Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb Miru:

Ich bin im Januar 2024 auf dem Tamron Tag in Köln... Schaue mir mal die Tamrons in Ruhe an und entscheide dann.   

Gute Idee. Spoiler...

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Berlin Photo
  • Like 4
Link zum Beitrag

vor 13 Minuten schrieb Merlan:

Top-Kombi! Das 50-400er würde noch gut dazu passen!

Das 35-150 habe ich dort aber nur als Größenvergleich hingelegt. Es wird an der A7C II nicht genutzt. Es gehört zu meiner A7R5 und wird dort im Kern nach oben durch das Sony 200-600mm und nach unten durch das Sigma 14-24mm ergänzt.

bearbeitet von Berlin Photo
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb weses175d:

Ansonsten verwende ich auch gerne FB z.B. das Sony 40 /2,5 und das Sigma 90/2,8. Wenn ich mehr Lichtstärke brauche das Sony 35GM und das Sigma 85/1,4 und das Sony 135 GM. Alles funktioniert für mich und meine Handgröße sehr gut an der A7CR.

Das wäre auch meine Empfehlung. Ich plädiere für kleine Festbrennweiten an der A7Cii. Gerade das 2,5/40 hat sich bei mir unerwartet zum mit Abstand meistgenutzen Objektiv entwickelt! Nach unten habe ich noch das Sigma 4/17 und 3,5/24 und noch oben das Sigma 2,8/90. Das passt alles in eine kleine Fototasche und was das Wichtigste ist: Man hat nie mehr als 750-800g in der Hand bzw. am Hals baumeln!

Ja man muss Objektive wechseln. Muss man?? Oft muss man dann doch nicht wenn man ein bisschen nachdenkt. Ein paar Schritte vor oder zurück oder ein Perspektivenwechsel können aus einem 0815-Bild ein besonderes Bild machen. Zoomobjektive verführen zur Faulheit und die führt nicht zu besseren Bildern!

bearbeitet von Alux
  • Like 4
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Minuten schrieb Alux:

Das wäre auch meine Empfehlung. Ich plädiere für kleine Festbrennweiten an der A7Cii. Gerade das 2,5/40 hat sich bei mir unerwartet zum mit Abstand meistgenutzen Objektiv entwickelt! Nach unten habe ich noch das Sigma 4/17 und 3,5/24 und noch oben das Sigma 2,8/90. Das passt alles in eine kleine Fototasche und was das Wichtigste ist: Man hat nie mehr als 750-800g in der Hand bzw. am Hals baumeln!

Ja man muss Objektive wechseln. Muss msn?? Oft muss man dann doch nicht wenn man ein bisschen nachdenkt. Ein paar Schritte vor oder zurück oder ein Perspektivenwechsel können aus einem 0815-Bild ein besonderes Bild machen. Zoomobjektive verführen zur Faulheit und die führt nicht zu besseren Bildern!

Auch nicht schlecht, oder das Samyang AF 45mm F1,8 FE

Link zum Beitrag

vor 15 Minuten schrieb Miru:

Auch nicht schlecht, oder das Samyang AF 45mm F1,8 FE

Ja, das habe ich vorher auch gehabt. Optisch war ich sehr zufrieden mit ihm. Aber nachdem ich das erste mal ein Sigma i-Series in der Hand hatte, wollte ich den "Joghurtbecher" einfach nicht mehr in die Hand nehmen :-)

• Haha 1
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Alux:

Zoomobjektive verführen zur Faulheit und die führt nicht zu besseren Bildern!

Ich bin eine bekennende faule Sau und mag gerne Zooms 🤪

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb Miru:

Ich muss hier anscheinend noch viel lernen ! 🤣

Naja... eher lesen und daraus schließen. Wir sind nicht allzu weit davon entfernt die 'Volksfront von Samyang' zu gründen, nach dem Vorbild der 'Volksfront von Judäa' aus "Das Leben des Brian" 😁

Das Samyang AF 45mm hatte ich auch. Fand ich auch gut, klein fein, gute Qualität, die Nutzungshäufigkeit war nicht so hoch und f1.8 brauchte ich damit noch weniger. Irgendwann habe ich es verkauft, aber wirklich nicht aus Unzufriedenheit (*). Und wenn man wie @Alux schon schreibt die Haptik der i-Series von Sigma kennt und man den Preis zahlen kann/mag ist das eben eine andere Sache. Daher tät ich bei Bedarf auch zum 2.5/40mm Sigma greifen. Habe aber keinen weil ich schon ein 35mm DG DN habe. Bei deinem vorhandenen Equipment wäre das 40er nach oben eine gute Ergänzung zum 28er Sony, das hatte ich auch mal. 

(*) Ich habe ja auch das Samyang 75mm/1.8 und seit diesem Jahr auch das 50mm/1.4 AF II. Du siehst 5mm mehr und noch lichtstärker, die Vorlieben ändern sich mit der Zeit... obwohl ich f1.4 auch nicht so oft brauche. Das50er ist aber auch haptisch nochmal was anderes. Was ich übrigens an beiden Samyangs benutze ist der Ring als Blendenring => Mode 2 einstellen und dann ist das so voreingestellt. Das geht wirklich gut.... 

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb RalfTTMan:

Meinst Du das Sony 40mm 2.5 oder das Sigma 45mm 2.8? Von Sigma gibt es nur das „große“ 40mm 1.4 aus der Art Serie.

Ich sag's ja, Malen nach Zahlen wäre aktuell besser 🤪  - das Sony natürlich 🙃

Link zum Beitrag

Aus aktuellem Anlass: Meine Tochter kam gerade auf die Idee, heute Abend ein Familienfoto zu machen 😮.

Einen Blitz hatte ich bisher für meine 7CII noch nicht (gestern aber den Godox TT350 bestellt), d.h. ich muss heute

Abend ohne Blitz auskommen. Was meint ihr, habe ich eine Chance, mit meinem Equiqment (s. Signatur) brauchbare

Bilder hinzubekommen? Wenn ja, welche Einstellungen würdet ihr mir dazu empfehlen?

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb Kontrast:

Mit dem Sigma 35 2,0 sollte das bei Zimmerbeleuchtung und etwas erhöhter ISO gut machbar sein.

Ja, danke. Hatte ich mir auch schon gedacht, denn die F2 sind das lichtstärkste was ich aktuell habe.

ISO kann tatsächlich erhöht sein, den mit DxO habe ich gute Erfahrungen bzgl. Entrauschen.

Wo ich jedoch noch mit hader, sind die Autofokus-Einstellungen und die Blende. Erkennt der Autofokus auch die aussenstehenden Personen bei Offenblende? Oder muss ich abblenden, damit auch alles im Randbereich scharf wird?

Link zum Beitrag

vor 24 Minuten schrieb Walter08:

ISO kann tatsächlich erhöht sein

Erkennt der Autofokus auch die aussenstehenden Personen bei Offenblende? Oder muss ich abblenden, damit auch alles im Randbereich scharf wird?

Da würde ich nicht mit Auto-ISO arbeiten und du kannst, wenn alle stillhalten, eine 1/10 oder 1/20 nehmen. Das Ganze dann auf die mittlere Person fokussiert und mit einer Blendenreihe.

Link zum Beitrag

vor 43 Minuten schrieb Walter08:

Ja, danke. Hatte ich mir auch schon gedacht, denn die F2 sind das lichtstärkste was ich aktuell habe.

ISO kann tatsächlich erhöht sein, den mit DxO habe ich gute Erfahrungen bzgl. Entrauschen.

Wo ich jedoch noch mit hader, sind die Autofokus-Einstellungen und die Blende. Erkennt der Autofokus auch die aussenstehenden Personen bei Offenblende? Oder muss ich abblenden, damit auch alles im Randbereich scharf wird?

Sei mal ehrlich: Was machst Du denn mit diesen Familienfotos? Ausdrucke im Format 90x60cm für die Zimmerwand? Wohl kaum. Diese Bilder landen in einem Fotoalbum/buch, in Emails, vielleicht auf einer Webseite. Für diese Größen ist doch Rauschen überhaut kein Thema, selbst bei ISO 6400 nicht!

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb MaTiHH:

Seit wann braucht es einen Bedarf, um ein Objektiv zu kaufen. Wo kommen wir da hin?

den Bedarf braucht es schon, behaupte ich. Die Frage ist wie man Bedarf definiert.

In meinem Fall machte es der Bedarf nach innerem Seelenfrieden notwendig, daß ich mir vorgestern im Netz eine silberne A7Cii angeln mußte!  Grinsendes Gesicht mit lächelnden Augen
(Ein Rückläufer ohne Gebrauchspuren mit voller Garantie und 30 Tagen Rückgaberecht für 260€ unter dem derzeitigen Strassenpreis)

bearbeitet von Alux
  • Like 2
  • Haha 2
Link zum Beitrag