Jump to content

Wie gut sind Contax Objektive (RTS-Sarie) für Alpha 7 IV geeignet?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

Ich bin ganz neu im Forum und auch ganz neu bei Sony Alpha... habe gerade eine Sony Alpha 7 IV + Sony EF 24-105, F4 gekauft.

Früher habe ich mit Contax RTS, RTS 2, 159 MM und 139 Quarz fotografiert. Danach auch mit der Mittelformat Rollei 6008 Integral (+ Zeiss Optik natürlich). Eigentlich wollte ich die gesamte Contax/Zeiss Ausrüstung verkaufen, aber dann habe ich im Internet zufällig gefunden, dass diese Objektive gut auf die E-Mount Alpha passen, natürlich, ohne Autofokus. Nun, wenn man bedenkt, wie viel man für eine 6x6 Aufnahme braucht und wie teuer diese Bilder waren/sind, wird man auch verstehen, dass ich kein Problem mit der manuellen Fokussierung hätte. Ich nehme mir Zeit einfach.

Meine Fragen hier im Forum:

  • Wie gut sind die alten Contax/Zeiss Objektive?

  • Sind sie von der Qualität vergleichbar oder besser als die modernen für Alpha?

  • Wo sind die Vorteile, und wo die Nachteile?

  • Mit einem Adapter... verändert sich die Brennweite oder bleibt sie gleich?

Wenn ich hier an einen Vergleich denke, dann meine ich die besten modernen Optiken für Alpha, z.B. EF 24mm 1.8 GM oder in dieser Qualitätsklasse, in verschiedenen Brennweiten.

Dies hilft mir zu entscheiden, welche meiner Objektive bei mir bleiben sollen und welche ich verkaufen soll.

 

Danke für die Hilfe im Voraus!

Grüße, Drazen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch ganz neu hier. 🙂

Moderne Objektive sind in der Regel optisch besser. Die alten haben aber auch viel, das man mögen kann.

Berichte zu alten Objektiven an modernen Kameras habe ich hier gefunden: https://phillipreeve.net/blog/?s=zeiss+c%2Fy

 

Es gibt auch AutofokusAdapter für die alten Schätze: https://phillipreeve.net/blog/review-techart-lm-ea9-leica-m-to-sony-e-autofocus-adapter/

bearbeitet von radneuerfinder
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die vom Hersteller angegebene Brennweite ändert sich nie. Auch nicht durch Adapter.

Ausnahme: in dem Adapter sind Linsen. Diese Adapter werden "Focal Reducer" oder "Speedbooster" genannt. Ein Speedbooster verkleinert den Bildkreis. So können Kleinbildobjektive an APSC mit reduzierter Brennweite und erhöhter Lichtstärke verwendet werden. Der originale Bildwinkel bleibt erhalten. Speedbooster für Mittelformat auf Kleinbild sind aber rar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wäre auch meine Meinung. Habe meine FDs und Contax G mit Adapter probiert. Die haben ihre Qualitäten. Au irgendeinem Grund steht aber ein Haufen Sony, Voigtländer und Tamron bei mir herum. Stichworte Gegenlichtverhalten, schnelle Autofokussierung, Schärfe bei maximaler Öffnung, Gewicht...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.6.2023 um 20:08 schrieb DDC:

Sind sie von der Qualität vergleichbar oder besser als die modernen für Alpha?

Sicher nicht. Zeiss kann und konnte auch nicht zaubern und die Objektive sind vermutlich 30 Jahre alt oder noch älter. Aber das wirst du ja  selber am besten wissen. Kauf einen Adapter und probier es aus. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 5.6.2023 um 20:08 schrieb DDC:

... dann habe ich im Internet zufällig gefunden, dass diese Objektive gut auf die E-Mount Alpha passen, natürlich, ohne Autofokus. Nun, wenn man bedenkt, wie viel man für eine 6x6 Aufnahme braucht und wie teuer diese Bilder waren/sind, wird man auch verstehen, dass ich kein Problem mit der manuellen Fokussierung hätte. Ich nehme mir Zeit einfach...

Willkommen im Forum!
Das mit "die Zeit einfach nehmen" finde ich schon mal sehr sympatisch!
Ich habe schon vor vielen Jahren C/Y und Leica R Objektive an Nikon per Leitax Bajonett genutzt.
Heute ist das alles viel einfach gewroden, da bei den spiegellosen Kameras das Auflagemaß keine Rolle mehr spielt.
Welche Objektive hast Du denn noch?

Schätze wie z.B. das Planar 1.4/85 in der japanischen MM Version (also ohne die Ninja Sterne im Bokeh wie bei der deutschen AE Version) sind sich auch heute noch tolle Objektive.
Da fallen mir auch noch ein paar andere zu ein ...
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb D700:

Welche Objektive hast Du denn noch?

Schätze wie z.B. das Planar 1.4/85 in der japanischen MM Version (also ohne die Ninja Sterne im Bokeh wie bei der deutschen AE Version) sind sich auch heute noch tolle Objektive.
Da fallen mir auch noch ein paar andere zu ein ...
 

Ich habe 4 Objektive von Contax/Zeiss:
Distagon 2,8/25mm
Plannar 1,4/50mm
Sonnar 2,8/135mm
Tele-Tessar 3,5/200mm

... und Distanzringe für Nahaufnahmen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das 28/85, 35/70 und das 1,4 50. Alles auch nach heutigen Maßstäben sehr gute Objektive. Aber wie schon erwähnt sind die GM`s in einer völlig anderen Liga. Heute nutze ich die Zeisslinsen vorwiegend zu filmen da sie einen typischen Bildlook haben und das sofort ohne große Manipulation.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das 2.8/135 packe ich auf Reisen gerne mit in den Fotorucksack. Es ist so klein und leicht, dass es kaum auffällt. Sogar die Streulichtblende ist integriert, welches Objektiv hat das schon 🙂 Es lassen sich tolle Ergebnisse erzielen. Verkaufen würde sich eh nicht lohnen, das 135er gibts wie Sand am Meer. Benutzen und darüber freuen! 

Mit dem 1.4/50 habe ich 10 Jahre lang nahezu alles fotografiert, analog fand ich es toll. Damals wie heute wollten bzw. wollen Amateure besonders lichtstarke Objektive. Eigentlich war damals schon das 1.7/50 das bessere Objektiv da wesentlich schärfer. An der Sony überzeugt mich das 1.4/50 nicht mehr. Zu weich, zu wenige und sonderbar geformte Blendenlamellen, daher unschönes Bokeh. Da gibts wesentlich bessere Alternativen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb D700:

Schöne Sachen!
Vor einem Verkauf würde ich sie auf jeden Fall mal eine Zeit an der Sony nutzen. Der C/Y Adapter kostet ja nicht die Welt.

Habe letzte Woche einen Adapter von Novoflex gekauft und freue mich schon sehr über Eindrücke in der Digitalfotografie mit meinen alten Zeiss Objektiven auf der sauperneuen Alpha 7 IV !

Noch etwas: Bei den Contax/Zeiss 85mm, da gäbe es verschiedene Varianten, auch bei 135mm - Blende 2,0 und 2,8, auch die neuere mit der grünen großen Blende. Gäbe es da Unterschiede in der Qualität? Könnte man manche als besser bezeichnen? ... außer, dass 2,0 natürlich mehr Licht zur Verfügung stellt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb DDC:

auch die neuere mit der grünen großen Blend

Die mit der grünen 16 oder 22 sind mW. MM Versionen, die mit weißen Zahlen AE.
Das spielt aber beim Adaptieren keine Rolle.
Die MMs wurden in Japan gebaut und sind neuer. AE wurde noch in Deutschland gefertigt.

Hier ist das am Beispiel des 85ers schön erklärt:

https://allphotolenses.com/articles/item/c_21.html

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb D700:

Die mit der grünen 16 oder 22 sind mW. MM Versionen, die mit weißen Zahlen AE.
Das spielt aber beim Adaptieren keine Rolle.
Die MMs wurden in Japan gebaut und sind neuer. AE wurde noch in Deutschland gefertigt.

Hier ist das am Beispiel des 85ers schön erklärt:

https://allphotolenses.com/articles/item/c_21.html

Danke für diesen tollen Link!!
Also, die Variante mit Blende 1,4 wäre eher bevorzugt als 2,8. ?

bearbeitet von DDC
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für das C/Y Carl Zeiss 1.4/85 werden, für gut erhaltene Exemplare, zum Teil ähnliche Preise aufgerufen wie für ein gebrauchtes 85er Batis oder das sehr gute Sigma 1.4/85. Es hat immer noch den Nimbus einer besonders tollen Portraitlinse. Bei aller Begeisterung für alte Zeiss-Gläser - wenn man es nicht schon zuhause rumliegen hat, würde ich eher in ein modernes Objektiv investieren. Die sind für Sony optimiert und es hat sich in den letzten 30 Jahren technisch schon etwas getan. Von Sony selbst gibts auch gute Alternativen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb MHK71:

Für das C/Y Carl Zeiss 1.4/85 werden, für gut erhaltene Exemplare, zum Teil ähnliche Preise aufgerufen wie für ein gebrauchtes 85er Batis oder das sehr gute Sigma 1.4/85. Es hat immer noch den Nimbus einer besonders tollen Portraitlinse. Bei aller Begeisterung für alte Zeiss-Gläser - wenn man es nicht schon zuhause rumliegen hat, würde ich eher in ein modernes Objektiv investieren. Die sind für Sony optimiert und es hat sich in den letzten 30 Jahren technisch schon etwas getan. Von Sony selbst gibts auch gute Alternativen. 

... wie zum Beispiel der Sony FE 90 f/2.8 Makro G OSS ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb DDC:

Also, die Variante mit Blende 1,4 wäre eher bevorzugt als 2,8. ?

Nein, mir ging es in dem Beispiel generell um den technischen Unterschied AE/MM, da Du nach den weißen/grünen Blendenzahlen fragest.
Beim 85er würde ich wegen des Ninja Bokehs beim AE aber eher das MM bevorzugen, was mir schon seit Jahren im Kopf liegt.
Da Du aber kein 85er  Planar C/Y hast, spielt das für Dich letztendlich keine Rolle.

Mach' einfach Deine Erfahrungen mit dem Adaptieren und zeig' uns hier was damit :classic_wink:
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb D700:

Nein, mir ging es in dem Beispiel generell um den technischen Unterschied AE/MM, da Du nach den weißen/grünen Blendenzahlen fragest.
Beim 85er würde ich wegen des Ninja Bokehs beim AE aber eher das MM bevorzugen, was mir schon seit Jahren im Kopf liegt.
Da Du aber kein 85er  Planar C/Y hast, spielt das für Dich letztendlich keine Rolle.

Mach' einfach Deine Erfahrungen mit dem Adaptieren und zeig' uns hier was damit :classic_wink:
 

Ja, das mache ich. Ich probiere meine Zeisse aus. Die kenne ich, wie die eigene Tasche... Danke für eure Unterstützung, ist super nett und hilfreich.


Ich habe vor einmal einen 80-er oder 90-er zu kaufen als Fixbrennweite. Daher spielte ich gleich mit den Gedanken ob alte Contax oder gleich Sony FE 90 f/2.8 Makro G OSS z.B..

Was sicher geplant ist, wäre ein Sony FE 20 mm F1.8 G (für die Nacht, Landschaft und Himmel)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier gibts einen guten Überblick: 

https://phillipreeve.net/blog/user-guide-to-portrait-lenses-sony-a7-series/

Wie schon von anderen gesagt, ich würde erst mal die vorhandenen Objektive ausprobieren und dann entscheiden, ob es sich lohnt, in weitere Contax-Objektive zu investieren. Gerade bei Portraits mit lichtstarken 85ern hat die klasse Augenerkennung von Sony schon so ihre Vorteile….😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb MHK71:

Hier gibts einen guten Überblick: 

https://phillipreeve.net/blog/user-guide-to-portrait-lenses-sony-a7-series/

Wie schon von anderen gesagt, ich würde erst mal die vorhandenen Objektive ausprobieren und dann entscheiden, ob es sich lohnt, in weitere Contax-Objektive zu investieren. Gerade bei Portraits mit lichtstarken 85ern hat die klasse Augenerkennung von Sony schon so ihre Vorteile….😉

Danke. Eins super Übersicht!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 months later...

Ich werde weitere Bilder senden, muss sie aber erst bearbeiten, wird etwas dauern. Habe entschieden die 1.4/50mm und 2.8/135mm zu behalten und die anderen zwei:

2.8/25mm und
3.5/200mm

zu verkaufen. Habe in dem Bereich viel Optik.

Dazu habe ich gerade ein Contax-Zeiss 2.8/28mm gekauft. Irgendwie haben diese Objektive etwas besonders. Sie sind nicht so scharf, wie manche Modernen, aber die Abbildung in die Tiefe, egal ob Portrait, Macro oder Landschaft, da gibt es etwas, was kaum ein modernes Objektiv hat. Nennen wir es eine 3D-Abbildung und Gefühl der echten Schönheit - ohne mit Schärfe protzen zu müssen.

Ich vergleiche mit eigentlich Top Linsen, die ich verwende - wie Sony 1.8/20mm G und Sigma Macro 2.8/105mm DG DN Art.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...