Jump to content

Bäche, Flüsse und Seen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die ersten Kilometer ihres Daseins fließt die Donau durch Naturschutzgebiet. Deshalb ist auch Kanu fahren hier verboten (😁). Aber viele Rad- und Wanderwege gibt es hier. Kurz habe ich überlegt, wofür da jemand Steine hin gelegt hat. Klar, wenn hier doch einmal Wasser fließt, kann man dann trockenen Fußes ans andere Ufer kommen.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von DirkB
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von dort kommt dann irgendwann wieder Wasser. Und ich kehre um, weil irgendwo dort mein Mäuschen bummelt, die sich an diesem Tag vorgenommen hat, jeden Stein des Donaubettes einmal anzufassen und jeden zweiten mitzunehmen. Macht ja auch nix, wir waren vorher schon überladen.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von DirkB
  • Like 2
  • Haha 2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb Nobby1965:

Die APOs machen sich in deinen Händen wirklich gut @DirkB Sehr schöne Bilder. 

Tanke fein, aber ich fürchte, das war nur der Anfang.

Wir wandern wieder "Fluss"aufwärts, dahin wo das Wasser verschwindet. Hier ist wieder eine etwas größere Pfütze.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier haben die Trickser einen kleinen Damm aufgebaut, sodass ein paar Meter weiter oben beim Imbis so etwas wie Wasser und nicht nur ein Rinnsal sichtbar ist.
Dieser Imbis bietet für Rad- oder WoMo-Touristen Toiletten und Duschen an, mit dem WoMo kann man ein paar Meter weiter auf dem Parkplatz sehr gut stehen.

Übrigens sind beide Apos mehr oder weniger fest mit einem Polfilter verbunden. Das macht sich auch ausgesprochen gut. Den Polfilter habe ich mit dem 50er zusammen gekauft, der steckt auf dem Objektiv. Und darauf wird dann die Geli geschraubt, sodass sowohl Filter als auch Geli zum Einsatz kommen können. Der Polfilter wird dann nur über die GeLi verstellt. Dabei  muss ich nur ein bisschen aufpassen, immer in die richtige Richtung zu drehen, sonst habe ich das ganze Gemüse in der Hand.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Und hier einmal der Ort, an dem sich die Zieladresse der Donau ändert. Eigentlich soll die Reise ins Schwarze Meer führen, aber an dieser Stelle versinkt das Wasser zu dieser Zeit komplett im Karst, um ungefähr 60 Stunden später als Aach ans Tageslicht zu treten. Die Aach schließlich fließt um die 30 oder 35km, mündet dann bei Radolfzell in den Bodensee und gehört somit zum Flusssystem des Rheins.

An dieser Stelle würde ich auch bei höherem Wasserstand nicht baden wollen. Laut Hinweisschildern werden durch den Sog sogar Baumstämme nach unten gezogen.

Wir verlassen jetzt vorerst die Donau, um einer familiären Verpflichtung nachzukommen. Einer meiner Neffen war so leichtsinnig, zu heiraten 🤪
Soviel vorweg: wir kommen wieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von DirkB
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem Feierwochenende sind wir einmal im Südschwarzwald, wir wussten nicht so recht, welchen Teil der Wutachschlucht wir bewandern wollen, so sind wir beim Wikipedieren auf die Gauchachschlucht gekommen. Optimal bei sommerlichen Temperaturen. Ein kurzer Fussweg runter in die Schlucht, und da sind wir. Die Gauchach ist ein Nebenfluss der Wutach, die später in den Rhein mündet.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Bächlein kurz vor der Mündung in die Gauchach. Das Wasser hier ist sehr kalkhaltig, auf den Steinen am Wasserrand wächst Moos. Auf diesem fällt der gelöste Kalk im Wasser unter anderem durch den vorhandenen Sauerstoff aus und setzt sich ab. Über die Jahre wird dieser Kalkbesatz immer höher, bis irgendwann das Bächlein durch einen höher gelegten Kanal verläuft. Irgendwo habe ich so etwas schon in Natura gesehen. Ich werde mir diese Stelle merken und in 2000 Jahren noch einmal vorbei schauen, dann ist der Kalk bestimmt schon 1cm höher gewachsen.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

  • Like 2
  • Haha 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie angedroht, sind wir wieder an der Donau. Ich hatte bei unserer ersten Wanderung so ein Gezwitscher in den Büschen gehört, das wollte ich mir in Ruhe noch einmal anhören und evt. auch mein vielgeschlepptes 200-600 zur Anwendung kommen lassen.

Offenbar hat es in den letzten Tagen im Südschwarzwald etwas mehr geregnet. Dieses Foto zeigt ungefähr den gleichen Abschnitt wie in Beitrag 605 vom 30.06., jetzt ist da etwas mehr Wasser im Bild.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem wir die Donau verlassen haben, ging die Reise weiter ins Allgäu. Genauer ins Westallgäu. Hier plätschert das kleine Flüsschen gemächlich dahin. Wir befinden uns im Tal der Obere Argen.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von DirkB
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb DirkB:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hat Dich da deine Frau mit dem Smartphone geknipst, und musste Sie Dir dann aufhelfen?:classic_laugh: Ich persönlich wäre ohne Fremdeinwirkung nicht wieder hoch gekommen!:classic_laugh::classic_laugh::classic_laugh: - Vorallem mit dem ganzen Gedöns am Körper! Chapeau! Und das ohne Sherpa!😉

bearbeitet von michmarq
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb michmarq:

Ich persönlich wäre ohne Fremdeinwirkung nicht wieder hoch gekommen!:classic_laugh::classic_laugh::classic_laugh: - Vorallem mit dem ganzen Gedöns am Körper!

An etlichen Tag im Jahr hätte ich schon Probleme überhaupt in die Position zu kommen. Das "Gedöns" wäre dabei vielleicht sogar hilfreich. Vom Kran zur Rückkehr in die Vertikale ganz zu schweigen. :classic_biggrin:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Gaenzlich:

Die Gauchach mündet orographisch, also in Fließrichtung, links in die Wutach. Ich bin da nicht nur schon oft vorbei gegangen, sondern auch gepaddelt.

Das mag fachlich richtig sein, aber ich meinte die Blickrichtung. Das ist genau so ein Krampf wie im Schlauchboot sitzend, Rücken gegen die Fahrtrichtung und irgendjemand brabbelt von Steuerbord und Backbord. Bis man das sortiert hat, ist der Kahn irgendwo davor gerammelt 🙄

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb michmarq:

Hat Dich da deine Frau mit dem Smartphone geknipst, und musste Sie Dir dann aufhelfen?:classic_laugh: Ich persönlich wäre ohne Fremdeinwirkung nicht wieder hoch gekommen!:classic_laugh::classic_laugh::classic_laugh: - Vorallem mit dem ganzen Gedöns am Körper! Chapeau! Und das ohne Sherpa!😉

Also ich komme allein runter und auch wieder hoch. Sie hat gerade so etwas wie einen eingeklemmten Nerv im Rücken. Hätte sie mal meinen Rucksack getragen, das hält fit 😁

Übrigens war der Rucksack heute nicht so schwer, das 200-600 ist im WoMo geblieben. Dafür war das Steckfilterset mit. Und warum auch immer ich den Hocker mitgenommen habe, weiß ich nicht 🙄

bearbeitet von DirkB
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...