Jump to content

Empfohlene Beiträge

Heute war ich bei Foto Sauter bei der Präsentation der a6700 durch Christian Laxander. Ich mag ihn und seine Art ja sehr gerne. Er hat die offiziellen Folien von Sony gezeigt und dazu einiges live mit der Kamera vorgeführt und auch einen kurzen Ausschnitt aus seinem Video. Hinterher konnten wir kurz die Kamera anfassen. Er hatte auch zahlreiche Objektive, die a6600 zum Vergleich und dazu die a7iv und a7R5 dabei. Ein wirklicher Test war natürlich nicht möglich.

Funktional hat die Kamera viel von der a7R5 bei Foto, der FX30 bei Video und sogar das Autoframing der ZV-E1 für Video. Einschränkungen ergeben sich im wesentlichen durch die Hardware, z.B. eine SD Speicherkarte. Auch bei den Einstellungen, z.B. für das Tracking, hat man alle Parameter zum Einstellen, anders als das bei der a6600 der Fall war. Der neue Autofokus bietet schon nochmal ganz andere Möglichkeiten, mit AF zu fotografieren oder zu filmen als die Vorgängermodelle. Ich habe extra nachgefragt bezüglich des Fokus-Stacking. Christian war sich sehr sicher, dass das auch mit modernen Sigma- oder Tamron-Objektiven geht, hat es aber nicht getestet. Er hat auch nicht getestet, ob der Stabilisator jetzt deutlich besser ist, wie Sony behauptet. 

Mein Eindruck: Der EVF hat ja immer noch die gleiche Anzahl von Bildpunkten, ist jedoch deutlich heller. Das ist eine Verbesserung, wenn man sich vielleicht auch mehr gewünscht hätte. Die Kamera liegt mir sehr gut in der Hand. Die neue Position des Einschalters ist in der Tat etwas gewöhnungsbedürftig und wohl dem zweiten Rad geschuldet; das nehme ich gerne in Kauf.  Das Touchdisplay zur Bedienung ist natürlich auch eine große Verbesserung, insbesondere wenn man wirklich häufig zwischen Mensch, Tier und Insekt wechseln wird. Aber auch sonst genieße ich das bei meinen Ricohs sehr.

Bei der Präsentation war niemand vom Fotogeschäft dabei, es gab also keinerlei Appell zum Kauf. Das fand ich sehr angenehm. Da ich aktuell am meisten mit den beiden Ricoh GR3 (mit und ohne X) fotografiere, zögere ich noch, die a6700 zu bestellen. Ansonsten finde ich sie eigentlich vier Jahre nach der a6400 das geeignete Upgrade.

bearbeitet von Isar
Tippfehler
  • Like 5
  • Thanks 11
Link zum Beitrag

Eine Info am Rande: es gab eine Folie mit den ganzen Sony APS-C Objektiven. Da tauchte das SEL1018 nicht mehr auf.  Dass das Objektiv ausläuft, wurde ja unlängst bei Sonyalpharumors für Japan gemeldet und daher weltweit vermutet (ich finde den Link auf die Schnelle nicht, dürfte auch für niemanden so wichtig sein).

• Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 15 Stunden schrieb D700:

Kommt immer drauf an!
Wenn es dann nicht paßt, hast Du den Klotz am Bein und dann brauchst Du auch was oder Jemanden der Dich davon befreit :classic_wink:

Die dunkle Seite davon ist: Dinge, die Du besitzt, werden Dich besitzen. Oder auch nur Deine Zeit rauben, um wieder verkauft zu werden ....

Link zum Beitrag

vor 14 Stunden schrieb Isar:

Da ich aktuell am meisten mit den beiden Ricoh GR3 (mit und ohne X) fotografiere, zögere ich noch, die a6700 zu bestellen. 

Wahrscheinlich würde man deren Kompaktheit an der A6700 vermissen. 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb mopswerk:

Wahrscheinlich würde man deren Kompaktheit an der A6700 vermissen. 

Kommt drauf an, 2 GR3 vs. 1 A6700 + SEL20 + SEL3518OSS wäre ein möglicher Vergleich... 

Das Ricoh-Duo geht etwas mehr Richtung Weitwinkel, wo man bei Sony in winzig zu einem SEL16 gezwungen wäre (+ z.B. TTartisan 27).

Link zum Beitrag

vor 13 Minuten schrieb outofsightdd:

Kommt drauf an, 2 GR3 vs. 1 A6700 + SEL20 + SEL3518OSS wäre ein möglicher Vergleich... 

Das Ricoh-Duo geht etwas mehr Richtung Weitwinkel, wo man bei Sony in winzig zu einem SEL16 gezwungen wäre (+ z.B. TTartisan 27).

Eine APSC Kombi ist immer noch klobig zu einer KompaktCam ... so'ne KompaktCam a la Ricoh oder hier im Bild Sony (mit vielen relevanten Brennweiten 18-24-35-50 mm KB im Zoomgepäck) schlägt das in Sachen Kompaktheit -selbst mit 20mm-, eine A6700 (oder hier die A6600 im Bild) kann man in keine geräumige Bauchtasche packen, ohne dass man vornüber kippt:

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

...es sei denn Crop 2,7 passt einem dann auch wieder nicht ...

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb mopswerk:

...es sei denn Crop 2,7 passt einem dann auch wieder nicht ...

deshalb ja Ricoh 🙂. Und ich muss auch nichts neu erfahren und vermissen, denn die a6700 würde einfach die a6400 ersetzen. 

bearbeitet von Isar
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb mopswerk:

Eine APSC Kombi ist immer noch klobig zu einer KompaktCam ...

Es war so gemeint, wie es da steht: 2x Kompaktkamera mit 2 verschiedenen APS-C-Objektiven vs. 1 A6700 mit 2 verschiedenen Pancake-Systemobjektiven. Gleiche Sensorgrößen und damit vergleichbare Bildeigenschaften. 

Dass es 1"-Kameras mit anderen Möglichkeiten gibt, kann man als weitere Diskussion aufmachen, meinten aber weder ich noch @Isar

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 46 Minuten schrieb leicanik:

Oder genießen, dass weiß, wohin mit den Fingern, und für die Bedienung keine Pinzette braucht 🤣

Auch wenn ich nicht mit früheren Präsidenten der USA verwandt sein dürfte, für RX100 & Co brauche ich selbst als Grobmotoriker mit schmalen Händen für die Bedienung keine Pinzette.

Der Griff der A6700 dürfte gut genug ausgeformt sein, so ein Cage wäre mir zu fummelig. 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb Ernst-Dieter aus Apelern:

Zumindest dies Teil kommt wegen der Befestigungsmöglichkeiten auf  dem Stativ.

https://smallrig.com/SmallRig-Cage-Kit-for-Sony-Alpha-6700-4336.html

Es kommt eine ganze Reihe von Zubehör. Den Link habe ich oben schon gepostet. Ein Holzgriff ist nicht dabei. Den gibt es auch für die Vollformat Sonys nicht, weil schlicht und einfach völlig unnötig. Für die Cages gibt es Griffe, die man seitlich anschrauben kann. Für Filmer sicher eine gute Sache aber welcher Fotograf montiert sich einen Cage mit seitlichen Griffen? Vermutlich die wenigsten.

Die Grundplatte dürfte für viele schon reichen. Ein ganzer L-Winkel wird sicher noch kommen. Der von der 6600 wird schon wegen dem Schwenkdisplay nicht kompatibel sein.

https://smallrig.com/SmallRig-Baseplate-for-Sony-Alpha-6700-4338.html

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...