Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

folgende Situation: meine Katze läuft auf mich zu, und ich möchte sie in Zeitlupe filmen. Da ich nur in Ausnahmefällen filme, hätte ich dafür gerne den einfachsten Weg. Was nicht funktioniert hat, war einfach auf S&Q zu stellen und zu filmen. Die Schärfe wurde überhaupt nicht mitgezogen, obwohl AF-C eingestellt war. War das nur Pech oder muss ich es anders versuchen?

Schöne Grüße

efef

Link zum Beitrag

Danke schonmal. Beim nächsten Mal kaufe ich einen Hund, da braucht man nur einen Ball, um das zu testen. Die Katzen schauen mich nur groß an...

Also: Ich habe das jetzt nochmal probiert - mit einem Tennisball -, diesmal hat es bei einem Versuch geklappt, beim nächsten wieder nicht.

AF Speed habe ich anschließend auf schnell gedreht, Verfolgungsempfindlichkeit war bereits auf "reaktionsfähig".

Das Problem ist glaube ich, was ich VOR der Aufnahme mache. Wenn ich gar nichts mache, also nicht fokussiere, ist die Schärfe einfach irgendwo und wird auch nicht nachgezogen, wenn sich ein Objekt bewegt. Wenn ich vor der Aufnahme aufs Display tippe, damit die Katze fokussiert wird, dann steht da "Punkt-Fokus", die Katze wird scharfgestellt, aber der Fokus wird trotzdem nicht mitgezogen, wenn sie sich bewegt. Ist auch logisch, weil sich Punkt-Fokus vermutlich nicht auf das Objekt, sondern die Stelle auf dem Display bezieht. Ich hatte aber wie gesagt auch schon einen Versuch, wo es geklappt hat. Wie also mache ich's richtig?

Und @mopswerk: Was wäre denn das richtige Fokusfeld? Vermutlich Tracking, aber das steht nicht zur Verfügung.

efef

Link zum Beitrag

vor 16 Minuten schrieb Gernot:

Versuche "Flexible Spot M" oder S. Fokussiere durch Antippen des Auslösers und starte dann das Video.

Hm, "Flexible Spot M" gewählt. Fokussiert durch Tippen auf das Motiv auf dem Display (Fokussieren durch Antippen des Auslösers fokussiert irgendwas, aber nicht das Motiv). Video gestartet: Die Schärfe wird nicht mitgezogen, sondern bleibt stur bei der Anfangseinstellung.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Gernot:

Das Verhalten des Auslösers finde ich seltsam. An sich sollte der Spot grün werden und da ist es dann scharf, wenn man die minimale Fokusdistanz des Objektivs nicht unterschritten hat.

Wird ja grün. Ich meinte nur, dass ich durch Antippen fokussieren muss, weil der Rahmen vom Flexible Spot halt irgendwo ist, aber nicht unbedingt auf dem Motiv. Also muss ich Antippen. Und dann mus ich den Auslöser gar nicht mehr halb drücken, weil's eh schon scharf ist.

Aber das ist alles nicht die Lösung für das ursprüngliche Problem: Die Schärfe wird nicht mitgeführt bei einem bewegten Motiv. Und das bei einer Kamera, die das im Fotomodus in rasender Geschwindigkeit kann. Deshalb denke ich, dass ich da etwas falsch eingestellt habe oder falsch mache.

Link zum Beitrag

Alles klar, ich werd's noch mal probieren. Ich hatte halt gehofft, dass es eine Einstellung gibt, die ich übersehen habe, mit der es zuverlässig funktioniert. Bislang ist es ein bisschen Glücksspiel. Ansonsten wähle ich vielleicht Fokusfeld Mitte und halte dann das Motiv in der Mitte. Das müsste ja dann gehen.

Besten Dank

Link zum Beitrag

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...