Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 10 Stunden schrieb Octane:

Imprägnierung macht doch nur bei wasserdurchlässigen Stoffen oder Leder Sinn.

GoreTex Ausrüstung ist eigentlich wasserundurchlässig, (in eine Richtung) trotzdem wird es imprägniert, selbiges bei Zelten. Und auch bei Nähten, kann man damit erreichen, das sie dicht werden bzw. dem Regen, länger standhalten. 😎 

Link zum Beitrag

• Antworten 113
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

vor 3 Stunden schrieb Gerhard_:

GoreTex Ausrüstung ist eigentlich wasserundurchlässig, (in eine Richtung) trotzdem wird es imprägniert,

Imprägniert wird bei Gore Tex Klamotten nur der nicht wasserdichte Aussenstoff, damit sich der nicht vollsaugt mit Wasser. Die Membrane ist innen und die würde nicht mehr funktionieren, wenn du die imprägnieren würdest.

Eine Plastikplane wird ja auch nicht imprägniert. Und so durchlässig ist das Aussenmaterial der Prvkes.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag

Es hängt m.E. sehr stark von der Oberfläche ab. Bei der glatten Planenoberfläche der Wandrd Rucksäcke dringt die Imprägnierung mit Collonil oder anderen Mitteln überhaupt nicht ein, verbindet sich nicht und es entsteht nur eine schmierige Oberfläche und die Imprägnierung läuft nach einer gewissen Zeit ab. Auch bei den Nähten und Stoffteilen hilft das nicht, da das Wasser dort durch die Fäden eindringt. Nach meiner Erfahrung mit den Wandrd Rucksäcken hilft da nur die Regenschutzhülle. Die Originale sitzt sie sehr gut, ist aber teuer.

Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb Nobby1965:

Die Original-Regenhülle gibt es aber bisher, soweit ich gefunden habe, nur für die großen Modelle!? 

Ja, wenn ich die Angaben auf der offiziellen Wandrd Seite richtig verstanden habe, gibt es noch keine für den PRVKE lite passenden. Die für den PRVKE 21 passende ist zu groß, bzw. muss sie sehr stark zusammengezogen werden und da schlägt sie Falten, was m.E. für die Regendichte nicht gut ist.

Link zum Beitrag

Hallo @Gerhard_, ist bei mir genau so. Zuerst dachte ich auch, dass das etwas unglücklich ist, aber nach genauer Betrachtung denke ich, da hat sich eine/r was dabei gedacht. Die Tasche ist ja am Rückenteil und hinter dem vernähten Bereich ist ein recht dickes Polster. Ich denke wenn das offen u. nicht vernäht wäre und man da was reinpackt, könnte es unangenehm werden/drücken in diesem unteren (?), empfindlichen Rückenbereich. 

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb Nobby1965:

Ich denke wenn das offen u. nicht vernäht wäre und man da was reinpackt, könnte es unangenehm werden/drücken in diesem unteren (?), empfindlichen Rückenbereich. 

Danke, da kannst du natürlich recht haben, theoretisch kann es aber auch, einfach falsch genäht sein. 😀 Ich lasse es mal, auch wenn es mir widerstrebt, einen "Tunnel" zu haben, wo man nichts reingeben kann. 🙂

Link zum Beitrag

Was ich mir auch schon denke, ob es den doppelten Tragegriff, wirklich braucht, irgendwie habe ich das Gefühl, das man die Griffe, eher selten bis nie benötigt. 🙂 Wenn man von hinten zum Kameracube will, hängt der Griff, gerne im Weg herum. Ansonsten finde ich die Verarbeitung optisch mal gut. Mehr kann man ohne Praxiseinsatz, nicht wirklich sagen. 😃

Link zum Beitrag

Hallo Gerhard @Gerhard_

Ich hatte ihn ja jetzt 14 Tage im Urlaub dabei und so ca. alle 2 Tage genutzt, die anderen den großen Compagnon, da ich da dann mit 2 Kameras und dickeren Linsen unterwegs war. Aber für das was ich ihn mir gedacht hatte finde ich ihn wirklich sehr gut nutzbar. Zuerst hatten mich die über 200 Euro ja auch erschreckt, vor allem weil man die größeren aktuell günstiger bekommt. Aber ich wollte ja was kleines für den beschriebenen Zweck und da wäre es ja total dämlich mich nur wegen des günstigeren Preise mit einem größeren Rucksack zu bestücken. 

Das mit den Tragegriffen... nun, braucht man sie oder nicht. Naja, hat man sie ist es gut, wären sie nicht dran, würde es auch gehen. Aber manchmal schon praktisch. Aber das wird dir die Praxis zeigen. 

Überlegen tu' ich aktuell noch wegen es Bauchgurtes, den sehe ich aber bei dem kleinen Rucksack nach den 14 Tagen immer noch nicht wirklich vonnöten, weil ich ja da gerne alles vermeiden möchte, was ich nicht wirklich brauche, es geht echt um klein, kompakt, wenig Zeug zum an- und wegmachen. Aber da bin ich gespannt, was du berichtest. Würde mich interessieren, vlt. kannst du ihn ja mal mit und ohne benutzen!? Du hast ihn doch gleich mit bestellt, oder!? 

Und die (orangenen) Premium Accessory Straps muss ich mal schauen, ob ich die bräuchte, bspw. um ein Einbeinstativ mitzunehmen oder so. 

PS.: Du hattest gestern Geburtstag, gell? Nachträglich alles Gute 🍺 

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb Nobby1965:

Aber da bin ich gespannt, was du berichtest. Würde mich interessieren, vlt. kannst du ihn ja mal mit und ohne benutzen!? Du hast ihn doch gleich mit bestellt, oder!? 

Danke, der nächste größere Urlaub steht erst im September an, hoffe aber zuvor auf tageweise Ausflüge mit dem Rucksack, werde berichten, habe ihn noch nicht mal so ganz nach meinem Wunsch bestückt. 😀 Und ich werde einen Traggriff, den am Rückenteil, entfernen oder umnähen, Bilder folgen. 🤪

Link zum Beitrag

Am 21.6.2021 um 20:46 schrieb Nobby1965:

Die Tasche ist ja am Rückenteil und hinter dem vernähten Bereich ist ein recht dickes Polster. Ich denke wenn das offen u. nicht vernäht wäre und man da was reinpackt, könnte es unangenehm werden/drücken in diesem unteren (?), empfindlichen Rückenbereich. 

Info vom Hersteller, weil ich es einfach wissen wollte. 🙂

Hi!

Thanks for reaching out to us! That was an intentional design because when the camera cube is installed, the camera gear in the cube rests up against the panel. If we extended that pocket all the way down, the items in the pocket could potentially damage the camera gear. So we tried to leave that bottom panel as padded as possible.

Hope this clarifies and let me know if there is anything else I can do for you!

Cheers,
Heather

• Like 1
Link zum Beitrag