Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb Simsel81:

Ja, so ein "ist mein Paket schon da"-Thread wäre unterhaltsam 🙃

Hatte am Tag nach der Ankündigung bei Calumet vorbestellt und bis jetzt noch nichts gehört 😕 Wo hattest du bestellt?

Viele Grüße

Simon

Bei Fotokoch meine liegt mittlerweile in der Packstation aber vor Freitag vormittag komme ich auch nicht dazu sie abzuholen, da ich grade noch auf Montage bin ich denke aber deine kommt auch bald die meisten Händler erwarten sie am 27 Juli wenn man so bei den Idealo durch guckt

Link zum Beitrag

vor 31 Minuten schrieb DirkB:

Hat jemand eine Ahnung, wie das nun eigentlich mit dem Augen-gesteuerten AF bei den Canonen ist? Das wurde ja auch schon einmal angepriesen, aber irgendwie ging es nicht immer zuverlässig. 

Mit meinen blass blau grünen Augen hatte das System Probleme. Ist auch ein bekanntes Problem. Die Kalibrierung ist zeitaufwändig, aber das sollte man als Dauernutzer nicht zu oft machen müssen. Ich fand in der Benutzung den AF bei Landschaftsfotografie und anderen Szenerien, wo man die Komposition fein ausrichtet, und mit den Augen die Ränder kontrolliert, eher störend. Gut fand ich die eye control zb um einen schnellen Hund in der Bildmitte zu tracken. Das funktioniert dann auch gut. Insgesamt ist das System aus meiner Sicht aber für die meisten Fotografiedisziplinen bestenfalls uninteressant, schlechtestenfalls sogar eine Verschlimmbesserung.

• Thanks 2
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb D700:

Ist das mit der KI Deiner Kamera auch abgestimmt! 😆

Noch habe ich keine a6700. Doch das, was ich beschrieben habe, gehört zu den Features, die Christian Laxander vorgeführt hat die und man nicht bei den YouTubern findet.

Witze im Forum sind ja schön und gut, doch wie die Vollformatfraktion hier alles ins Lächerliche zieht, weil sie die Kamera ohnehin nicht kauft, das nervt mich sehr.

bearbeitet von Isar
  • Like 1
Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb Isar:

Witze im Forum sind ja schön und gut, doch wie die Vollformatfraktion hier alles ins Lächerliche zieht, weil sie die Kamera ohnehin nicht kauft, das nervt mich sehr.

Was hat das denn mit "Vollformat" zu tun?
KI bekommen alle Apparate in Zukunft und ich finde das Wort viel zu übertrieben!
Deshalb kann man doch darüber scherzen, oder nicht?
Hat doch mit der Sensorgröße nix zu tun und auch nicht mijt KI, wenn der AF am Motiv kleben bleibt.
Das gibt' doch schon lange ...

Link zum Beitrag

Also ich nehme das erst ernst, wenn Skynet in den Kameras steckt.

Ich habe zwar tatsächlich keine Ahnung von KI/Machine Learning, aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass die Chips (Am liebsten ja nur mit Salz 😋) da tatsächlich was (dazu)lernen können? Also das zB meine 6700 in ein paar Wochen meine Falken kennt und ich nicht mal mehr die Kamera ausrichten muss quasi.

Link zum Beitrag

Nein, die Kamera lernt nicht mehr. Die Kamera wendet nur an, was "der KI-Chip" gelernt hat, also das Muster des Falken von dem eines Menschen zu unterscheiden. Wenn Du einen Falkner mit Falken auf der Schulter hast, dann wird sie je nach Einstellung auf den Vogel oder den Menschen scharfstellen, bei Verwendung des Teles (also wenn das Auge erkannt werden kann) auch jeweils auf das Auge.

bearbeitet von Isar
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb der_hunter:

Also ich nehme das erst ernst, wenn Skynet in den Kameras steckt.

Ich habe zwar tatsächlich keine Ahnung von KI/Machine Learning, aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass die Chips (Am liebsten ja nur mit Salz 😋) da tatsächlich was (dazu)lernen können? Also das zB meine 6700 in ein paar Wochen meine Falken kennt und ich nicht mal mehr die Kamera ausrichten muss quasi.

da wird halt so ein Neuronales Netz drin gespeichert sein ... eigentlich nix anderes als ein Haufen Zahlen, die aus KI Training entstanden sind.

https://youtu.be/cxCzhFVyUdw

und anstatt Tennisbällen gibt es in der Kamera Pixel zu futtern 

Wenn sowas nicht hart m Chip verdrahtet ist, könnte man vielleicht sogar verbesserte Modelle per Firmware Update nachliefern 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb der_hunter:

Morgen soll meine ankommen, sofern der DHL-Gott das auch so will - Sonntag soll es bewölkt mit etwas Sonne sein, da werde ich sie hoffentlich testen können.

Darf man fragen, wo du bestellt hattest? Bei Calumet ist noch Totenstille....

Link zum Beitrag

Ich habe meine 6700 jetzt seit Montag - zusätzlich zur 6600. Die Motiverkennung "Insekten" und Foto-Bracketing haben in Verbindung mit meinem Sony 90 mm Macro den Ausschag gegeben. Ich bin bisher begeistert. Wenn das Wetter hier im Norden nur nicht so "Fotografenunfreundlich" wäre dieser Tage...  Sony liefert die Kamera allerdings ohne Ladekabel und Netzteil aus. Das muss man bei dem Preis nicht verstehen....

• Like 3
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

Wie Norby schon so schön euphemistisch sagte, ein wenig mehr Moderation in diesem Forum wäre schon wünschenswert. Wenn jemand an Infos zur A6700 interessiert ist (was das Thema des Threads ja suggeriert), muss er sich seitenweise (!) durch Off-Topic-Beiträge durchwuseln. Oder anders ausgedrückt: Schade, dass es hier offenbar absolut NULL Moderation gibt.

Ich kann auch nicht nachvollziehen, warum einige hier ein wenig mehr Struktur im Forum als Zensur oder Nordkorea-Methode bezeichnen. In der Schule sagte man schlicht: Bitte beim Thema bleiben! 😉

• Like 1
  • Thanks 2
Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb Isar:

Maschine Learning finde ich auch das passendere Wort.

Das trifft es sicher gut oder auf jeden Fall besser!
KI und AI haben vom Wortsinn her eher einen höheren Anspruch, der heute (zum Glück?) noch nicht Realität ist.

vor 5 Stunden schrieb Isar:

Ich sehe das allerdings schon als eine Technologie, die die Gesellschaft sehr stark verändern wird,

Ja und da kann man nur hoffen, daß die Welt das Problem in den Griff bekommt, wenn "üble Genossen" sowas für ihre Ziele andwenden.

Aber btto, "machine learning" gefällt mir :classic_smile:

Link zum Beitrag

Hallo,

habe die 6700 vorgestern bei Calumet Düsseldorf bestellt.

Mal sehen wie sie  mit meinem z.B. Tamron 50-400 klar kommt oder dem Sigma 2.8 105 Macro.

Ab 1.8.23 bin ich für ca. 4 Wochen in Urlaub, werde die Kamera wohl leider erst danach testen können, weil vorher bekomme ist sie - denke ich- nicht.

Gruß

Wolfgang

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 33 Minuten schrieb Wolfsteff:

Ab 1.8.23 bin ich für ca. 4 Wochen in Urlaub, werde die Kamera wohl leider erst danach testen können, weil vorher bekomme ist sie - denke ich- nicht.

Das ist traurig, aber kannst Du das noch stornieren?
Kameraexpress sagt: Liefertermin 29.7.
Da kannst Du sogar mal in den deutschen Filialen nachfragen; in einigen ist sie sogar auf Lager.

https://www.foto-gregor.de/sony-a6700-geh-use?channable=03053e6964003132343538353534fb&utm_campaign=Systeemcamera's&utm_content=1000+-+2000&utm_source=idealo.de&utm_medium=cpc&utm_term=12458554

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Reinhard:

Wie Norby schon so schön euphemistisch sagte, ein wenig mehr Moderation in diesem Forum wäre schon wünschenswert. Wenn jemand an Infos zur A6700 interessiert ist (was das Thema des Threads ja suggeriert), muss er sich seitenweise (!) durch Off-Topic-Beiträge durchwuseln. Oder anders ausgedrückt: Schade, dass es hier offenbar absolut NULL Moderation gibt.

Ich kann auch nicht nachvollziehen, warum einige hier ein wenig mehr Struktur im Forum als Zensur oder Nordkorea-Methode bezeichnen. In der Schule sagte man schlicht: Bitte beim Thema bleiben! 😉

Das ist ja alles schön und gut, aber es geht doch hier größtenteils um die A6700. Wenn jemand nur an Kennzahlen interessiert ist, dann kann man sich das Datenblatt irgendwo herunter laden. Erfahrungen kann zurzeit kaum jemand liefern, weil sie eher kaum jemand besitzt. Und da wir hier alle Menschen sind und nebenbei auch bisschen plaudern wollen, sollte man hier nicht zu kleinlich sein. Hier ist ja eigentlich das meiste schon gesagt. 

Wenn dann irgendwann die ersten Nutzer die Kamera haben und ihre Erfahrungsberichte in einem separaten Thread teilen, bin ich bei dir. Da sollte man schon beim Thema bleiben. Hier aber sind wir im Bereich "News und Gerüchte". Die A6700 aber ist weder "New" noch "Gerücht", sie ist bald da. Insofern könnte hier eigentlich dicht gemacht werden. Aber es gibt hier Leute, die noch bisschen plaudern wollen 😉

• Like 4
  • Thanks 2
Link zum Beitrag

vor 49 Minuten schrieb DirkB:

Aber es gibt hier Leute, die noch bisschen plaudern wollen 😉

Foren sind doch meistens mehr etwas für die Unterhaltung, für den Bildungsauftrag gibt es die öffentlich rechtlichen und das Forum Romanum. 

Die ganz harten Facts kann man genauso gut über die Betriebsanleitungen bei Sony runterladen (oder durch Bücher, wenn die wer noch überhaupt liest).

Mehrwert durch so ein Forum git es auf der fachlichen Seite durch Benutzererfahrungen, der Rest ist Talk.

Meine 2ct / 4 Pfennig.

On Topic: Das Manual gibt es jetzt auch da, nur noch auf den PDF Knopf drücken ILCE-6700 | Hilfe | Anfang (sony.net) (*)

(*) Fokusreihe für's Stacking ist (endlich) drin, Seite 247 ... früher wäre das für mich Pflichtkauf gewesen. 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Reinhard:

Schade, dass es hier offenbar absolut NULL Moderation gibt.

Die professionellen Betreiber hier sind zu zweit und betreiben mehrere Foren. SKF, Sonyalpha, Oly Forum, EOS R Forum, Leica Forum, Fuji X Forum (glaube das waren alle). Was erwartest du? Wäre dir ein Forum wie das bunte Forum mit diversen verhinderten Hobbysheriffs lieber? Mir nicht.

Ich gehe aber mit dir einig, dass es hier zum Teil ausartet. Da hilft aber auch nur Selbstdisziplin der Mitglieder.

vor 1 Stunde schrieb DirkB:

Aber es gibt hier Leute, die noch bisschen plaudern wollen 😉

Ja das merkt man oft deutlich. Man kanns auch übertreiben. Für Smalltalk gäbe es hier ja auch einen Bereich.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...