Jump to content

Live View und Histogramm bei Belichtungen über 20 Sekunden


Empfohlene Beiträge

Geht hier eigentlich jeder davon aus, dass dieses von @tommesfrites beschriebene Verhalten seiner A7IV eine allgemein zutreffende Beschreibung für jede A7IV ist?

Meine verhält sich eindeutig nicht so!

Allerdings meine ich, mich an Folgendes (Ist aber schon etwas her) zu erinnern: Die Helligkeit von Sucher und Monitor hat sich mal nicht so verhalten, wie ich es erwartet hatte. Die Lichtwaage war schon weit im Minus aber ab einer bestimmten Unterbelichtung wurden Sucher und Monitor nicht mehr dunkler, obwohl ich die Belichtungszeit noch weiter verkürzt hatte. Das war in einem der Automatikprogramme, wleches, weiß ich leider nicht mehr. Ich habe dann versucht, das Ganze nochmal in "M" nachzustellen. In "M" trat der Effekt dann nicht mehr auf und auch die von @tommesfrites genannten EInstellungen habe ich in "M" getestet. Allerdings kann man doch den Versuch mit variabler Zeit bei fest vorgegebener Blende und ISO ja auch gar nicht anders machen.

Ich weiß nicht, wie ich das beweisen soll, aber meine A7IV verhält sich nicht so, wie die von @tommesfrites .

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es wär dann echt Interessant an was das dann liegt. Hatte gestern kurz den Gedanken, dass ich vll die ISO Begrenzung aktiviert habe und es deswegen Kameraintern das Bild auch nicht heller ausgibt. Aber an dem lag es auch nicht. 

Zur Not muss ich hald doch damit Leben, dass maximal 20 Sekunden Belichtung möglich sind (mit Bildbeurteilung). Wenns länger sein soll dann auf gut Glück. 

 

Was ich aber mit Sicherheit sagen kann ist, dass es nicht am Überbelichten liegt. Da ist ja noch ordentlich Spiel nach oben laut Liveview und Histogramm bei 20 Sekunden. 

 

@wasabi65Ok dann war ich gestern zu doof um es zu checken mit dem Zebra 😁

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab gerade nochmal etwas rumgespielt. 

Im S-Modus besteht das Problem nicht. Ich stelle auf 20 Sekunden, Kamera schließt die Blende auf 22 um passend zu belichten. ISO ist auf 100. Nun drehe ich auf 25 oder 30 Sekunden. Liveview und Histogramm ändern sich. Auch wenn ich die ISO hochdrehe ändert sich beides. Da sehe ich auch, dass ich extrem überbelichte. 

Im M-Modus funktioniert das bei gleichen Einstellungen nicht. Ich bin ratlos 🧐

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb tommesfrites:

Im M-Modus funktioniert das bei gleichen Einstellungen nicht. Ich bin ratlos 🧐

Jetzt wird es echt merkwürdig 🤔. Bei mir funkrioniert es im M-Modus.

 

vor 5 Stunden schrieb Fraenker:

Ich habe dann versucht, das Ganze nochmal in "M" nachzustellen. In "M" trat der Effekt dann nicht mehr auf und auch die von @tommesfrites genannten EInstellungen habe ich in "M" getestet. Allerdings kann man doch den Versuch mit variabler Zeit bei fest vorgegebener Blende und ISO ja auch gar nicht anders machen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 12 Stunden schrieb Fraenker:

ab einer bestimmten Unterbelichtung wurden Sucher und Monitor nicht mehr dunkler, obwohl ich die Belichtungszeit noch weiter verkürzt hatte.

Ich denke generell passen alle DSLMs Sucher/Displaybild nur etwa bis +/-3EV an. Muss aber nicht nicht dem Histogramm gekoppelt sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe mir die Mühe gemacht, die von @tommesfrites geschilderte Situation mit Bildern zu zeigen. Die Qualität der Bilder ist unterirdisch, aber egal. Zumindestens zeigen die Handyknipsereien das Wesentliche, nehme ich jedenfalls an 🤔.

Alles in "M" gemacht.

Startwerte: F22 / ISO100 / 1 Sek

Dann die Belichtungszeit erhöht, bis 30 Sek. Danach noch zwei weitere Bilder mit ISO 1000 & 8000

Wenn ich @tommesfrites richtig verstanden habe, habe ich dasselbe gemacht wie er und das Verhalten bei Zeiten > 20 Sek. ist bei meiner A7IV nicht so wie seiner.

(Edit: Das Bild für 20 Sek ist größer und hängt ganz unter dran. Ich kriege das aber irgendwie nicht hin , das über Bearbeiten zurechtzubiegen.)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

 

 

bearbeitet von Fraenker
Korrektur
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für deine Mühe @Fraenker. Ich hab da wohl wirklich einen Bug oder irgendetwas ist Falsch eingestellt.

Um zu zeigen, wie es bei meiner A7IV ist, häng ich auch mal Bilder mit den gleichen Einstellungen an. Alles im "M" Modus.

 

So wie es bei @Fraenker ist, kenne ich es auch von meiner vorherigen Canon EOS R. Deswegen hat es mich irgendwann mal gewundert, wieso das bei Sony Kameras nicht so sein soll.

 

PS: Sry für die riesigen Bilder.

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von tommesfrites
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Kleines Update nachdem ich mit dem Sony Support Kontakt aufgenommen habe. 

 

--Sehr geehrter Herr Blablabla,

vielen Dank, dass Sie sich an den Sony-Support gewendet haben. 

Ihr Anliegen ist an das technische Team weitergeleitet worden. Nun ist eine Rückmeldung eingetroffen. 

Die Fachabteilung weist Sie darauf hin, dass dieses Verhalten für die Kamera normal ist und es sich nicht um eine Fehlfunktion handelt. 

Hierfür hoffen wir auf Ihr Verständnis. 

Wir wünschen Ihnen noch einen schönen Tag.

Mit freundlichen Grüßen --

 

Nun ja, das war irgendwie zu erwarten 🤷

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...