Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich reise demnächst nach Nord-Finnland. Dort erwartet mich Dunkelheit von 15 Uhr nachmittags bis 10 Uhr morgens. Ich beabsichtige vorwiegend Nordlichter zu fotografieren und würde gerne eine neue Kamera kaufen? Habt Ihr einen Empfehlung? Ich brauche ja keinen "schnelle Sensor", keine perfektes Autofokus-System und die Bildrate pro Sekunde ist mir auch nicht wichitg. Also einen Sensor mit sehr geringen Rauschen. Die 7S3 soll ja vorwiegend für Filme sein. Die wäre somit auch nicht nötig. Kann mir jemand weiterhelfen? Guten Rutsch ins neue Jahr.

Link zum Beitrag

Extreme Isofähigkeit brauchts dazu nicht......

empfehlenswert ein KB Sensor.........lichtsarke Linsen und für den Himmel dazu weitwinklig......Stativ und ev. einen zweiten Akku.....

sag an was ist dein Budget ?

bearbeitet von potz
Link zum Beitrag

Hallo Potz,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ein Berater beim örtlichen Fotohändler meint, die A1II könnte alles perfekt, somit auch mein Anforderungsprofil. Wären aber 7.5 kEuro ohne Objektiv, für eine Amateur etwas hochpreisig. Ich perönlich meine, eine derzeit günstige A7IV müsste reichen. Habe ich recht? Berater beim Händler meint, das wäre aber ein schon etwas in die Jahre gekommenes Modell...

• Haha 1
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb blnmen:

Nimm die neue A7V + Sony FE 16/1.8 G + Sony FE 35/1.4 GM...🙂

Ich würde ähnlich vorgehen. Je nachdem, was nach dem Urlaub mit der Kamera fotografiert werden soll entweder die 7iv oder 7v. Das 16/1.8 ist für deinen Zweck unschlagbar, auch im Preis. Einzig ich würde das 35/1.4 durch ein 24/1.4 ersetzen, bei 35mm werden die Belichtungszeiten für scharfe Sterne ohne Bewegungsspuren schon deutlich geringer und damit die ISO höher.

Und für alles drumherum je nach Budget ein 20-70/4 oder 24-70/2.8 oder, wenn es Budget und Muskeln verkraften, auch das 28-70/2.

Das ist dann zum Preis der A1ii ein hervorragende universelle Ausrüstung mit der du auf der Reise viel Spaß haben wirst.

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb Gernot:

Was kommt denn nach dem Norwegen Urlaub? Hast Du schon eine Kamera und die neue Kamera soll diese eregänzen?

Ich hoffe, alle Foristinnen und Foristen sind gut ins neue Jahr gekommen.🥂 Vielen Dank daher für die vielen Antworten noch in den letzten Stunden des vergangenen Jahres.

Da die Frage, was nach dem Urlaub in Finnland kommt, wichtig ist, hier also ein paar Informationen:

Ich habe bislang Landschaften, Städte, Sonnenaufgänge- und Sonnenuntergänge etc. fotografiert. Fast nie Sport, bewegte Autos, Flugzeuge im Flug oder bewegte Tiere.

Die bisher verwendete a6700 leistet dafür hervorragende Dienst.

Im März 2025 war ich mit Kollegen in Nord-Indien. Da ist es dann schon recht dunkel an den Übergängen der Ganges-Ebene zum Himalaya. Und der Kollege mit der Canon R5II hat out-of-the-cam wesentlich "brauchbarerer" Fotos im Dunkeln machen können als ich mit der 6700 und dem 24mm 1.8 Viltrox. Auch Nachbearbeitung mit Denoise-Software führt nicht zu einem ähnlich guten Ergebnis wie die "unbearbeiteten" der R5II.

Daher nun meine Überlegungen, zu Vollformat zu wechseln. Wobei: was war da softwarebedingte Bildqualität und was war der Beitrag des Sensors?

Modell A7IV oder A7V mit neue Software und neuer Sensor. Oder doch Flagship, wobei die 7500 Euro für den Body der A1II schon eine zu überwindende Schwelle darstellen. Ich bin ja kein Berufsfotograf für den das Betriebsausgaben wären.

Bei der neuen A7V klingt es ja so, als sei der teilweise stacked Sensor nicht so gut  für Dunkelheit geeignet wie der alte Sensor der A7IV.

Link zum Beitrag

vor 13 Stunden schrieb iMakeNoise:

Die A7IV wird den Zweck sicherlich gut erfüllen und dann den Rest in gute Objektive investieren.

Genau das würde ich in dem Fall auch empfehlen.
Da weder viele FPS noch der schnellste AF gefragt sind, bleibt die Objektivwahl übrig.
Dabei kann man schon genug Geld ausgeben ...

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Nordlichter:

Da ist es dann schon recht dunkel an den Übergängen der Ganges-Ebene zum Himalaya. Und der Kollege mit der Canon R5II hat out-of-the-cam wesentlich "brauchbarerer" Fotos im Dunkeln machen können als ich mit der 6700 und dem 24mm 1.8 Viltrox. Auch Nachbearbeitung mit Denoise-Software führt nicht zu einem ähnlich guten Ergebnis wie die "unbearbeiteten" der R5II.

Du stellst deine Frage in einem Sony Forum. Also werden sehr vorhersagbare Antworten kommen. Abgesehen von der A7S haben alle anderen neueren A7 KB Kameras sehr ähnliche low-light Fähigkeiten, sofern du die Fotos in der selben Ausgabegrösse betrachtest (und nicht in 100%). Das mit jpg ooc vs Canon ist ein anderes Problem. Nämlich dass viele User sich die Mühe nicht nehmen an den jpg Einstellungen zu feilen, bis sie wirklich gut sind. Und für low-light müsstest du spezifische Einstellungen probieren. Oder einen Automatik/Szene Modus benutzen. Für Nordlichter wird es aber eher M Modus und raw Bearbeitung brauchen (ich glaube keine Sony hat einen Starlight Modus).

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Nordlichter:

Im März 2025 war ich mit Kollegen in Nord-Indien. Da ist es dann schon recht dunkel an den Übergängen der Ganges-Ebene zum Himalaya. Und der Kollege mit der Canon R5II hat out-of-the-cam wesentlich "brauchbarerer" Fotos im Dunkeln machen können als ich mit der 6700 und dem 24mm 1.8 Viltrox. Auch Nachbearbeitung mit Denoise-Software führt nicht zu einem ähnlich guten Ergebnis wie die "unbearbeiteten" der R5II.

Ohne im Kaffeesatz zu lesen, können wir dir bei so einer Aussage nicht weiterhelfen. Wie waren die Einstellungen, ISO, Langzeitbelichtung, Langzeit-RM aktiviert, Stativ oder Freihand? Es gibt da so viele Parameter die Einfluss nehmen können. Aber vielleicht kannst du ja noch etwas in der Hinsicht nachreichen?

Link zum Beitrag

führt nicht zu einem ähnlich guten Ergebnis wie die "unbearbeiteten" der R5II.

Der direkte Konkurrent bei Sony wäre für deine Zwecke eher die a7R5. Sie gibt dir maximale Auflösung (besser als die Canon) und bei wenig Licht viel mehr Details.

Die a1 oder a1ii würde ich für deine Zwecke definitiv nicht empfehlen. Gegenüber den anderen hier genannten Kameras hat die nur den Vorteil des schnelleren AF und Blackoutfreien Suchers und des nicht existenten Rolling shutters. Alles Dinge, die du nicht brauchst.

• Like 1
Link zum Beitrag

Falls das Budget wichtig wird:  In Sachen Low Light hält ab der A7 III bzw. ab der A7R II Sony mit der R5 II mit. Wenn man kein Pixel Fetischist ist, gehen auch die A7S. Die A9 I/II und die A1 Modelle kämen auch in Betracht, aber es ging hier ja um ein knappes Budget. Die A9 III ist schwächer, hat dafür den Global Shutter.

bearbeitet von Gernot
  • Like 1
Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb Nordlichter:

Welches Objektiv hatte der Kollege? Habt ihr auch die Belichtungsparameter verglichen? Hast Du bei vergleichbaren Bildern die Belichtungs-Informationen (ISO, Zeit, Blende)? Wurden Stative verwendet?

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb kk7:

Welches Objektiv hatte der Kollege? Habt ihr auch die Belichtungsparameter verglichen? Hast Du bei vergleichbaren Bildern die Belichtungs-Informationen (ISO, Zeit, Blende)? Wurden Stative verwendet?

Wir haben mehr spontan die Kameras hervorgeholt, als wir auf dem Rückweg vom Restaurant zum Hotel den Sternenhimmel sahen. War also kein geplantes Nacht-Shooting. Der Kollege mit der Canon hatte das 24mm f 1.8 drauf. Wir haben beide manuell bei ISO 3000 und ISO 800 jeweils mit maximal offener Blende fotografiert. Beide Kameras waren auf einem kleinen Tripod und fernausgelöst. WB auf 3300 K. IBIS deaktiviert. Manuell fokusiert.

• Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb Gernot:

Falls das Budget wichtig wird:  In Sachen Low Light hält ab der A7 III bzw. ab der A7R II Sony mit der R5 II mit. Wenn man kein Pixel Fetischist ist, gehen auch die A7S. Die A9 I/II und die A1 Modelle kämen auch in Betracht, aber es ging hier ja um ein knappes Budget. Die A9 III ist schwächer, hat dafür den Global Shutter.

das Budget ist kein absolutes Ausschlusskriterium, aber wenn ich die derzeiten Preise für die A7IV sehe, dann frage ich mich, ob die A1II um beinah den Faktor 4 besser ist...

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Nordlichter:

das Budget ist kein absolutes Ausschlusskriterium, aber wenn ich die derzeiten Preise für die A7IV sehe, dann frage ich mich, ob die A1II um beinah den Faktor 4 besser ist...

Die A7IV hat im Gegensatz zur A1II einen Nachfolger. Das lässt die Preise auch etwas sinken. Die hochpreisigen Modelle sind von Haus aus etwas preisstabiler, finde ich.

Ich denke, es läuft auf A7RV, A7IV oder A7V hinaus. Wenn das Budget eine untergeordnete Rolle spielt, fällt für mich die A7IV raus. Die Vorteile des Nachfolgers würde ich mir da nicht entgehen lassen. 

Ich sehe das auch mit der direkten Konkurrenz nicht ganz so wie von @MaTiHH genannt. Das hat sich bei nahezu jedem neuen Sony-Modell gezeigt, oder besser an den Diskussionen hier. So richtig vergleichen lassen sich die Modellreihen eher nicht, weil beide Hersteller ihre eigene Strategie haben. Versuche, eine EOS R5 mit einer A1 oder A7R in der gerade aktuellen Version zu vergleichen, scheitern immer daran, dass einer irgendetwas gar nicht so gut kann wie der andere. 

Am besten, du erstellst dir eine Liste mit Punkten, die dir wichtig sind und wählst zwischen einer A7 und einer A7R aus - jeweils in der Baureihe Fünf 😉

Link zum Beitrag

Ich habe eine A7Cll und investiere in gute Objektive.

Bei den Objektiven gespart und ein Superbody ist in meinen Augen der falsche weg.

Seit ich das 28-70 und das 50-150 beide mit f2 besitze fotografiere ich viel mehr.

Das Resultat meiner Bilder ist auch besser.

bearbeitet von ShyFlu
Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb ShyFlu:

Ich habe eine A7Cll und investiere in gute Objektive.

Bei den Objektiven gespart und ein Superbody ist in meinen Augen der falsche weg.

Nicht jeder sieht aber den Sinn darin, eine kompakte Kamera mit nicht gerade kompakten Objektiven zu bestücken.

Der Hinweis, dass bessere Objektive im Zweifel wahrscheinlich besser als die beste Kamera ist, kam glaube ich schon, dem kann ich auch nichts entgegen setzen. Allerdings wurde hier auch etwas erwähnt:

das Budget ist kein absolutes Ausschlusskriterium,

Insofern sehe ich die A7V oder A7RV durchaus als praktikable Empfehlung an. Eine A1II wäre sicher noch besser, aber das ist dann schon eine Nummer, die man sich nicht unbedingt antun muss. Außer, das Geld spielt nun mal gar keine Rolle.

Link zum Beitrag