Jump to content

Empfohlene Beiträge

Na ich auch noch. Aber da ich gut versorgt bin, kommt nichts in Frage 😁

In ca. 25 Jahren, wenn ich evtl. neue Kameras brauche, wäre ein Klapp-Schwenkdisplay schön. Bildkontrolle mache ich sowieso meist am Sucher, deshalb ist das Display fast egal. Aber deswegen eine neue Kamera? Nee.

Fällt die RIV vom Berg, wird es wohl dann eine A7IV. Und purzelt die A9, könnte es wohl die A1 werden.

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb FvW:

Also, mich stört das doch nicht wirklich gute Display schon sehr (A7r4), insbesondere bei der Bildkontrolle.

Da kann ich nur die Bildkontrolle im Sucher empfehlen. Der ist abgeschattet von Umgebungslicht und zeigt ein viel präziseres Bild als der Monitor jemals kann - gerade bei der A7R4.

vor 4 Stunden schrieb FriSCH:

Ist da das Einschalten der Kamera oder das Aufwachen aus dem "Sleep Modus" gemeint?

Ich meinte die vollständige Betriebsbereitschaft nach dem Einschalten. Stand-by ist meine "Notlösung". Ich schalte auch immer währenddessen den Monitor auf "schwarz" um Strom zu sparen. Aber ja auch der Aufwachvorgang könnte noch einen Ticken schneller sein.

• Like 1
Link zum Beitrag

Was Sony an seinen spiegellosen Kameras verbessern könnte? Na, den Preis :-). Bei den Objektiven auch. Dann wären die Diskussionen mit der häuslichen Finanzministerin erfolgsaussichtlicher.

Link zum Beitrag

4 hours ago, FvW said:

Also, mich stört das doch nicht wirklich gute Display schon sehr (A7r4), insbesondere bei der Bildkontrolle. Schnellere Bereitschaft nach dem anschalten würde mich auch nicht stören, aber eigentlich wurde ja alles schon gesagt (nur noch nicht von jedem) 😉

Die A7R IVa hat ja ein höher auflösendes Display mit 2.359.296 Bildpunkten, findest Du das immer noch zu schlecht?

Bei der A1 hat mich die unzeitgemäße Monitorauflösung schon sehr gewundert, der elektr. Sucher hat 9.437.184 Bildpunkte, der Kameramonitor nur 1.440.000 Bildpunkte.

Das passt wirklich nicht zusammen. Da ich für die Nähe eine Lesebrille brauche, nutze ich zwar eh fast ausschließlich den elektr. Sucher, trotzdem wirkt es wie eine unfreiwillige Sparmaßnahme.

Link zum Beitrag

Sowohl bei EVF als auch Display ist Auflösung ja nicht alles (siehe bspw. Bildschirm) Der EVF der R IV neigt bei geraden Kanten bspw. zur Treppenbildung.

Bei der R IV haben mich auch immer wieder die Tonwertabrisse beim Display gestört und ich möchte bei Sichtung der Bilder auch nicht ständig die Kamera vor das Auge halten.

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb x_holger:

Die A7R IVa hat ja ein höher auflösendes Display mit 2.359.296 Bildpunkten, findest Du das immer noch zu schlecht?

Bei der A1 hat mich die unzeitgemäße Monitorauflösung schon sehr gewundert, der elektr. Sucher hat 9.437.184 Bildpunkte, der Kameramonitor nur 1.440.000 Bildpunkte.

Das passt wirklich nicht zusammen. Da ich für die Nähe eine Lesebrille brauche, nutze ich zwar eh fast ausschließlich den elektr. Sucher, trotzdem wirkt es wie eine unfreiwillige Sparmaßnahme.

Ich kenn die r4a leider nicht. Abseits der höheren Auflösung kann ich mir aber vorstellen, dass auch das im Hellen auch nur bedingt nutzbar ist. Wenn sich das deutlich gebessert haben sollte, um so besser...

Link zum Beitrag

2 minutes ago, FvW said:

Ich kenn die r4a leider nicht. Abseits der höheren Auflösung kann ich mir aber vorstellen, dass auch das im Hellen auch nur bedingt nutzbar ist. Wenn sich das deutlich gebessert haben sollte, um so besser...

Ich hatte die A7R IVa für kurze Zeit mal zur Probe da und fand das Display wesentlich besser als bei der A1 ..... aber bei starkem Streulicht sind fast alle Kameramonitore nicht so brauchbar ....

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb x_holger:

Ich hatte die A7R IVa für kurze Zeit mal zur Probe da und fand das Display wesentlich besser als bei der A1 ..... aber bei starkem Streulicht sind fast alle Kameramonitore nicht so brauchbar ....

Also noch viel Luft nach oben für Ingenieure, genauso wie beim Sony FE 12-600 F 1.2 (durchgängig) mit genialer Optik und sauschnellem AF, Filtergewinde 67, 350 g, 700 EUR uvp 😂😭 seufz..

• Haha 2
Link zum Beitrag

Die Jungs von Sony haben schon einen guten Job gemacht in den letzten Jahren. Natürlich wird es weiter gehen. Sie haben das Geld und auch die Technik. 

Für andere Marken sehe ich da eher schwarz. Aber darum geht es ja nicht. 

Sony wird weiter erfolgreich seinen Weg machen. Ihre jetzige Vorreiter Stellung werden Sie noch weiterausbauen.

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb FotoMats:

Ich halte die Sony A7 4 auch für eine ganz hervorragende Kamera, nur der laute Auslöser geht für mich gar nicht klar.

Der Auslöser ist leise. Höchstens der Verschluss ist hörbar 🤪. Ich finde den Sound eigentlich ganz nett und angenehm und viel schöner als der mechanische Verschluss der Alpha 9 (zum Glück braucht man den n ur selten) oder demjenigen der Alpha 7RII. Aber ja immer lautlos wäre super. Dafür muss man eine Alpha 1 kaufen.

vor 4 Stunden schrieb Lilly:

Für andere Marken sehe ich da eher schwarz.

Nicht unbedingt. Die sind ja jetzt auch aufgewacht. Für Canon läufts wohl ganz gut, sofern sie liefern können. Und bei der neuen OM System OM-1 gabs wohl die achtfache (!) Menge an  Vorbestellungen wie erwartet! Die wurden völlig überrumpelt.

Sony pennt einfach bei  APS-C. Da ist völlig offen was da noch kommt oder eben nicht kommt. Das finde ich wirklich schwach. Deshalb: APS-C = Fuji und mFT = OM System / Olympus. Canon und Nikon kann man bei APS-C auch getrost vergessen.

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb Octane:

Das finde ich wirklich schwach. Deshalb: APS-C = Fuji und mFT = OM System / Olympus. Canon und Nikon kann man bei APS-C auch getrost vergessen.

Ist dieser Markt so wichtig für Sony? Mir ist die Konzentration auf VF schon recht. APSC kann auch nie so klein sein wie mFT.

Link zum Beitrag

Canon bietet keine Mengenfähigkeit mehr. Die Preise sind total durch den Wind. Die können doch garnichts liefern. Nikon als auch Canon rennen doch Sony seit Jahren hinterher, Tiefer schlafen kann man doch gar nicht. 

Fuji in Ihrem Bereich und Sony haben doch vorgemacht wie es geht. Olympus in dem kleinen Format mit guter Technik und sehr guten Linsen aber unter neuer Führung. Ich brauch es nicht. Ich brauch aber auch kein kleines Mittelformat bei Fuji. 

Wir haben eine kleine Fuji x Ausrüstung und eine etwas größere Sonyausrüstung und sind sehr zufrieden damit.

wenn ein so tolles Sony 200-600 1700.- und ein Canon 100-500 3400.- kostet.  Auch die ewig gestrigen werden sich das ganze nicht anteilsmäßig  anschauen.

• Like 2
Link zum Beitrag

Ich halte es für wichtig sich grundsätzlich die Situation in der Branche anzusehen. Welchen Stand hat Sony, was machen Mitbewerber etc.

um überhaupt abzuschätzen was zur Zeit möglich und sinnvoll ist. Sinnloses Wunschdenken hilft doch niemand weiter. Mit oder auch ohne Moderator.

• Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb Lilly:

…Sony 200-600 1700.- und ein Canon 100-500 3400.- kostet.

Das 100-400 GM hat auch einen UVP von 2899€ Die hochwertigen Zooms in dem Bereich liegen alle +- bei 3000€.

Canon ist halt bei vielen neuen Zooms innovativer als der Rest. Dazu Dual-IS bis zu 8 Stufen.

Mir persönlich ist es allerdings wichtig was der Hersteller zu meinen Anforderungen zu bieten hat und nicht, wie er im Markt steht.

Von daher finde ich den Thread auch sinnvoll, Sony ist in die Position gekommen weil sie die ersten waren und interessante Produkte angeboten haben. Sich jetzt auf den Lorbeeren auszuruhen wäre wohl die falsche Entscheidung.

• Like 2
Link zum Beitrag

Vollfähiger elektronischer Verschluss, höhere Video Bitraten, besserer Stabi für Stacking & Bracketing (von Hand!) RAW´s in S, M & L. Scharfes Display und noch mehr KI & AI.

vor 5 Minuten schrieb wuschler:

Von daher finde ich den Thread auch sinnvoll, Sony ist in die Position gekommen weil sie die ersten waren und interessante Produkte angeboten haben. Sich jetzt auf den Lorbeeren auszuruhen wäre wohl die falsche Entscheidung.

Sorry, dass ich da jetzt einhake, aber ausruhen ist wohl der falsche Begriff, auch wenn sie in den USA jetzt schon das 8. Jahr in Folge die Nummer 1 sind (und dieser Markt ist für mich auch am aussagekräftigsten, neben unserem europäischen) Nenn mir bitte systemübergreifend da bessere Objektive als die ganzen letzten Releases wie 14mm 1.8, 35mm 1.4, 50mm 1.2 oder das neue 70-200mm 2.8 GM II (?)

Ich finde Sony gibt ganz schön Gas wieder zur Zeit und ein neues 24-70 GM II sowie ein 85mm 1.2 stehen schon in den Startlöchern, dazu noch die ganzen High-End-Produkte a la´ Sony A1 oder auch die beiden Prestige-Objektive 400mm 2.8 und 600mm F4. Also da finde ich durchaus zwischendurch auch mal ein großes Lob dazu angebracht und man darf da durchaus auch mal stolz auf seine eigene Marke sein, ohne gleich irgendein Fanboy-Getue ausfindig machen zu müssen, was ich in einem Markenforum sowieso nicht verstehe wozu man sich da denn schämen sollte, man hat sich eben für ein System und der damit verbundenen Marke entschieden und einen Haufen Geld dafür ausgegeben, nur um dann darüber zu meckern? Ich feier Sony, genauso feier ich aber auch mein Samsung Smartphone z.B. oder meinen Fernseher, oder mein Auto? denn sonst hätte ich es ja wohl auch gar nicht erst gekauft.

• Like 2
Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb wuschler:

Interessant was du da alles reininterpretierst was da nicht steht 😉

Das war jetzt auch nicht nur auf deinen Post bezogen, sondern allg. für solche Diskussionsschleifen gedacht. "Ich finde" steht da auch immer nur für meine pers. Sichtweise.

bearbeitet von FotoMats
Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb FotoMats:

Ich feier Sony, genauso feier ich aber auch mein Samsung Smartphone z.B. oder meinen Fernseher, oder mein Auto?

Der echte Sony Fanboy hat ein Sony Xperia und kein Samsung Smartphone 😁. Sony Fernseher gibt es schon. An den Autos arbeitet Sony  auch schon 😂

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag