Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Sigma wird keine Entwickeln da das Wunder ausbleibt dass Sony das freigeben dürfte.

Ist das Sigma 100-400 optisch so gut? Ich muss sagen dass die Sony Konvertereinsätze des 2fach am 100-400 GM sehr oft grenzwertig bis enttäuschend sind. Je weiter weg das Motiv des schlechter das Ergebnis

Bei dem Sigmatest wäre mal spannend es wirklich im 2x Makroeinsatz zu sehen

bearbeitet von ayreon
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb ayreon:

Ich muss sagen dass die Sony Konvertereinsätze am 100-400 GM sehr oft grenzwertig bis enttäuschend sind.

Das kann ich bezüglich des 14TC am 100-400 und auch am 70-200 f4 G2 nicht nachvollziehen. Beim 20TC werden die Fotos allerdings beim 100-400 etwas weniger scharf.

Link zum Beitrag

Hier ein Vergleich des Sony 100/2.8 GM Macro mit dem Sony 2fach Konverter.

Da ist ebenfalls ein deutlicher Qualitätsverlust sichtbar.

f/2.8 ohne Konverter:

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

mit Konverter = 200 mm  f/5.6:

Quelle (hier kann man auch andere Blenden wählen):

https://www.the-digital-picture.com/Reviews/ISO-12233-Sample-Crops.aspx?Lens=1757&Camera=1538&Sample=0&FLI=0&API=0&LensComp=1757&CameraComp=1538&SampleComp=0&FLIComp=2&APIComp=2

• Like 5
Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb Richi Foto:

Sony hat das doch aufgehoben, weswegen ja Viltrox nun einen gebaut hat - wieso sollte Sigma jetzt nicht dürfen?

Weißt Du das oder vermutest Du, dass Sony das aufgehoben hat?

In diversen Foren herrschte immer die Meinung vor, dass die chinesischen Hersteller keinen Vertrag mit Sony hätten und durch reverse Engineering selber rausfinden müssen, wie die Kommunikation mit der Kamera funktioniert. 

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 42 Minuten schrieb Richi Foto:

Sony hat das doch aufgehoben, weswegen ja Viltrox nun einen gebaut hat - wieso sollte Sigma jetzt nicht dürfen?

Wie kommst Du denn auf diese Behauptung und wo soll das stehen???

Das ist auch der Grund warum ich mir das sehr gute Sigma DG DN 500/5.6 OS Sports für den Sony E-Mount nicht kaufen werde
wegen der fehlenden Konverter welche aber für den L-Mount von Sigma angeboten werden.

bearbeitet von blnmen
Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb RalfTTMan:

Kurze Antwort: Nein.

Sony TCLs funktionieren bekanntermaßen nur mit den kompatiblen Sony Objektiven, der Viltrox Adapter mit der aktuellen Firmware zusätzlich mit dem Viltrox 135 1.8, siehe #35 und #36. Wurde im weiteren Verlauf des Threads aber alles schon erörtert….

Die Frage von Bernhard war ja Sony UND Viltrox Konverter. Du vermutest, dass der Viltrox mit dem Sigma 500 nicht funktioniert oder weißt Du es? Mein Sigma 105/2.8 ist ja auch nicht auf der Liste und funktioniert trotzdem - mit dem Viltrox.

bearbeitet von benmao
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb DirkB:

Hatte nicht Dirk aka @BirdandWild beim Sigma 500 eine Variante erklärt, wie der Sony TC am Sigma 500mm funktioniert?

Oder bringe ich da wieder etwas durcheinander?

Das ist mir zumindest in diesem Thread nicht aufgefallen, eher im Gegenteil siehe 

Ich lasse ich aber gerne eines Besseren belehren, vielleicht findet sich dazu an anderer Stelle etwas. Ich habe leider nicht den allumfassenden Forumsüberblick und das diesbezügliche Gedächtnis wie z.B. von @Trisha  😃.

vor einer Stunde schrieb benmao:

Du vermutest, dass der Viltrox mit dem Sigma 500 nicht funktioniert oder weißt Du es? Mein Sigma 105/2.8 ist ja auch nicht auf der Liste und funktioniert trotzdem - mit dem Viltrox.

Ich freue mich für Dich, dass das Sigma 105/2.8 mit dem Viltrox Konverter funktioniert. Vielleicht solltest Du diese Erkenntnis an Viltrox kommunizieren. Denn zumindest Viltrox  sollte ja ein Interesse daran haben, möglichst viele Objektive als kompatibel zu vermelden.  Wobei natürlich "funktioniert" nicht unbedingt vollständig kompatibel bedeutet.

Bzgl. meiner Aussage vermute ich übrigens nicht, sondern halte mich an die offiziellen Kompatibilitätslisten der Hersteller.

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb RalfTTMan:

Bzgl. meiner Aussage vermute ich übrigens nicht, sondern halte mich an die offiziellen Kompatibilitätslisten der Hersteller.

Das ist ja nur eine Positivliste - sagt ja nicht, dass es mit Objektiv XY nicht funktioniert. 

Ich gehe davon aus, dass der Viltrox-Konverter mit dem 500er Sigma ebenso funktioniert. 

In den EXIF-Daten ist beim Sigma 105 allerdings kein Hinweis auf eine geänderte Brennweite oder Blende. Deshalb bin ich mir auch nicht sicher, ob der Bildstabilisator ohne Einschränkung funktioniert. Muss mal testen....

• Like 2
Link zum Beitrag

Am 21.12.2025 um 23:51 schrieb Alux:

Glaubst Du ernsthaft dass jemand wegen eines Telekonverters oder wegen eines Objektivs einen Sysemwechsel vornimmt?? Da müßte man ja mit dem Klammerbeutel gepudert sein!  

Dann bin ich wohl mit dem Klammerbeutel gepudert , bin von E auf L-Mount gewechselt. Nicht nur aber auch wegen der Beschränkung von Sony was TC von Fremdherstellern betrifft.

• Like 2
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb 68er Fujifreund:

Dann bin ich wohl mit dem Klammerbeutel gepudert , bin von E auf L-Mount gewechselt. Nicht nur aber auch wegen der Beschränkung von Sony was TC von Fremdherstellern betrifft.

Generell waren Objektive immer ausschlaggebend für Systemwechsel bei mir.

Wobei alle Großen momentan Unmengen an guten Objektiven haben. 

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb iMakeNoise:

Wobei alle Großen momentan Unmengen an guten Objektiven haben.

Das stimmt natürlich generell. Allerdings sind wir für den Moment bei E-Mount im Paradies: Eine 50-150/2 gibt es nirgends, ein 135/1.4 oder ein modernes 200/2 ebenso nicht. Das 28-70/2 gibt es zwar auch für Canon, dort aber noch unhandlicher und schwerer. Alle gängigen FB sind bei allen (!) Wettbewerbern entweder schlechter oder viel größer und schwerer… Und für so manche Standard Brennweite/Öffnung haben wir eine unfassbare Auswahl bei gute Qualität.

Aus der Perspektive eines Hobbyfotografen, der seit Jahren nie mit nur einem System fotografiert hat…

• Like 3
Link zum Beitrag