Jump to content

Empfohlene Beiträge

Mein Händler meinte heute, nächste Woche sähe immer noch gut aus ...
Werde sie wohl bald abholen können 🙂

Ich bin froh, habe ich meine A7RIII letzte Woche noch zu einem fairen Preis verkaufen können.
Die Preise gehen deutlich nach unten. Auf einmal gibt's neben A7RIII auch günstige A9 / A9II und A7RIV ...

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 36 Minuten schrieb Holzwurmbaum:

Gerade beeindruckende Bilder im Forum bei dpreview entdeckt. Vorsicht: ein Bussard verspeist einen Fuchs.

Die 100% Ansichten sind schon genial.

https://www.dpreview.com/forums/thread/4553395

Ja, schöne Bilder!

Aber wo hast Du die 100% Ansichten gesehen? Das sind doch nur knapp 4MP Bilder, die zudem ziemlich stark bearbeitet erscheinen.
Hinzu kommt natürtlich die absolute Top Linse!
Ich denke, die Bilder hätte ein A7R IV mindestens genau so gut hinbekommen.

Link zum Beitrag

Die Bilder

vor 58 Minuten schrieb Wolf Becker:

aber ich sehe an den Bildern keinen Unterschied zu anderen TopKameras.

Das verwundert auch nicht - klar kann man diese Bilder (wenn man es kann 😉) auch mit anderen Kameras machen. Der Vogel ist ja doch eher statisch. Der Vorteil der A1 wird ja erst dann merklich, wenn sich die Motive in Bewegung bzw. der Vogel im Flug befindet.

Bei Landschaftsfotos wird man wahrscheinlich auch nicht viel Unterschied zwischen einer A1 und einer RIV sehen...

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb D700:

Ich denke, die Bilder hätte ein A7R IV mindestens genau so gut hinbekommen.

Ja in diesem Fall schon. Die Alpha 1 spielt ihre Vorteile erst bei der Aufnahme von fliegenden Vögeln und dergleichen aus.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb Wolf Becker:

Denke mal gar keiner.

Aber es wird ein mords Bohei drumrum gemacht,

als ob das gute alte Rad neu erfunden wurde.

Da bin ich gar nicht so sicher. Erstens könnte das Rauschverhalten der A1 bei fast der gleichen Auflösung besser sein als bei der RIV. Zweitens ist der Sucher sensationell gut bei der A1, was bei der Bildgestaltung auch bei der Landschaftsfotografie ein großer Vorteil sein dürfte. Das beides kann ggf. dazu führen, dass   die Bilder besser werden. Außerdem bietet die A1 quasi alle Vorteile der 9, 7sIII und RIV in einem Gehäuse.

Das heißt natürlich nicht, dass man mit den anderen Kameras keine guten Bilder machen könnte. Aber die A1 macht es einem womöglich leichter, weil sie ein Werkzeug ist, das den Fotografen noch mehr unterstützt als andere Kameras.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb D700:

Aber wo hast Du die 100% Ansichten gesehen? Das sind doch nur knapp 4MP Bilder, die zudem ziemlich stark bearbeitet erscheinen....

das frage ich mich auch gerade. da stand ja 100% und dann hörte das Denken auf ... 100% hört sich halt gut an, die Frage auf was ...

sorry für den Fehlalarm

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Die Alpha 1 fehlen die Nachteile der anderen Kamera bzw. sie vereint die Vorteile der anderen. Die 7RIV hat zwar eine hohe Auflösung aber sie ist nicht besonders schnell und der AF ist nicht so schnell wie derjenige der alpha 9. Die Alpha 9 und 9II haben wiederum nur 24MP. Auf die Alpha 1 haben viele gewartet. Ich bin wirklich erstaunt wieviele schon vorbestellt haben. Man hört eigentlich nur selten "ist zu teuer" sondern meistens nur "boah geil".

Link zum Beitrag

vor 41 Minuten schrieb felix181:

Bei Landschaftsfotos wird man wahrscheinlich auch nicht viel Unterschied zwischen einer A1 und einer RIV sehen..

Dafür kauft man sich ja auch keine Alpha 1.  Da wäre eine GFX100S sicher besser, wenn man das Beste will.

Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb Octane:

Man hört eigentlich nur selten "ist zu teuer" sondern meistens nur "boah geil".

Ja, in der Tat, erstaunlich. Und da frage ich mich doch, wer von denen der die Kamera "geil" findet, hat sie in der Hand gehabt?

Der Kollege hat das Rauschverhalten angesprochen. Jungs, ich hatte die ganze Generation Gelb und kann euch versichern,

die erwürdige D5 hat weniger gerauscht als die hochgelobte 9/II. Die 9er hat ja "nur" 24 Mp, glaubt denn jemand daß die A1 mit

dem Doppelten weniger rauscht? Denksport ...

Link zum Beitrag

vor 37 Minuten schrieb Wolf Becker:

Denke mal gar keiner.

Aber es wird ein mords Bohei drumrum gemacht,

als ob das gute alte Rad neu erfunden wurde.

Tja, jetzt ist genaueres Nachdenken deinerseits gefragt: kein Unterschied bei Landschaftsfotos, aber ein grosser Unterschied beim AF - für wen wird diese Kamera dann wohl eher interessant sein - für den Landschaftsfotografen oder für den Sport- bzw. Wildlifefotografen? Und wird eher der Landschaftfotograf ein "mords Bohei" (um bei Deinen Worten zu bleiben) drum machen, oder eher der Wildlifefotograf?

Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb Wolf Becker:

Und da frage ich mich doch, wer von denen der die Kamera "geil" findet, hat sie in der Hand gehabt?

Die Frage kann man Dir beantworten: von hier noch keiner!

Aber zum Beispiel ich habe die A9II und wenn der AF wie berichtet um 50% besser ist, dann finde zumindest ich die Kamera "geil" - eher "megageil" 😄

bearbeitet von felix181
Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb Wolf Becker:

glaubt denn jemand daß die A1 mit

dem Doppelten weniger rauscht?

Das wird man abwarten müssen. Irgendwo stand, dass es neue Mikrolinsen mit weniger Lichtverlust geben soll. der fehlen Tiefpass-Filter sollte auch mehr Licht reinbekommen, die verbesserte Kühlung kann eventuell helfen. Inwieweit das alles tatsächlich die höhere Pixeldichte kompensieren kann wird sicher spannend, aussagekräftige Bilder oder Tests dazu habe ich noch keine gesehen.

Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb Wolf Becker:

Jungs, ich hatte die ganze Generation Gelb und kann euch versichern,

die erwürdige D5 hat weniger gerauscht als die hochgelobte 9/II. Die 9er hat ja "nur" 24 Mp, glaubt denn jemand daß die A1 mit

dem Doppelten weniger rauscht? Denksport ...

Junge ich glaub die Kamera ist eh nichts für Dich - kauf Dir einfach keine, was Dir eh leicht fallen wird und lass die anderen sie kaufen, die sie gut brauchen können 😉

• Like 1
Link zum Beitrag