heinrich wilhelm Geschrieben 24. November 2025 Share #26 Geschrieben 24. November 2025 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor einer Stunde schrieb Callum: Danke für Deine Antwort, ich weiß dass meine Frage doof klingt, aber ich weiß wirklich nicht wozu ich Lightroom bräuchte, wo doch PS so ein starkes Bildbearbeitungsprogramm ist. Was meinst Du mit Katalog, ich will nichts verkaufen. Meine Fotos sind a) nach Jahrgang und b) nach Themen gespeichert. Die finde ich über den Explorer oder über die Suchfunktion. Ein Katalog ist ja eine Auflistung von Produkten. Grüße Andreas Hallo Andreas, @RalfTTManhat mir das Antworten freundlicher Weise abgenommen und Dir ja ausführlich geantwortet. Gruß Heinrich 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 24. November 2025 Geschrieben 24. November 2025 Hallo heinrich wilhelm, schau mal hier Black Friday: Rekordrabatt auf Lightroom & Co. bis 1. Dezember. Dort wird jeder fündig!
wasabi65 Geschrieben 25. November 2025 Share #27 Geschrieben 25. November 2025 vor 9 Stunden schrieb Callum: aber ich weiß wirklich nicht wozu ich Lightroom bräuchte, wo doch PS so ein starkes Bildbearbeitungsprogramm ist. Wenn du mit Ps nur Fotos bearbeitest und sonst keine der vielen Ps Funktionen nutzst, dann ist es overkill. Es gibt immer weniger Fotofunktionen die von Ps nicht in LrC (also Classic) hineingekommen sind. Und dort viel einfacher zu benutzen. Die Benutzerinterface von Ps ist sehr disfunktional… Ausser Himmel austauschen wüsste ich nicht, was ich noch in Ps machen würde. Der Katalog ist einfach eine Datenbank für Bearbeitungen und Metadaten. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
suutsch Geschrieben 25. November 2025 Share #28 Geschrieben 25. November 2025 (bearbeitet) vor 10 Stunden schrieb Callum: Danke für Deine Antwort, ich weiß dass meine Frage doof klingt, aber ich weiß wirklich nicht wozu ich Lightroom bräuchte, wo doch PS so ein starkes Bildbearbeitungsprogramm ist. Was meinst Du mit Katalog, ich will nichts verkaufen. Meine Fotos sind a) nach Jahrgang und b) nach Themen gespeichert. Die finde ich über den Explorer oder über die Suchfunktion. Ein Katalog ist ja eine Auflistung von Produkten. Grüße Andreas Der "Katalog" ist noch ein Überbleibsel von bzw. in Lightroom Classic. In der Cloud-Variante, die mittlerweile einfach nur noch Lightroom heißt, gibt es den Katalog als separate (notwendige) Datei nicht mehr, aber auch hier sind alle Bilder automatisch nach diversen Kriterien sortiert. Standardmäßig eben nach zeitlichem Aspekt: Jahr -> Monat -> Tag. Dazu kannst Du eigene Alben anlegen und Bilder über versch. Kriterien "bewerten". Der große Vorteil gegenüber dem reinen Explorer: Du kannst auch nach Meta-Daten und sogar Gesichtern filtern. Selbst Hunde werden bei mir zu einem großen Teil nicht nur erkannt, sondern auch unterschieden (selbst bei gleicher Rasse). Was ich auch hin und wieder nutze, wenn ich ein Bild aus der Vergangenheit suche: Du kannst nach Schlagworten suchen, die Du selbst gar nicht vergeben hast. Bspw. "Sonnenuntergang 2019" - dann kriege ich alle Bilder aus 2019 mit Sonnenuntergang angezeigt. Natürlich passiert das nur deshalb, weil die Fotos in Teilen ("Smart Preview") oder bei mir auch komplett als RAW in der Cloud liegen. Hier einfach nur mal ein Ausschnitt der Suche: Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Ansonsten wurde es schon gesagt: die reinen Funktionen zur Bildbearbeitung unterscheiden sich nur in Nuancen zu Photoshop. Am 22.11.2025 um 16:00 schrieb etiefenthaler: Hallo zusammen, ich habe ein Foto Abo (20GB) bis 03.01.2026; und gerade auf Amazon das oben angezeigte „Creative Cloud Fotoabo 1TB Lightroom und Photoshop - Lizenz für 1 Jahr“ gekauft. Nun verunsichert mich, dass es beim nur Lightroom Angebot zwei Versionen gibt. Kann ich meine gekaufte Lizenz problemlos am 03. Jänner 2026 aktivieren? Muss ich mein 20 GB Abo kündigen? Es schaut auf meinem Account so aus, als würde das Abo automatisch verlängert… Es grüsst Erich Das Thema hatte ich auch. Du musst das "alte" Abo kündigen. Bzw. Du musst natürlich nicht, allerdings hättest Du dann zwei aktive Produkte bei Adobe, was ja keinen Sinn ergibt. Ich hatte es an anderer Stelle schon erwähnt: Selbst wenn man bei den TB eine Auswahl trifft, muss man auf die Angebote achten. Ich hatte zunächst überlegt, ob ich direkt die 3TB-Variante von Lightroom nehme. Für diese gibt es allerdings nie Angebote. Würde ich nun das Angebot für 1TB Lightroom kaufen, hätte ich demnach ebenfalls zwei verschiedene Produkte aktiv. bearbeitet 25. November 2025 von suutsch 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 25. November 2025 Share #29 Geschrieben 25. November 2025 Für einfache Bildmontagen, mal eine Grußkarte oder einen Bilderrahmen, braucht man natürlich nicht unbedingt das große Photoshop. Aber das letzte Lightroom, dass ich genutzt habe, konnte so etwas nicht. Kann es das inzwischen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
suutsch Geschrieben 25. November 2025 Share #30 Geschrieben 25. November 2025 Am 20.11.2025 um 13:25 schrieb kiwi05: Und es gibt noch Angebote (z.B. Computeruniverse) die noch 10€ unter den oben verlinkten sind. Hab gerade bei cyberport für 49€ zugeschlagen - hat funktioniert 🙂 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RalfTTMan Geschrieben 25. November 2025 Share #31 Geschrieben 25. November 2025 vor 2 Stunden schrieb suutsch: ... Der "Katalog" ist noch ein Überbleibsel von bzw. in Lightroom Classic. ... Ich würde es nicht als Überbleibsel bezeichnen, sondern eher als Kernfunktionalität in Lightroom Classic. Ich kann mich noch erinnern, dass vor einigen Jahren, als die Diskussion um das Abo-Modell von Adobe hochschwang, der Katalog und die damit verbundene Ordnungsfunktionalität immer als Vorteil gegenüber den Mitbewerbern genannt wurde. Lightroom Classic hat darüber hinaus den Vorteil gegenüber der cloudbasierten Variante (die natürlich auch ihre Vorteile hat), dass in Classic nicht die ganzen RAW-Dateien in der Cloud gespeichert werden müssen, sondern nur die Vorschauen. Das spart enorm viel Cloudspeicherplatz und ggf. dann Kosten. Darüberhinaus bietet Classic Bearbeitungsfunktionen an, die die Cloud-Version (noch) nicht oder nur eingeschränkt hat. In dem Zusammenhang würde mich übrigens schon mal interessieren, wie die Nutzung der beiden Varianten bei den Lightroom-Nutzern hier im Forum verteilt ist. Ich werde im betreffenden Forum wohl mal einen Thread dazu aufmachen. 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 25. November 2025 Share #32 Geschrieben 25. November 2025 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 5 Minuten schrieb RalfTTMan: Das spart enorm viel Cloudspeicherplatz und ggf. dann Kosten. Darüberhinaus bietet Classic Bearbeitungsfunktionen an, die die Cloud-Version (noch) nicht oder nur eingeschränkt hat. Und man ist nicht abhängig von einer schnellen Verbindung bzw. einem funktionierenden Internet. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RalfTTMan Geschrieben 25. November 2025 Share #33 Geschrieben 25. November 2025 Michael Leidel (AmazingNature Alpha) hat zu dem Thema übrigens vor kurzem, wenn auch mit etwas zu reißerischem Titel, ein Video erstellt: 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
suutsch Geschrieben 25. November 2025 Share #34 Geschrieben 25. November 2025 vor 4 Minuten schrieb leicanik: Und man ist nicht abhängig von einer schnellen Verbindung bzw. einem funktionierenden Internet. Dafür aber von einem Gerät, das den Katalog und die Bilder enthält 😉 . Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 25. November 2025 Share #35 Geschrieben 25. November 2025 vor 3 Minuten schrieb suutsch: Dafür aber von einem Gerät, das den Katalog und die Bilder enthält 😉 . Naja, ein Arbeitsgerät brauche ich ja sowieso. Bzw. habe ich am MacBook eine winzige robuste SSD Festplatte hängen, stört mich überhaupt nicht. Und da es für mich ein Hobby ist und ich nicht ständig und überall gleich aufwändige Bildbearbeitung brauche, reicht für Urlaube dann auch das IPad. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 25. November 2025 Share #36 Geschrieben 25. November 2025 (bearbeitet) vor 9 Minuten schrieb RalfTTMan: mit etwas zu reißerischem Titel, Ja, früher war er mir sympathisch, irgendwann fing er mit diesen Clickbait-Titeln an, schade, eigentlich hätte er das nicht nötig. bearbeitet 25. November 2025 von leicanik 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
suutsch Geschrieben 25. November 2025 Share #37 Geschrieben 25. November 2025 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb leicanik: Ja, früher war er mir sympathisch, irgendwann fing er mit diesen Clickbait-Titeln an, schade, eigentlich hätte er das nicht nötig. ...und behauptet regelmäßig, er würde kein CB betreiben. Seine herangezogene Definition ist etwas abenteuerlich. Per se ist CB ja okay, man darf dann halt auch dazu stehen. vor 1 Stunde schrieb leicanik: Naja, ein Arbeitsgerät brauche ich ja sowieso. Bzw. habe ich am MacBook eine winzige robuste SSD Festplatte hängen, stört mich überhaupt nicht. Und da es für mich ein Hobby ist und ich nicht ständig und überall gleich aufwändige Bildbearbeitung brauche, reicht für Urlaube dann auch das IPad. Bearbeitung ist das eine. Im Grunde mache ich alles, was kein KI-Denoise braucht, gar nicht mehr am Laptop. Das andere und für mich viel wichtigere Thema: ich habe die komplette Bibliothek Geräte-unabhängig jederzeit und überall in voller Qualität im Zugriff. Und was bei mir dann auch noch dazu kommt / kam: Ich stehe mittlerweile bei knapp 60k Bildern, die ich per Lightroom im Zugriff habe. Der Großteil davon liegt nicht als RAW in der Cloud, da ich erst später von LRC auf LR gewechselt bin. Bis dahin lagen ja nur die Vorschauen in der Cloud. Dadurch, dass man immer nur einen Katalog mit der Cloud synchen kann, habe ich halt auch immer nur einen Katalog benutzt. Und das war dann irgendwann jenseits von gut und böse. bearbeitet 25. November 2025 von suutsch Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 25. November 2025 Share #38 Geschrieben 25. November 2025 vor 45 Minuten schrieb suutsch: Das andere und für mich viel wichtigere Thema: ich habe die komplette Bibliothek Geräte-unabhängig jederzeit und überall in voller Qualität im Zugriff. Ja, wer das braucht, für den ist es sicher praktisch. Für meinen Bedarf wäre das völlig übertrieben. Und 60.000 Bilder möchte ich auf keinen Fall ansammeln – im Gegenteil habe ich mir vorgenommen, unbedingt mal massiv auszumisten. Was da alles an Dubletten und Untauglichem auf der Festplatte herumgammelt, man kommt sich ja vor wie ein Foto-Messi ... 😄 1 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DirkB Geschrieben 25. November 2025 Share #39 Geschrieben 25. November 2025 vor 3 Stunden schrieb RalfTTMan: in Classic nicht die ganzen RAW-Dateien in der Cloud gespeichert werden müssen, sondern nur die Vorschauen. Aber du benötigst die kompletten raw-Dateien, um ein Foto in vernünftiger Qualität zu exportieren! 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RalfTTMan Geschrieben 25. November 2025 Share #40 Geschrieben 25. November 2025 vor 59 Minuten schrieb DirkB: Aber du benötigst die kompletten raw-Dateien, um ein Foto in vernünftiger Qualität zu exportieren! Echt? 🤣 Ich habe die SSDs und die Backups lieber selbst in eigener Hand! 🥸 Aber letztendlich ist es immer eine Frage der persönlichen Bedürfnisse, Notwendigkeiten und des Workflows. Bearbeitungen von unterwegs würden mir nie in Kopf kommen, schon alleine des Familienfriedens willen… Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Erlbacher Geschrieben 25. November 2025 Share #41 Geschrieben 25. November 2025 Ich muss auch noch einmal kurz fragen… überlege vom alten Foto Abo auf das Neue umzusteigen….. wobei eigentlich das Lightroom reicht - ich nutze PS nur sehr selten und kaum für die Bildbearbeitung 😂 Da ich ja mein aktuelles Abo kündigen muss, nur mal eine „blöde Frage“ - ich würde noch 1 Jahr das Foto Abo buchen (1TB) welches immer noch günstiger als mein aktuelles ist. Kann ich danach problemlos downgraden - und da ja das Konto bestehen bleibt, bleiben sicher auch die Cloud Inhalte erhalten… Mit den Angeboten 60 Euro LR und 103 Euro Foto - ist auch der „Neustart“ möglich (Bei dem LR Abo steht dies meine ich direkt dabei)? Danke vorab Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
suutsch Geschrieben 26. November 2025 Share #42 Geschrieben 26. November 2025 vor 6 Stunden schrieb Erlbacher: Ich muss auch noch einmal kurz fragen… überlege vom alten Foto Abo auf das Neue umzusteigen….. wobei eigentlich das Lightroom reicht - ich nutze PS nur sehr selten und kaum für die Bildbearbeitung 😂 Da ich ja mein aktuelles Abo kündigen muss, nur mal eine „blöde Frage“ - ich würde noch 1 Jahr das Foto Abo buchen (1TB) welches immer noch günstiger als mein aktuelles ist. Kann ich danach problemlos downgraden - und da ja das Konto bestehen bleibt, bleiben sicher auch die Cloud Inhalte erhalten… Mit den Angeboten 60 Euro LR und 103 Euro Foto - ist auch der „Neustart“ möglich (Bei dem LR Abo steht dies meine ich direkt dabei)? Danke vorab Am besten Du schreibst die einzelnen Produkte aus, damit man besser versteht, welches Paket Du meinst. Was ich verstanden habe: Du hast noch das alte Foto Abo mit 20GB, das LR und PS enthält. Du überlegst gerade, auf das neue Abo mit 1TB und PS & LR zu wechseln, um dann in einem Jahr vielleicht auf das neue Abo mit 1TB und LR "downzugraden"? Da es einzelne Abos sind, sollte das funktionieren. Der Haken: Wer weiß, was in einem Jahr ist? Ggf. hat Adobe dann die Produkte wieder neu geschnitten. Daher nimm einfach das, was Dir aktuell am besten liegt. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Erlbacher Geschrieben 26. November 2025 Share #43 Geschrieben 26. November 2025 @suutsch sorry etwas kurz geschrieben - war schon spät aber Du hast alles richtig gedeutet 👍🏻 Dann würde ich aktuell das 1TB Abo nehmen, da es mehr Speicher bietet und günstiger als mein vorhandenes ist. Tendenziell wird es ja auch im nächsten Jahr eher kein Angebot zum 20GB Foto geben so dass ich von weiterhin ca 150 Euro (mindestens) für diese Abo ausgeben müsste. Ich habe dann 1 Jahr Zeit zu schauen wie sehr ich PS nutze und was sich Adobe neues überlegt. Das Foto Abo 1Tb (mit Lr und PS) für 103 Euro kann ich aber auch als Ablösung - „Neukunde“ für diese Produkt - nutzen? 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
suutsch Geschrieben 26. November 2025 Share #44 Geschrieben 26. November 2025 vor 21 Minuten schrieb Erlbacher: Tendenziell wird es ja auch im nächsten Jahr eher kein Angebot zum 20GB Foto geben so dass ich von weiterhin ca 150 Euro (mindestens) für diese Abo ausgeben müsste. Dieses Abo ist ausgelaufen und ist nicht mehr buchbar. Lediglich "Altbestände" laufen solange weiter, bis sie gekündigt werden. vor 21 Minuten schrieb Erlbacher: Das Foto Abo 1Tb (mit Lr und PS) für 103 Euro kann ich aber auch als Ablösung - „Neukunde“ für diese Produkt - nutzen? Ehrlicherweise weiß ich nicht, wie Adobe hier "Neukunde" definiert. Ist damit jetzt ein komplett neuer Account (Verlust der bestehenden Daten) oder einfach nur ein "Neu"-Abschluss des Abos gemeint. Ich habe vor Black Friday mein 20GB-Abo gekündigt und bin auf das 1TB LR-Abo gewechselt. Dadurch habe ich jetzt einfach eine "Verlängerung" gekauft. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Erlbacher Geschrieben 26. November 2025 Share #45 Geschrieben 26. November 2025 Danke für die Info, kann hier evtl. jemand sagen wie der Umstieg von gekündigtem 20 GB Foto Abo auf das 1TB Foto (Lr/PS) erfolgen kann - ohne Zwischenschritte? Kann ich direkt mit der 103 Euro Version starten? Danke vorab Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Omega Geschrieben 27. November 2025 Share #46 Geschrieben 27. November 2025 vor 19 Stunden schrieb Erlbacher: Danke für die Info, kann hier evtl. jemand sagen wie der Umstieg von gekündigtem 20 GB Foto Abo auf das 1TB Foto (Lr/PS) erfolgen kann - ohne Zwischenschritte? Kann ich direkt mit der 103 Euro Version starten? Danke vorab Das wäre auch mein Vorhaben. Mein altes Abo läuft noch bis zum 06.12., d.h. den erhaltenen Code würde ich am 07.12. einlösen. Oder muss man dabei etwas beachten? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Erlbacher Geschrieben 27. November 2025 Share #47 Geschrieben 27. November 2025 (bearbeitet) Am 26.11.2025 um 10:27 schrieb suutsch: Ich habe vor Black Friday mein 20GB-Abo gekündigt und bin auf das 1TB LR-Abo gewechselt. Dadurch habe ich jetzt einfach eine "Verlängerung" gekauft. Das ist im Moment meine Frage: Kündigung ist klar. Ich bekomme dann 3 Optionen für das neue 1TB Foto Abo angezeigt (Neuabschluß) Monats Abo 32,99 € /Monat. Jahres Abo monatl. Zahlung 23,79 € / Monat Jahres Abo jährliche Zahlung 284,03 Euro Eine davon muss ich ja wählen um das Abo zu starten. Frage 1.) Welche Version nehme ich, damit ich den BF Code von Amazon nutzen kann - oder passt der mit allen 3 Produkten? Frage 2.) Welche Zahlungen stehen bei der Umstellung an und wann erfolgt die Zahlung/Berechnung? Als Bsp.: zu 1.) Angenommen ich nehme das Monats Abo für 32,99€ , dann könnte ich danach das Amazon ABO einfügen (oder geht dies bei dem Monatsabo nicht)? - Wäre OK Monat 1 = 32,99 Euro Monat 2-13= 103 Euro ab Monat Monat 14 fortlaufend (ohne neues BF Angebot) 32,99 Euro zu 2.) Angenommen ich buche das Jahres Abo, monatliche Abrechnung 23,79 Euro - und spiele danach direkt den Code ein. Zahle ich dann für einen Monat 23,79 Euro, danach für 12 Monate dann die 103 Euro und danach (falls ich keinen neuen Code habe) wieder 23,79 Euro? Monat 1 = 23,79 Euro Monat 2-13= 103 Euro ab Monat Monat 14 fortlaufend (ohne neues BF Angebot) 23,79 Euro zu 3.) Falls ich hier erst die 284,03 bezahlen muss für das erste Jahr, macht dies Abo / der Wechsel überhaupt keinen Sinn Bitte um kurze Info... nur noch ein paar Tage 🙂 1-2 oder 3 Ihr müsst Euch entscheiden (Sorry oldschool) Danke vorab!!!!! bearbeitet 27. November 2025 von Erlbacher Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kiwi05 Geschrieben 27. November 2025 Share #48 Geschrieben 27. November 2025 (bearbeitet) Ich denke du musst nur ein Adobe Konto haben. Dann gibst du dort den Code für dein neues Prepaid Abo ein….fertig. Ich denke nicht, dass du vorab ein „Normalabo“ zum vollen Preis abschließen musst. bearbeitet 27. November 2025 von kiwi05 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Erlbacher Geschrieben 28. November 2025 Share #49 Geschrieben 28. November 2025 vor 19 Stunden schrieb kiwi05: Ich denke du musst nur ein Adobe Konto haben. Dann gibst du dort den Code für dein neues Prepaid Abo ein….fertig. Ich denke nicht, dass du vorab ein „Normalabo“ zum vollen Preis abschließen musst. Du denkst richtig - ich habe es heute ausprobiert 🙂 Abo gekauft und nach erhalt des Codes dem Adobe Link gefolgt - es wird automatisch ein "Prepaid" Abo Foto 1TB hinzugefügt. Die anderen Abos werden nicht angetastet. Ich hätte auch einen change von meinem 20 GB Foto Abo machen können, das war dann aber der Weg wie oben beschrieben, da man hier das Folgeabo auswählen muss (so war es bei mir). Bei diesem Weg wird dann aber auch der Restbetrag der Laufzeit gutgeschrieben (bei jährlicher Vorauszahlung) - in wie weit dies dann mit dem Code zu kombinieren ist habe ich nicht mehr geprüft - somit 1 Jahr Lightroom save.... Ich muss jetzt nur noch mein Jahresabo 20 GB auslaufen lassen - das war es dann 🙂 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
suutsch Geschrieben 28. November 2025 Share #50 Geschrieben 28. November 2025 vor 20 Stunden schrieb Erlbacher: Ich bekomme dann 3 Optionen für das neue 1TB Foto Abo angezeigt (Neuabschluß) Monats Abo 32,99 € /Monat. Jahres Abo monatl. Zahlung 23,79 € / Monat Jahres Abo jährliche Zahlung 284,03 Euro Du hast ja mittlerweile deine Antwort bekommen bzw. selbst herausgefunden, aber kleine Ergänzung hierzu: Mir wurde bei der Kündigung des 20GB PS+LR-Abos kein Folgeprodukt angezeigt, das mit Fotos zu tun hatte. Das waren entweder Einzelprodukte wie Adobe Premiere oder aber das Komplett-Paket mit allen Apps. Ich habe das dann über den Kundenservice ändern lassen. Das ging problemlos und schnell. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge