Wolf Becker Geschrieben 6. Februar 2021 Share #1 Geschrieben 6. Februar 2021 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Jungs, bitte um einen Tipp. Wie kann ich am einfachsten die Anzahl der Auslösungen aus meinen beiden A9 / II auslesen ? Thx in advance. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 6. Februar 2021 Geschrieben 6. Februar 2021 Hallo Wolf Becker, schau mal hier Anzahl der Auslösungen. Dort wird jeder fündig!
Gast Massandra Geschrieben 6. Februar 2021 Share #2 Geschrieben 6. Februar 2021 Steht in den EXIF als "ShutterCount". Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Systemfotograf Geschrieben 6. Februar 2021 Share #3 Geschrieben 6. Februar 2021 ich benutze ExifTool (Sony Alpha shutter count tool (science.si) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wolf Becker Geschrieben 6. Februar 2021 Autor Share #4 Geschrieben 6. Februar 2021 vor 23 Minuten schrieb Massandra: Steht in den EXIF als "ShutterCount". Erstmal danke an dich, bei mir gibt´s das im EXIF nicht ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Massandra Geschrieben 6. Februar 2021 Share #5 Geschrieben 6. Februar 2021 (bearbeitet) Dann zeigt Dein EXIF-Viewer nicht die vollständigen EXIF an. Probier's online, z. b. hiermit oder dem Tool von #3. bearbeitet 6. Februar 2021 von Massandra Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wolf Becker Geschrieben 6. Februar 2021 Autor Share #6 Geschrieben 6. Februar 2021 Vielen Dank euch Beiden! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
WIzard Geschrieben 6. Februar 2021 Share #7 Geschrieben 6. Februar 2021 Werbung (verschwindet nach Registrierung) nur Vorsicht - der Shuttercount zählt normalerweise nur die mech Auslösungen. Bei meiner A9 war das auf 700..... 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wolf Becker Geschrieben 6. Februar 2021 Autor Share #8 Geschrieben 6. Februar 2021 Der shutter counter zeigt 3019, der andere gar nix. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
WIzard Geschrieben 6. Februar 2021 Share #9 Geschrieben 6. Februar 2021 was meinst du mit "der andere" ? meinst du ein anderes Tool oder gibt es im mehrere Exif Einträge ? Ich verwende "Rawdigger", der hat 3 Einträge, zeigen aber alle exakt diesselbe Zahl. Wie gesagt, die Auslösungen mit dem elektr Shutter werden nicht mitgezählt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wolf Becker Geschrieben 6. Februar 2021 Autor Share #10 Geschrieben 6. Februar 2021 Der Andere ist der megapicz. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Massandra Geschrieben 6. Februar 2021 Share #11 Geschrieben 6. Februar 2021 Such mal nach "ShutterCount". Steht ziemlich weit unten, in den anderen Daten versteckt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Theo Geschrieben 14. Februar 2021 Share #12 Geschrieben 14. Februar 2021 ..picture information extractor ist auch sehr ausführlich...... 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KDKPHOTO Geschrieben 14. Februar 2021 Share #13 Geschrieben 14. Februar 2021 (bearbeitet) Es gibt ein sehr interessantes, kostenloses Tool " A7 Info" von Woflram : https://www.soens.de/downloads.html Nicht nur der Shuttercount kann angezeigt werden, auch die Phasen / Kontrast AF Punkte und einiges mehr werden angezeigt. Ich nutze es um bei Unsicherheit den AF zu kontrollieren. Abgedeckt sind: Sony A7II, A7SII, A7SIII, A7RII, A7III, A7RIII, A7RIV, A9, A9M2, A7C, A1und vor allem jetzt auch die APS-C ModelleSony A6100, A6400 und A6600 Da Wolfram das seit Jahren pflegt und weiter entwickelt und pflegt, wäre eine freiwillige Spende sehr nett. Und nein, es ist kein Freund von mir und ich habe auch keine "Aktien" an der Sache" ! bearbeitet 14. Februar 2021 von KDKPHOTO 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge