DirkB Geschrieben 6. Mai 2023 Share #76 Geschrieben 6. Mai 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 14 Stunden schrieb Reinhard: Teuer kann jeder. Oder auch wieder nicht, wenn man sieht, was manche mit einer 5.000.-Euro-Ausrüstung fabrizieren Vielleicht sollten wir eine Petition starten, dass Leute mit dieser Einstellung von allen anderen angebetet werden müssen. Vielleicht gibt es ja auch einfach Menschen, die Spaß an Technik haben und denen es das einfach Wert ist? Es gibt auch Maler, die wunderschöne Bilder malen, schmeiß ich deswegen meine Kamera weg? Wie ich diese ganzen Neiddiskussionen hasse. Kann man nicht einfach seine Einstellung leben und andere die ihre? 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 6. Mai 2023 Geschrieben 6. Mai 2023 Hallo DirkB, schau mal hier A6700. Dort wird jeder fündig!
Reinhard Geschrieben 6. Mai 2023 Share #77 Geschrieben 6. Mai 2023 vor 15 Minuten schrieb DirkB: Wie ich diese ganzen Neiddiskussionen hasse. Kann man nicht einfach seine Einstellung leben und andere die ihre? Theoretisch ginge das😉. Wenn Du allerdings mal als Neuling Foto-Foren betritts (wie es mir erging), merkst Du sehr schnell, dass vonseiten der "Vollformatler" regelmäßig kleine Spitzen gegen die APS-C- und MFT-Fraktion losgelassen werden. Da geht es weniger mit Neid der APS-C-Besitzer oder MFT-Besitzer, sondern mit dem Bedürfnis des Menschen, irgendwie "oben" dazuzugehören 😉 und das dann auch immer wieder kundzutun. Wie sagte jemand kürzlich zum "Vollformat": Er sei angekommen im "Olymp digitaler Fotografie". Ach herrje. Welch eine Bestätigung meiner Aussage. Dieses Elitärgetue 😉kann offen gestanden genauso nerven wie die vermeintlichen "Neiddiskussionen". Die ja gar keine sind. Das Wort "Neiddiskussion" unterstellt nämlich, dass man APS-C oder MFT gewählt hätte, weil das Geld für Vollformat fehlte. Ich (und andere) haben aber vielleicht einfach nur keine Lust mehr, Ausrüstung zu schleppen **ggg**. PEACE😊 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DirkB Geschrieben 6. Mai 2023 Share #78 Geschrieben 6. Mai 2023 Ja, passt ja auch alles. Ich mag nur diese Vergleiche nicht. Ich habe auch mit A6500+Sigma 16mm schöne Bilder gemacht. Die RIV+24mm GM hätte das nicht viel besser hin bekommen. Na und? Trotzdem nutze ich mehr die RIV. Ich weiß auch selbst, dass ich mit kleinerer, leichterer und günstigerer Ausrüstung die gleichen Fotos machen könnte. Aber ich wollte es einfach nicht. Wenn andere sich mehr leisten können als ich, stört mich das auch nicht. Wenn andere sich dafür feiern lassen möchten, lache ich. Aber nicht mit ihnen, sondern über sie. Wenn solche Diskussionen geführt werden, stehen als nächstes weitere Themen an. Warum fährt man Golf, wenn es ein Polo genau so tut. Warum S- und nicht C-Klasse? Warum fliegen wir in den Urlaub, wir können auch mit der Bahn in die Berge oder ans Meer fahren. Das Argument, dass man fremde Länder sehen will zählt nicht mehr, seit es Fotografen und Indernetz gibt. Aber gut, jeder hat andere Prioritäten. Schön wäre, wenn wir alle die Entscheidungen Anderer respektieren, ohne sie in Frage zu stellen. Solange mir niemand mit seiner Entscheidung schadet, sollte es mir egal sein. 4 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 6. Mai 2023 Share #79 Geschrieben 6. Mai 2023 vor 1 Stunde schrieb DirkB: ....Vielleicht gibt es ja auch einfach Menschen, die Spaß an Technik haben und denen es das einfach Wert ist? Hier!!! 😄 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 6. Mai 2023 Share #80 Geschrieben 6. Mai 2023 (bearbeitet) vor 16 Stunden schrieb Reinhard: Teuer kann jeder. Oder auch wieder nicht, wenn man sieht, was manche mit einer 5.000.-Euro-Ausrüstung fabrizieren. da hätten auch 500.- gereicht.😉 Mit einer teuren Ausrüstung hat man einfach viel mehr Spass an seinen schlechten Fotos 😬. vor 1 Stunde schrieb Reinhard: Wenn Du allerdings mal als Neuling Foto-Foren betritts (wie es mir erging), merkst Du sehr schnell, dass vonseiten der "Vollformatler" regelmäßig kleine Spitzen gegen die APS-C- und MFT-Fraktion losgelassen werden. Und in mFT Foren gibt es kleine Spitzen gegen Vollformat. Na und? Ich bin auch im Oly Forum aktiv. Und von "günstig" sind dort die guten Objektive auch weit entfernt. bearbeitet 6. Mai 2023 von Octane Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jakob Gabriel Geschrieben 6. Mai 2023 Share #81 Geschrieben 6. Mai 2023 vor einer Stunde schrieb DirkB: Warum fährt man Golf, wenn es ein Polo genau so tut. Golf und Polo sind ein schönes Beispiel. Vor allem Polo. Warum sollte man sich Polopferde (Plural!) für 2 Millionen zulegen, wenn man mit dem Billigklepper für 250.000 genau so gut zurechtkommt? 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jakob Gabriel Geschrieben 6. Mai 2023 Share #82 Geschrieben 6. Mai 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Und in Golfforen gibt es bestimmt Leute, die mit dem Putter aus abgereichertem Uran und dem Driver aus Kryptonit zwei über Par spielen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jakob Gabriel Geschrieben 6. Mai 2023 Share #83 Geschrieben 6. Mai 2023 (Und weil ich in wachsendem Maße das Gefühl hatte, dass ich hier off-topic schreibe, weil ich zur A6700 so gar nichts beitragen kann, habe ich sicherheitshalber den Anfang des Threads gelesen. Das Erstaunen war dann nicht sehr groß, als ich feststellen musste, dass die Kamera noch nicht erschienen ist, bzw man überhaupt nicht weiß, ob so eine Kamera erscheinen wird. Bei einem nichtexistenten Topic brauche ich dann wohl auch keine Scheu vor off-topic zu haben.) 1 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lori Geschrieben 6. Mai 2023 Share #84 Geschrieben 6. Mai 2023 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb DirkB: J.................. Warum fliegen wir in den Urlaub, wir können auch mit der Bahn in die Berge oder ans Meer fahren. ................. .....................Solange mir niemand mit seiner Entscheidung schadet, sollte es mir egal sein. Es wäre vielleicht nicht ganz falsch, über einen Zusammenhang dieser beiden Sätze nachzudenken - auch wenn die Diskussion gerade sehr off topic wird. bearbeitet 6. Mai 2023 von Lori 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bundera Geschrieben 6. Mai 2023 Share #85 Geschrieben 6. Mai 2023 vor 23 Minuten schrieb Jakob Gabriel: Bei einem nichtexistenten Topic brauche ich dann wohl auch keine Scheu vor off-topic zu haben. Jooo, das sind dann Geister-Diskussionen über Dinge, die es nicht gibt, verfasst von Ghostwritern. Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 6. Mai 2023 Share #86 Geschrieben 6. Mai 2023 (bearbeitet) ich liebe diesen Thread hier, hätte ich Popcorn, wäre es ratzeputz weg. Irgendwie scheint eine APSC in spe da einen gewissen Nerv zu treffen, ob das noch sinnvoll ist. In Fotoforen ist halt die KB Advokatsfraktion naturgemäß recht stark. Ich schätze, eine größere Anzahl Hobbyknipser und die sich überhaupt noch Cams mit Kit für 500 Ökken vom Angebotstisch beim Elektrohändler kaufen und nicht ohnehin nur noch mit Smartphone fotografiert, läuft völlig ignorant ob des Qualitätsunterschieds neue KB vs APSC draussen im Freien rum und fotografiert, "einfach nur so", ohne Forenkontakt, geht gar ned 😀! Ist halt hier (= in einem Fotoforum) eine Diskussion mit starken Bias von Leuten mit starkem Fokus auf Technik und weniger auf's Bildermachen per se. Aus eigener Erfahrung: Bei den Die von mir für Schärfe- und Verzerrungstests abgelichteten Bildern von Backsteinmauern könnte ich mich nicht entscheiden, ob ich da die KB Bilder oder