Jump to content

Fokus und Belichtung: Wie Schatten aufhellen ?

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Tag, 

ich fotografiere mit einer Sony a7 iii und dem Sony 70-200mm gm ii Motorsport. 

1. dabei ist es mir wichtig, das sowohl das Auto und auch die Insassen im Fokus sind. 
aktuell verwende ich den erweiterten flexiblen Spot. Verfolge das Motiv mit halbgedrücktem Auslöser und löse im für mich richtigen Winkel aus. 
Kann man das ganze vielleicht noch verbessern um die Trefferquote zu erhöhen? 

2. Ich möchte den Innenraum des Fahrzeugs aufhellen um Fahrer und Beifahrer besser zu erkennen wie zb. Bei bild 1, dabei darf natürlich der Rest vom Bild nicht überbelichtet sein. ich benutze einen hochwertigen b+w polfilter 
der Messpunkt bei mir ist Multi. Wie bei Bild 2 ist es in 95% der Aufnahmen. 

nennt mir einfach mal eure bevorzugten Einstellungen von Fokus und Belichtung in meinem Fall. Dann könnte ich die übernehmen und testen. 

ich freue mich über jeden hilfreichen Beitrag. 

IMG_2649.jpeg

IMG_2648.jpeg

bearbeitet von Touristenpicture
Link zum Beitrag

Ich bin wahrscheinlich zu doof dir die richtigen Tipps zu geben. Ich würde aber vermuten von denen, die sich auskennen, wird die Frage kommen mit welcher Software du die Bilder bearbeitest und dir dann konkret sagen können, wie du dort Schatten aufhellen kannst. Zumindest könnte ich es mir so vorstellen. 

Link zum Beitrag

vor 27 Minuten schrieb Nobby1965:

Ich bin wahrscheinlich zu doof dir die richtigen Tipps zu geben. Ich würde aber vermuten von denen, die sich auskennen, wird die Frage kommen mit welcher Software du die Bilder bearbeitest und dir dann konkret sagen können, wie du dort Schatten aufhellen kannst. Zumindest könnte ich es mir so vorstellen. 

Eigentlich möchte ich die Schatten mit den Einstellungen der Kamera aufhellen und nicht in der Nachbearbeitung. 

mit den Tiefen in Lightroom habe ich das schnell erledigt. 

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb Holzwurmbaum:

zum Verständnis: Du fotografierst jpg und möchtest outofcam Dein gewünschtes Ergebnis?

Ich fotografiere in jpg und möchte mit den Einstellungen der Kamera den Innenraum eines Autos aufhellen um die Insassen besser zu belichten ohne das Bild mit Lightroom zu bearbeiten.

ich dachte eigentlich ich hätte mein Problem ganz gut beschrieben. 

Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb Touristenpicture:

Ich fotografiere in jpg und möchte mit den Einstellungen der Kamera den Innenraum eines Autos aufhellen um die Insassen besser zu belichten ohne das Bild mit Lightroom zu bearbeiten.

Kurz und knapp meine Meinung dazu: Vergiss es. Das wird so nicht funktionieren. Genau für solche Situationen ist die Nachbearbeitung da. Und dafür gibt es auch RAW. Woher soll die Kamera wissen, was du genau aufhellen willst? Du kannst höchstens mit den DRO Einstellungen rumspielen, wenn du das nicht schon längst gemacht hast.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Dem kann man nichts hinzufügen, vielleicht hilft noch den Spot Metering Point auf Focus Point Link zu stellen (keine Ahnung, wie auf deutsch), dann wird aber vermutlich alles ander zu hell. Vielleicht trotzdem ein Versuch wert. Konnte man den erweiterten flexiblen Spot auf "Small" einstellen? Dann würde ich das auch noch machen.

Zitat

1. aktuell verwende ich den erweiterten flexiblen Spot. Verfolge das Motiv mit halbgedrücktem Auslöser und löse im für mich richtigen Winkel aus. 
Kann man das ganze vielleicht noch verbessern um die Trefferquote zu erhöhen?

Was ist denn das Problem bei der Trefferquote? Ich weiss nicht ob der EAF der a7iii die Lenkenden erkennt (ob mit oder ohne Brille), wenn ja, dann das mal mit Fokusfeld "Wide" probieren. Ansonsten helfen EXIFs manchmal bei solchen Problemen. Welche Einstellungen nutzt Du sonst noch? Hast Du ein Beispielbild, das schlecht war? Worauf zielst Du? Fahrer oder einfach Motorhaube oder ...?

P.S.: Den rein besten technischen Vorschlag (der sich nicht über das Thema lustig machen soll): "Stell 200m vorher ein Schild mit "Bitten Inneraumlicht einschalten", mache ich jetzt mal nicht, da das vielleicht für wenig schreibende Forenmitglieder abschreckend wirken könnte. Wäre aber für ooc Bilder das Beste.

bearbeitet von Holzwurmbaum
Link zum Beitrag

Es gilt wie oben schon erwähnt der Fielmannsche Grundsatz:      Vergessen Sie es (für die jungen Leute:   https://youtu.be/0C2XmoNJogU?t=22). Man kann es in der Kamera mit Belichtungskorrektur ein wenig schieben, getönte Scheiben auf dem weißen Auto sind ein unlösbares Problem. Ich würde selbst in der Nachbearbeitung auf ISO 100 achten, um den maximalen Dynamikbereich des Sensors zu haben.

Link zum Beitrag

entweder wird in der Fotografie auf die Schatten oder hellen Bereiche die Belichtung korrekt eingestellt ...........alles dazwischen ist "Grauzone" (das schwarz und weiss wird zu grau)......bzw grosse Kontrastunterschiede beherrscht nur unser Gehirn automatisch...........aber selbst da wird der Vordergrund für unser Auge dunkel  , wenns zu heftig wird

bearbeitet von potz
Link zum Beitrag

@Touristenpicture

Versuch folgendes:

1) Dro Lv3 oder Lv4

2) Schatten +3 bis +9 (Kreativer Look)

3) Kontrast -1 (Kreativer Look)

Natürlich kann man viel mit den Kameraeinstellungen erreichen genau so wie mit dem Raw Konverter. Dazu gehört ein wenig mit den Einstellungen in der Kamera zu spielen und die Ergebnisse am Ausgabegerät kontrollieren, nicht am Monitor der Kamera!

Link zum Beitrag

• 1 month later...
Am 2.10.2023 um 07:05 schrieb Touristenpicture:

der Messpunkt bei mir ist Multi.

Verwende den an der AF gekoppelten Spot für die Belichtungsmessung und fokussiere im Idealfall auf den Fahrer (sollte in der Regel für das Auto mit reichen). Dann solltest du den gewünschtes Ergebnis hinbekommen. Den Hinweis von @Aaron kann man dann natürlich zusätzlich anwenden.

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...