Jump to content

Recommended Posts

Hey Leute,

ich filme eigentlich sehr gern privat im Familienkreis.

Dabei habe ich das Problem dass ich die relativ hochwertigen Videos meiner A7C nicht wirklich teilen kann.

Ich schneide die Videos für gewöhnlich in 1080p 60 fps und möchte die der Familie Problemlos zur Verfügung stellen.

Wie wäre hier eure Herangehensweise ? Via Whatsapp teilen unmöglich da die Videos zu groß werden.

Via Youtube teilen auch nicht gut weil die zu stark komprimiert werden. Habt ihr da bessere Vorschläge ?

Link to post
Share on other sites
21 minutes ago, Octane said:

Vimeo?

Was Vimeo angeht bin ich noch am überlegen aber ich bin nicht ganz einverstanden mit deren Abo Modell. Das kostet dann doch relativ viel Geld für den Platz und den Service den die mir bieten. Ansonsten wäre das sicherlich einen Blick wert.

Ich habe mir extra ein Synology NAS aufgesetzt um keine Abos monatlich zahlen zu müssen. Ich kriege es nur nicht hin dass mein NAS die Videoanfragen vernünftig uploaded.

Die Transferraten sind sehr langsam. Deswegen würde mich interessieren wie ihr das so macht.

Link to post
Share on other sites

Ich habe bei meinem Internetprovider, Neue Medien Münnich, eine eigene Cloud mit Nextcloud aufgesetzt. Das ist ganz praktisch, da die Filme gestreamt werden können. Man kann sie sich sofort anschauen und muss nicht den Download abwarten, auch bei Spielfilmlänge.

Ich denke auch andere Provider bieten dafür einen einfachen Installer an, geht dann ganz ohne Kenntnisse.

Ein willkommener Nebeneffekt: Für Freunde und Familienmitglieder habe ich Accounts angelegt, für Adressbücher / Kalender / Notizen / Fotogalerien etc.
Die können dann unabhängig von Google/Apple verwaltet werden und mit beliebigen Geräten (Desktop, Notebooks, Smartphones) genutzt und synchronisiert werden.

Edited by blur
Link to post
Share on other sites
vor 5 Stunden schrieb ZSchneidi:

Ich habe mir extra ein Synology NAS aufgesetz

Da eine NAS kein Webserver ist, denke ich, dass dies nicht die beste Lösung ist. Dazu vermeide ich, meine NAS von aussen zugänglich zu machen, da ihre Hauptaufgabe ist, im Heimnetz Medien zu streamen und Backups zu machen.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Das NAS muss nicht als Webserver laufen, man könnte Freigaben für Ordner / Dateien, oder auch Benutzer anlegen. Ich kenne nur die Synology-Welt, aber andere Systeme sollten ähnliche Funktionen haben.
Die Hardware und die Leitung sollten aber sehr potent sein.

Ich würde das aber nicht auf einem NAS mit sensiblen Daten mixen wollen.

Link to post
Share on other sites

Ich habe ja eine Synology NAS…dedicated access ist möglich, aber langsam. Und ja, den Sicherheitsaspekt habe ich oben erwähnt. Wer das Adobe Abo (welches auch immer) hat, bekommt doch auch einen Webspace bei Adobe. Ist der brauchbar dazu?

Edited by wasabi65
Link to post
Share on other sites

office365 hat auch webspace dabei. ich habe 1TB + office programme für um 60€ im Jahr. inkl. für 5 Nutzer des Paketes mit jeweils 5 Geräten.

Freigaben funktionieren losgelöst von Gerät des Freigabelinks-Nutzers problemlos und können per Link verteilt werden (besser als icloud Freigabe auf android Handy)

Edited by Holzwurmbaum
Link to post
Share on other sites
Am 14.9.2021 um 14:41 schrieb ZSchneidi:

Wie wäre hier eure Herangehensweise

Video erstellen/bearbeiten (gegebenfalls umwandeln in h.264 oder h.265), bei Googledrive/Dropbox/(irgend einem Sharehoster) hochladen und deinem Gegenüber per Whatsapp/E-Mail einen Link auf dieses Video zusenden, damit er es sich downloaden kann.

Edited by zenker_bln
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...