Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 13.1.2026 um 19:05 schrieb valvox:

Wenn ich jedoch im Jahre 2026 Buchstaben und Zahlen in der Art und Weise eingeben muss, wie es mit den ersten Mobiltelefonen vor 35 Jahren bei dem Schreiben von SMS (die älteren unter uns werden sich vielleicht noch erinnern) eingeführt wurde, ist das nicht unbedingt ein Fortschritt. 

Kameras haben aber nunmal keine Tastatur, sind schließlich Fotoapparate!

Aber wenn Du den Komfort wie bei Android oder Apple haben willst, dann musst Du halt ein SP nutzen. :classic_cool:

PS: Kann gut sein, daß irgendwann in den nächsten Jahren mal SP Betriebssysteme unsere Kameras steuern; warum nicht? Dann kannst Du damit vielleicht auch telefonieren ...

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb D700:

Kameras haben aber nunmal keine Tastatur, sind schließlich Fotoapparate!

Es wäre allerdings keine schlechte Sache, wenn man die Kamera an den Rechner hängen und von dort aus beschriften könnte. Am besten könnte man  dann auch gleich noch bestimmte Funktionen oder Einstellungen nach eigenen Vorstellungen benennen, Custom Settings und das My Menü gestalten. So etwas wäre mal eine echte Neuerung und fände ich z.B. interessanter als immer höhere Auflösung und schnellere Serienbilder.

Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb D700:

PS: Kann gut sein, daß irgendwann in den nächsten Jahren mal SP Betriebssysteme unsere Kameras steuern; warum nicht? Dann kannst Du damit vielleicht auch telefonieren ...

Hoffentlich nicht, ich habe hier einen High-Resolution Player mit Android, welcher von Google nicht mehr unterstützt wird. Dadurch hat das Gerät seine Funktionalität verloren. Bei einer Kamera möchte ich das nicht.

• Like 2
Link zum Beitrag

vor 54 Minuten schrieb D700:

Dann würde aber keine Bedienungsanleitung oder der Helpguide mehr stimmen :classic_wink:

Stimmt. Es wäre sicher keine gute Idee, Grundfunktionen umbennbar zu machen. Aber seine Custom Settings benennen zu können (zum Beispiel Action, Landschaft, Portrait) fände ich schon praktischer, als mir immer merken zu müssen, was ich jetzt unter C1, C2 oder C3 abgelegt habe. Bei Fuji geht das, allerdings auch nur in der Kamera und nicht vom PC aus. Und im My Menü könnte man das vielleicht auch freier handhaben. Natürlich müsste es eine Reset-Möglichkeit geben, die alles dann wieder zurücksetzt, am besten nicht nur alles auf einmal, sonder wahlweise auch einzeln.

Aber bestimmt sagt jetzt gleich jemand „wir sind hier nicht bei Wünsch-dir-was“. Sonst würde ich auch noch einen individualisierbaren Help Guide vorschlagen, der gleich vermerkt, wenn ich etwas unbenannt habe. 😄 

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb leicanik:

Aber seine Custom Settings benennen zu können (zum Beispiel Action, Landschaft, Portrait) fände ich schon praktischer, als mir immer merken zu müssen, was ich jetzt unter C1, C2 oder C3 abgelegt habe

Manchmal ist es wirklich lustig, von einem Hersteller zu erwarten, dass er seine Software mal vollständig überarbeitet, weil man sich selbst drei Einstellmöglichkeiten nicht merken kann 🥳🤡. Ich meine dies wirklich nicht abwertend, sondern ich verstehe schon sehr gut was du meinst, hört sich manchmal halt lustig an.

Mit der Android basierten Software hatte Sony ja die ersten Generationen von Kameras ausgestattet und den App Store betrieben, es ist da vermutlich sehr aufwändig und teuer die Kameras über die Jahre betriebsfähig zu halten. Zeiss hat ja ähnliche Probleme mit der ZX 1. Der Markt der Betriebssysteme entwickelt sich vermutlich zu rasant, dass die Hardware da lange mithält.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 18 Minuten schrieb dirkoliverm:

Manchmal ist es wirklich lustig, von einem Hersteller zu erwarten, dass er seine Software mal vollständig überarbeitet, weil man sich selbst drei Einstellmöglichkeiten nicht merken kann 🥳🤡. Ich meine dies wirklich nicht abwertend, sondern ich verstehe schon sehr gut was du meinst, hört sich manchmal halt lustig an.

Mag sein. Zum einen habe ich keine Ahnung davon, wie viel Aufwand so etwas ist. Zum anderen kann ich wie gesagt bei Fuji meine eigenen Film-Rezepte auch selbst benennen. So furchtbar schwer kann so etwas also wohl auch wieder nicht sein. Ist ja auch mehr so ein Wunschdenken für zukünftige Kameras und nicht so gedacht, dass für bisherige Sony nun alles umkrempeln sollte.

Und sicher sind die persönlichen Prioritäten auch unterschiedlich. Ich wiederum würde zum Beispiel sagen, dass es unnötig ist, Kameras immer schneller und länger wie Maschinengewehre rattern zu lassen, nur weil jemand nicht auf das 137ste scharfe Vogelflug-Foto (vom gleichen Vogel beim gleichen Flug ) verzichten kann. Ist auch nicht abwertend gemeint, sondern soll nur zeigen, wie unterschiedlich eben die Wünsche sein können.

bearbeitet von leicanik
  • Like 4
Link zum Beitrag