BernddasBrot Geschrieben Donnerstag um 14:50 Uhr Share #101 Geschrieben Donnerstag um 14:50 Uhr Werbung (verschwindet nach Registrierung) Am 10.12.2025 um 12:07 schrieb der_molch: PS: ( aktuell ) erstaunlich, dass bei Panamoz.com die neue A7V bei 3000€ steht, https://panamoz.com/gb/sony-alpha-a7-v-mirrorless-digital-camera-body.html Aktuell nur noch 2.400 Pfund, also ca. 2.740€ ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben Donnerstag um 14:50 Uhr Geschrieben Donnerstag um 14:50 Uhr Hallo BernddasBrot, schau mal hier Sony A7V offiziell vorgestellt. Dort wird jeder fündig!
BernddasBrot Geschrieben Donnerstag um 14:53 Uhr Share #102 Geschrieben Donnerstag um 14:53 Uhr Was soll mir der Link zu Amazon sagen? Noch dazu, dass die V dort noch nicht gelistet ist? Ich wollte nur auf den korrigierten Preis hinweisen ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schinge Geschrieben Donnerstag um 14:57 Uhr Share #103 Geschrieben Donnerstag um 14:57 Uhr @BernddasBrot Das ist ein Werbebeitrag (daher auch der Nutzer "Anzeige"), der automatisch nach jedem ersten Beitrag auf einer neuen Seite erstellt wird. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BernddasBrot Geschrieben Donnerstag um 15:43 Uhr Share #104 Geschrieben Donnerstag um 15:43 Uhr Sorry, danke. Bin halt am Grübeln, ob ich meine A7R V ersetzen mag. Bin fast ausschließlich mit dem Tamron 35-150 unterwegs, wenn ich Bilder meines Hundes und sonstiger Tiere einfange. Dabei ist der Hund doch relativ oft zu schnell unterwegs. 🙂 Ich frage mich, ob die 33MP (im Vergleich zu den 60) sich bemerkbar negativ auf die Details auswirken? Die Bilder "beschneide" ich überwiegend im Nachgang auf 16:9, da ich mir alles auf meinem 83" OLED ansehe. Da bleiben dann ja ca. 27,5MP übrig. Schwierig ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Merlan Geschrieben Donnerstag um 19:34 Uhr Share #105 Geschrieben Donnerstag um 19:34 Uhr (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb BernddasBrot: Ich frage mich, ob die 33MP (im Vergleich zu den 60) sich bemerkbar negativ auf die Details auswirken? Die Bilder "beschneide" ich überwiegend im Nachgang auf 16:9, da ich mir alles auf meinem 83" OLED ansehe. Da bleiben dann ja ca. 27,5MP übrig. Schwierig ... Ein 4K TV hat 8,3MP. Da reichen die 27,5MP also üppig. Ein 8K TV hat 33MP wobei die lange Seite 7680 Pixel hat. Die Sony hat 7008 Pixel. Das reicht nicht ganz um die volle Auflösung des TV zu nutzen. In der Praxis wird das aber bei üblichen Betrachtungsabständen auch bei etwas Beschnitt völlig ok sein. bearbeitet Donnerstag um 19:35 Uhr von Merlan 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BernddasBrot Geschrieben Donnerstag um 19:57 Uhr Share #106 Geschrieben Donnerstag um 19:57 Uhr OK- soweit ist das klar, der LG hat 4K, 8 sind ja derzeit unerschwinglich. Ich warte einfach ab, derzeit scheint wohl noch kein Händler (nur) den Body liefern zu können. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Raumfahrer Geschrieben Donnerstag um 20:12 Uhr Share #107 Geschrieben Donnerstag um 20:12 Uhr Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 13 Minuten schrieb BernddasBrot: …derzeit scheint wohl noch kein Händler (nur) den Body liefern zu können. Auch ja? Warum habe ich dann eine? Die Stücke sind selten, aber es gibt sie durchaus 😉 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
melusine Geschrieben Donnerstag um 21:45 Uhr Share #108 Geschrieben Donnerstag um 21:45 Uhr vor 1 Stunde schrieb BernddasBrot: derzeit scheint wohl noch kein Händler (nur) den Body liefern zu können. Meine ist auch bereits unterwegs zu mir 😉 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Raumfahrer Geschrieben Freitag um 05:28 Uhr Share #109 Geschrieben Freitag um 05:28 Uhr vor 7 Stunden schrieb melusine: Meine ist auch bereits unterwegs zu mir 😉 Cool, wird getauscht und oder ergänzt? Viel Spass damit. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
melusine Geschrieben Freitag um 16:07 Uhr Share #110 Geschrieben Freitag um 16:07 Uhr vor 10 Stunden schrieb Raumfahrer: Cool, wird getauscht und oder ergänzt? Viel Spass damit. Ich werde meinen ganzen Olympus-Krempel dafür veräußern. Das wird eh nichts mehr. Evtl. noch die A7III. Die 6700 bleibt und die 7CII behalte ich als Backup, aber mir war mal wieder nach einem "richtigen" Sucher, weil ich doch ab und zu mit Brille fotografiere. Und dass ich das Display nicht mehr zur Seite schwenken muss, feier ich! 🤩 Sie ist übrigens heute gekommen 😊 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben Freitag um 16:20 Uhr Share #111 Geschrieben Freitag um 16:20 Uhr vor 9 Minuten schrieb melusine: Und dass ich das Display nicht mehr zur Seite schwenken muss, feier ich! Das kann ich sehr gut verstehen! Dieses Schwenkteil ist echt übel 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Raumfahrer Geschrieben Freitag um 16:44 Uhr Share #112 Geschrieben Freitag um 16:44 Uhr vor 33 Minuten schrieb melusine: Ich werde meinen ganzen Olympus-Krempel dafür veräußern. Das wird eh nichts mehr. Evtl. noch die A7III. Die 6700 bleibt und die 7CII behalte ich als Backup, aber mir war mal wieder nach einem "richtigen" Sucher, weil ich doch ab und zu mit Brille fotografiere. Und dass ich das Display nicht mehr zur Seite schwenken muss, feier ich! 🤩 Sie ist übrigens heute gekommen 😊 Mein Grund warum ich mir nicht schon lange die C7ii gekauft habe. Zwar schon kompakt, aber wenn ich die mal vom Sohn hatte fehlte mir einfach ein für mich guter Suche. Er kommt damit klar. Und das Display ist richtig gut mit den vielen Varianten 😀 Ich hoffe am Wochenende mal auf Tageslicht wenn ich Zeit habe. Im Moment ist es einfach immer Dunkel 🙈 Viel Spass mit der Neuen! 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
melusine Geschrieben Freitag um 16:51 Uhr Share #113 Geschrieben Freitag um 16:51 Uhr Für die kleine Größe ist der Sucher der CII schon wirklich gut. Er hat nicht dieses Gekrissel der 7III, aber er ist halt klein und mit Brille suboptimal. Ich wünsche dir auch viel Spaß der neuen Kamera! 🙂 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
melusine Geschrieben Freitag um 17:06 Uhr Share #114 Geschrieben Freitag um 17:06 Uhr Wegen Objektiven von Drittherstellern... das Viltrox 50/2.0 funktioniert! Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 9 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DJBonoBobo Geschrieben Gestern um 09:11 Share #115 Geschrieben Gestern um 09:11 Am 2.12.2025 um 22:26 schrieb DJBonoBobo: Die A1 II liegt bei 3.8ms Auslesegeschwindigkeit. Ich weiß nicht, ob 12ms auch "reichen" um sorglos bei Wildlife den elektronischen Verschluss zu nehmen? Falls nicht, wäre das nach den 50MP für mich das zweitwichtigste Argument für die A1 II. Im neuen Video von Jan Wegener geht er darauf ein, dass es bei der A7V bei schnellem Flügelschlag manchmal rolling shutter Effekte geben kann. Das scheint aber nur in wenigen Situationen aufzutreten. Ein weiterer Nachteil gegenüber der A1 II ist der kleinere Puffer, wobei man aber auch bei Pufferüberlauf noch weiter fotografieren kann. Wenn man mit diesen Kompromissen leben kann (33 statt 50MP, kleinerer Puffer, manchmal rolling shutter) hat die A7V aber natürlich das viel bessere P/L-Verhältnis als die A1 II und in einem Kommentar meint er, dass die A7V daher wohl für die meisten Nicht-Profis die bessere Wahl sei. Fand ich nochmal ganz interessant: Man bekommt bei der A1 II schon mehr, aber für nen ordentlichen Aufschlag. Was mich persönlich jetzt noch interessieren würde wären gute real life Bildqualitätsvergleiche zwischen A1 II und A7V einschließlich Crop-Potenzial. Also was bringt der teurere A1-Senor am Ende tatsächlich? Das habe ich bisher nicht gesehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
melusine Geschrieben Gestern um 10:14 Share #116 Geschrieben Gestern um 10:14 Stephan Wiesner hat sie auch schon genauer unter die Lupe genommen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DirkB Geschrieben Gestern um 13:04 Share #117 Geschrieben Gestern um 13:04 Der Herr W. hat den Sinn dieses Rädchens noch nicht verstanden - ich finde diese sehr gut und schlüssig! 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
melusine Geschrieben vor 23 Stunden Share #118 Geschrieben vor 23 Stunden vor 4 Stunden schrieb DirkB: Der Herr W. hat den Sinn dieses Rädchens noch nicht verstanden - ich finde diese sehr gut und schlüssig! Ich finde es eher noch befremdlich, dass er die Kamera ständig A7[v wie vau] nennt und nicht [5] 🤔 3 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben vor 22 Stunden Share #119 Geschrieben vor 22 Stunden vor 14 Minuten schrieb melusine: Ich finde es eher noch befremdlich, dass er die Kamera ständig A7[v wie vau] nennt und nicht [5] Vielleicht kann er kein "römisch" Sowas in der Art frage ich mich bei den Meisten dieser seltsamen Youtube Darsteller ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben vor 22 Stunden Share #120 Geschrieben vor 22 Stunden Am 12.12.2025 um 17:51 schrieb melusine: aber er ist halt klein und mit Brille suboptimal Interessant, mir geht es genau andersrum damit. Hab mir die A7cII vor allem aus dem Grund gekauft, weil ich bei ihr endlich den Sucher mit Brille relativ gut überblicken kann. Die Modelle mit Augenmuschel bereiten mir da viel größere Probleme, weil der Augenabstand mit Brille dort größer ist. Ein schön großer Sucher ist zwar immer erst mal beeindruckend, aber leider mit Brille für mich oft gar nicht gut zu überblicken. Die Ränder werden immer abgeschattet, so dass ich die Kamera zu fest an die Brille drücken und dazu noch hin und her rutschen muss — eine für das Brillenglas ganz schlechte Kombination. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben vor 22 Stunden Share #121 Geschrieben vor 22 Stunden (bearbeitet) vor 9 Minuten schrieb leicanik: Hab mir die A7cII vor allem aus dem Grund gekauft, weil ich bei ihr endlich den Sucher mit Brille relativ gut überblicken kann. Diese Argumentation hatten wir ja schon öfter und Du magst ja deshalb auch die A6xxx Reihe so gerne. Habe es eben mal selber mit meiner neuen Brille getestet und Du hast recht! Der Sucher der A7cR (ohne Muschel) ist für die Brille am besten geeignet. Man sieht dort das volle Bild, was bei meiner A7R III z.B. nicht geht. Interessant! PS: Zum Glück komme ich derzeit noch mit der Dioptrienverstellung, also ohne Brille, zurecht ... bearbeitet vor 22 Stunden von D700 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben vor 22 Stunden Share #122 Geschrieben vor 22 Stunden vor 43 Minuten schrieb melusine: dass er die Kamera ständig A7[v wie vau] nennt und nicht [5] Das ist ja nicht er selbst, sondern sein KI Avatar, der da spricht… 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben vor 22 Stunden Share #123 Geschrieben vor 22 Stunden vor 22 Minuten schrieb D700: Du magst ja deshalb auch die A6xxx Reihe so gerne. Nicht ganz: Die haben ja keinen gummierten Okularrand. Es hieß bei meiner A6600 also entweder ohne Muschel, dafür dann aber mit hartem Plastik, oder mit Muschel, dafür wieder der größere Augenabstand. Die Lösung der A7c-Reihe finde ich tatsächlich am brillenfreundlichsten. Aber ich will jetzt nicht weiter drauf rumreiten, es geht ja hier eigentlich um die A7 Vau 😉 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
blnmen Geschrieben vor 22 Stunden Share #124 Geschrieben vor 22 Stunden (bearbeitet) Am 4.12.2025 um 19:43 schrieb DirkB: Da ist es schon sehr verwunderlich, wie unter anderem @heinrich wilhelm hier solche Makros zeigen kann. Hast Du auch mal geschaut mit welchem Objektiv diese erstklassigen Macro Aufnahmen gemacht werden, es ist das bis heute immer noch beste Macro Objektiv auf den Markt und zwar systemübergreifend, das ist das manuelle "Voigtländer APO-Lanthar 110/2.5 Macro" und das Focus-Stacking erfolgt nach alter fotografischer Handwerkskunst über einen rein mechanischen Macro Einstellschlitten. Ich besitze dieses "Voigtländer APO-Lanthar 110/2.5 Macro" selbst und da kann auch das neue "Sony FE 100/2.8 Macro GM OSS" in Bezug auf die optische Qualität, Farbgebung und den Microkontrast nicht mithalten, mal ganz abgesehen von der Haptik, der mechanischen Verarbeitung und den erstklassigen manuellen und rein mechanischen Verstellweg für die Fokussierung...🙂 bearbeitet vor 20 Stunden von blnmen 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben vor 21 Stunden Share #125 Geschrieben vor 21 Stunden (bearbeitet) vor 17 Minuten schrieb blnmen: mit welchem Objektiv diese erstklassigen Macro Aufnahmen gemacht werden, Bei diesem Joint-Venture von Heinrich & Cosina hält Heinrich aber 90 % 😉 Aber ja, es ist ein wirklich tolles Objektiv, da hast du natürlich recht. 👍 bearbeitet vor 21 Stunden von leicanik 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge