Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 31 Minuten schrieb der_molch:

Und dann gibt es die größere Gruppe, die bis vor kurzen noch gemeckert hat, dass einige Bodys noch das alte Menü-System bekommen haben.

Hier wird halt immer und gerne über Sony gemeckert.
Jetzt tue ich das auch mal und dann ist es wieder nicht richtig! 🤣

• Haha 2
Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb D700:

Und mit den heutigen modernen Tools ist das ganz sicher kein Kostenfaktor.

Du bist sicher Programmierer. Ist sonst immer interessant, was sich Branchenfremde so vorstellen "sollte ja heutzutage kein Problem mehr sein" und dergleichen. Hört man immer wieder.

vor 4 Stunden schrieb D700:

Hier wird halt immer und gerne über Sony gemeckert.

Meckern ist doch in Ordnung. Machen ja alle und als Sony Benutzer darf man über Sony meckern. Ich habe mir ja auch extra eine OM System Ausrüstung gekauft, damit ich im Oly Forum  und im SKF so richtig ablästern kann 🤪.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag

Was lehrt uns diese Diskussion? Es gibt scheinbar eine Nachfrage für einen Menu-Emulator Hack.  Also: IT-ler aller Länder vereinigt Euch! 🤭

Erinnert mich ein wenig daran, dass es seinerzeit einen Run auf ein Emulator-Programm gab, das eine C64-Oberfläche auf Windows Rechner brachte...

P.S.
Ich finde das neue Menu klasse und wesentlich intuitiver und besser bedienbar als das alte. Bin aber auch in meiner mft-Vergangenheit durch die guten LUMIX-Menus verwöhnt worden. Wenn ich nach Preissenkungen dann eine A7CII oder 7CR kaufe, werde ich alle "Alt-Menukameras" abstoßen und im Falle, dass es die 7CR wird, mich auf eine APS-C (A6700) und eine Crop APS-C und gleichzeitig Vollformatkamera reduzieren.    

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb der_molch:

Und dann gibt es die größere Gruppe, die bis vor kurzen noch gemeckert hat, dass einige Bodys noch das alte Menü-System bekommen haben.

Ich weiß nicht, wie groß meine Gruppe ist, aber ich gehöre zu denen, denen das Menü schnuppe ist. Das, was ich brauche, habe ich bisher immer noch relativ zügig gefunden, egal ob bei Sony oder Olympus - und im normalen Fotoalltag spielt es für mich gar keine Rolle!

Ob alt oder neu - mir egal! 😉

• Like 3
  • Thanks 2
Link zum Beitrag

Am 25.9.2023 um 19:13 schrieb D700:

Hast Du vielleicht irgendetwas zu einer Augenmuschel in Erfahrung bringen können?

Soweit ich das verstanden habe, wird es (von Sony) keine geben.

@all:
Ich freu mich schon wie zu Weihnachten. 🤪 DHL hat mir gerade mitgeteilt, dass sie mir morgen meine a7c II bringen. Zum Glück habe ich einen geladenen Akku immer in Reserve, sodass ich gleich loslegen kann.

• Like 4
Link zum Beitrag

vor 55 Minuten schrieb Easy98:

Soweit ich das verstanden habe, wird es (von Sony) keine geben.

@all:
Ich freu mich schon wie zu Weihnachten. 🤪 DHL hat mir gerade mitgeteilt, dass sie mir morgen meine a7c II bringen. Zum Glück habe ich einen geladenen Akku immer in Reserve, sodass ich gleich loslegen kann.

wo hast du denn bestellt? sowohl foto hamer als auch fotokoch und leistenschneider können noch eine infos geben wann sie die kameras bekommen 😞

bearbeitet von speziX
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb speziX:

Ist es üblich dass die ganzen professionellen Händler später beliefert werden?

Was sind denn "professionelle" Händler?
Ich denke, die haben alle ein Gewerbe angemeldet. :classic_smile:

Ansonnsten liegt es wohl an der A7c II, denn die A7c R war schneller und gleich bei vielen Händlern verfügbar.
Der A7c II Container ist vielleicht in ein anderes Land zuerst gegangen.

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

Es war schon immer so, das vorrangig Händler mit dem größten Werbeeffekt beliefert werden. In Berlin gehört dazu ein Saturn, früher war es auch noch der Sony Store am Potsdamer Platz.

Wenn im Store 200 Vorbestellungen vorhanden waren, bekamen sie je nach Kamera zwischen 20 und 50. Und so wird es regional überall in Deutschland der Fall sein. ich erinnere mich gut, das es bei der ersten 7C so war, damals kamen 15 ! und die restlichen Auslieferungen begannen im Januar des Folgejahres.

Selbst Bestellungen direkt bei Sony wurden kaum ausgeliefert.

Link zum Beitrag

Heute war es so weit, um 14:39 Uhr stand DHL vor der Tür und hat mir meine a7c II in die Hand gedrückt (schwarz/silber). 🤩 Bestellt habe ich sofort in dem Moment, als dies im Sony Store möglich war. Jetzt bin ich fleißig am ausprobieren. Aktuell fotografiere ich mit der a7c II in 10 Bit HEIF und in RAW L verlustfrei komprimiert. Mal sehen wer das Rennen bezüglich des ersten RAW Converters macht, bei der a6700 war's tatsächlich Adobe (die a6700 wird seit ein paar Tagen auch endlich in DXO Pure RAW 3 unterstützt).

Die ersten Testknipsbildchen haben meinen Eindruck von der Photopia bestätigt, der Sucher ist für mich sehr sehr gut verwendbar, ich kann ihn trotz Brille komplett überblicken, er ist schön hell und für mich groß genug. Sobald es was zu zeigen gibt, machen wir das im Kamerabereich für die Vollformater. 🙂

• Like 6
Link zum Beitrag

vor 33 Minuten schrieb Easy98:

...meine a7c II in die Hand gedrückt (schwarz/silber)

Ist das wirklich silbern? Bei meiner A7c hatte ich eher den Eindruck, daß sie Richtung titan, also gräulicher geht.
Mit den silbernen Voigtländer Objektiven, sah das z.B. (leider) nicht wirklich silbern aus.
Die silbernen Sony A6xxx Modelle waren/sind richtig hell silbern
Ich frage, weil ich eigentlich gerne richtig silbern hätte und sonst nähme ich lieber die Schwarze...

vor 33 Minuten schrieb Easy98:

... der Sucher ist für mich sehr sehr gut verwendbar, ich kann ihn trotz Brille komplett überblicken, er ist schön hell und für mich groß genug.

Genau das war auch mein Eindruck und ich denke, daß das Thema "Sucher" damit auch endlich ein Ende gefunden hat.
Jedenfalls für die Interessenten, die wirklich ein A7c vor allem wegen der Größe haben möchten...

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

vor 32 Minuten schrieb D700:

Mit den silbernen Voigtländer Objektiven, sah das z.B. (leider) nicht wirklich silbern aus.

Zwei gleiche Silbertöne von verschiedenen Herstellern wirst du kaum finden. Da die alten japanischen Objektive so gut wie alle schwarz waren, würde ich auch keine silbernen Objektive kaufen.

Ich bin mir nicht mehr sicher ob ich mir eine 7C II kaufen werden. Es könnte auch eine Nikon Z f werden 🤪. Das ist natürlich total unvernünftig aber man muss ja nicht immer vernünftig sein.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag

vor 31 Minuten schrieb Octane:

Zwei gleiche Silbertöne von verschiedenen Herstellern wirst du kaum finden. Da die alten japanischen Objektive so gut wie alle schwarz waren, würde ich auch keine silbernen Objektive kaufen.

Ich bin mir nicht mehr sicher ob ich mir eine 7C II kaufen werden. Es könnte auch eine Nikon Z f werden 🤪. Das ist natürlich total unvernünftig aber man muss ja nicht immer vernünftig sein.

Schon der Gedanke an Nikon hier im Sony Forum ist Frevel und abmahnungswürdig. Es wird Zeit das Norbert einschreitet 😁

Als Retro Fan verstehe ich Dich, obwohl ich die 7 C R technisch vorziehen würde. Mir wäre die Zf mit all den Tasten , Rädern, auch im Retro Sinne zu überladen.

• Like 1
  • Haha 2
Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb D700:

Was sind denn "professionelle" Händler?
Ich denke, die haben alle ein Gewerbe angemeldet. :classic_smile:

Ansonnsten liegt es wohl an der A7c II, denn die A7c R war schneller und gleich bei vielen Händlern verfügbar.
Der A7c II Container ist vielleicht in ein anderes Land zuerst gegangen.

vielleicht hätte ich eher das wort fotofachhändler wählen sollen 🙂

Link zum Beitrag

vor 34 Minuten schrieb KDKPHOTO:

Als Retro Fan verstehe ich Dich, obwohl ich die 7 C R technisch vorziehen würde.

Ja ist klar dass die 7CR technisch besser ist. Die 7C II ebenfalls. Schon alleine wegen der höheren Auflösung.

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb Easy98:

der Sucher ist für mich sehr sehr gut verwendbar, ich kann ihn trotz Brille komplett überblicken

Darf ich mal ganz unverschämt nach deiner Brillenstärke fragen? Denn ich habe -5 oder so, das wird schon recht eng. Ich muss bei allen den Kopf bewegen um wirklich den ganzen Sucher zu überblicken. Also bei A6500, A7RIV und A9. 

Link zum Beitrag

@DirkB
Ich hab -4,25 , schaue mit meiner Gleitsichtbrille durch den Sucher. Ich hab bei der a7c II, ganz im Gegensatz zu meiner a7R V, kein Problem. Größer ist also nicht in jedem Fall besser. Hab gerade noch einmal durchgeschaut, damit ich keinen Quatsch erzähle. Ich überschaue bei der a7c II tatsächlich den ganzen Sucher.

Und bevor jetzt wieder einer damit kommt, ja ich weiß das man den Sucher bei der a7R V kleiner stellen kann. Dann wird er für mich aber zur Schärfebeurteilung nutzlos, hab ich natürlich probiert. 🙂

bearbeitet von Easy98
  • Thanks 5
Link zum Beitrag

vor 18 Minuten schrieb leicanik:

Je mehr Knöpfe, desto weniger muss man übers Menü meckern 😉 

Wozu braucht man die alle zum fotografieren, oder ein Menü (einmal Basis Einstellungen und fertig) ? 🤭

Auslösetaste, Blende, Zeit, ISO und mit wohlwollen Belichtungskorrektur. Ach ja - fokussiert wird natürlich manuell 😛

bearbeitet von KDKPHOTO
Link zum Beitrag