Jump to content

Echtzeittracking vs Fokusverriegelung


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen, 

im Gerüchtesektor gibt es im Faden zu einer neuen A9 ein Video, dass das Echtzeittracking der 6600 sehr schön erklärt. (Im Prinzip bleibt der AF bei AF-c auf dem Motivteil, welches er einmal fokussiert hat, auch wenn sich das Motiv im Bild hin und her bewegt). Weiß einer von Euch, was genau der Unterschied zur Fokusverriegelung der 6500 ist? Außer dass das in der 6600 offenbar sicherer funktioniert. Im Prinzip ist das doch die gleiche Idee, oder?

Danke für Euren Input, Kai

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich das auch schon gefragt und vermute, dass es vom Prinzip her das Gleiche ist, aber eben sicherer und auch schneller (in „Echtzeit“) funktioniert.

Nachtrag: Eben habe ich noch diese Erklärung gefunden: https://presscentre.sony.de/pressreleases/grosse-firmware-updates-fuer-die-alpha-9-a7r-iii-und-die-a7-iii-2824573

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja danke Euch. Das Video kenne ich. Leider wird da der Unterschied zur Fokusverriegelung der 6500 nicht erklärt. 

Das Update zu der A7III macht dann aus Fokusverriegelung ein Echtzeittracking?

Also doch beides die gleiche Idee, nur die neue Generation kann es besser und deshalb heißt es anders?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Kaiwin:

Das Update zu der A7III macht dann aus Fokusverriegelung ein Echtzeittracking?

Die A7III hat kein Echtzeittracking und wird das auch nicht mehr erhalten.

vor 14 Stunden schrieb Kaiwin:

im Gerüchtesektor gibt es im Faden zu einer neuen A9 ein Video, dass das Echtzeittracking der 6600 sehr schön erklärt.

Die A6100, 6400 und 6600 haben ein abgespecktes Echtzeittracking ohne einstellbare Empfindlichkeit. Nur die  Vollformatkameras  A7C, A7RIV, A7SIII, A9 und A9II haben ein vollwertiges Echtzeittracking mit einstellbarer Empfindlichkeit. Bei den anderen Vollformatkameras kann aber immerhin die Stärke der Verriegelung auch eingestellt werden. Zumindest ab der dritten Generation.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Es ist nicht das Gleiche. Die Fokusverriegelung verfolgt ein Motiv, solange dieses sich nicht zu stark verändert. Das Echtzeittracking ist in der Lage, ein Objekt zu verfolgen, und zwar auch wenn dieses nicht mehr als gleiches Motiv erkennbar ist, z. B. wenn eine Person sich umdreht. Aus Sonys spärlichen Informationen kann man schliessen, dass das wohl u. a. mit Hilfe einer 3D-Map geschieht, die anhand der Informationen vom Phasendetektions-AF in Echtzeit errechnet wird.

  • Like 2
  • Thanks 3
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb 𝕞𝕒𝕥𝕥𝕙𝕚𝕤:

Die Fokusverriegelung verfolgt ein Motiv, solange dieses sich nicht zu stark verändert. Das Echtzeittracking ist in der Lage, ein Objekt zu verfolgen, und zwar auch wenn dieses nicht mehr als gleiches Motiv erkennbar ist, z. B. wenn eine Person sich umdreht.

Danke! Ist mir immer noch ganz klar - also beides ist AFC mit Verfolgung des Motivs, so dass der Fokuspunkt nicht nur in der Distanz sondern auch lateral/vertikal angepasst wird. Aber nur Echtzeittracking hat eine Objekterkennung? Das heisst also nur letzteres verfolgt die Bewegung einer gehenden Person auch wenn zB der Gesichts/AugenAF nicht mehr das Gesicht sieht weil sie sich abwendet (also auf dem Hinterkop weiter fokussiert)?

 

EDIT

Habe erst jetzt den Kommentar von @matthis richtig verstanden

 

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke matthis,

die Erklärung leuchtet ein. In der Praxis verliert der AF der 6500 das Motiv durchaus bei schnellen Bewegungen und Drehungen. Im verlinkten Video dreht sichtete Playmobilfigur allerdings auch recht gemütlich. 
Funktioniert das bei der neuen Kamerageneration auch im sportlicheren (kein Profisport) Segment...? Was weiß ich, Kreisligafussball oder schnelle Kinder?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Kaiwin:

Danke matthis,

die Erklärung leuchtet ein. In der Praxis verliert der AF der 6500 das Motiv durchaus bei schnellen Bewegungen und Drehungen. Im verlinkten Video dreht sichtete Playmobilfigur allerdings auch recht gemütlich. 
Funktioniert das bei der neuen Kamerageneration auch im sportlicheren (kein Profisport) Segment...? Was weiß ich, Kreisligafussball oder schnelle Kinder?

Ich habe von der a6500 auf die a7C gewechselt, der Unterschied ist sehr deutlich. Es ist wirklich ein Sprung nach vorne und nicht bloss eine kleine Weiterentwicklung. Das Echtzeittracking klebt selbst bei hektischen Bewegungen richtig am Objekt. Zwischen der a9 und der a7C sehe ich keinen Unterschied. Natürlich funktioniert es nicht immer und bei Sport und "schnellen Kindern" kommt es darauf an, dass das Objektiv mit Fokussieren auch nachkommt.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb 𝕞𝕒𝕥𝕥𝕙𝕚𝕤:

Ich habe von der a6500 auf die a7C gewechselt, der Unterschied ist sehr deutlich. Es ist wirklich ein Sprung nach vorne und nicht bloss eine kleine Weiterentwicklung. Das Echtzeittracking klebt selbst bei hektischen Bewegungen richtig am Objekt. Zwischen der a9 und der a7C sehe ich keinen Unterschied. Natürlich funktioniert es nicht immer und bei Sport und "schnellen Kindern" kommt es darauf an, dass das Objektiv mit Fokussieren auch nachkommt.

Klingt wirklich gut, danke Dir! Aber den Wechsel auf Vollformat tue ich mir trotzdem nicht an. Auch wenn ich die 7c total sexy finde!
Aber cool, dass es sowas gibt!

Grüsse, Kai

bearbeitet von Kaiwin
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...