Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 34 Minuten schrieb potz:

es ginge schon noch kleiner (seit einigen Jahren)  für mit farbigen Fotos...aber eben da ist man anderweitig dann ganz ganz klein wenele eingeschränkt........:classic_wink:....und ja sicher vergriffen sind die Dinger halt auch....

Eingeschränkt ja. Das mit dem vergriffen hat sich erledigt ☺️.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb leicanik:

Fanboy-mäßig kommen mir eher gerade einige Beiträge vor, schade.

Find ich gar nicht!

Es ging um diesen unsäglich unpasenden Vergleich des Youtuber's.
Da ich sein Gesicht kenne, denke ich, daß er lange genug in diesem Business tätgig ist und zumindest verstehen sollte, was er vergleicht.

An der Stelle ist der beliebte Vergleich zur Automobilindustrie doch auch mal passend:

Ein Hersteller XY hat einen SUV und einen Kleinwagen im Sortiment.
Sony hat eine A7c II und eine A7 IV im Sortiment.

Beide Autos haben ggf. den selben Motor (kommt vor) = Sensor und mit beiden kann man autofahren = fotografieren.

Dann ist aber auch schon Schluß!
- Wer einen SUV kauft, braucht eben viel Platz, Zuladung und Komfort (=Features) und kauft ihn deshalb.
- Wer einen Kleinwagen kauft, hat das alles nicht und kauft ihn trotzdem, weil er z.B. in der Stadt klein und wendig ist.

Kein Autotester auf dieser Welt käme auf die Idee ernsthaft einen SUV mit einem Kleinwagen zu vergleichen.
Das wäre genau so Banane, wie eine A7c II mit einer A7 IV zu vergleichen.
Wer klein will, kauft die A7 IV nicht! Wer alle Feataures will, kauft die A7c II nicht.

Keine Ahnung, was den "Tester" da bewegt hat, einen solchen Verlgeich anzustellen.
Das einzige, was ich mir vorstellen kann ist, daß die A7c eben absolut keinen Wettbewerb hat, weder bei Sony intern (zum Glück) aber auch (noch) nicht beim Wettbewerb und er sich dann diesen Unfug überlegt hat.

bearbeitet von D700
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb explorer:

Warum du meinen Beitrag lächerlich findest weiß ich nicht.

Hast recht, sorry, finde ich nicht. Es war etwas unüberlegt auf die Schnelle, eigentlich bräuchte ich eher einen „bin verwirrt Smiley“. Darum habe ich ihn jetzt auch wieder gelöscht. Trotzdem empfinde ich deine Aussage „übelstes Fanboy Geplärre“ für den verlinkten Beitrag und viele andere, die ich von ihm gesehen habe, als überzogen. Das mit der hohen Meinung beruht übrigens auf Gegenseitigkeit, vermutlich war ich auch deshalb über die Heftigkeit deiner Worte so überrascht. Es ändert an meiner positiven Meinung dir gegenüber aber nichts. Vielleicht kenne ich halt einfach die dich/euch empörenden Videos nicht oder wir haben halt an dem Punkt einen anderen Eindruck, macht ja auch nichts. Frieden. 🙂 

bearbeitet von leicanik
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

Keiner zwingt einen die Youtube Videos anzuschauen und keiner zwingt einen wenn doch, daraus Schlüsse zu ziehen und/oder zu teilen 😇
Die ganzen Youtuber mit Tests, Reviews und Gedöns werden immer uninteressanter, das läuft meistens nach Schema F ab, Datenblatt rauf und runter.
Da wird der letzte Pixel unten rechts, die letzte Microsekunde AF, und immer tollere Features bis zum "gehtnichtmehr" analysiert, was in der Praxis kaum noch von Interesse ist.
Fundierte Langzeittests, Praxistests, Erfahrungen spielen offensichtlich keine Rolle mehr, Klicks und Aufmerksamkeit stehen an erster Stelle => Content Creators.

Ich schaue mir so ein Zeug nicht mehr an, manche brauchen das eben, um ihre Investition zu rechtfertigen (warum auch immer) 😜

VG Oli

• Like 3
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 12 Minuten schrieb freiraum7:

Ich schaue mir so ein Zeug nicht mehr an, 

Ich schaue mir so Videos nur an, wenn ich das Gefühl habe, meinen latenten Menschenhass mal wieder füttern zu müssen. Was für bemitleidenswerte Gestalten! (Damit meine ich die Protagonisten. Das Publikum hat kein Mitleid verdient.)

• Haha 8
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb freiraum7:

Fundierte Langzeittests, Praxistests, Erfahrungen spielen offensichtlich keine Rolle mehr, Klicks und Aufmerksamkeit stehen an erster Stelle => Content Creators.

Von Wiesner mag man halten was man will aber er brachte einen ehrlichen und fundierten Test aus der Praxis. Die gibt es ja bekanntlich bei VT nie. Wiesner fotografiert ja auch schon jahrelang mit der A7C und hat immer über sie geflucht und trotzdem immer benutzt. Die 7CII nahm er mit auf eine Fahrradtour und war davon regelrecht begeistert.

Einen Ratgeber ob man die 7CII oder die 7IV kaufen soll hat er ebenfalls geschrieben. Der basiert auf seiner Erfahrung aus der Praxis mit beiden Kameras.

https://www.zielfoto.com/sony-alpha-7-iv-oder-a7c-ii-kaufen/

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag

vor 40 Minuten schrieb gastbg:

"Infulenzer" müssen auch von etwas leben.   😉

Und je kritischer man sie betrachtet und dann bestimmte einfach nicht mehr ansieht, erledigt sich das Thema von ganz alleine, nur eine Frage der Zeit.

Früher mochte ich gern den "Praktiker" Steve Huff lesen und seine Videos ansehen. Dann wurde fast jede Kamera egal ob Sony oder Leica im Resümee, als immer die beste aller Vergleiche bewertet. Gut, er war auf kostenlose Leihstellungen angewiesen, aber mir war es dann irgendwann zu viel des Guten.

Ich lege mehr Wert auf praxisbezogene Tests, aber im Vorfeld der Auslieferung, bekommen halt meistens nur wohlgesonnene eine kostenlose Leihstellung. Und selbst wenn das Ergebnis schlecht wäre, werden sie das nie in der gebotenen Deutlichkeit sagen, was auch verständlich ist. 

Was bleibt ? Early birds - manchmal war ich auch einer - und deren Test hier im Forum abzuwarten. Und da wir uns ja ganz gut kennen, traue ich auch deren Aussagen mehr, als einem Influencer. 

Link zum Beitrag

Am 10.9.2023 um 20:18 schrieb leicanik:

Hast recht, sorry, finde ich nicht. Es war etwas unüberlegt auf die Schnelle, eigentlich bräuchte ich eher einen „bin verwirrt Smiley“. Darum habe ich ihn jetzt auch wieder gelöscht. Trotzdem empfinde ich deine Aussage „übelstes Fanboy Geplärre“ für den verlinkten Beitrag und viele andere, die ich von ihm gesehen habe, als überzogen. Das mit der hohen Meinung beruht übrigens auf Gegenseitigkeit, vermutlich war ich auch deshalb über die Heftigkeit deiner Worte so überrascht. Es ändert an meiner positiven Meinung dir gegenüber aber nichts. Vielleicht kenne ich halt einfach die dich/euch empörenden Videos nicht oder wir haben halt an dem Punkt einen anderen Eindruck, macht ja auch nichts. Frieden. 🙂 

Danke für deine Worte! Vielleicht habe ich etwas überreagiert ja. Bin schon mehrfach auf YouTube mit ihm zusammen gerasselt, wegen solcher Sprüche „Spielzeug“ usw die er in Sony Reviews gerne bringt. Eigentlich sehe ich es aber wie viele hier: die ganze Sache ist es nicht wert ein Fass deswegen auf zu machen. Für manche ist er eine gute Informationsquelle, für andere nicht. Ist schon ok so. Mir ist es halt immer lieber wenn Reviewer, die klare Präferenzen und Abneigungen haben, diese auch kommunizieren, anstatt sich den Anschein der Objektivität zu geben.

• Like 1
Link zum Beitrag

@explorer inzwischen habe ich auch Sachen von ihm gesehen, die mir deine Reaktion und die anderer für mich nun verständlicher erscheinen lassen. Ich hatte da offensichtlich bisher einen anderen Ausschnitt gesehen und fand auch das Video, um das es hier ging, nicht so furchtbar. Aber wie so oft schwingt halt bei der Beurteilung auch einiges an Hintergrund mit, der dem Ganzen einen bestimmten Bedeutungszusammenhang gibt. 🙂 

bearbeitet von leicanik
  • Like 1
Link zum Beitrag

Am 10.9.2023 um 22:12 schrieb gastbg:

"Infulenzer" müssen auch von etwas leben.  

Und genau DAS  ist deren Problem!

Aber wie @KDKPHOTO richtig sagt, das wird sich mit der Zeit von selber erleidigen.
Entweder sie lernen was und passen ihr Niveau an oder sie werden verschwinden.

Letzteres ist allderdings schade für Sony, denn die wollen die Knipsen dafür ja verkaufen. :classic_cool:

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

Am 10.9.2023 um 23:03 schrieb KDKPHOTO:

Früher mochte ich gern den "Praktiker" Steve Huff lesen...

Ken Rockwell war/ist sogar noch härter drauf.
Steve Huff hatte immerhin oft ein paar gute Beispielfotos dabei und zudem hat er immer versucht, zumindest seine schriftlichen Reviews mit Realitätsbezug zu machen.
Sowas gibt es heute leider fast kaum noch und die meist abendfüllenen Videobeiträge der Youtuber tue ich mir nicht mehr an (auch nicht von Steve H.).

• Like 1
Link zum Beitrag

Steve Huff bevorzugte Motive, waren sein Hund, seine Frau und der Sohn und das genau in dieser Reihenfolge 🤭

Dies hatte den Vorteil, wenn man Objektive oder Sensoren vergleichen wollte, hat man sie seinen anderen älteren Aufnahmen gegenüber gestellt.

Gelegentlich auch Landschaft , Street im weitesten Sinne, aber praxisbezogen. Da er sich sehr zurück gezogen hat, warum auch immer, sind es nun für mich die early birds, die mir immer einen Eindruck vermitteln, der mich weiter bringt bei einer Kaufentscheidung. Ich war auch einige Zeit einer von Ihnen, zuletzt bei der ersten A7 C, die wir "blind" bestellt hatten, was ich nie bereut habe. 

Das Farbrendering ist m.M.n. spitze und ich hoffe das Sony das bei der II und R nicht verändert haben. Ohne meinen vollzogenen Systemwechsel, hätte ich ehrlich gesagt die R sofort bestellt. Ich wünsche allen, die eine II oder R kaufen, viel Spaß und hoffe dann bald die ersten Aufnahmen zu sehen.

Die heißeste Kombi, so stelle ich sie mir vor, 7 C R + 35 1.4 GM ! 

bearbeitet von KDKPHOTO
Link zum Beitrag

vor 31 Minuten schrieb KDKPHOTO:

.... bei der ersten A7 C, die wir "blind" bestellt hatten, was ich nie bereut habe. 

Das Farbrendering ist m.M.n. spitze und ich hoffe das Sony das bei der II und R nicht verändert haben...

Absolut richtig! Ich war ja kurz nach @Octane auch einer der frühen Käufer der A7c gewesen und die Farben hatten mich auch gleich begeistert.
Bin mal gespannt, wie es bei den Neuen sein wird.
Die neue "R" würde eigentlich als erste Kamera überhaupt, alle meine Theman abdecken; bis auf Film natürlich ...

• Like 1
Link zum Beitrag

Sony gibt in seinem Shop eine Verfügbarkeit ab 25.09. für die A7c II an. Bei der a6700 hatte ich die Kamera dann bereits am übernächsten Tag in meinen Händen.

Inzwischen konnte ich mir die Kameras auf der PHOTOPIA am Sonystand schon mal etwas näher anschauen. Jetzt freu ich mich noch mehr auf meine A7c II. Wird sicher ein super handliches Gespann mit meinem Sony 20-70/4.🙂

• Like 1
Link zum Beitrag