Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Frage geht natürlich zuerst mal an den Admin:

Wäre es legitim hier eine Datenbank von Rückläufern aus dem Handel zu hinterlegen ?

Der Hintergrund ist folgender:

Ich habe bereits einige Objektive erhalten , die als NEU deklariert wurden und bereits sichtliche Nutzerspuren aufwiesen (Staub, Fettflecken, Saftspritzer,...)  und Objektive die wirklich grauenhaft dezentriert oder mangelhaft waren. 

Wenn man die Objektivtypen und Seriennummern hinterlegen könnte, wüssten wenigstens einige, ob sie einen Rückläufer in den Händen hielten.

Natürlich ohne Quellenangabe des Händlers.

Danke und Grüße !

Dirk 

• Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

Ich hab mir bereits eine ähnliche Frage gestellt, denn auch mir sind in der letzten Zeit immer mal wieder gebrauchte Artikel in die Hände gekommen, die als Neu verkauft wurden.

Ich hatte tatsächlich auch mal vor, so ein Tool zu bauen. Ich arbeite in dem Bereich. Allerdings fehlt mir privat die Zeit. Eine andere Idee wäre z. B. eine öffentliche Google Tabelle. Das wäre ohne Aufwand möglich. 

Wenn ich helfen kann, sagt gerne Bescheid.

Link zum Beitrag

Vor ca. 4 Jahren hatte ich mir von einem großen Internet-Foto-Handel als Neuware einen Olympus-Telekonverter MC-20 liefern lassen. Nach dem Auspacken stellte ich fest, dass das kameraseitige Bajonett mit Öl geschmiert war. Da ein solcher Stuss nicht durch den Hersteller fabriziert worden sein konnte, war auf einen Vorbesitz und Rücklauf zu schließen. Also (erneut) zurück mit dem Teil an den Händler.

Ich bin nunmehr seit wenigen Jahren Kunde einer Calumet Filiale, die ich nach 75 km Fahrt immer aufsuche, wenn ein Kamera- oder Objektiv-Kauf ansteht. Man kann in der geräumigen Filiale entspannt prüfen und testen. Außerdem geht dort vollkommen unbürokratisch die Inzahlungnahme von Altgeräten über die Bühne.

Link zum Beitrag

vor 13 Stunden schrieb BirdandWild:

Wäre es legitim hier eine Datenbank von Rückläufern aus dem Handel zu hinterlegen ?

Bitte nicht im Forum.

Ich kenne mich mit Datenbank-Projekten ganz gut aus.

Ein Nutzen entsteht nur, wenn

• sie gut strukturiert ist,
  • eine gute Oberfläche hat und
  • gewissenhaft gepflegt wird und
  • ausreichend Daten hat, um aktiv genutzt zu werden

Wer sollte sie befüllen? Kunden, die unzufrieden ein Objektiv zurück geben. Sind die motiviert, hier im Forum oder anderswo die Daten einzutragen?

Ich habe Zweifel.

Wenn jemand das als Google Doc pflegen will, kann das gerne verlinkt werden. 

Gruß
Andreas

• Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 14 Stunden schrieb BirdandWild:

Mit diesen Äußerungen wäre ich wirklich sehr vorsichtig denn damit verstösst man gegen den Datenschutz und begeht eine Rufschädigung von Firmen, 
es sei denn dein Vater ist Staatsanwalt, hat sehr gute Beziehungen und ein sehr sehr großes Vermögen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 9 Stunden schrieb blnmen:

damit verstösst man gegen den Datenschutz und begeht eine Rufschädigung von Firmen, 

Nein, denn:

vor 23 Stunden schrieb BirdandWild:

Natürlich ohne Quellenangabe des Händlers.

Es wäre, so wie ich es verstanden habe, eine reine Sammlung von retournierten Objektiven mit deren Seriennummer und Angabe des jeweiligen Mangels. Ohne Nennung von Händlernamen. Wer sollte da worauf klagen wollen?

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb blnmen:

Mit diesen Äußerungen wäre ich wirklich sehr vorsichtig denn damit verstösst man gegen den Datenschutz und begeht eine Rufschädigung von Firmen, 
es sei denn dein Vater ist Staatsanwalt, hat sehr gute Beziehungen und ein sehr sehr großes Vermögen.

Ich glaube nicht, dass ein Staatsanwalt hier etwas bewegen kann. Abgesehen davon, dass der wahrscheinlich hässlichste Stuhl der unter Andreas J. ist, da er dieses Dokument auf seinen Seiten hat. Wenn er so etwas zulässt, kann er sich angreifbar machen. Aber es ist ja geklärt.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb DirkB:

dass der wahrscheinlich hässlichste Stuhl der unter Andreas J. ist, da er dieses Dokument auf seinen Seiten hat. Wenn er so etwas zulässt, kann er sich angreifbar machen.

Eben nicht, siehe #7. Entsprechend war sein Grund zur Anlehnung ja auch ein rein technischer. Eine mögliche Diffamierung oder Schädigung von Händlern mit entsprechenden rechtlichen Risiken hätte er zu Recht sowieso gleich abgelehnt und darauf hingewiesen.

Mein Bedenken ist ein rein praktisches, wie es Andreas auch schon genannt hat: Ich bezweifle, dass außerhalb des Forums viele Leute diese Datenbank füttern würden, insofern hätte sie nur sehr eingeschränkten Wert. Man müsste ja schließlich als Kunde nach einer Rückgabe erst mal auf die Idee kommen, nach so etwas im Netz zu suchen.

Hinzu kommt, dass es ja zweierlei Fälle gibt: Zum einen den ehrlichen Kunden, der ein Objektiv mit Mangel erhält und es gleich zurückschickt. Der würde vielleicht etwas eintragen, wenn er denn von der Möglichkeit weiß. Und zum andern den dreisten Kunden, der es benutzt, beschädigt oder verschmutzt und dann zurück gibt — und halt Glück hat, dass die Kontrolle beim Händler nicht gut funktioniert. Der würde das wohl sowieso nicht weitersagen wollen.

bearbeitet von leicanik
  • Like 1
Link zum Beitrag

Noch ein Gedanke: Zumindest in der EU halte ich auch den Nutzen für zu gering im  Aufwand. Wozu würde die Datenbank dienen? Man wüsste nachdem man ein Objektiv gekauft hat, ob es schon mal retourniert wurde. Jetzt mal abgesehen davon, dass es auch retourniert sein könnte, ohne in der Datenbank eingetragen worden zu sein: Welchen Nutzen hat man davon? Man kann es innerhalb der Frist sowieso problemlos zurück geben. Außer dem Umstand ist einem kein weiterer Schaden entstanden. Die Information würde einen halt in der eigenen Wahrnehmung bestärken, o.k. Aber dafür der Aufwand für eine sowieso nie vollständige Datensammlung? Etwas anderes wäre es, wenn man es nicht einfach zurück geben könnte und einen triftigen Grund gegenüber dem Händler bräuchte. Dann wäre so eine Info natürlich sehr hilfreich. 

Nützlich wäre dagegen das, was oben bereits zu Recht als juristisch zu riskant benannt wurde: Eine Sammlung „Schwarzer Schafe“ unter den Händlern. Das könnte einen schon präventiv vom Kauf dort schützen. Aber zum einen wäre das eben angreifbar und hätte sicher keinen langen Bestand, und zum anderen wäre dem Missbrauch Tür und Tor geöffnet, das geht also auf keinen Fall.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

• Olaf W. locked this Thema
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...