Jump to content

Murals, Graffitis, Street Art (Jekami)


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 869
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • 3 weeks later...
vor 19 Stunden schrieb Kontrast:

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ich mag ja Graffiti beziehungsweise Murals wirklich gerne, aber nicht so: abgesehen davon, dass sie nicht gerade kunstvoll ausgeführt ist, mag ich es gar nicht, wenn schöne sanierte Sandsteinwände besprüht werden. Leider haben manche Sprayer dafür überhaupt kein Gefühl. Bei mir in der Nähe war das vor wenigen Jahren auch der Fall: da wurde einer schöne historische Eisenbahnbrücke saniert und war kurze Zeit später schon wieder total besprüht. So etwas hilft natürlich nicht, die Akzeptanz in der Bevölkerung für diese Kunst zu fördern.

  • Like 6
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Die Karawane zieht weiter ...
... auf einem Garagentor in Lüneburg. Schärfe überlässt der Künstler vermutlich dem Inder.
 

Am 19.1.2026 um 14:20 schrieb leicanik:

Leider haben manche Sprayer dafür überhaupt kein Gefühl. Bei mir in der Nähe war das vor wenigen Jahren auch der Fall: da wurde einer schöne historische Eisenbahnbrücke saniert und war kurze Zeit später schon wieder total besprüht. So etwas hilft natürlich nicht, die Akzeptanz in der Bevölkerung für diese Kunst zu fördern.

Ich denke, dass sich von 1000 Sprayern wohl mindestens 150 für Künstler halten, aber bestenfalls 10 tatsächlich Künstler sind. Vieles, was als "Graffiti" bezeichnet wird, besteht ja außerdem einfach auf schnell dahin gesprühten zackigen Buchstaben, mit dem Reiz, nicht erwischt zu werden. Auf nacktem Beton, z.B. unter der von @muewo häufiger gezeigten Autobahnbrücke, oder der Verkehrsseite von Lärmschutzwänden stört es zumindest nicht, aber das entspricht ja oft nicht der Absicht des Auffallens. Künstler, wie z.B auf dem Meeting of Styles, sind unter den Sprayern wohl eher die Ausnahme als die Regel. Was mir gefällt, wird daher gemeinhin wohl eher als "Street-Art" bezeichnet oder ist ein Mural.

  • Like 5
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Trisha:

Was mir gefällt, wird daher gemeinhin wohl eher als "Street-Art" bezeichnet oder ist ein Mural.

Da bin ich ganz bei dir, geht mir auch so. Mit dem bloßen Sprühen von einfachen Tags kann ich z.B. gar nichts anfangen. Schriften sind manchmal auch recht kunstvoll ausgeführt  aber dennoch nicht so meins — vielleicht auch, weil es mir extrem schwerfällt, sie zu entziffern. Ich bin bei der Bezeichnung manchmal etwas flapsig und benutze „Graffiti“ wie einen Oberbegriff. Aber Mural oder Streetart trifft natürlich eher zu für das, was ich mag und fotografiere, da hast du recht. Und ja, ich halte auch nicht alles für Kunst. Wobei ich um Diskussionen darüber, was Kunst ist, immer einen weiten Bogen mache …

  • Like 2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...