wasabi65 Geschrieben 8. Februar 2022 Share #26 Geschrieben 8. Februar 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 4 Stunden schrieb Torrelleum: Welche Reinigungssets (Sensorpinsel und Flüssigkeit) benutzt Ihr für Eure Sony-Kameras? Ist zum Beispiel das hier von Rollei für meine Alpha 6400 geeignet? Ich überlege, den Tornado-Blasebalg zu kaufen; da würde ich dann das Set gleich dazunehmen. Das steht doch mehrfach im Thread? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 8. Februar 2022 Geschrieben 8. Februar 2022 Hallo wasabi65, schau mal hier Sensorreinigung....die x.te. Dort wird jeder fündig!
Gast Geschrieben 8. Februar 2022 Share #27 Geschrieben 8. Februar 2022 vor 4 Stunden schrieb Torrelleum: Welche Reinigungssets (Sensorpinsel und Flüssigkeit) benutzt Ihr für Eure Sony-Kameras? Keines. Am 30.12.2020 um 11:38 schrieb Octane: An keinen meiner Sensoren habe ich jemals Reinigungsflüssigkeit rangelassen. Da reicht in den allermeisten Fällen ein Blasebalg. Neuerdings der weltraumerprobte Orbit Hepa Blower 🤪. Und wenn das nicht reicht kommt der Sensorklear von Lenspen zum Einsatz. Was ich ganz sicher nicht mache ist irgendeinen Lehrling / Azubi aus dem Fotogeschäft putzen zu lassen. Dann mache ich es lieber selber. Aber es soll auch Leute geben, die für Firmwareupdates ins Fotogeschäft rennen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Torrelleum Geschrieben 9. Februar 2022 Share #28 Geschrieben 9. Februar 2022 vor 12 Stunden schrieb wasabi65: Das steht doch mehrfach im Thread? „Mehrfach“ klingt jetzt so, als würden da haufenweise Sets genannt. In der Diskussion tauchen aber gerade mal zwei auf, nämlich das Am 30.12.2020 um 09:32 schrieb wasabi65: Vollformat Sensorreinigungs Kit CL-FS10 von JJC und das Am 30.12.2020 um 07:29 schrieb Alfred_M.: Aeroclipse, speziell für die Sony A*, liegen seit Jahren originalverpackt in einer Schublade Letzteres wurde bis zu dem Zeitpunkt also noch nicht mal benutzt. Außerdem gibt es noch den Tip mit den Wattestäbchen: Am 30.12.2020 um 11:51 schrieb zenker_bln: einen Tropfen Isoprop. Aber das ist nun mal kein Set. Da deutlich mehr Produkte auf dem Markt angeboten werden und ich speziell auch noch mal wissen wollte, ob jemand Erfahrungen mit dem Rollei-Set gemacht hat, habe ich noch mal nachgefragt. Das wurde hier schließlich noch nicht genannt. Auf der Rollei-Seite wird darauf hingewiesen, daß man die Eignung des Mittels mit dem jeweiligen Kamerahersteller klären sollte. Eine Rückversicherung seitens Rolleis, klar. Aber was liegt näher, als in einem Anwenderforum nach Erfahrungen zu fragen? Danke, @Octane, für den Hinweis auf Deinen Beitrag. Hatte ich natürlich gesehen. 😉 Den Orbit-Blasebalg finde ich interessant, aber ich bestelle grundsätzlich nicht bei Amazon. Bei Monochrom gibt es ihn nicht mehr, und bei Oehling bezahle ich 51 Euro inklusive Versand für das Ding. Da probiere ich wohl doch erst mal das Rollei-Modell aus, das offensichtlich ein VSGO One Way Air Blower unter Rollei-Marke ist. Der kommt in den Bewertungen, die natürlich mit Vorsicht zu genießen sind, auch nicht schlecht weg. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 9. Februar 2022 Share #29 Geschrieben 9. Februar 2022 (bearbeitet) vor 19 Minuten schrieb Torrelleum: Den Orbit-Blasebalg finde ich interessant, aber ich bestelle grundsätzlich nicht bei Amazon. 👍 meiner stammt von Fotichaestli.ch. Aber wo es den in DE gibt weiss ich halt nicht. Teuer ist er so oder so. Rolleis Geschäftsmodell besteht darin Ware aus China unter eigenem Namen zu verkaufen. Immerhin pappen sie den Rollei Schriftzug nicht auch noch auf die Viltrox Objektive. Das würde den früher mal renommierten Namen endgültig verhunzen. bearbeitet 9. Februar 2022 von Octane Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Helios Geschrieben 9. Februar 2022 Share #30 Geschrieben 9. Februar 2022 vor 22 Stunden schrieb Torrelleum: Welche Reinigungssets (Sensorpinsel und Flüssigkeit) benutzt Ihr für Eure Sony-Kameras? Ich nutze im Zweifel (also wirklich ziemlich selten) ein Set von Dust Patrol, Alpha-Swaps mit Gamma-Flüssigkeit, funktioniert problemlos, ist nicht teuer (habe 15 Euro bezahlt), und hat zwei entscheidende Vorteile: die Swaps können wiederverwendet werden, und sie sind wirklich rechtwinklig geschnitten, so dass sich nichts in den Ecken ansammelt. Gerade letzteres ist eine Schwäche von ziemlich vielen anderen Anbietern. Im Normalfall reicht aber einfaches Auspusten mit einem Blasebalg deiner Wahl, sinnvollerweise mit Filter. Im normalen Betrieb habe ich aber auch sehr selten Probleme mit Sensordreck, aber da bin ich wohl (ähnlich wie beim Akkuverbrauch) "untypisch". 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 22. Februar 2022 Share #31 Geschrieben 22. Februar 2022 Am 30.12.2020 um 11:38 schrieb Octane: An keinen meiner Sensoren habe ich jemals Reinigungsflüssigkeit rangelassen. Da reicht in den allermeisten Fällen ein Blasebalg. Neuerdings der weltraumerprobte Orbit Hepa Blower 🤪. Und wenn das nicht reicht kommt der Sensorklear von Lenspen zum Einsatz. Was ich ganz sicher nicht mache ist irgendeinen Lehrling / Azubi aus dem Fotogeschäft putzen zu lassen. Dann mache ich es lieber selber. Aber es soll auch Leute geben, die für Firmwareupdates ins Fotogeschäft rennen. Hallo Werni, Mittlerweile habe ich endlich auch einen Sensorklear von Lenspen bekommen, den Orbit Hepa Blower habe ich schon ein paar Wochen länger. Darf ich was zu dem Sensorklear fragen? Du nutzt wirklich fast nur den nach dem Herpa, wenn nötig, ohne irgendwelche Mittelchen zusätzlich? Ich hab den gerade wieder in der Hand gehabt, weil ich auf der A7 II einen ziemlichen Sensorfleck hatte, ich bin echt gespannt ob das nur von dem pinselartigen Sensorklear wegging. Aber wenn du das sagst stimmt es ja meistens. Wahrscheinlich stellt sich meinereiner auch unter einem Sensorfleck einen richtigen Fleck vor und nicht unbedingt nur ein Staubkorn. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FotoMats Geschrieben 22. Februar 2022 Share #32 Geschrieben 22. Februar 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 10 Minuten schrieb Nobby1965: Staubkorn Ich hatte bis jetzt zum Glück nur 2 mal so ein richtig festgesetztes Staubkorn auf meinem Sensor gehabt und hab das jeweils mit einem (trockenen!) Q-tip wieder weggebracht. 😇 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 22. Februar 2022 Share #33 Geschrieben 22. Februar 2022 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb Nobby1965: Du nutzt wirklich fast nur den nach dem Herpa, wenn nötig, ohne irgendwelche Mittelchen zusätzlich? Ja. Ich habe keine anderen Mittelchen. vor 58 Minuten schrieb FotoMats: Ich hatte bis jetzt zum Glück nur 2 mal so ein richtig festgesetztes Staubkorn auf meinem Sensor gehabt und hab das jeweils mit einem (trockenen!) Q-tip wieder weggebracht. Da hätte ich Angst vor Fusseln. bearbeitet 22. Februar 2022 von Octane Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FotoMats Geschrieben 22. Februar 2022 Share #34 Geschrieben 22. Februar 2022 vor 6 Minuten schrieb Octane: Da hätte ich Angst vor Fusseln. Die hatte ich auch gehabt, bei meinem ersten (nicht mehr wegzubekommenden) Sensor"dreck" kamen mir sogar fast die Tränen und ich hatte mir schon voreilig solch ein Reinigungsset bestellt, doch dann nahm ich all meinen Mut zusammen, ging rüber in den dm - kaufte mir die besagte Packung für nen Euro und habe dann im Bad (bei ausreichender Beleuchtung!) einfach mit der Spitze des Wattestäbchens die Stelle des Sensors berührt und siehe da, der Fleck war auch schon wieder völlig verschwunden. 🙂 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
𝕞𝕒𝕥𝕥𝕙𝕚𝕤 Geschrieben 22. Februar 2022 Share #35 Geschrieben 22. Februar 2022 Am 8.2.2022 um 17:15 schrieb Torrelleum: Welche Reinigungssets (Sensorpinsel und Flüssigkeit) benutzt Ihr für Eure Sony-Kameras? Ist zum Beispiel das hier von Rollei für meine Alpha 6400 geeignet? Ich überlege, den Tornado-Blasebalg zu kaufen; da würde ich dann das Set gleich dazunehmen. Das Rollei-Set benutze ich auch, geht sehr zügig (1-2x Wischen reicht). Mit Q-Tips und Isopropanol dauert es länger und ich hatte doch des öfteren Rückstände. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge