Jump to content

Imaging Edge Viewer - Fokusrahmenanzeige


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, zusammen und ein gutes neues Jahr mit vielen schönen Motiven!

Ich habe folgende Frage: Ich habe immer wieder Probleme mit dem Augenfokus. Der funktioniert meistens, wenn ich die Augen direkt anvisiere, verspringt aber, sobald ich einen etwas anderen Bildausschnitt wähle (Gesicht möchte ich nicht in der Bildmitte haben). Um das zu prüfen, benutze ich den Imaging Edge Viewer und lasse mir da den Fokusrahmen nachträglich anzeigen. Jetzt habe ich aber viele Bilder, bei denen mir gar kein Fokusrahmen angezeigt wird? Woran kann das liegen?

Besten Dank und viele Grüße 🤚

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe gerade, dass der Fokusrahmen bei mir fast immer in der Bildmitte sitzt (wenn er denn im Viewer überhaupt angezeigt wird):

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ich bin mir aber sicher, dass ich hier den Tieraugenfokus aktiviert hatte. Ist aber jetzt wohl ein wenig ins off-topic gerutscht, weil wir hier ja im Forumteil Bildbearbeitung sind...

Ich werde mal ein paar Testfotos machen und dann im geeigneten Forumsberecih noch mal nachfragen. Bis dahin erst mal besten Dank!!!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ich habe mir gerade selber was geschrieben, was einenn Fokusrahmen in ein Analysebild malt, nebst einiger Metadaten als Text ... (Metadaten per Exiftool und die Malerei der Box geht mit Image Magick) ... Für Sony gibt es im den EXIF Daten den Fokuspunkt im Attribut "FocusLocation" (Die zwei letzten Zahlen sind X und Y Position, die ersten beiden die Absolutgröße des Bildes) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...