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Sorry, danke. Bin halt am Grübeln, ob ich meine A7R V ersetzen mag. Bin fast ausschließlich mit dem Tamron 35-150 unterwegs, wenn ich Bilder meines Hundes und sonstiger Tiere einfange. Dabei ist der Hund doch relativ oft zu schnell unterwegs. 🙂 Ich frage mich, ob die 33MP (im Vergleich zu den 60) sich bemerkbar negativ auf die Details auswirken? Die Bilder "beschneide" ich überwiegend im Nachgang auf 16:9, da ich mir alles auf meinem 83" OLED ansehe. Da bleiben dann ja ca. 27,5MP übrig. Schwierig ... 

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vor 3 Stunden schrieb BernddasBrot:

Ich frage mich, ob die 33MP (im Vergleich zu den 60) sich bemerkbar negativ auf die Details auswirken? Die Bilder "beschneide" ich überwiegend im Nachgang auf 16:9, da ich mir alles auf meinem 83" OLED ansehe. Da bleiben dann ja ca. 27,5MP übrig. Schwierig ... 

Ein 4K TV hat 8,3MP. Da reichen die 27,5MP also üppig. Ein 8K TV hat 33MP wobei die lange Seite 7680 Pixel hat. Die Sony hat 7008 Pixel. Das reicht nicht ganz um die volle Auflösung des TV zu nutzen. In der Praxis wird das aber bei üblichen Betrachtungsabständen auch bei etwas Beschnitt völlig ok sein.

bearbeitet von Merlan
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vor 10 Stunden schrieb Raumfahrer:

Cool, wird getauscht und oder ergänzt? Viel Spass damit. 

Ich werde meinen ganzen Olympus-Krempel dafür veräußern. Das wird eh nichts mehr. Evtl. noch die A7III. Die 6700 bleibt und die 7CII behalte ich als Backup, aber mir war mal wieder nach einem "richtigen" Sucher, weil ich doch ab und zu mit Brille fotografiere. Und dass ich das Display nicht mehr zur Seite schwenken muss, feier ich! 🤩

Sie ist übrigens heute gekommen 😊

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vor 33 Minuten schrieb melusine:

Ich werde meinen ganzen Olympus-Krempel dafür veräußern. Das wird eh nichts mehr. Evtl. noch die A7III. Die 6700 bleibt und die 7CII behalte ich als Backup, aber mir war mal wieder nach einem "richtigen" Sucher, weil ich doch ab und zu mit Brille fotografiere. Und dass ich das Display nicht mehr zur Seite schwenken muss, feier ich! 🤩

Sie ist übrigens heute gekommen 😊

Mein Grund warum ich mir nicht schon lange die C7ii gekauft habe. Zwar schon kompakt, aber wenn ich die mal vom Sohn hatte fehlte mir einfach ein für mich guter Suche. Er kommt damit klar. Und das Display ist richtig gut mit den vielen Varianten 😀

Ich hoffe am Wochenende mal auf Tageslicht wenn ich Zeit habe. Im Moment ist es einfach immer Dunkel 🙈

Viel Spass mit der Neuen!

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Am 2.12.2025 um 22:26 schrieb DJBonoBobo:

Die A1 II liegt bei 3.8ms Auslesegeschwindigkeit. Ich weiß nicht, ob 12ms auch "reichen" um sorglos bei Wildlife den elektronischen Verschluss zu nehmen? Falls nicht, wäre das nach den 50MP für mich das zweitwichtigste Argument für die A1 II.

Im neuen Video von Jan Wegener geht er darauf ein, dass es bei der A7V bei schnellem Flügelschlag manchmal rolling shutter Effekte geben kann. Das scheint aber nur in wenigen Situationen aufzutreten. Ein weiterer Nachteil gegenüber der A1 II ist der kleinere Puffer, wobei man aber auch bei Pufferüberlauf noch weiter fotografieren kann. Wenn man mit diesen Kompromissen leben kann (33 statt 50MP, kleinerer Puffer, manchmal rolling shutter) hat die A7V aber natürlich das viel bessere P/L-Verhältnis als die A1 II und in einem Kommentar meint er, dass die A7V daher wohl für die meisten Nicht-Profis die bessere Wahl sei.

Fand ich nochmal ganz interessant: Man bekommt bei der A1 II schon mehr, aber für nen ordentlichen Aufschlag. Was mich persönlich jetzt noch interessieren würde wären gute real life Bildqualitätsvergleiche zwischen A1 II und A7V einschließlich Crop-Potenzial. Also was bringt der teurere A1-Senor am Ende tatsächlich? Das habe ich bisher nicht gesehen.

 

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vor 14 Minuten schrieb melusine:

Ich finde es eher noch befremdlich, dass er die Kamera ständig A7[v wie vau] nennt und nicht [5] 

Vielleicht kann er kein "römisch" :classic_wink:
Sowas in der Art frage ich mich bei den Meisten dieser seltsamen Youtube Darsteller ...

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Am 12.12.2025 um 17:51 schrieb melusine:

aber er ist halt klein und mit Brille suboptimal

Interessant, mir geht es genau andersrum damit. Hab mir die A7cII vor allem aus dem Grund gekauft, weil ich bei ihr endlich den Sucher mit Brille relativ gut überblicken kann. Die Modelle mit Augenmuschel bereiten mir da viel größere Probleme, weil der Augenabstand mit Brille dort größer ist. Ein schön großer Sucher ist zwar immer erst mal beeindruckend, aber leider mit Brille für mich oft gar nicht gut zu überblicken. Die Ränder werden immer abgeschattet, so dass ich die Kamera zu fest an die Brille drücken und dazu noch hin und her rutschen muss — eine für das Brillenglas ganz schlechte Kombination.

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vor 9 Minuten schrieb leicanik:

Hab mir die A7cII vor allem aus dem Grund gekauft, weil ich bei ihr endlich den Sucher mit Brille relativ gut überblicken kann.

Diese Argumentation hatten wir ja schon öfter und Du magst ja deshalb auch die A6xxx Reihe so gerne.
Habe es eben mal selber mit meiner neuen Brille getestet und Du hast recht!
Der Sucher der A7cR (ohne Muschel) ist für die Brille am besten geeignet. Man sieht dort das volle Bild, was bei meiner A7R III z.B. nicht geht.

Interessant!

PS: Zum Glück komme ich derzeit noch mit der Dioptrienverstellung, also ohne Brille, zurecht ...
 

bearbeitet von D700
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vor 22 Minuten schrieb D700:

Du magst ja deshalb auch die A6xxx Reihe so gerne.

Nicht ganz: Die haben ja keinen gummierten Okularrand. Es hieß bei meiner A6600 also entweder ohne Muschel, dafür dann aber mit hartem Plastik, oder mit Muschel, dafür wieder der größere Augenabstand. Die Lösung der A7c-Reihe finde ich tatsächlich am brillenfreundlichsten. Aber ich will jetzt nicht weiter drauf rumreiten, es geht ja hier eigentlich um die A7 Vau 😉 

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Am 4.12.2025 um 19:43 schrieb DirkB:

Da ist es schon sehr verwunderlich, wie unter anderem @heinrich wilhelm hier solche Makros zeigen kann.

Hast Du auch mal geschaut mit welchem Objektiv diese erstklassigen Macro Aufnahmen gemacht werden, es ist das bis heute immer noch beste Macro Objektiv
auf den Markt und zwar systemübergreifend, das ist das manuelle "Voigtländer APO-Lanthar 110/2.5 Macro" und das Focus-Stacking erfolgt nach alter
fotografischer Handwerkskunst über einen rein mechanischen Macro Einstellschlitten.
Ich besitze dieses "Voigtländer APO-Lanthar 110/2.5 Macro" selbst und da kann auch das neue "Sony FE 100/2.8 Macro GM OSS" in Bezug auf die optische Qualität,
Farbgebung und den Microkontrast nicht mithalten, mal ganz abgesehen von der Haptik, der mechanischen Verarbeitung und den erstklassigen manuellen und rein
mechanischen Verstellweg für die Fokussierung...🙂
 

bearbeitet von blnmen
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vor 17 Minuten schrieb blnmen:

mit welchem Objektiv diese erstklassigen Macro Aufnahmen gemacht werden,

Bei diesem Joint-Venture von Heinrich & Cosina hält Heinrich aber 90 % 😉 

Aber ja, es ist ein wirklich tolles Objektiv, da hast du natürlich recht. 👍

bearbeitet von leicanik
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