Raumfahrer Geschrieben 30. Dezember 2025 Share #1 Geschrieben 30. Dezember 2025 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Da die Moderatoren auf meine Hinweise nicht reagiert haben und wohl in den verdienten Ferien sind, starte ich dies mal selber. Hoffe es ist in Ordnung so 😊. Hier dann bitte mit allgemeinen Fragen / Tipps / Bilder mit/zur Sony A7V weiter machen. bearbeitet 30. Dezember 2025 von Raumfahrer 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 30. Dezember 2025 Geschrieben 30. Dezember 2025 Hallo Raumfahrer, schau mal hier Sony A7V, Erfahrungen / Fragen zum Mitmachen. Dort wird jeder fündig!
DirkB Geschrieben 30. Dezember 2025 Share #2 Geschrieben 30. Dezember 2025 (bearbeitet) Du kannst doch nicht einfachh so ein neues Thema aufmachen 🤪 Dann fehlen jetzt blos noch Erfahrungen damit. Bilder und Erfahrungen gibt es auch hier bearbeitet 30. Dezember 2025 von DirkB 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Raumfahrer Geschrieben 30. Dezember 2025 Autor Share #3 Geschrieben 30. Dezember 2025 Zum Thema Puffer und Serienbilder. Ja gefühlt fällt die Serienzahl nach rund einer Sekunde ab wenn man 30B/sec ballert. Wer also weit mehr als eine Sekunde im Dauerfeuer ist, muss wissen, dass hier die A7v limitiert ist. Für mich kein Problem, gibt so schon genug Bilder, aber sicher gut zu wissen um dann nicht enttäuscht zu sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Raumfahrer Geschrieben 30. Dezember 2025 Autor Share #4 Geschrieben 30. Dezember 2025 vor 2 Stunden schrieb DirkB: Du kannst doch nicht einfachh so ein neues Thema aufmachen 🤪 Dann fehlen jetzt blos noch Erfahrungen damit. Bilder und Erfahrungen gibt es auch hier Danke, hab’s angepasst. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Michel29414 Geschrieben 1. Januar Share #5 Geschrieben 1. Januar Erstmal ein frohes neues Jahr! kann meine RAW Daten nicht in LRC. bearbeiten, braucht es da einen Update von LRC Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Raumfahrer Geschrieben 1. Januar Autor Share #6 Geschrieben 1. Januar vor 6 Minuten schrieb Michel29414: Erstmal ein frohes neues Jahr! kann meine RAW Daten nicht in LRC. bearbeiten, braucht es da einen Update von LRC Bis jetzt gehen unkomprimierte RAW, alles andere noch nicht. Das Update war vor ca 2 Wochen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Michel29414 Geschrieben 2. Januar Share #7 Geschrieben 2. Januar Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 14 Stunden schrieb Raumfahrer: Bis jetzt gehen unkomprimierte RAW, alles andere noch nicht. Das Update war vor ca 2 Wochen. Danke Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
marcelul Geschrieben 19. Januar Share #8 Geschrieben 19. Januar Vor einiger Zeit gab es doch immer die Möglichkeit, die Garantie über Sony auf 5 Jahre durch den Erwerb einer Garantieverlängerung zu erweitern. Kann es sein, dass es diese Garantieverlängerung zwischenzeitlich nicht mehr zu kaufen gibt? Wo kauft ihr denn die A7V oder generell eure Kameras? Händlerseitig springt Kamera-Express ins Auge, weil es dort 5 Jahre Garantie auf die A7V gibt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
der_molch Geschrieben 20. Januar Share #9 Geschrieben 20. Januar (bearbeitet) vor 15 Stunden schrieb marcelul: Vor einiger Zeit gab es doch immer die Möglichkeit, die Garantie über Sony auf 5 Jahre durch den Erwerb einer Garantieverlängerung zu erweitern. Kann es sein, dass es diese Garantieverlängerung zwischenzeitlich nicht mehr zu kaufen gibt? Wo kauft ihr denn die A7V oder generell eure Kameras? Händlerseitig springt Kamera-Express ins Auge, weil es dort 5 Jahre Garantie auf die A7V gibt. Warum kaufst du dann nicht da die A7V ? Ne SONY Garanbtieverlängerung kostet doch zusätzlich Geld, somit wird dir die Kamera doch teurer, wenn du die 5 Jahre Garantie zusätzlich nachkaufst ! bearbeitet 20. Januar von der_molch Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
marcelul Geschrieben 20. Januar Share #10 Geschrieben 20. Januar Ich habe keinerlei Erfahrungen mit Kamera-Express. Die kommen ja ursprünglich wohl aus den Niederlanden wenn ich das richtig sehe. Hat hier jemand Erfahrungen mit denen? Normalerweise kaufe ich immer bei Foto Koch oder Calumet. Dort gibt es aber nur 1 Jahr zusätzliche Garantie. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
big_lindi Geschrieben 20. Januar Share #11 Geschrieben 20. Januar vor 51 Minuten schrieb marcelul: Ich habe keinerlei Erfahrungen mit Kamera-Express. Die kommen ja ursprünglich wohl aus den Niederlanden wenn ich das richtig sehe. Hat hier jemand Erfahrungen mit denen? Normalerweise kaufe ich immer bei Foto Koch oder Calumet. Dort gibt es aber nur 1 Jahr zusätzliche Garantie. Ich hab dort schon mehrfach bestellt, absolut problemlos. Gibt ja mittlerweile viele „Filialen“ in Deutschland, z.B. Foto Gregor. Dort kann man auch die Ware auch zurücklegen lassen und abholen. Wenn aus den Niederlanden verschickt wird, kann es halt mal einen Tag länger dauern. 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
der_molch Geschrieben 21. Januar Share #12 Geschrieben 21. Januar (bearbeitet) vor 16 Stunden schrieb marcelul: Ich habe keinerlei Erfahrungen mit Kamera-Express. Die kommen ja ursprünglich wohl aus den Niederlanden wenn ich das richtig sehe. Hat hier jemand Erfahrungen mit denen? Normalerweise kaufe ich immer bei Foto Koch oder Calumet. Dort gibt es aber nur 1 Jahr zusätzliche Garantie. ... ich kaufe da in letzter Zeit alles ( aka Foto Gregor, u.a. letztens das 20-70 mit 5 Jahren Garantie ), demnächst auch eine A7V als Nachfolger meiner A7III. bearbeitet 21. Januar von der_molch 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MaTiHH Geschrieben 24. Januar Share #13 Geschrieben 24. Januar Am 20.1.2026 um 19:21 schrieb big_lindi: Wenn aus den Niederlanden verschickt wird, kann es halt mal einen Tag länger dauern. Nach meiner Erfahrung sind sie schneller im Versenden als die „Deutschen“ Händler. 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 24. Januar Share #14 Geschrieben 24. Januar Am 20.1.2026 um 18:28 schrieb marcelul: Erfahrungen mit Kamera-Express Ist seriös. Ein niederländisches Unternehmen, welches inzwischen einige kleinere deutsche Fachhändler übernommen hat. In der Schnelligkeit beim Versand habe ich keinen Unterschied zu anderen in D. festgestellt, ich finde die da alle ähnlich. Unterschiede in der Laufzeit der Sendungen ergeben sich vor allem aus dem jeweiligen Standort (kommt ja nicht alles aus der NL Zentrale, wenn man z.B. bei einer Filiale in D bestellt). In erster Linie hängt das am Transportunternehmen. Insofern dauert eine Lieferung aus NL schon mal einen Tag länger. Ich versuche dennoch, lieber bei den übrigen noch unabhängigen Händlern zu kaufen, einfach weil ich die Vielfalt gerne erhalten würde. Preise sind da kein Argument, da z.B. Leistenschneider immer seine Preise den niedrigsten Preisen anpasst, wenn man sie darauf anspricht. Dabei akzeptieren sie als Vergleich sogar Amazon. Insofern ist für mich persönlich normalerweise lediglich die Lieferbarkeit maßgeblich. Wobei mir Unterschiede in der Garantiezeit bisher noch nie aufgefallen waren. 2 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
winnie_pooh Geschrieben 24. Januar Share #15 Geschrieben 24. Januar vor 2 Stunden schrieb leicanik: Ist seriös. Ein niederländisches Unternehmen, welches inzwischen einige kleinere deutsche Fachhändler übernommen hat. Kann ich nur bestätigen. Einziger Nachteil sind die höheren Rücksendegebühren nach NL, wobei sich KE die Erstattung nach Prüfung vorbehält. Die Rückzahlung erfolgt dann langwierig durch Bank-Überweisung. Besser ist es deshalb über Foto Gregor zu bestellen, weil der gehört zu KE ist aber deutsches Unternehmen mit den gleichen Preisen und E-Shop wie KE, verhandelt aber ungern über Preise, im Vergleich zu KE. 2 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 24. Januar Share #16 Geschrieben 24. Januar vor 25 Minuten schrieb winnie_pooh: Besser ist es deshalb über Foto Gregor zu bestellen, weil der gehört zu KE ist aber deutsches Unternehmen mit den gleichen Preisen und E-Shop wie KE, GM Foto Frankfurt gehört übrigens inzwischen auch dazu. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
winnie_pooh Geschrieben 24. Januar Share #17 Geschrieben 24. Januar Gut zu wissen. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jogi_1968 Geschrieben 24. Januar Share #18 Geschrieben 24. Januar Hallo zusammen, habe seit 2 Tagen jetzt auch die A7V !!! 😀 komme von der A7IV und habe jetzt so alles mehr oder weniger identisch eingestellt. Zur A7V hab ich mir den Sony HVL-F46RMA Blitz gegönnt, der kam gestern, jetzt hab ich ne Frage dazu, wenn ich unter Menu-Blitz den Blitzmodus mal ändern möchte, kann ich nur Aufhellblitz wählen (und Slow und Rear) aber nicht die Blitz-Automatik, hier kommt immer die Meldung "folgender Vorgang/Einstellung ist nicht verfügbar" Manuelle Belichtung kann da nix mit anfangen, hat jemand ne Idee? Verschluss ist auf mechanisch gestellt und der Blitz auf TTL, aber sonst funktioniert der auch von der Grösse her sehr passende Blitz, sehr gut Danke für Tips Gruss Jo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schinge Geschrieben 24. Januar Share #19 Geschrieben 24. Januar (bearbeitet) @Jogi_1968 Die Blitzautomatik geht nur im (grünen) "Auto"-Modus, im P-, A-, S- und M-Modus kannst Du sie nicht nutzen - Du warst wohl gerade im M-Modus, beim A-Modus kommt z.B. die entsprechend angepasste Meldung "Folgende/r Vorgang/Einstellung ist nicht verfügbar. Aufn-Modus: Blendenpriorität". Das ist bei allen meinen Kameras (A7V, A7III und A6700) so. bearbeitet 24. Januar von schinge 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jogi_1968 Geschrieben 25. Januar Share #20 Geschrieben 25. Januar (bearbeitet) vor 10 Stunden schrieb schinge: @Jogi_1968 Die Blitzautomatik geht nur im (grünen) "Auto"-Modus, im P-, A-, S- und M-Modus kannst Du sie nicht nutzen - Du warst wohl gerade im M-Modus, beim A-Modus kommt z.B. die entsprechend angepasste Meldung "Folgende/r Vorgang/Einstellung ist nicht verfügbar. Aufn-Modus: Blendenpriorität". Das ist bei allen meinen Kameras (A7V, A7III und A6700) so. Danke @schinge, beim Blitzen bin ich noch relativ unerfahren... Aber dann weiss ich das jetzt auch 👍 Der Blitz funktioniert sonst sehr gut und einfach, ein Punkt habe ich noch... Wenn ich z. B. die TTL-Werte anpassen will, geht sowas nur am Blitz oder muesste die A7v das auch intern im Menü können? Ich finde in der online Anleitung und im Menü einfach nichts bearbeitet 25. Januar von Jogi_1968 Typo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
marcelul Geschrieben 25. Januar Share #21 Geschrieben 25. Januar Am 24.1.2026 um 08:30 schrieb leicanik: Ist seriös. Ein niederländisches Unternehmen, welches inzwischen einige kleinere deutsche Fachhändler übernommen hat. In der Schnelligkeit beim Versand habe ich keinen Unterschied zu anderen in D. festgestellt, ich finde die da alle ähnlich. Unterschiede in der Laufzeit der Sendungen ergeben sich vor allem aus dem jeweiligen Standort (kommt ja nicht alles aus der NL Zentrale, wenn man z.B. bei einer Filiale in D bestellt). In erster Linie hängt das am Transportunternehmen. Insofern dauert eine Lieferung aus NL schon mal einen Tag länger. Ich versuche dennoch, lieber bei den übrigen noch unabhängigen Händlern zu kaufen, einfach weil ich die Vielfalt gerne erhalten würde. Preise sind da kein Argument, da z.B. Leistenschneider immer seine Preise den niedrigsten Preisen anpasst, wenn man sie darauf anspricht. Dabei akzeptieren sie als Vergleich sogar Amazon. Insofern ist für mich persönlich normalerweise lediglich die Lieferbarkeit maßgeblich. Wobei mir Unterschiede in der Garantiezeit bisher noch nie aufgefallen waren. Alleinstellungsmerkmal bei Kamera Express ist die 5-jährige Garantie, die man dort beim Kauf der A7V erhält. Das hat man - soweit ich das einschätzen kann - sonst bei keinem anderen Händler, oder täusche ich mich? Bei Foto Koch etc. kriegt man 1 Jahr zusätzlich zu den üblichen 2 Jahren. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
marcelul Geschrieben Mittwoch um 09:32 Uhr Share #22 Geschrieben Mittwoch um 09:32 Uhr Ich habe nun die A7 V bei Kamera-Express bestellt - erstaunlicherweise war sie dort am Wochenende lieferbar und trifft heute schon bei mir ein. 😀 Eine kurze Frage: Hat die A7 V exakt dasselbe Display wie die A7R V? Möchte mir gerne wieder eine Displayschutzfolie auf die A7 V machen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Joh Geschrieben Mittwoch um 11:03 Uhr Share #23 Geschrieben Mittwoch um 11:03 Uhr vor einer Stunde schrieb marcelul: Hat die A7 V exakt dasselbe Display wie die A7R V? Möchte mir gerne wieder eine Displayschutzfolie auf die A7 V machen... Hallo, ja die Schutzfolie von der A7R V passt auch auf die A7 V. Gruß Joh 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tralien Geschrieben vor 5 Stunden Share #24 Geschrieben vor 5 Stunden ich würde gern die a7v kaufen, vorzugsweise bei leistenschneider, aber die ist halt immer wenn ich schaue nicht lieferbar......kaufen, zahlen und dann warten kommt nicht in frage, ich kaufe gern produkte die lagernd sind, aber das wird wohl noch dauern 😞 zum puffer? ich meine doch gehört / gelesen zu haben, dass die mehr als 30 bilder puffern kann? und wie stark sinkt die geschwindigkeit? von 30 auf 25 oder eher so auf 5? ich hab oft situationen, in denen ich per knopfdruck kurzzeitig auf 30 fps gehen möchte.....habe deshalb auch die a1ii genau studiert, aber die ist halt etwas overkill und bei lossless raw sogar langsamer. wenn die a7v aber nach 1 sec sehr deutlich abfällt, dann wären die 30fps ja mehr ein datenblattwert als ein arbeitswert imho Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ahrimaan Geschrieben vor 2 Stunden Share #25 Geschrieben vor 2 Stunden (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb Tralien: 30 bilder puffern kann? Du kannst so 1.2 Sek lang volle Power geben (also knappe 38 Bilder n dem Zeitraum), danach geht er auf 8-9 FPS zurück, CF Express schnell vorausgesetzt bearbeitet vor 2 Stunden von Ahrimaan Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge