Jump to content

Bäche, Flüsse und Seen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Schwarza. Also die Schwarza, die bei Schwarza in die Saale mündet. Gerade gelesen, ist sie der goldreichste Fluss Deutschlands - ich muss da unbedingt noch einmal hin!

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

  • Like 4
  • Haha 6
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Merkt man eigentlich, dass ich gerade viel mit 50mm herum spiele?
Und ich mache gerade Versuche mit dem Weißabgleich. Den Fluss habe ich bei den nächsten Bildern etwas kälter gemacht, wirkt etwas gefälliger. Finde ich - übertreibe ich damit gerade?

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb DirkB:

Merkt man eigentlich, dass ich gerade viel mit 50mm herum spiele?
Und ich mache gerade Versuche mit dem Weißabgleich. Den Fluss habe ich bei den nächsten Bildern etwas kälter gemacht, wirkt etwas gefälliger. Finde ich - übertreibe ich damit gerade?

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Naja, dass Du grade auf einem "50mm- Trip" bist habe ich nicht bemerkt.:classic_laugh: Und wenn es um den WA geht, Du entwickelst ja auch RAWs, dann ist oft eine Nachbearbeitung nötig, denn der WA des kamerainternen Algorithmus ist ja auch nur eine "Erfahrungsentwicklung" des verantwortlichen Softwareingineurs. Ich jedenfalls passe bei vielen Bildern von mir den WA an, nach den von meinen Erinnerungen/Erfahrungen gemachten Eindrücken. Und,- nein, Du hast da nicht übertrieben,- festmachen kann man das an den Schaumkronen der Wellen die ja auch in Natura weiß sind.

Und nicht zu vergessen sollte man dann auch einen kalibrierten Monitor benutzen!😉

bearbeitet von michmarq
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb michmarq:

Naja, dass Du grade auf einem "50mm- Trip" bist habe ich nicht bemerkt.:classic_laugh: Und wenn es um den WA geht, Du entwickelst ja auch RAWs, dann ist oft eine Nachbearbeitung nötig, denn der WA des kamerainternen Algorithmus ist ja auch nur eine "Erfahrungsentwicklung" des verantwortlichen Softwareingineurs. Ich jedenfalls passe bei vielen Bildern von mir den WA an, nach den von meinen Erinnerungen/Erfahrungen gemachten Eindrücken. Und,- nein, Du hast da nicht übertrieben,- festmachen kann man das an den Schaumkronen der Wellen die ja auch in Natura weiß sind.

Und nicht zu vergessen sollte man dann auch einen kalibrierten Monitor benutzen!😉

Tanke fein,

ich versuche ja, mich weiter zu entwickeln. Mal mit Erfolg, mal ohne. Bei mir ist der Weißabgleich beim fotografieren fast immer auf Tageslicht eingestellt, ich habe nur hier in der Nachbearbeitung den Fluss gepinselt, Lichter herunter und WA kälter geregelt. Vorher sah das Wasser eher bräunlich aus, jetzt wirkt es frischer, finde ich. Eben kälter 😁

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Minuten schrieb DirkB:

Tanke fein,

ich versuche ja, mich weiter zu entwickeln. Mal mit Erfolg, mal ohne. Bei mir ist der Weißabgleich beim fotografieren fast immer auf Tageslicht eingestellt, ich habe nur hier in der Nachbearbeitung den Fluss gepinselt, Lichter herunter und WA kälter geregelt. Vorher sah das Wasser eher bräunlich aus, jetzt wirkt es frischer, finde ich. Eben kälter 😁

Bei allen meinen Cams steht der WA auf AUTO, denn in der BEA kann man Ihn eh so einstellen wie gebraucht,- und in ca. 50% der Fälle liegt die Kamera richtig! Bei JPG- Shooter sieht das natürlich anders aus! Ich habe einen guten Kumpel der mal Berufsfotgraf war und der sagt immer:"Mit richtiger Belichtung spart man sich ein gequältes RAW!" Ich entgegne Ihm dann immer das man mit nur JPG die Hälfte an Möglichkeiten der Bilddatei verschenkt. Denn 8 Bit sind schon weniger als 14!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb DirkB:

Merkt man eigentlich, dass ich gerade viel mit 50mm herum spiele?
Und ich mache gerade Versuche mit dem Weißabgleich. Den Fluss habe ich bei den nächsten Bildern etwas kälter gemacht, wirkt etwas gefälliger. Finde ich - übertreibe ich damit gerade?

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ich merke wie üblich das Wesentliche nicht und kann wie immer nur gefällt-gefällt nicht Modus 😬 Bei dem und den folgenden gefällt mir das Wasser aber sehr gut, also machst du das mit den WA-Versuchen für meinen Geschmack gut. Was sich leider durch das Bokeh erübrigt. Das ist mir die Tage schon öfter eingefallen, das gefällt mir beim 28-75 meistens überhaupt nicht, wie bei diesem auch. Aber wie gesagt, bei dem in #530 ist's o. K. mit dem unscharfen HG. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb DirkB:

Hm, das ist das einzige mit 50mm. 😳

Willst du damit sagen, dass ich da etwas brauche? 🤔 

Du meinst das einzige was 50mm kann von deinem Objektivpark?  Nun... dann.... vlt. 'ne chice Festbrennweite. Aber vermutlich spielst du ja genau deshalb mit den 50mm rum, um zu sehen, ob dir die Brennweite so zusagt dir genau sowas zu kaufen. Ich würde mir das gefühlt schon so beantworten. Und was ist dein Zwischenfazit? Ich denke auch öfter drüber nach ob mir bei den FB da was fehlt. Das 45er Samyang habe ich ja verkauft, aber überwiegend weil mir die Qualität im Vergleich zum 75er Samyang nicht so zusagte. Ich habe nieeeeeee gesagt ich  bräuchte kein ~50er, ich sage immer nur "ich brauch nix" 😁 Die Auswahl ist aber auch riesig und ich müsste noch genau rausfinden wo und für was ich es brauche. Kandidaten gäbe es ja nachdem einige, reicht manuell bspw. ein Voigtländer 50mm APO Lanthar. Vlt. lasse ich mich von deinen weitere Versuchen inspirieren. 

 

vor 6 Minuten schrieb heinrich wilhelm:

Du hast den Vordergrund vergessen! 😎

Verstehe ich gerade nicht wirklich. Oder doch, falls du den schmalen unscharfen VG Streifen meinst, der stört mich da nicht, weil ich sehr auf die Mitte fixiert bin. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag auch immer:"Ich brauch ja nix!" Und dann ist auf einmal so'n FE 2,8/70-200 GM OSS II in der Fototasche!🙈 keine Ahnung wie das da wieder rein gekommen ist......von daher,- so'n 50er würde wohl gar nicht auffallen!:classic_laugh::classic_laugh::classic_laugh: Nee, aber im Ernst, mein Kumpel der hat das 1,2/50 GM, da macht sich bei mir auch schon wieder irgendsoeine Fototasche bemerkbar:"Ich hätt' da noch Platz!"😳🙈:classic_laugh: Mein 50er Loxia ist schon ganz genervt.🤭

  • Like 1
  • Haha 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb heinrich wilhelm:

....ja!  Und dann noch evtl. den Fokuspunkt etwas nach vorne verlegen sollen. 

Blende ist klar. Aber Fokus Punkt nach vorn - heißt das nun nach vorn in Richtung Wasser oder nach vorn im Bild, also näher zur Kamera? 🤔 

Aber wenn ich's mir nochmal anschaue, macht es wohl eher Sinn, das "vorn" im Vordergrund zu wählen. Dann habe ich hinten raus nur noch Matsch, äh Bokeh und vorn Schärfe. 

bearbeitet von DirkB
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb DirkB:

Blende ist klar. Aber Fokus Punkt nach vorn - heißt das nun nach vorn in Richtung Wasser oder nach vorn im Bild, also näher zur Kamera? 🤔 

Aber wenn ich's mir nochmal anschaue, macht es wohl eher Sinn, das "vorn" im Vordergrund zu wählen. Dann habe ich hinten raus nur noch Matsch, äh Bokeh und vorn Schärfe. 

....näher zur Kamera. Problematisch wird's aber, wenn das Motiv bei etwa einem Meter Abstand beginnt, dann reicht die Tiefenschärfe nicht.
Man kann aber in der Regel die Motivgestaltung so einrichten, dass das Bild bei ca. 5 Metern beginnt und dann fokussierst Du auf 7 bis 8 Meter.
Teste das mal mit einem 35 bis 50 mm Objektiv bei unterschiedlichen Abständen und Blenden.

Gruß
Heinrich

 

bearbeitet von heinrich wilhelm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...