3D-Kraft.com Geschrieben 8. November Share #1 Geschrieben 8. November (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Da ich hier keinen Thread für Japan gefunden habe, möchte ich mit Eindrücken unserer Reise (Okt. 2025) einen Anfang machen. Sie ging von Tokyo über Nikko zur Fuji-Region, dann weiter in die "Japanischen Alpen" nach Takayama und von dort weiter nach Kyoto und Osaka. Starten wir mit der in jeder Hinsicht beeindruckenden Stadt Tokyo mit ihren mittlerweile fast 38 Mio. Einwohnern. Der wohl quirligste Stadtteil ist Shibuya mit seiner berühmten "alle gehen" Kreuzung: Eigentlich kann nur ein Video einigermaßen wiedergeben, was sich da alle paar Minuten wiederholt: Natürlich mangelt es auch in Tokyo nicht an Tempeln und Schreinen, die (nicht nur) von den Einheimischen gerne für "Kimono Shootings" genutzt werden, hier Asakusa: Ähnlich quirlig das "Manga und Anime Viertel" Akihabara: (EXIFs, Infos zu Kamera und Objektiv etc. bei Klick auf das jeweilige Bild) bearbeitet 8. November von 3D-Kraft.com 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 8. November Geschrieben 8. November Hallo 3D-Kraft.com, schau mal hier Japan (gerne zum Mitmachen). Dort wird jeder fündig!
3D-Kraft.com Geschrieben 8. November Autor Share #2 Geschrieben 8. November (bearbeitet) Kulinarisch ist zwar eher Osaka der Hotspot, aber auch Tokyo hat natürlich große Vielfalt: Die wohl "best Ramen in town" bei "Jikasei Mensho" in Shibuya: Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Tsukiji Outer Market: Wagyu A5 am Spieß: Omoide Yokocho, Shinjuku: bearbeitet 8. November von 3D-Kraft.com 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
3D-Kraft.com Geschrieben 8. November Autor Share #3 Geschrieben 8. November Der Kaiserpalast war eher enttäuschend. Wir hatten zwar Glück, eine Führung mitmachen zu können, aber vom Palast selbst war eigentlich nicht wirklich was zu sehen... Brücke zum Kaiserpalast: Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Wachturm mit dem Business Viertel im Hingergrund: Wer sich die Zeit nehmen kann, sollte auch im "teamLab Planets" vorbeischauen (unbedingt im Voraus Tickets buchen): Ein Video gibt es wohl besser wieder: (Demnächst soll es auch ein teamLab in Hamburg geben) 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 8. November Share #4 Geschrieben 8. November vor 7 Stunden schrieb 3D-Kraft.com: Da ich hier keinen Thread für Japan gefunden habe, möchte ich mit Eindrücken unserer Reise (Okt. 2025) einen Anfang machen. Sie ging von Tokyo über Nikko zur Fuji-Region, dann weiter in die "Japanischen Alpen" nach Takayama und von dort weiter nach Kyoto und Osaka. Danke für den Bericht! Wir sind grad am Planen einer ähnlichen Reise nächsten April…hast du das über ein Reisebüro organisiert? Was würdest du nich mehr machen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
3D-Kraft.com Geschrieben 8. November Autor Share #5 Geschrieben 8. November vor 15 Minuten schrieb wasabi65: Wir sind grad am Planen einer ähnlichen Reise nächsten April…hast du das über ein Reisebüro organisiert? Was würdest du nich mehr machen? Wir haben selbst geplant und uns auf eigene Faust durchgeschlagen. Das kostet im Vorwege natürlich mehr Zeit, aber dafür hat man mehr Freiheitsgrade. Mit einem Reiseführer und einigen KI-Anfragen bekommt man eigentlich schon eine gute Route und Zeitplanung hin, die ich auch im Nachhinein kaum ändern würde. Was Du auf jeden Fall brauchst (egal ob organisierte Reise oder auf eigene Faust): Eine E-SIM auf dem Handy für einen mobilen Datentarif (z.B. Ubigi, 10 GB). Dann bei Ankunft gleich eine "Suica" Card kaufen und ein Startgughaben draufladen (z.B. 5000 Yen). Mit der kannst Du praktisch überall die Öffis nutzen, aber auch in vielen Läden zahlen (7Eleven etc.). Gerade bei kleinen Beträgen vorteilhaft gegenüber Kreditkarte. Außerdem natürlich eine Übersetzungs-App wie z.B. den Google Übersetzer, der auch Kamerabilder übersetzen kann. Viele Bedienungspanels (Klimaanlage, Toilette) oder Verpackungen sind ausschließlich japanisch beschriftet. Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Übernachtungen haben wir immer mindestens zwei gebucht, um dazwischen wenigstens immer einen vollen Tag zu haben. Was ich nicht mehr machen würde? Man entwickelt im Laufe der Zeit eine gewisse Tempel-Phobie. Alleine Kyoto hat 2000 Tempel... Eine Flussfahrt kann man sich in Tokyo eigentlich sparen und den Besuch des Kaiserpalastes empfanden wir auch eher als Zeitverschwendung. Bei begehrten Punkten sollte man schauen, möglichst früh da zu sein, bevor die großen Busladungen rangekarrt werden und Tickets ggf. im Voraus buchen. Jetzt, Mitte Oktober ging es gerade noch so. Im April wird es aber wegen Kirschblüte mit Sicherheit noch mal um einiges voller. 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
3D-Kraft.com Geschrieben 8. November Autor Share #6 Geschrieben 8. November (bearbeitet) Von Tokyo aus ist Nikko als Tagesausflug erreichbar. Die haben einen schönen Wasserfall, ein paar nette Tempelanlagen und einen schönen Gebirgs-See, wo 2023 der G7 Gipfel stattfand. Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 8. November von 3D-Kraft.com 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
3D-Kraft.com Geschrieben 8. November Autor Share #7 Geschrieben 8. November Werbung (verschwindet nach Registrierung) Eines der absoluten Highlights war natürlich der Fuji, wo wir offensichtlich auch ziemliches Glück mit dem Wetter hatten. Fuji am Morgen (mit Chureito-Pagode) - dafür muss man ca. 05:30 Uhr vor Ort sein, also ca. 04:30 Uhr aufstehen...: Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Meist sieht man den Fuji eher so (vom Nagasaki Park aus gesehen): Die meisten Touris sammeln sich dann abends am Oishi-Park: Leider waren wir (Mitte Oktober) noch etwas zu früh und der Fuji zu der Zeit noch schneefrei. Eine Woche später (auf dem Rückflug aus dem Flugzeug) sahen wir ihn dann mit Schnee-Käppi. Aber heutzutage kann die KI ja noch etwas nachhelfen, um das perfekte Postkarten-Motiv zu bekommen: KI-genereiert: Schnee-Kappe. 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 8. November Share #8 Geschrieben 8. November vor 1 Stunde schrieb 3D-Kraft.com: Wir haben selbst geplant und uns auf eigene Faust durchgeschlagen. Das kostet im Vorwege natürlich mehr Zeit, aber dafür hat man mehr Freiheitsgrade. Mit einem Reiseführer und einigen KI-Anfragen bekommt man eigentlich schon eine gute Route und Zeitplanung hin, die ich auch im Nachhinein kaum ändern würde. Danke! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
noel Geschrieben 10. November Share #9 Geschrieben 10. November (bearbeitet) Am 8.11.2025 um 12:12 schrieb wasabi65: Danke! ...ja würde ich auch so machen. Bin vergangen Mittwoch zurück aus Japan 12 Tag mit Reisegruppe und danach 12 Tag Südkorea ohne Reisegruppe. Dafür in Seoul und Busan mit Privat Guide und Chauffeur. Reisegruppe würde ich nicht mehr machen. Chat GPT macht das blendend ! Bin in Tokyo gelandet und mit dem Shinkansen direkt weiter nach Osaka. Mein Sohn auch zeitlich gleich in Japan, er dafür 3 Monate unterwegs, ist in Osaka gelandet mit zwischenhüpfer. Osaka bietet viel, Tipp Hotel nähe Dotonbori, Abends ausgehen und selfie Meile, Toll !! Kobe, Chinatown Himeji, die Burg Kyoto, 21st Century Museum, solala bin verwöhnt von der Art in Basel, gibt aber noch schöne Gärten im Frühjahr sowieso. Nishiki Markt. Kinkaku Tempel hatten mir sehr gefallen. Kanazawa ist touristisch nicht überfüllt, war nicht mein ding, jedoch im Frühjahr schöne Gärten Tokyo das ist geil, für mich das hyglight ! danach bin ich nach Seoul Südkorea. Nettere Leute das essen weniger gut als Japan. Oh ja für Vegetarier ist das nix, roher Fisch und rohes Fleisch das muss man aushalten oder wie ich gerne haben. Da ich Zeitlich leider nicht länger konnte, Tochter am Abschluss des Studiums, hatte zu unserem Hund geschaut. Würde noch Hongkong anhängen, da das ganze auch sehr intensiv und mit viel Laufarbeit verbunden war, 1 Woche Strandurlaub in Thailand oder so 🙂 ...den Fuji habe ich mit dem Handy vom Flieger erwischt, Wettertechnisch wars angenehm Tagsüber warm. Japan Album: https://www.flickr.com/photos/hemp24/albums bearbeitet 10. November von noel Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
noel Geschrieben 10. November Share #10 Geschrieben 10. November Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
noel Geschrieben 10. November Share #11 Geschrieben 10. November Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
noel Geschrieben 10. November Share #12 Geschrieben 10. November Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
noel Geschrieben 10. November Share #13 Geschrieben 10. November Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
noel Geschrieben 10. November Share #14 Geschrieben 10. November Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
noel Geschrieben 10. November Share #15 Geschrieben 10. November Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
noel Geschrieben 10. November Share #16 Geschrieben 10. November Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
noel Geschrieben 10. November Share #17 Geschrieben 10. November Korea Seoul / Busan Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
noel Geschrieben 10. November Share #18 Geschrieben 10. November (bearbeitet) Seoul Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! liebe Grüsse "Noel" bearbeitet 10. November von noel 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
noel Geschrieben 10. November Share #19 Geschrieben 10. November (bearbeitet) Dabei war durch den Tag das 24-70 mit den meisten Fotos, dann halb soviele mit PZ 16-35. Am Abend das Batis 18, 2.8 genügt mir für street. Das 135 Batis und das 50 1.2 Nokton nur noch halb soviel wie 16-35 anzahlmässig, dafür aber tolle Aufnahmen. Die obigen Seoul Bilder sind damit gemacht. Grüessli us Bärn bearbeitet 11. November von noel 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
3D-Kraft.com Geschrieben 14. November Autor Share #20 Geschrieben 14. November Takayama am Rande der "Japanischen Alpen" - Hochburg von Hida Beef und Sake: Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! ...aber auch dort gibt es natürlich gutes Sushi: 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
3D-Kraft.com Geschrieben 14. November Autor Share #21 Geschrieben 14. November Historisches Dorf Shirakawa-go: Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! (Voigtländer Nokton 40/1.2 @ f/1.2 on A1) 10 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alpha_E Geschrieben 14. November Share #22 Geschrieben 14. November vor 4 Stunden schrieb 3D-Kraft.com: Historisches Dorf Shirakawa-go: Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! (Voigtländer Nokton 40/1.2 @ f/1.2 on A1) Sicherlich wunderschön. Schon der Baum wirkt wie ein Kunstwerk, schade, dass die Krone abgeschnitten ist. Gibt es ein Bild, das ihn komplett zeigt? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
3D-Kraft.com Geschrieben 14. November Autor Share #23 Geschrieben 14. November (bearbeitet) vor 7 Stunden schrieb Alpha_E: Sicherlich wunderschön. Schon der Baum wirkt wie ein Kunstwerk, schade, dass die Krone abgeschnitten ist. Gibt es ein Bild, das ihn komplett zeigt? Habe noch mal nachgeschaut: leider nicht. Ich hätte dafür einen größeren Abstand oder ein weitwinkligeres Objektiv benötigt - in beiden Fällen wäre die Freistellung und die damit beabsichtigte Bildwirkung verloren gegangen. Es kommen aber noch andere Beispiele, welche deren Garten- bzw. Baumkunst zeigen. bearbeitet 14. November von 3D-Kraft.com 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alpha_E Geschrieben 15. November Share #24 Geschrieben 15. November Immer her damit, ich freue mich sehr an den Japan Bildern.. meine Idee war, Japan als Ziel für das nächste Jahr zu planen, da muss ich allerdings meinen Gatten noch etwas beackern 😬. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
3D-Kraft.com Geschrieben 16. November Autor Share #25 Geschrieben 16. November (bearbeitet) Bevor es nach Kyoto weitergeht, noch ein paar Nachreichungen: Torii auf dem Weg zur Chureito Pagode (Fuji Region): Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Koi-Fütterung am Soo-In Tempel, Takayama: Das ist "Kehrseite" des historischen Dorfs Shirakawa-go - man kann sich vorstellen, dass die Bewohner manchmal etwas genervt sind...: bearbeitet 16. November von 3D-Kraft.com 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge