Jump to content

Empfohlene Beiträge

Vadsø. Hier legten die Luftschiffe Norge (Amundsen, Ellsworth, Nobile 1926) und Italia (Nobile 1928) jeweils einen Zwischenstopp ein, bevor sie von Ny-Ålesundaus zum Nordpol starteten. Roald Amundsen kam bei einer Rettungsaktion für Nobile und die Besatzung der Italia 1928 ums Leben. Nobile und seine Männer wurden von einer Eisscholle gerettet. Der Ankermast ist bis heute erhalten.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von suchender
  • Like 13
Link zum Beitrag

Scandinavian Winter Swimming Championship

Schweden Skelleftehamn, bei -20°C Lufttemperatur. Geschwommen wird in einem in das Eis der baltischen See geschnittenen Becken.

Link zum Beitrag

Scandinavian Winter Swimming Championship II

Bild Oben: es muss laufend neues Eis abgefischt werden. Nicht im Bild: Rettungstaucher und Rotes Kreuz.
Unten: Wegen des Eis wird nicht gesprungen und der Start erfolgt vom Beckenrand. Startbahnen oben, deutsche Schwimmerinnen. In der Mitte Dagmar aus Potsdam - Gehärtet in Bodo, Norwegen. Mit ihrer Trainerin hatte ich am Beckenrand geflirtet. 

bearbeitet von rororo
Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb rororo:

Scandinavian Winter Swimming Championship

Bild Oben: es muss laufend neues Eis abgefischt werden. Nicht im Bild: Rettungstaucher und Rotes Kreuz.
Unten: Wegen des Eis wird nicht gesprungen und der Start erfolgt vom Beckenrand. Startbahn 1: Unsere Dagmar aus Potsdam - Gehärtet in Bodo, Norwegen.

Woran halten die sich da? Frieren die nassen Hände nicht sofort fest?

Link zum Beitrag

Das ist eine gute Frage. An der Wasserlinie sind dann doch nur Null Grad. Egal wie kalt die Umgebung ist.
Zwei Wochen vorher wäre die Luft nicht -20°C, sondern -35°C kalt gewesen.

bearbeitet von rororo
Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb rororo:

Das ist eine gute Frage. An der Wasserlinie sind dann doch nur Null Grad. Egal wie kalt die Umgebung ist. Zwei Wochen vorher wären die Luft nicht -20°C, sondern -35°C kalt gewesen.

Skandinavien - wer die Kälte liebt. Aber egal ob -20 oder -35 bei den Temperaturen bin ich außen vor, auch wenn das Wasser 'wohlige' null grad haben sollte ; )  

Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb suchender:

Skandinavien - wer die Kälte liebt. Aber egal ob -20 oder -35 bei den Temperaturen bin ich außen vor, auch wenn das Wasser 'wohlige' null grad haben sollte ; )  

Das sind Wohlfühltemperaturen. Die trockene Kälte im schwedischen Teil Lapplands ist für die Bewohner und mich angenehm. Ich habe im Februar bei Temperaturen bis -36,5°C nie gefroren. Trockene Kälte tut mir sehr gut und im kommenden Februar bin ich sicher wieder da.

Korv - Selbstversorger am Rande des Winterschwimmens.

gehört zur schwedischen Kultur, wie Bratwurst zum fränkischen Weihnachtsmarkt. Gemeint ist meist Wurst in einer Brötchenrolle. Auf Englisch würde man wohl Hot Dog sagen. Man bereitet Korv überall und bei jeder Temperatur zu. Kalt gibt es für uns Samen nicht, unpassende Kleidung vielleicht.

bearbeitet von rororo
Link zum Beitrag