Jump to content

Empfohlene Beiträge

• 3 weeks later...

Hallo zusammen,

ich habe mal ein Bild gesehen, auf dem bei einer A7C II der Shutter bei Objektivwechsel geschlossen war (wie bei einer A7 IV). Bei meiner A7C II ist der Shutter immer offen bei Objektivwechsel, kann man das irgendwo einstellen oder war das ein Fake bzw. gibt es das gar nicht bei einer A7C II?

Gruß Hagen

Link zum Beitrag

Man kann die « Anti-Staub » funktion aktivieren, damit schützt der Verschlussvorhang den Sensor, wenn die Kamera ausgeschaltet ist. Unter « Koffer » nr:13 EistlgOption - Anti-Staub-Funktion - Verschl. wenn Aus- auf Ein stellen. Man sollte die Kamera beim Objektivwechsel ja ausschalten.

bearbeitet von marc01
  • Like 2
Link zum Beitrag

Ich habe nach wie vor das Problem, dass ich relativ schnell die Belichtungskorrektur verstelle. Also das Rädchen oben rechts. Das ist so leichtgängig, dass ich beim Tragen schnell mal hier etwas verstelle. Das Rädchen kann man aber nicht deaktivieren, oder?

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb marc01:

Man kann die « Anti-Staub » funktion aktivieren, damit schützt der Verschlussvorhang den Sensor, wenn die Kamera ausgeschaltet ist. Unter « Koffer » nr:13 EistlgOption - Anti-Staub-Funktion - Verschl. wenn Aus- auf Ein stellen. Man sollte die Kamera beim Objektivwechsel ja ausschalten.

Danke für die schnelle Rückmeldung.

Gruß Hagen

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 25 Minuten schrieb Walter08:

Ich habe nach wie vor das Problem, dass ich relativ schnell die Belichtungskorrektur verstelle. Also das Rädchen oben rechts. Das ist so leichtgängig, dass ich beim Tragen schnell mal hier etwas verstelle. Das Rädchen kann man aber nicht deaktivieren, oder?

Doch , das geht. Du kannst nahezu jede Taste oder Rad "entprogrammieren" bzw. ohne Funkltion festlegen.

Taste "Menu" , "Einstellungen (Koffer)", "3. Bedienung anpassen", "Benutzer Key Einstellungen (beim Fotoapparat)", "Regler/Rad", Punkt3 auf "nicht festgelegt" setzen, dann ist die Belichtungskorrektur abgeschaltet und das Rad hat keine Funktione mehr.

Hoffe, ich konnte helfen.....

Gruß Hagen

Link zum Beitrag

Am 18.1.2025 um 11:13 schrieb FIXXXER:

Hier noch zum Schluss ein bearbeitetes Foto in voller Auflösung 🙂

https://we.tl/t-EVO16Mkihr

Der Link ist, wie auch die davor, abgelaufen.

Gerade eben erst gelesen, ich konnte das auch nicht so recht verstehen, das Fotos so "daneben" sein können, die 7C2 hat relativ viel "Reserven" zum ausgleichen.

Wenn ich zu "faul" zum Einstellen bin, oder wenns schnell gehen soll, nehmen ich die Automatik, da war bisher noch alles "ansehnlich" 😉

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 18 Stunden schrieb Hagen:

Doch , das geht. Du kannst nahezu jede Taste oder Rad "entprogrammieren" bzw. ohne Funkltion festlegen.

Taste "Menu" , "Einstellungen (Koffer)", "3. Bedienung anpassen", "Benutzer Key Einstellungen (beim Fotoapparat)", "Regler/Rad", Punkt3 auf "nicht festgelegt" setzen, dann ist die Belichtungskorrektur abgeschaltet und das Rad hat keine Funktione mehr.

Hoffe, ich konnte helfen.....

Gruß Hagen

Super, vielen Dank! Ist ja irre, was man alles einstellen kann. Da ich die Belichtungskorrektur (noch) selten nutze, probiere ich es erst mal mit der Deaktivierung des Rädchens.

Link zum Beitrag

Am 9.2.2025 um 09:17 schrieb Walter08:

erst mal mit der Deaktivierung des Rädchens.

seitdem in neueren Kameras dieses Rädchen flexibler geworden ist und dadurch auch keine Beschriftung mehr hat, habe ich es auch deaktiviert.

Ich arbeite viel mit der Belichtungskorrektur, dafür nehme ich die Wippe Taste unten, so wie es auch die Werkseinstellung ist, das geht auch sehr schnell und kann nicht versehentlich verstellt werden.

• Like 2
Link zum Beitrag

Ich fand die Option eigentlich gar nicht so übel. Kann man dieses Rad nicht so konfigurieren, dass es als Belichtungskorrektur oder ISO-Einstellrad dient? Wenn ich also in einem Automatikmodus unterwegs bin, mache ich damit die Belichtungskorrektur, im Modus M ohne weitere Verstellung direkt die ISO. Damit macht auch die fehlende Beschriftung Sinn. Hat das noch niemand ausprobiert?

Link zum Beitrag

vor 13 Stunden schrieb DirkB:

Wenn ich also in einem Automatikmodus unterwegs bin, mache ich damit die Belichtungskorrektur, im Modus M ohne weitere Verstellung direkt die ISO.

Das kann wenn, dann doch eigentlich nur über die Speicherplätze gehen.
Ich lasse bei meiner 7cR immer die Belichtungskorrektur auf dem Rad und es verestellt sich dort nicht von selber (eher die Dioptieneinstellung)
Die fehlende Beschriftung hatte mich anfangs auch gestört, aber mittlerweile kontolliere ich das automatisch im Sucher.

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb D700:

Das kann wenn, dann doch eigentlich nur über die Speicherplätze gehen.

Glaube ich nicht. Das wurde hier einmal erwähnt, wahrscheinlich bei der RV. Man soll diesem Rad in verschiedenen Aufnahmemodi verschiedene Funktionen zuweisen können. Ich kann es nicht ausprobieren, weil mir diese neue Technik fehlt 🤷

Und die 6700 hat dieses Rad nicht 🫣

Link zum Beitrag

• 3 months later...

Hallo Zusammen,

ich bin neu bei SONY und steige von Nikon D750 in die Spiegellose Welt um.  Die A7c II habe ich seit 2 Tagen und bin etwas wegen der Temperatur irritiert 

Ich wusste von Hitzeproblemen beim Filmen, jedoch hat es mich nicht abgeschreckt denn ich die Filmfunktion nicht vor habe exzessiv zu nutzen.

Ist es aber normal, dass die Kam selbst beim Einrichten im Menü sich auf über 35 Grad auf der Oberfläche erwärmt? Ich habe die Firmware 2.0 als erstes drauf gemacht und frage mich wie Eure Erfahrungen im Leerlauf /Livewiew mit vereinzelten Fotos mit der Temperatur sind.

Vielen Dank!

Link zum Beitrag

vor 21 Stunden schrieb Kollege:

Ich wusste von Hitzeproblemen beim Filmen, jedoch hat es mich nicht abgeschreckt denn ich die Filmfunktion nicht vor habe exzessiv zu nutzen.

Ist es aber normal, dass die Kam selbst beim Einrichten im Menü sich auf über 35 Grad auf der Oberfläche erwärmt? Ich habe die Firmware 2.0 als erstes drauf gemacht und frage mich wie Eure Erfahrungen im Leerlauf /Livewiew mit vereinzelten Fotos mit der Temperatur sind.

Ich nutze die A7C II fast ausschließlich zum Filmen, eher selten für Fotos, allerdings noch mit der älteren 1.xx Firmware. Und ja, sie wird auch im Foto-Modus warm, allerdings hab ich das nie als störend empfunden. Gemessen hab ich das natürlich nicht, kann mich deshalb nur subjektiv äußern.

Im Video-Modus nutze ich fast immer eine Dummy-Batterie und lasse das Display seitlich abgeklappt. Über die Gehäuse-Rückwand gibt die Kamera die meiste Wärme an die Umgebung ab. Überhitzt ist sie mir so noch nie.

bearbeitet von pckbls
Link zum Beitrag

Hallo, und danke für die Antworten.

um es genauer zu machen. 15 min im Menue gespielt und es entsteht folgendes Bild :

Geschuldet ist es eindeutig dem IBIS.. und zwar ganz egel ob es an oder aus ist. Der Sensor scheint von dem Mechanismus gehalten zu werden. Nach dem Abschalten der Cam, löst er sich wieder und wackelt hörbar  im Gehäuse. Dabei gehen beim eingeschalteten Display 1% der Akkuleistung  pro 2:30 min. verloren. Wäre ganz nett von Euch wenn ihr mir das als normal oder anormal bestätigen würdet. 🙂 Als Nikon D750  Besitzer, muss ich mich erstmal daran gewöhnen, dass ich nun mindestens 3 Akkus brauche 😉

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Kollege
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Kollege:

Geschuldet ist es eindeutig dem IBIS

Wie kommst Du auf den IBIS? Der Prozessor/Microcontroller wird auch einiges an Wärme entwickeln. Das Weiße an der Rückseite könnte auch die Platine sein oder ein Kupferband.

Aber ja, mir ist auch schon aufgefallen, dass der Touchscreen gefühlt wärmer ist als vorher bei der A7Riv (welche aber auch größer ist und eine weniger Leistungsfähige CPU hat).

10 Grad Celsius über Raumtemperatur find ich nicht schlimm.

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb benmao:

Aber ja, mir ist auch schon aufgefallen, dass der Touchscreen gefühlt wärmer ist als vorher bei der A7Riv (welche aber auch größer ist und eine weniger Leistungsfähige CPU 

Ihne es gemessen zu haben, kann ich das auch bestätigen. Hatte vorher eine Canon. 

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb benmao:

Wie kommst Du auf den IBIS? 

Weil man es hören kann... Wenn man das Ohr an den Bildschirm hält, rauscht die Kamera leise. Sobald man sie abschaltet, hört man wie der Sensor wörtlich fallen gelassen wird und das Rauschen hört auf. Ich denke das ist eine Art. elektromagnetische Vorrichtung sein muss.

Am wärmsten ist die Kamera natürlich hinter dem Bildschirm. Wenn man den aufklappt, ist es dort noch mal 5- 6 Grad wärmer.

Wichtig wäre für mich zu wissen, ob die zweieinhalb Minuten pro 1% ein Prozent woanders auch reproduzierbar sind. Ich habe die Kamera natürlich auch im Flugmodus..

bearbeitet von Kollege
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Kollege:

Weil man es hören kann... Wenn man das Ohr an den Bildschirm hält, rauscht die Kamera leise. Sobald man sie abschaltet, hört man wie der Sensor wörtlich fallen gelassen wird und das Rauschen hört auf. Ich denke das ist eine Art. elektromagnetische Vorrichtung sein muss.

Am wärmsten ist die Kamera natürlich hinter dem Bildschirm. Wenn man den aufklappt, ist es dort noch mal 5- 6 Grad wärmer.

Wichtig wäre für mich zu wissen, ob die zweieinhalb Minuten pro 1% ein Prozent woanders auch reproduzierbar sind. Ich habe die Kamera natürlich auch im Flugmodus..

Das heisst aber nicht, dass der IBIS die meiste Wärme produziert.Bei den 1 %, die mir plausibel erscheinen, ist da das Display ein? Wie hell ist es eingestellt? Das ist auch ein Stromfresser.

Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb benmao:

Das heisst aber nicht, dass der IBIS die meiste Wärme produziert.Bei den 1 %, die mir plausibel erscheinen, ist da das Display ein? Wie hell ist es eingestellt? Das ist auch ein Stromfresser.

Display an.. Helligkeit manuelle Einstellung..mittig. ca. 1% Verbrauch pro 2,5 min. Laufzeit. Display aus .. über 3 min. Somit ist für mich die Bereitschaft und das "festhalten" des Sensors ausschlaggebend.  Ich spreche ja durch die ganze Zeit von dem normalen betriebsmodus nicht den stromsparmodus den man z.b  auf 10sec oder 1 Minute oder länger einstellen kann.

Bei mir ist der normal auf eine Minute, nur zu Testzwecken habe ich hier auf 30 Minuten gestellt.

bearbeitet von Kollege
Link zum Beitrag

Ich habe mir jetzt noch mal die Mühe gemacht., und den Verbrauch genau gemessen. 

Also Kamera eingeschaltet im Flugmodus, Stromsparmodus auf 30 Minuten eingestellt. Display aus und auf dem Tisch abgelegt. 

Ergebnis

7% Akkuverbrauch pro 30min

Mit eingeschaltetem Display auf mittlere Helligkeit, sind  es entsprechend 12 %.

Die Wärmeableitung funktioniert. Mit aufgeklappten display signifikant besser. Hier ein Bild nach 15 Minuten. 

Ich würde einfach gerne wissen ob die Kamera so in Ordnung ist, denn ich würde sie natürlich umtauschen lassen solange ich problemloses Rückgaberecht habe.. Ich kann es als spiegelreflex User überhaupt nicht einschätzen. Mir geht's jetzt um den Stromverbrauch, die Wärmeableitung ist sehr situationsbedingt und die Erwärmung selbst resultiert ja aus dem Stromverbrauch...

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag