Jump to content

Wandrd PRVKE 11 Lite


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Keine Ahnung ob ich das so richtig im Kopf habe, ein Kumpel von meinem Dad hatte Probleme mit seinem Calibra, immer wenn es zu regnen angefangen hat, hat das Ding die Scheiben und das Schiebedach aufgemacht, da muss Regenwasser irgendwas ausgelöst haben, das durch eine Dichtung ist. Bei meinem ersten Auto war nach Regen öfter ne Pfütze auf der Hutablage. Was beide Fälle gemein hatten, beide Autos wurden mehrfach unter ner Sprenkleranlage und per Schlauch bespritzt, ohne das der Fehler auftrat, da Leitungswasser wohl einfacher zu bändigen ist (härter?) als Regen und deshalb Hochdruckreiniger Tests oder Dauerspritzen kein Garant für Regendicht ist. Würde daher auch immer einen zusätzlichen Regenschutz kaufen…

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.6.2021 um 10:42 schrieb leicanik:

So pfiffig Wndrd seine Rucksäcke konstruiert, bei den Tragegurten könnten sie sich ruhig mal von Peakdesign was abgucken. Ich hatte ja mal für einen Tag den Wandrd Duo. Den habe ich zurück gegeben, weil die Gurte unten, da wo die Schnalle zum Verstellen der Länge angebracht ist, unangenehm scheuerten.  Der gepolsterte Abschnitt war einfach ein bisschen zu kurz, so dass die Schnalle an einer ungünstigen Stelle saß: sie klemmte sich zwischen Arm und Körper ein. Zudem war sie nicht gut vom Polster abgedeckt (bei vielen Rucksäcken überlappt das Polster einfach ein bisschen die Schnalle), und die Gurte passten sich sowohl von der Befestigung als auch der Form her einfach nicht so gut an. Peakdesign hat andere Schwächen, aber die Tragegurte finde ich klasse. Angenehm weich, nicht zu breit, und die drehbare Befestigung ist genial, dadurch passen sie sich der jeweiligen Schulterbreite gut an. Eine Kreuzung aus beiden Rucksäcken könnte mir gut gefallen.

Habe gerade einen PRVKE 21 erhalten, das Rückenteil und das Tragesystem überzeugen mich auch nicht. Die unteren Riemenbefestigungen sind statt seitlich auf dem Rückteil angenäht. Dazwischen passt nur ein 25cm breite Taille. Die Laschen, an denen man einen Beckengurt anbringen könnte, drücken damit unangenehm im Nierenbereich. Das Material des Rückenteils ist Neopren, na ja. Es ist das alte Modell. Man hatte das neue beworben und das alte verschickt. Das ist dreist vom Händler Checkfrank, weil ich ausdrücklich drauf hingewiesen hatte, dass ich nur das neue Modell will. Beim gelieferten PRVKE 21 fehlen mir die wichtigen Neuerungen wie ein angenehmer zu tragendes Rückenteil aus Mesh-Material oder eine Halteschlaufe für den Bügel eines Rollkoffers.

Sonst ist der PRVKE ganz ordentlich gemacht, aber doch ernüchternd wenig Rucksack bei einem Listenpreis um 300 Euro. So gibt es seitlich auch nur einen einfachen Flaschen/Stativhalter. Entweder passen Flasche oder Stativ oder auch nicht. Halter gehören bei besseren Rucksäcken auf beide Seiten, weil Wasser oder Stativ eigentlich keine Alternativen sind. Wie man einen Halter ordentlich gestaltet, zeigt zum Beispiel Shimoda. Der Prvke 21 ist sicher nicht schlecht, wird seinem hohen Preis aus meiner Sicht allerdings nicht gerecht. Er geht wieder zurück. Das nochmal teurere Nachfolgemodell 2021 (V2) werde ich nicht bestellen.

bearbeitet von rororo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.6.2021 um 12:33 schrieb Gerhard_:

Ich glaube es gibt vom Hersteller auch keine passende Regenhülle, oder ich habe sie übersehen. 😃

Beim 21er ist eine Regenhülle dabei. Brauchen wird man die aber nicht. Gut gemacht mit eingenähter, verstellbarer Gummikordel. Dieser Rucksack ist vom Material her und über die Gummilippen zur Abdichtung der Reißverschlüsse sicher auch ohne schon ohne die Schutzhülle für den Regenwald tauglich. Im Grunde kann da nichts passieren. Wegen Feuchtigkeit muss sich bei der Machart dieser Rucksäcke niemand Sorgen machen. Das kann ich nach Costa Rica und Amazonastouren während der Regenzeit ganz gut einschätzen ohne den Rucksack erst hintragen zu müssen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb rororo:

So gibt es seitlich auch nur einen einfachen Flaschen/Stativhalter. Entweder passen Flasche oder Stativ oder auch nicht. Halter gehören bei besseren Rucksäcken auf beide Seiten, weil Wasser oder Stativ eigentlich keine Alternativen sind.

Das hat doch sicher seinen Grund darin, dass auf einer Seite der Schnellzugang zur Kamera ist. Der soll wohl frei bleiben.
(Wobei das z.B. beim PD Everyday Backpack anders ist: Dort ist auf beiden Seiten ein Halter, beide Seiten kann man auch aufklappen. Mit  Stativ ist das dann eher nichts, aber eine nicht zu riesige Flasche klappt man halt einfach mitsamt der Klappe auf.)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb leicanik:

Das hat doch sicher seinen Grund darin, dass auf einer Seite der Schnellzugang zur Kamera ist. Der soll wohl frei bleiben.

Wenn Du eine Flasche drin hast, kannst Du den PRVKE kaum mehr kippen. Die Flasche ist nur reingestellt und droht dann rauszufallen. Shimoda  Rucksäcke haben über dem seitlichen Eingriff auch eine Stativaufnahme. Ich kann mich mit dem Seiteneingang nicht anfreunden und nutze ihn nicht. So kann ruhig ein zweites Stativ oder eine Flasche drüber befestigt sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb leicanik:

Wobei das z.B. beim PD Everyday Backpack anders ist: Dort ist auf beiden Seiten ein Halter, beide Seiten kann man auch aufklappen.

Beim Thinktank Urban Access auch. Und die Flaschenhalter sind richtig gross.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es geht hier konkret um Erfahrungen mit diesem Rucksack als kleinem Rucksack für Stadt oder sonstiges kleines Gepäck und nicht um den x.-ten Vergleich mit irgendwelchen großvolumigen Wander-Fotorucksäcken etc. Das habe ich in den Eingangsposts ziemlich deutlich gemacht, wenn ich fragen habe wie toll dies und das bei Shimoda, Mindshift, etc. ist, dann mache ich das im Thread zu diesen oder im unendlichen Taschenthread und vergleiche nicht in einnem Erfahrungsthread Äpfel mit Birnen. Aber wenn euch wohl dabei ist könnt ihr das immer und gerne tun,das habe ich ja oben geschrieben. Ich hab ihn ja und mache meine Erfahrungen und ansonsten => #82. Und damit war es das meinerseits zu dieser Diskussion, bevor es wieder zu stürmisch wird 😑

bearbeitet von Nobby1965
Schreibfehler korrigiert
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Nobby1965:

Es geht hier konkret um Erfahrunngen mit diesem Rucksack als kleinem Rucksack für Stadt oder sonstiges kleines Gepäck...

Wir hatten ganz konkret über die Eigenschaften von kleinen PRVKE Rucksäcken gesprochen. Zuletzt über das zweitkleinste Wandred PRVKE Stadtmodell. Die Eigenschaften gelten genauso für den kleinsten. Wenn diese Eigenschaft-Diskussion und der Vergleich mit anderen Produkten hier nicht gewollt ist, dann nehmen wir das zur Kenntnis. Nichts für ungut. Was aus TO-Sicht "Off Topic" ist, kannst Du gerne in einen anderen Thread verschieben lassen und wir widmen uns eben was anderem.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Nobby1965 huch, woher kommt der Ärger? Nach meinem Eindruck waren / sind wir doch noch recht dicht am Thema? Es ging darum, dass / ob die Tragegurte beim Wandrd Prvke 11 bequem oder unbequem sind, und wie der Flaschenhalter einzuschätzen ist. Und ob er regendicht ist oder nicht, ob man eine gesonderte Hülle dazu kaufen sollte. Klar gibts dabei mal einen kurzen Querverweis darauf, wie das bei anderen gelöst ist. Aber wirklich ab vom Thema waren wir aus meiner Sicht nicht.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den Rucksack gestern nochmal ein paar Stunden getestet, hab mir von den Temperaturen allerdings den falschen Tag ausgesucht 🥵 Beladen mit einem möglichen Setup für eine Städtetour, A7iii, Laowa 11mm f4.5 und den Sonys 20,35 und 85mm f1.8 dazu das Rollei Traveller Carbon und meine Filtertasche, des Weiteren Dinge wie Fernauslöser, Blasebalg und Akku etc.  mit Bauchgurt bei richtiger Einstellung finde ich den Tragekomfort gut auch nach 4 oder mehr Stunden. Auf das Flaschenfach gehe ich nicht mehr ein, denn das wusste ich ja vor dem Kauf und das Stativ habe ich mit den Accessory Straps am Boden unter dem Rucksack befestigt. Ich bin für den Zweck für den ich ihn gekauft habe sehr zufrieden, gut über die Lebensdauer kann ich natürlich keine Aussage machen ...... kommt sicher irgendwann (so wenn was kaputt geht) 😉 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb michael57:

das Stativ habe ich mit den Accessory Straps am Boden unter dem Rucksack befestigt.

Guter Hinweis: man sollte sich vorher überlegen, welcher Rucksack zum Stativ passt – oder auch umgekehrt. Ich z.B. habe beim Stativ darauf Wert gelegt, dass es im Packmaß möglichst schlank ist, damit es beim Transport seitlich am Rucksack (z.B. im Flaschenfach) nicht zu sehr aufträgt. Dafür habe ich aber ein etwas längeres Packmaß in Kauf genommen. Somit trägt es sich aber nicht so gut unten quer am Rucksack befestigt. Traveller-Stative, welche die Beine "überkopf" umklappen, sind kürzer, dafür im Packmaß dicker. Die würde ich dann für diese Art Befestigung bevorzugen. Man kann sie natürlich auch seitlich senkrecht befestigen, dann passt aber oft nur ein Bein in den Halter und sie nehmen mehr Platz ein. Damit es nicht o.t. wirkt: Für den Prvke11 also lieber die Traveller-Variante.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja für diesen Rucksack geht wirklich nur Traveller Variante und dann entweder  hinten auf dem Rücken, auch da kann man es mit den den Straps befestigen, oder unten drunter. Mein großes Stativ bekäme ich da nirgends vernünftig befestigt. Allerdings käme ich auch nicht auf die Idee ein großes Stativ mit auf eine Städtereise zu nehmen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb rororo:

Wir hatten ganz konkret über die Eigenschaften von kleinen PRVKE Rucksäcken gesprochen

Ich bin da bei Norbert. Der Thread Titel ist da eindeutig PRVK 11 (lite) nicht PRVK 21.

 

Am 14.6.2021 um 19:42 schrieb rororo:

Habe gerade einen PRVKE 21 erhalten, das Rückenteil und das Tragesystem überzeugen mich auch nicht. Die unteren Riemenbefestigungen sind statt seitlich auf dem Rückteil angenäht. Dazwischen passt nur ein 25cm breite Taille. Die Laschen, an denen man einen Beckengurt anbringen könnte, drücken damit unangenehm im Nierenbereich

Hast Du den Beckengurt? und darf ich fragen, wie lange Du den PRVK 21 tatsächlich in Benutzung hast (hattest)? Aber jetzt Schluss mit OT.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb rororo:

Streng on Topic: keine Antwort. Mann o Mann. 

 

vor 36 Minuten schrieb leicanik:

Ist denn das Tragesystem des 11 anders als das des 21?

Ich habe PRVKE 21 und PRVKE Lite, aber lasst uns doch den Wunsch des Thread Starters @Nobby1965 respektieren und diese Themen im Taschenthread weiter diskutieren oder wir machen einen neuen Thread Wandrd Rucksäcke auf.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb weses175d:

lasst uns doch den Wunsch des Thread Starters @Nobby1965 respektieren und diese Themen im Taschenthread weiter diskutieren

Ich verstehe zwar das Problem nicht, da meine Frage eindeutig auf den 11 Lite zielte, aber sei’s drum — so wichtig ist mir das auch wieder nicht, dass man jetzt noch was anderes starten müsste. Es war mir halt nicht klar, dass das nur ein Mitteilungsthread und kein Diskussions- und Fragethread  ist. Ich verabschiede mich dann mal hier, das wird mir gerade zu kompliziert.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ja schon heute morgen geschrieben, dass mir das jetzt egal ist und ich raus bin. Der Thread ist so gut gefüllt, da könnt ihr auch weitermachen und es muss kein neuer Thread gestartet werden. Lasst euch also nicht stören und fühlt euch auch frei das Team zu bitten den Thread umzubenennen, mein o. K. habt ihr. Leider kann ich ... ach nee, ich laß' es. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.6.2021 um 23:27 schrieb leicanik:

 Es war mir halt nicht klar, dass das nur ein Mitteilungsthread und kein Diskussions- und Fragethread  ist. Ich verabschiede mich dann mal hier, das wird mir gerade zu kompliziert.

Ditto - wer hat nach dem Gezeter hier wohl noch Lust was beizutragen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Imprägnierung macht doch nur bei wasserdurchlässigen Stoffen oder Leder Sinn. Die Prvkes sind allesamt zum grössten Teil aus Planenmaterial, das dicht ist. Durchlässig ist er bei den Nähten und beim Reissverschluss.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...