APSC Bilder nehmen würde, um die an die Wand zu hängen ... oder ob ich mir die überhaupt noch an die Wand hängen wollte. Kann gut sein, daß ich mir die A6700 holen werde, wenn Sie (a) kommt und (b) preislich nachgelassen hat (schätze mal, wenn SIe draussen ist, könnte ich mir gebraucht dafür eine A7C mit 2860 holen .. aber ich habe mittlerweile gute und kompakte APSC Objektive und Backsteinmaueren als Motive sind da gnädig beim Sensor) ... .und ggf. (c) ich gerade beruflich etwas weniger um die Ohren habe. bearbeitet 6. Mai 2023 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DirkB Geschrieben 6. Mai 2023 Share #87 Geschrieben 6. Mai 2023 vor 2 Stunden schrieb Lori: Es wäre vielleicht nicht ganz falsch, über einen Zusammenhang dieser beiden Sätze nachzudenken Wenn man einen Zusammenhang dieser beiden Aussagen sucht, sollte man beide Sätze in dem Rahmen lesen und verstehen, in dem sie geschrieben stehen. Ich für meinen Teil sehe keinen direkten Zusammenhang, sondern andere Aussagen davor und dazwischen. Mir persönlich liegt es fern, andere für ihre Entscheidungen zu rügen. Ich hätte ebenso ein kleineres Auto fahren können, hätte eine APS-C Ausrüstung kaufen können, könnte in ferne Länder fliegen. Manche Dinge will ich eben, andere nicht. Solange ich niemand damit offensichtlich Schaden zufüge, werde ich weiterhin so verfahren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 6. Mai 2023 Autor Share #88 Geschrieben 6. Mai 2023 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb mopswerk: In Fotoforen ist halt die KB Advokatsfraktion naturgemäß recht stark. Klar, weil die Hersteller, die 90% des Marktes ausmachen alle auf KB setzen und APS-C nur noch stiefmütterlich oder zwangsweise (Canon DSLR Migration) behandeln. vor 2 Stunden schrieb mopswerk: Ist halt hier (= in einem Fotoforum) eine Diskussion mit starken Bias von Leuten mit starkem Fokus auf Technik und weniger auf's Bildermachen per se. Stimmt auch, denn wer gut fotografieren kann, kann das sogar auch mit einem SP! Was hier aber deshalb nicht interessiert ... vor 2 Stunden schrieb mopswerk: Kann gut sein, daß ich mir die A6700 holen werde, wenn Sie (a) kommt und (b) preislich nachgelassen hat (schätze mal, wenn SIe draussen ist, könnte ich mir gebraucht dafür eine A7C mit 2860 holen .. Die Kombination ist genau DER APS-C Konkurrent schlechthin, die der Sony Wettbwerb leider noch nicht hat. Das 28-60 ist das einzig richtig gute, kompakte Zoom von Sony. Ich bin immer wieder erstaunt über die BQ! Und wenn Sony mal eine A7c mit genügend MP bringt, dann kann man seine vorhandenen, kleinen APS-C Linsen ergänzend prima weiter verwenden ohne auf dicke Bodies angewiesen zu sein. bearbeitet 6. Mai 2023 von D700 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lori Geschrieben 6. Mai 2023 Share #89 Geschrieben 6. Mai 2023 vor einer Stunde schrieb DirkB: Wenn man einen Zusammenhang dieser beiden Aussagen sucht, sollte man beide Sätze in dem Rahmen lesen und verstehen, in dem sie geschrieben stehen. Ich für meinen Teil sehe keinen direkten Zusammenhang, sondern andere Aussagen davor und dazwischen. Mir persönlich liegt es fern, andere für ihre Entscheidungen zu rügen. Ich hätte ebenso ein kleineres Auto fahren können, hätte eine APS-C Ausrüstung kaufen können, könnte in ferne Länder fliegen. Manche Dinge will ich eben, andere nicht. Solange ich niemand damit offensichtlich Schaden zufüge, werde ich weiterhin so verfahren Schreiben ist zugegebenermaßen einfacher als Nachdenken. Danke für den Beleg :-) 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 6. Mai 2023 Share #90 Geschrieben 6. Mai 2023 vor 4 Minuten schrieb D700: Und wenn Sony mal eine A7c mit genügend MP bringt, dann kann man seine vorhandenen, kleinen APS-C Linsen ergänzend prima weiter verwenden ohne auf dicke Bodies angewiesen zu sein. ich wäre zwar ab und zu auch in der Stimmung, 40mp KB als 16MP Cam anschaffen zu wollen, aber es wäre doch zu sehr fotografieren mit Handbremse. Ja, leider reicht das 1650 einfach nicht an das 2860 ran. Ein kleines 1850 F4-5.6 mit scharfen Ecken wäre der Knaller für APS-C Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 6. Mai 2023 Autor Share #91 Geschrieben 6. Mai 2023 vor 1 Stunde schrieb mopswerk: ich wäre zwar ab und zu auch in der Stimmung, 40mp KB als 16MP Cam anschaffen zu wollen, aber es wäre doch zu sehr fotografieren mit Handbremse. Wenn Dich KB sonst nicht interessiert, dann sehe ich das auch so wie Du! Andererseits ist die A7C und das 28-60 schon eine coole Nummer, um sich langsam in das andere Format zu bewegen - Falls überhaupt gewollt! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 6. Mai 2023 Share #92 Geschrieben 6. Mai 2023 vor 6 Stunden schrieb D700: Wenn Dich KB sonst nicht interessiert, dann sehe ich das auch so wie Du! Andererseits ist die A7C und das 28-60 schon eine coole Nummer, um sich langsam in das andere Format zu bewegen - Falls überhaupt gewollt! Ich hatte mal die A7 I parallel zur A6000, es war ein Entscheidungskrampf. Dann doch lieber ein Format. Nur wegen solcher Entscheidungskrämpfe bin ich auch von MFT gewechselt, ,mich die Frage nicht stellen wollend, ob ich bei jedem Bild von 4:3 einen 90% Crop machen sollte, um auf 3:2 zu kommen 😵 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 7. Mai 2023 Autor Share #93 Geschrieben 7. Mai 2023 vor 8 Stunden schrieb mopswerk: mich die Frage nicht stellen wollend, ob ich bei jedem Bild von 4:3 einen 90% Crop machen sollte, um auf 3:2 zu kommen Ist zwar jetzt OT, aber ich habe damals (in grauer Vorzeit) mit mFT quer immer 3:2 und hochkant 3:4 gemacht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 7. Mai 2023 Share #94 Geschrieben 7. Mai 2023 (bearbeitet) vor 13 Stunden schrieb D700: Ist zwar jetzt OT, aber ich habe damals (in grauer Vorzeit) mit mFT quer immer 3:2 und hochkant 3:4 gemacht Bei mir ist es so: Ich mache von einigen Ausnahmen abgesehen so gut wie nie hochkant, meinetwegen reicht mir auch ein Zeilensensor 6000x1 ... bearbeitet 7. Mai 2023 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
prsmex Geschrieben 7. Mai 2023 Share #95 Geschrieben 7. Mai 2023 Wiesner news 4 neue Kameras Anscheinend wird das konkret(er) mit der A6700. Fragt sich halt immer noch was dann in die reingepackt wurde (und ich mich dann verhalten ärgere oder nicht, dass ich nicht gewartet habe). Wenn sich was am Bedienkonzept was geändert wurde in Bezug auf Drehrad vorne, das ist was was mir gefallen würde. Wenn das Display wie z. B. bei der A7C so ein Klapp/Dreh/Schwenkdingens wäre würde mir das persönlich nicht gefallen. So wie das an der A6600 ist reicht mir persönlich vollkommen da ich da ohne grosses gefummel die Neigung einstellen kann. Ich meine irgendeine A7 hat ein Display wo beides geht, kann mich aber täuschen. Wenn da AF und ähnliches noch schneller noch weiter usw. ist wäre das für mich erst mal nicht weiter relevant. So wie das die A6600 kann reicht für meine Bedürnisse vollkommen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass da jetzt so ein grosser Sprung in diesen Funktionen ist wie z. B. von der A6000, die ich noch habe, zur A6600. Video interessiert mich (noch(?)) nicht gross.... Weil oben die A7C erwähnt wurde. Ja, sowas tönt schon interessant aber eine Kombi wie A6600 mit SEL18135 als immerdrauf in der Grösse sehe ich grad nicht am Horizont. Am nähesten würde da ja noch das Tamron 28-200 2.8-5.6 kommen und das ist doch schon etwas grösser. 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DirkB Geschrieben 8. Mai 2023 Share #96 Geschrieben 8. Mai 2023 vor 5 Stunden schrieb prsmex: Ich meine irgendeine A7 hat ein Display wo beides geht, kann mich aber täuschen Du täuschst dich nicht, die A7RV hat dieses geniale Display. Für bodennahe Hochformatfotos ist das ein Traum! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Reinhard Geschrieben 8. Mai 2023 Share #97 Geschrieben 8. Mai 2023 vor 17 Stunden schrieb prsmex: Weil oben die A7C erwähnt wurde. Ja, sowas tönt schon interessant aber eine Kombi wie A6600 mit SEL18135 als immerdrauf in der Grösse sehe ich grad nicht am Horizont. Am nähesten würde da ja noch das Tamron 28-200 2.8-5.6 kommen und das ist doch schon etwas grösser. Also offen gestanden habe ich das Konzept der A7C nie so recht verstanden... Klar, man wollte die Leute, die sich aus Gründen der geringen Größe für APS-C entschieden hatten, auf Vollformat ziehen...😉 Aber es müssen ja noch Objektive vor das Gehäuse! Vollformat soll ja den Vorteil bieten, bei geringerem Licht und offener Blende (Bokeh) arbeiten zu können. Was soll ich dann mit einem Standardzoom (28-60), das Lichtstärker 4-5,6 hat? Und wenn ich dann auf die übrigen, nicht eigens für die A7C entworfenen VF-Objektive gehe, kommt so etwas Merkwürdiges wie hier heraus, ein Klopper mit einem kleinen Gehäuse hinten dran. solche Objektive lassen sich doch mit einem normal großen VF-Gehäuse viel besser handhaben... Ab 8:35 A7C Pavel Kaplun Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 8. Mai 2023 Share #98 Geschrieben 8. Mai 2023 (bearbeitet) vor 45 Minuten schrieb Reinhard: Aber es müssen ja noch Objektive vor das Gehäuse! Vollformat soll ja den Vorteil bieten, bei geringerem Licht und offener Blende (Bokeh) arbeiten zu können. Was soll ich dann mit einem Standardzoom (28-60), das Lichtstärker 4-5,6 hat? Das Gleiche, was ich mit einer A6xxx mit einem 1650 Kit haben kann, ... nur in teurer. Aber ich stelle mir häufige eher nicht die Frage ob A7x oder A6xxx, sondern A6xx oder RX100 ... und so selten wie ich derzeit fotografiere, stellt sich mir die Frage, ob ich da mir nicht eher auch wie der Mainstream ein SP mit einer guten Kamera holen soll 🙃 bearbeitet 8. Mai 2023 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DirkB Geschrieben 8. Mai 2023 Share #99 Geschrieben 8. Mai 2023 vor 56 Minuten schrieb Reinhard: Vollformat soll ja den Vorteil bieten, bei geringerem Licht und offener Blende (Bokeh) arbeiten zu können. Man kann doch mit Vollformat auch bei Sonne fotografieren 🙄 Kurz nach der A7C kamen auch kompakte Objektive dazu. Das waren damals die drei G-Objektive mit 2-2,5er Blende. Und als Zoom das genannte 28-60. Ich finde die Idee auch nicht blöd, vor allem auch für Leute, die eine Vollformat Ausrüstung haben und etwas kompaktes dazu möchten. Ohne dafür ein Zweitsystem anschaffen zu müssen. 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 8. Mai 2023 Autor Share #100 Geschrieben 8. Mai 2023 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb Reinhard: Also offen gestanden habe ich das Konzept der A7C nie so recht verstanden... Klar, man wollte die Leute, die sich aus Gründen der geringen Größe für APS-C entschieden hatten, auf Vollformat ziehen...😉 Ich habe das schon sehr gut verstanden, denn man wollte bei Sony den KB Kunden mit den dicken Bodies eine kompakte Alternative bieten. Und genau DAS macht die A7c aus! Gerade mit dem 28-60 ist sie unterwegs und vor allem in der Stadt, eine fantastishe Kombination aus Kompaktheit und Bildqualität. Bei "Street" braucht man seit jeher nur f5.6 und f8. Dazu ein paar kleine, leichte FBs von Sony oder vor allem Samyang aus der Tiny Reihe und gut ist. Wenn Sony mal ein A7c mit >40 MP Auflösung (wg. Crop) rausbringt, verkaufe ich alles andere, was ich derzeit noch habe. bearbeitet 8. Mai 2023 von D700 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge