Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 38 Minuten schrieb Alux:

Tja, jetzt werden viele auf die Idee kommen ihre A1 finanzieren zu wollen, was die Gebrauchtpreise stark unter Druck setzen wird.

Das vermute ich auch. Meine schreibe ich noch nicht aus.

Link zum Beitrag

vor 33 Minuten schrieb hpk:

Meine wurde vor wenigen Minuten verkauft und finanziert mir eine α7C als Ergänzung zur α1 ...
Der Preis der α7C ist momentan ja wirklich ein Schnäppchen. 

Ja das habe  ich grad gesehen auf Ricardo.  Und ja die 7C ist innert sehr kurzer Zeit sehr viel günstiger geworden. Sagenhafte 800 Fr. gegenüber dem Preis den ich noch bezahlt habe. Hätte ich nicht erwartet. Aber sie ist trotzdem top. Würde ich jederzeit wieder kaufen.

Ich werde für die Alpha 1 eine Alpha 9 verkaufen. Mehr aber vorerst nicht. Mal schauen.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag

Man gönnt sich ja sonst nichts 😬. Und je nach Arbeitssituation spart man wegen Home Office Geld. In meinem Fall spare ich die Kosten für Diesel für 70km pro Tag, Essen im Personalrestaurant und das (nicht sonderlich günstige) Mitarbeiterparkhaus...  Mehrere hundert Franken pro Monat und ich glaube nicht dass die Homeofficepflicht (seitens Arbeitgeber) Ende Februar schon vorbei ist. Und weil der Job systemrelevant ist, muss ich auch keine Angst vor Entlassung haben wegen Corona. Aber das Glück ist ja nicht jedem vergönnt.

Ich verkaufe mein Zeug erst wenn die Alpha 1 kurzfristig lieferbar ist. Vorher bereinige ich mal die Objektive. Drei sind auf Ricardo. Auf das 35mm GM warte ich noch. Das 135er ist schon hier.

Link zum Beitrag

vor 55 Minuten schrieb Octane:

Das vermute ich auch. Meine schreibe ich noch nicht aus.

Glaube nicht daß die Gebrauchtpreise jemals ansteigen. Je älter die Teile werden desto veralteter die Technik desto niedriger der Preis. Durch Abwarten gewinnst Du nichts, für die A9. Nur die A1 wird nächstes Jahr 1000 Euro billiger sein, prognostiziere ich mal.

Einzige Ausnahmen sind Sammlerstücke die rar werden. Dazu hat aber keine Sony das Potential.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 18 Minuten schrieb Alux:

Glaube nicht daß die Gebrauchtpreise jemals ansteigen.

Nein aber im Moment wollen alle ihr Zeug verkaufen. Das hilft den Preisen auch nicht. Zudem muss mein Zeug einsatzbereit sein. Die Alpha 1 ist noch gar nicht lieferbar.

Link zum Beitrag

vor 19 Minuten schrieb Alux:

Einzige Ausnahmen sind Sammlerstücke die rar werden. Dazu hat aber keine Sony das Potential.

Das kauft ja keiner mehr. Jedenfalls hier in der Schweiz nicht. Da bleibst du auch auf einer raren Contax 1 für über CHF 500 sitzen (Leica für über 1000 sowieso). Die alten Sammler lösen ihre Sammlungen auf oder sind gestorben und die Erben versuchen dann alles zu Geld zu machen. Jüngere Sammler gibt es doch kaum. Jedenfalls keine die soviel zahlen für Vitrinenstücke. Meine Schmerzgrenze ist bei 300 Fr. Wie das dereinst bei digitalen Kameras aussehen wird, weiss man natürlich noch nicht. Reich wäre man nur mit einem Apple 1 geworden. Fast alles andere aus der PC Welt ist auch nur noch Elektroschrott. 

Link zum Beitrag

vor 19 Minuten schrieb Octane:

Das kauft ja keiner mehr. Jedenfalls hier in der Schweiz nicht. Da bleibst du auch auf einer raren Contax 1 für über CHF 500 sitzen (Leica für über 1000 sowieso). Die alten Sammler lösen ihre Sammlungen auf oder sind gestorben und die Erben versuchen dann alles zu Geld zu machen. Jüngere Sammler gibt es doch kaum. Jedenfalls keine die soviel zahlen für Vitrinenstücke. Meine Schmerzgrenze ist bei 300 Fr. Wie das dereinst bei digitalen Kameras aussehen wird, weiss man natürlich noch nicht. Reich wäre man nur mit einem Apple 1 geworden. Fast alles andere aus der PC Welt ist auch nur noch Elektroschrott. 

So pauschal würde ich das nicht sagen. Ich habe letztes Jahr meine mechanische Leica MP 0,72 (schwarz lackiert, Baujahr 2002) für 2650€ verkauft - an einen Händler.

Die Kamera lag seit dem Umstieg auf digital (bei mir 2008) nur noch ungenutzt im Schrank - totes Kapital. Der Verkaufspreis hat mich dann doch sehr angenehm überrascht und hat mir die A9 beschert  🙂

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Alux:

Ich habe letztes Jahr meine mechanische Leica MP 0,72 (schwarz lackiert, Baujahr 2002) für 2650€ verkauft - an einen Händler.

Mag sein, dass das in Deutschland so ist. Hier auf der Auktionsplattform bringt man das kaum  los. Ich meine auch nicht so neue Kameras von 2002 sondern Kameras die 50 - 90 Jahre alt sind.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag

Es gibt mittlerweile so viele Reviews, Hands-on und was weiß ich für Videos zur Kamera. Nur wenige werden sich die Zeit nehmen, all das Material zu sichten, geschweige denn zu studieren. Finden kann die Videos jeder in Minuten selbst. Was es alles gibt, liefert ja auch Google. Youtube oder SAR. Die Spreu wird dort halt nicht vom Weizen getrennt. Ich finde es nicht so sinnvoll, wenn wir in einem Diskussionsthread kommentarlos Material verlinkt. Vielleicht kann man ja eine ungefilterte Linksammlung außerhalb eines Diskussions-Threads aufsetzen.

Wenn Ihr in die Diskussion externe Inhalte verlinkt, wäre es gut zu erfahren was Ihr daran besonders findet und weshalb Ihr uns Informationsquellen empfehlt.  Idealerweise dann noch mit Verweis auf die tatsächlich nützlichen Passagen. Das Durchschauen kostet uns in der Summe dann doch viel Zeit. Naturgemäß wiederholt sich vieles und der Nährwert nimmt mit der Zeit ab. Vielen Dank für kommentierte Empfehlungen vorab.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb rororo:

Wenn Ihr in die Diskussion externe Inhalte verlinkt, wäre es gut zu erfahren was Ihr daran besonders findet und weshalb Ihr uns Informationsquellen empfehlt.  Idealerweise dann noch mit Verweis auf die tatsächlich nützlichen Passagen.

Danke - sehe ich auch so.

Link zum Beitrag

Millionen Schüler auf der ganzen Welt sitzen im Lockdown und dürfen selber sehen, wie sie sich Wissen aneignen. Aber hier hätten die Fotofreunde gern, dass man ihnen die Videos erklärt. 😄

DPR TV, Kai Wong und Stephan Wiesner, die halbe Stunde kann jeder investieren. Vogelaugen-AF mit Wiesner war cool und wenn ein Videoheini (DPR/Jordan) von einem Fotoapparat schwer beeindruckt ist, sagt das auch einiges. Kai sitzt wahrscheinlich schon etwas zu lange daheim, der Beitrag war wie üblich etwas spooky.

So, ich bringe jetzt meinen Kindern was fürs Leben bei.

Btw., geniale Kamera, sogar verlustfreie Kompression hat Sony schlussendlich für sich entdeckt.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb rororo:

Nur wenige werden sich die Zeit nehmen, all das Material zu sichten, geschweige denn zu studieren.

Ja das ist dann nicht mein Problem. Ich werde hier keine Videoreviews schreiben. Wers anschauen will, der schaut es sich an. Wer das nicht will, der nicht. Zum Schäublin Video habe ich was geschrieben. Und DPReview ist ja nicht grad ein Nobody. Kann man sich anschauen oder auch nicht. Ich fand es eines der schwächeren Videos zur Alpha 1.

Von Peter Schäublin hatte ich vorher übrigens noch nie was gehört. Er hat auch weniger als 500 Abonnenten auf Youtube. Im Gegensatz zu vielen anderen Youtublern ist er aber professioneller Fotograf und Filmemacher. Daher finde ich seine Meinung durchaus wertvoll. Ein Mitarbeiter von Sony Schweiz war bei den Shootings dabei und hat ihm auch die passenden Objektive aus der GM Reihe zur Verfügung gestellt (70-200, 135 und 24mm).

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb outofsightdd:

Millionen Schüler auf der ganzen Welt sitzen im Lockdown und dürfen selber sehen, wie sie sich Wissen aneignen. Aber hier hätten die Fotofreunde gern, dass man ihnen die Videos erklärt.

Ich denke, das ist zwar eine lustige Bemerkung, aber am Thema vorbei. Es ging darum, dass hier nicht einfach links kommentarlos gepostet werden, weil dies keinen Informationsgehalt hat und auch nur sehr selten zu einer Diskussion beiträgt. Es ist ja ein Diskussionsforum und kein Hyperlink Verzeichnis. Also wie wenn Schüler im Aufsatz einfach Zitate aneinenderreihen anstatt etwas dazuzuschreiben.

Aber jeder so wie er will.

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag

videos wo viel Englisch gelabbert wird scrolle ich eh meist im Schnellzugstempo durch.......bei deutschen etwas weniger......die ersten Vorstellungen sind nun durch...jetzt interessieren mich nur noch reale Anwendungs-einstellungsvideos + Vergleichsvideos....bzw ohne viel gelabber dazu

Link zum Beitrag

Wenn ich eine Übersicht über alle Videos haben wollte, dann tippe ich Sony A1 ins Suchfeld und wähle die Rubrik Video. Das ist eine Sache von wenigen Sekunden. Das geht schneller als hier seitenweise den Thread durchzugehen. Von daher weiß ich nicht was eine kommentarlose Verlinkung bringen soll. Wenigstens der Kommentar daß dieses Video besonders sehenswert ist sollte schon dabei sein. Warum es sehenswert ist wäre noch schöner. Es muß ja kein Roman sein.

Ansonsten blähen die eingefügten Videovoransichten nur den Thread unnötig auf und beeinträchtigen den Lesefluß, genauso wie nervige Werbeeinblendungen.

• Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

Am 7.2.2021 um 16:36 schrieb Alux:

Von daher weiß ich nicht was eine kommentarlose Verlinkung bringen soll.

Zum Beispiel bleiben einem dann die Werbeclips auf Youtube erspart, die normalerweise gestartet werden, bevor man den Beitrag sehen kann. Nur bei Tony Northrup nützt es nichts, der erzählt ja selber immer erstmal ne halbe Stunde von seinen Sponsoren 😉

Alternativer Vorschlag: Jeder mit dem Verlangen nach einer Kurzbeschreibung schaut einen Clip & schreibt zu einem beliebigen Video eine. Machen das alle, die sich Beschreibungen zu Videos wünschen, dürfte das schnell erledigt sein.

Am 4.2.2021 um 20:08 schrieb Octane:

Stephan Wiesner

Hier noch mein Kommentar dazu: Mit dem modifizierten Link ab etwa 4:05 kommt man direkt zum interessanten Abschnitt vom Vogelaugen-AF-Test mit dem FE600/4, der Rest ist ok, wenn man mit den englischen Beiträge eher zu kämpfen hat.

bearbeitet von outofsightdd
  • Like 1
Link zum Beitrag