felix181 Posted August 30, 2020 Share #1 Posted August 30, 2020 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich benutze nicht sehr oft meine Blitze, aber trotzdem eben manchmal. Dabei habe ich folgendes Problem: wenn ich bei stockdunkler Nacht ein relativ kleines Motiv "entfesselt" blitzen möchte, kann ich keine Einstellung finden, bei der die Kamera oder der Blitz zwecks Fokuseinstellung ein entsprechendes Licht aussendet. Das Fukusieren klappt also nicht, da es zu dunkel ist... Ich verwende den Funkauslöser WRC1M und den F60RM Blitz von Sony an der A7RIV... Könnt Ihr mir da helfen? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Octane Posted August 30, 2020 Share #2 Posted August 30, 2020 Möglicherweise funktioniert das nur wenn der Blitz auf der Kamera ist. Könnte das sein? Hast du das schon probiert? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
felix181 Posted August 30, 2020 Author Share #3 Posted August 30, 2020 Ja, dann geht es. Aber ich würde halt beim entfesselten Blitzen auch ganz gerne fokusieren. Letztlich hab ich mir dann mit der Taschenlampe beholfen, aber das kann´s ja nicht sein... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
WIzard Posted August 30, 2020 Share #4 Posted August 30, 2020 Funktioniert das AF-Hilfslicht ? Wenn das nicht reicht oder funktioniert, braucht dein Blitz ein AF Hilfslicht, allerdings schreibt Sony im Handbuch zu dem Blitz, dass das AF-Licht nicht funktioniert, wenn der Blitz nicht auf der Kamera ist. Taschenlampe....oder anderer Blitz (zB hat der Funkauslöser von Godox ein eingebautes Hilfslicht) 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Octane Posted August 30, 2020 Share #5 Posted August 30, 2020 vor 27 Minuten schrieb felix181: Letztlich hab ich mir dann mit der Taschenlampe beholfen, aber das kann´s ja nicht sein... Ich befürchte doch... 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
felix181 Posted August 30, 2020 Author Share #6 Posted August 30, 2020 vor 31 Minuten schrieb WIzard: Funktioniert das AF-Hilfslicht ? Nein, leider nicht Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
leicanik Posted August 30, 2020 Share #7 Posted August 30, 2020 (edited) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Eine Stirnlampe könnte evtl. etwas praktischer sein als eine Taschenlampe, die man zusätzlich zur Kamera in der Hand halten muss. Edited August 30, 2020 by leicanik 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Octane Posted August 30, 2020 Share #8 Posted August 30, 2020 Ja eine mit Rotlicht. 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts