Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Rumors beiseite gelegt, Butter bei die Fische: Wären die Specs so, wie Ihr denkt, würdet Ihr Euch die A6700 oder wie Sie heisst, denn überhaupt kaufen oder ist der Thread hier einfach nur ein schönes Tändelspiel der frei umherschwirrenden Gedanken blühendster Fantasie, wie so eine nächste APSC Kamera auszusehen hätte? 

Ich wäre mir da extrem unschlüssig: Einerseits habe ich jetzt die richtigen Objektive , beobachte aber an mir mittlerweile eine Faulheit, den ganzen Fotokram mittlerweile mitzunehmen. Da würde mir die schönste neue Kamera auch nix bringen. Derzeit bin ich fast so weit zu überlegen, ob die ZV 1 II was für mich als Immerdabei wäre: mit 18-50mm KB äq. als leicht verstaubare Option dürfte ich wohl weit mehr Fotos machen als mit einer neuen APSC. Und selbst wenn es an Tele fehlt, könnte ich dann noch immer meine RX100 M7 mit dazu nehmen, dann hätte ich auch den Bereich bis 200mm mit 400g extra abgedeckt ... und gewichts/volumenmäßig unterbiete ich da sogar die KB Teles locker 😃. Und die happigen 1k für so eine kleine Cam relativieren sich, wenn die neue APSC jenseits der 1,5k angesiedelt ist. 

... andererseits (APS-C Teufel auf der Schulter meldet sich wieder ) ... 

Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb mopswerk:

Da würde mir die schönste neue Kamera auch nix bringen

Ich hatte das schon alles vor dem Einstieg bei Sony durch. Von der analogen Spiegelreflexausrüstung mit mehreren Bodies über Edel-Kompaktkameras (Canon G7) mit Zoom zurück zur DSLR usw… 
Sonys APSC Kameras waren dann der Kompromiss, mit dem ich bis jetzt leben kann.

Sie haben einen Sucher (Die Nutzung alleine von Displays hatte mir bei den Kompakten aber auch bei den sehr schicken Pens nicht gereicht), bieten mit Wechselobjektiven die nötige Flexibilität (recht kompakt mit einem Standardzoon aber auch mal Rumspielen mit Altglas oder eben das volle Programm von Weit bis Tele oder Festbrennweite) und wiegen eben doch weniger als eine DSLR oder vergleichbares.

Vollformat mit der kompakten 7c wäre eine interessante Alternative aber bei ähnlichen Bildwinkeln wird es damit doch wieder größer und schwerer…

Mein Weg heißt, nicht jedes Upgrade mitzumachen (sorry @Nobby1965 😂) und einen Body länger zu nutzen. Das Upgrade von der Nex6 auf die 6500 war dafür schön spürbar. Und eine 6700 wäre damit wenigstens sehr interessant. Ob ich dann kaufen würde oder noch eine Generation warte, kann ich aber noch nicht sicher sagen…

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb mopswerk:

würdet Ihr Euch die A6700 oder wie Sie heisst, denn überhaupt kaufen

Das käme sehr drauf an … Mit der A6600 bin ich für meine Zwecke eigentlich zufrieden. In letzter Zeit versuche ich auszuprobieren, ob mir evtl. APS-C alleine wieder reichen würde. Mit einer deutlich besseren A6700 könnte das evtl. eine Option sein. Bin aber noch ziemlich unsicher. (Mal ist mir VF zu groß, bzw. wenn mit kleinen Objektiven ausgestattet, dann auch kein Unterschied zu APS-C, weil dann die Lichtstärke geringer ausfällt — mal macht es mir aber doch Spaß, zumal die Bedienung und das Display besser sind.) Ein nur leichtes Upgrade der A6600, womöglich einfach nur mehr auf Vlogging abgestimmt, würde mich jedenfalls nicht locken. Und nur als Ergänzung zu VF, wie bisher, würde ich sie mir auch nicht kaufen, dazu reicht die A6600 völlig. Wenn, dann würde das den Umstieg wieder ganz auf APS-C bedeuten.

bearbeitet von leicanik
  • Like 1
Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb leicanik:

Nimm ein Handy.

Ich hole mir immer günstige Handys, und an der Stelle will ich keine größeren Summen für einen Gebrauchsgegenstand ausgeben ... die Bilder aus der RX100 sind besser und für meine Zwecke eigentlich ok (habe seit Jahren keine Fotos mehr für die Wand ausgedruckt). Und welche HandyCam könnte denn 18-50mm KB ?

vor einer Stunde schrieb leicanik:

Mit der A6600 bin ich für meine Zwecke eigentlich zufrieden. .... Wenn, dann würde das den Umstieg wieder ganz auf APS-C bedeuten.

Mir reicht APSC als "große" Kamera auch komplett und die A6600 ist eigentlich schon gut (Klappdisplay, besseres Menü und Focus Stacking fehlt halt noch). Und mit der A6700 würde ich wohl auch keine anderen Bilder machen. Im  Vgl. tzur ZV / RX hat man halt noch ein paar fotografische Möglichkeiten mehr: Altglas (bzw. meine Lensbaby Objektive), und Teleobjektive, vlt. etwas bessere BQ und das Gefühl, "richtig zu fotografieren"... macht auch einen Teil der Gesamtrechnung aus. 

Aber wie so häufig wird die Ratio in den Wind geschlagen, wenn man Entscheidungen aus dem Bauch heraus trifft. 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

vor 33 Minuten schrieb mopswerk:

Klappdisplay, besseres Menü und Focus Stacking fehlt halt noch

Klappdisplay hat sie doch. Mit dem Menü komme ich auch gut klar, man kann ja auch das My Menü entsprechend gestalten. Focus Stacking würde mir auch gut gefallen.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb leicanik:

Mit dem Menü komme ich auch gut klar

Ich auch und wenn meine nächste Sony das Neue, dann muß man sich wieder umstellen.
Menüs sind reine Gewöhnungssache und wer einmal ein Olympusmenü hatte den kann eh' nichts mehr schocken. :classic_ohmy:

Mit dem fehlenden "Klappdisplay" meint er vermutlich das Schwenkbare.
Es ist zu befürchten, daß Sony die jetzt immer einbaut. War bei der A7c ja auch schon so und hatte mich dort massiv gestört.

Link zum Beitrag

vor 15 Minuten schrieb RalfTTMan:

iPhone 14 Pro 13/24/48/77mm Brennweite. 😀

+1, bei dem Preis kann ich auch ohne Bedenken zur ZV greifen (da ist das im Vergleich ein Schnäppchen), da habe ich wenigstens schon Wechselakkus parat 🙃.

Und ich bin auf Android eingemeisselt, wie ich bei Sony locked in bin.

vor 11 Minuten schrieb leicanik:

Klappdisplay hat sie doch. 

Klappt halt nur in einer Richtung, bei den aktuellen Sonys klappt es besser

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb mopswerk:

+1, bei dem Preis kann ich auch ohne Bedenken zum ZV greifen, da habe ich wenigstens schon Wechselakkus parat 🙃.

Mit der ZV kannst Du aber nicht telefonieren und Internetten! Da mußt Du ein SP immer zusätzlich mitnehmen.
Wird Zeit, daß Kameras einen SIM Slot bekommen :classic_cool:

• Haha 2
Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb mopswerk:

Das ist Geschmacksache. Ein Display, das seitlich neben der Kamera hängt, finde ich im Querformat eher unbequem. Dafür kann man es ganz zuklappen und es ist hilfreich im Hochformat. Eine Kombination, die es ermöglicht, im Querformat das Display hinter der Kamera zu haben und im Hochformat auch schräg zu stellen, fände ich am besten. Aber nur, wenn die Mechanik robust ist und nicht zu sehr aufträgt. Selfies mache ich keine.

Link zum Beitrag

vor 42 Minuten schrieb mopswerk:

+1, bei dem Preis kann ich auch ohne Bedenken zur ZV greifen (da ist das im Vergleich ein Schnäppchen), da habe ich wenigstens schon Wechselakkus parat 🙃.

Und ich bin auf Android eingemeisselt, wie ich bei Sony locked in bin.

Ich war erschrocken bei der UVP (Schnäppchen) :-). Habe 550€ für die Version 1 bezahlt mit dem Blutooth Griff dabei. Das ist OK. Aber was die jetzt aufrufen ist schon "sehr selbstbewusst". Aber wahrscheinlich wird auch das gekauft. Hatte am WE wieder etwas mit der ZV fotografiert. Ist aber schon was anderes, da das Teil einfach nur scheußlich in der Hand liegt. Liegt natürlich an der Größe das ist klar. Aber recht Spass macht das dann auf Dauer nicht.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Erdmann:

Ich war erschrocken bei der UVP (Schnäppchen) :-).

...

Hatte am WE wieder etwas mit der ZV fotografiert. Ist aber schon was anderes, da das Teil einfach nur scheußlich in der Hand liegt. Liegt natürlich an der Größe das ist klar. Aber recht Spass macht das dann auf Dauer nicht.

Da sind halt 30% Nothilfe für Elektronikkonzerne enthalten.

Was Ergonomie anlangt,komme ich zB mit der RX100 (mit Tasche und Handschlaufe) gut klar, auch die Minitasten finde ich jetzt nicht schlimm.

Kann sein dass die ZV da schlechter ist

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb leicanik:

Zur Not einen Zahnstocher einstecken. Oder ein Victorinox, da ist einer drin.  😄 

oder einen DaVinci OP Roboter in die Fototasche packen, der müßte auch mit der kleinsten Taste auskommen können.

Und mit den restlichen Armen kann man Insekten fixieren und Focus Stacking machen 

Ich seh schon: Wer ernsthaft Fototalk machen will, sollte sich besser in den KB Themen umsehen.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb DirkB:

Und ich finde bei Selfies die Motive viel schöner als bei anderen Fotos

Ich mache im fortgeschrittenen Alter keine Selfies mehr, weil ich die Frisur nicht mehr überprüfen muss!

bearbeitet von D700
  • Haha 5
Link zum Beitrag