Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Eigentlich meine ich, dass ich zu denjenigen gehöre, die hier gar nicht so viele Bilder zeigen.

Gestern, auf der Suche nach einem speziellen Bild, fiel mir dann auf, dass es in Kürze doch schon 500 sein werden.

Gleichzeitig fiel mir auf, das ich einige wenige Bilder wohl auch zweimal hochgeladen habe.

Das führt mich zu der Frage:

Wie behaltet ihr den Überblick, welche Bilder aus eurem Fundus ihr schon ins SAF geladen habt und habt ihr eine Methode, schon ins SAF geladene Bilder schneller wiederzufinden, als zeitfressend alle Seiten der Dateianhänge durchzuforsten.

Ich bin gespannt, auf eure Arbeitsweisen.

Link zum Beitrag

Ich habe bei mir auf dem PC einen Ordner Lightroom_Export/SAF_Uploads, in den ich alle jpg's exportiere, die ich hier raufladen möchte. 
Mittlerweile gibt es ca. 2'500 Bilder in diesem Ordner und er umfasst ca. 7GB an Daten ...

Und da es noch andere 'spezielle' Upload Anforderungen gibt, gibt es natürlich auch einen Ordner Lightroom_Export/SUF_Uploads 😄

Schade finde ich, dass die Bilder, die direkt in Beiträge eingefügt werden, nicht in der persönlichen Galerie angezeigt werden. Aber das wurde ja schon diskutiert, scheint mit dem aktuellen Stand der Forensoftware nicht so einfach und wohl auch nicht gewünscht zu sein.

bearbeitet von hpk
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

man könnte eine EXCEL-Tabelle führen, in der man alle hochgeladenen Bilder notiert

oder

man hat ein Foto-Verwaltungsprogramm wie zB ACDSee, wo man die hochgeladenen Bilder mit einem entsprechenden Stichwort versieht (nach dem man wieder suchen kann).

Nachtrag: beide Varianten haben den Vorteil, dass man keine Kopien der Bilder auf der Platte benötigt.

Viele Grüße

bearbeitet von franzmh
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

Ich exportiere mit mogrify aus LR heraus. Einmal in den Ordner fürs SAF und einmal mit voller Auflösung in einen anderen Ordner. Wenn es einmal speziell etwas für jemand zu fotografieren, kopiere ich aus einem dieser Ordner. Fotos die hier hochgeladen werden, werden danach in den Unterordner "gesendet" verschoben.

• Thanks 1
Link zum Beitrag

Okay, beim Export sind wir nicht weit auseinander. Ab und zu allerdings vergesse ich auch das Stichwort, bzw. von unterwegs versende ich auch Bilder ins SAF , dann aber ohne Lightroom. Somit fehlt das Stichwort .

Wenn ich aber wie gestern, ein Bild das schon vor einer Weile ins SAF geladen wurde, in anderem Zusammenhang, weil es ins Thema passt nochmal zeigen will, kann es sehr lästig sein, es auf den vielen Dateianhang-Seiten zu suchen.

Da wäre sogar ein erneutes Hochladen des Bildes schneller erledigt….sinnvoll und für die Übersicht förderlich ist das aber auch nicht.

Link zum Beitrag

Aber wenn ich ein Foto noch einmal einstellen will, dann weiß ich auch, wie es aussieht, bei welcher Gelegenheit ich das fotografiert habe und finde das dann im entsprechenden Ordner. Allerdings habe ich nicht sehr viele Fotos ohne Stichwort. Und ich versende auch keine Fotos mehr von unterwegs. Ich wollte eigentlich einmal versuchen, über diese Creators-App RAW ins Tablet zu exportieren und diese mit dem mobilen LR zu entwickeln, dann habe ich aber kein mogrify und die Fotos sind wieder in einem anderen Ordner. Nee nee, bevor ich das Indernetz kaputt mache, lasse ich einmal alles beim alten 😁
Außerdem habe ich meine Creators-App irgendwie so verstellt, dass diese jetzt alle Bilder als jpeg kopiert. Dabei nehme ich nur in raw auf 🫣

Link zum Beitrag