Jump to content

Belichtung, Dynamik, Entwicklung

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin.

Seit kurzem fotografiere ich nicht nur mit einer Sony a7 IV, sondern auch mit einer Fujifilm X-T5. Die Fujifilm bietet ein "Dynamikfeature" mit dem ich (zusammen mit höheren ISO-Werten) extrem hell belichten kann. In der RAW-Datei bleiben wider Erwarten aber alle Informationen erhalten. Wenn ich in Lightroom den Belichtungsregler nach "unten" ziehe, kommt aus dem (fast weißen!) Bild alles wieder hervor. Der Vorteil? Siehe ETTR. Ich habe absolut kein Rauschen in der Aufnahme. Ich bin wirklich verblüfft, weil ich nie zuvor derart hell belichten konnte, aber alles noch da ist. Sogar der blaue Himmel.

Belichte ich vor Ort unter, muss man die RAW-Datei in der Bildoptimierung zumeist wieder aufhellen. Auf dem Weg stellt sich gern wieder Rauschen ein.

Lange Rede, kurze Frage

Gibt es ein solches Feature / eine solche Möglichkeit auch bei der Sony a7 IV? Ich habe das bislang nicht gefunden, muss bei der Kamera und ETTR aber aufpassen, dass ich da nicht zu hell belichte, weil sich die Höhen irgendwann nicht mehr zurückholen lassen.

Ich  will hier keine Diskussion über den Sinn von ETTR oder extrem hellen Belichtungen entfachen - ich möchte nur wissen, ob es ein vergleichbares Feature bei bei a7 IV gibt. Das würde ich mit der Kamera gern nutzen.

Frühlingsgrüße

Jörn

Link zum Beitrag

Mit der Belichtung auf "Highlight" kann es in den Schatten aber sehr dunkel und verrauscht aussehen. ETTR sieht an sich vor mit dem Basis ISO Wert recht lange zu belichten, damit die Schatten gut durchgezeichnet werden. Gleichzeitig sollen die Spitzlichter aber nicht überbelichtet werden.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 30 Minuten schrieb Gernot:

aber sehr dunkel und verrauscht aussehen

Dunkel ja, ich setze die A7iii dann immer auf +1 eV. Verrauscht ist da aber nichts (bzw nicht mehr als mit ETTR). ETTR macht nichts mit den Schatten sondern man setzt alle Parameter so, dass im Histogramm die Highlights maximal ausgenutzt werden. Wenn es vom Motiv her geht auch mit der tiefstmöglichen ISO. Wenn man also nicht immer mot dem Histogramm verfahren will ist die Highlight Autobelichtung bei Sony wohl das einfachste/schnellste, weil keine spezielle Einstellung wie bei der Fuji gibt (das war die Frage).

Link zum Beitrag

vor 15 Stunden schrieb Gernot:

Probiere doch einmal "DynamikberOpti."

https://helpguide.sony.net/ilc/2110/v1/de/contents/TP1000651343.html

Grundsätzlich hat die A7 IV einen größeren Dynamikbereich als die X-T5.

Moin Gernot,

das hat es nicht gebracht. Ich hatte das sogar schon eingeschaltet und gleich nach dem Kauf aktiviert. Mit dieser Methode kann ich die X-T5 nicht übertreffen.

Link zum Beitrag

vor 20 Stunden schrieb kontrastkammer:

...mit dem ich... extrem hell belichten kann... Siehe ETTR.

...muss bei der Kamera und ETTR aber aufpassen, dass ich da nicht zu hell belichte, weil sich die Höhen irgendwann nicht mehr zurückholen lassen.

Zebra richtig nutzen & richtig einstellen:

Die isoinvarianten dual gain Sony Sensoren zeigen bei richtig angewendetem ETTR den vollen Dynamikumfang. Richtig bedeutet in diesem Zusammenhang, dass die Belichtungskorrektur so angewendet wird, dass mit der Zebraanzeige ( custom lower limit 109+ einstellen ) vom Fotografen festgelegt wird, welche Bereiche im Bild reinweiße Spitzlichter sein sollen. Völlig egal wie das RAW zunächst aussieht, können dann in der Post die Schatten bis zu 5 Blenden gezogen werden = max. DR. Das folgende Foto zeigte in der Post zunächst ein fast schwarzes RAW.

bearbeitet von Berlin Photo
Link zum Beitrag

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...