Jump to content

Empfohlene Beiträge

a9iii 

https://www.sony.de/electronics/support/e-mount-body-ilce-9-series/ilce-9m3/downloads

Vorteile und Verbesserungen

• Fügt Unterstützung für Real-time Recognition AF+(Autofokus mit Echtzeiterkennung+) mit verbesserter Motiverkennung und -nachverfolgung hinzu
  • Ermöglicht es Ihnen, Erkennungsziel auf Auto zu setzen, sodass die Kamera automatisch Motive wie Menschen und Tiere auswählen kann
  • Passt das Anzeigelayout der Aufnahmeinformationen sowohl für die horizontale als auch die vertikale Ausrichtung an
  • Fügt Unterstützung für die Funktion Preset Focus(Voreingestellter Fokus) bei Objektiven ohne leistungsstarken Powerzoom hinzu, einschließlich E-Mount Objektiven von Sony mit manuellem Zoom
    • Die registrierten Positionen des voreingestellten Fokus/Zooms sind vor und nach der Aktualisierung der Kamerasoftware nicht kompatibel. Registrieren Sie den voreingestellten Fokus/Zoom nach der Aktualisierung erneut.
    • Einige Zoomobjektive ohne leistungsstarken Powerzoom werden nicht unterstützt. Weitere Informationen finden Sie unter folgendem Link: https://support.d-imaging.sony.co.jp/www/cscs/lens_body/
  • Fügt FL2 (Film 2) und FL3 (Film 3) zu den Optionen für Creative Look hinzu
  • Ermöglicht es, mithilfe des Reglers oder über das Menü auszuwählen, ob der Shooting Mode (Aufnahmemodus), der Drive Mode (Serienaufnahmemodus) und der Focus Mode (Fokusmodus) geändert werden sollen
  • Verbessert die Messgenauigkeit bei der Verwendung von indirektem Blitz
  • Optimiert die Akkustandsanzeige
  • Ermöglicht das gleichzeitige Löschen und Bewerten von Bildern, die auf Speicherkartensteckplatz 1 und Kartensteckplatz 2 aufgezeichnet wurden
  • Ermöglicht die Anzeige von Ordnernamen und Dateinamen während der Wiedergabe
  • Ermöglicht es, die geplante Übertragung ausgewählter Bilder während der FTP-Übertragung abzubrechen
  • Fügt Unterstützung für die folgenden Transfer & TaggingEinstellungen hinzu:
    • Eine Einstellung zur automatischen Planung der FTP-Übertragung geschützter Fotos aus FTP Import(FTP-Import)
    • Eine Einstellung zur automatischen Planung der FTP-Übertragung geschützter Fotos und Videos aus FTP Upload Preset (FTP-Upload-Voreinstellung)
    • Eine Einstellung zum automatischen Schutz von Fotos, die über FTP aus FTP Upload Preset (FTP-Upload-Voreinstellung) übertragen werden
      • Die neueste Version der App Transfer & Tagging ist erforderlich.
        Die Transfer & Tagging Einstellung ist möglicherweise in manchen Ländern und Regionen nicht verfügbar.
  • Unterstützt die folgenden Funktionen der App Monitor & Control:
    • Fokuskartenanzeige
    • Anzeige der Blendenbedienleiste
      • Die neueste Version der App Monitor & Control ist erforderlich.
        Die App Monitor & Control ist möglicherweise in manchen Ländern und Regionen nicht verfügbar.
  • Unterstützt die Funktion Write Digital Signature (Digitale Signatur schreiben) für Videos als Teil der Camera Authenticity Solution von Sony
    • Der Zeitpunkt für die Bereitstellung von (kostenpflichtigen) Lizenzen an andere Kunden als bestimmte Medienunternehmen ist noch nicht festgelegt.
    • Die Dienste sind möglicherweise in bestimmten Ländern oder Regionen nicht verfügbar. Weitere Informationen finden Sie auf der Seite des Authentizitätskatalogs.
  • Unterstützt Scan and Tag (Scannen und Kennzeichnen), Photo Cropping (Zuschneiden von Fotos) und Volume Photography Commands (Befehle für Volumenfotografie) unter der Volume Photography Commands Lizenz
    • Für die Verwendung ist die Installation einer kostenpflichtigen Lizenz erforderlich.
    • Die Dienste sind möglicherweise in bestimmten Ländern oder Regionen nicht verfügbar.
  • Die Funktionen WPA und WEP werden nicht mehr unterstützt. Sie können WPA oder WEP nicht mehr auswählen, wenn Sie eine WLAN-Verbindung herstellen. Verwenden Sie in Zukunft die sichereren Sicherheitseinstellungen WPA2 oder WPA3
  • Verbessert die Betriebsstabilität der Kamera
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

Ich bin gespannt ob man von Verbesserung beim AF was merkt, wenn der Seeadler in einen Schwarm Enten fliegt!

Bisher ist der AF öfters mal vom Adler auf eine Ente übergesprungen, wenn die sich zu nahe kamen (bzw. die Flugbahnen sich kreuzten). Wenn die Motiverkennung jetzt schon verschiedene Frauengesichter unterscheiden kann, dann sollte es ja ein Leichtes sein einen Adler von einer Ente zu unterscheiden :classic_biggrin:

bearbeitet von Alux
  • Like 1
  • Haha 1
Link zum Beitrag

vor 16 Minuten schrieb Alux:

Wenn die Motiverkennung jetzt schon verschiedene Frauengesichter unterscheiden kann, dann sollte es ja ein Leichtes sein einen Adler von einer Ente zu unterscheiden :classic_biggrin:

Aber nur dann, wenn es sich um weibliche Tiere handelt 😉 

• Haha 1
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Alux:

Ich bin gespannt ob man von Verbesserung beim AF was merkt, wenn der Seeadler in einen Schwarm Enten fliegt!

Bisher ist der AF öfters mal vom Adler auf eine Ente übergesprungen, wenn die sich zu nahe kamen (bzw. die Flugbahnen sich kreuzten). Wenn die Motiverkennung jetzt schon verschiedene Frauengesichter unterscheiden kann, dann sollte es ja ein Leichtes sein einen Adler von einer Ente zu unterscheiden :classic_biggrin:

Funktioniert nur wenn ein Ball in Spiel ist🤷‍♀️

• Haha 1
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gestern nachmittag war ich noch kurz an meiner Beoachtungslocation am Chiemsee und es kam sogar der "Chef" zur Visite vorbei. Ob der AF jetzt besser ist als vorher kann ich nicht wirklich sagen, weil die Aufnahmesituation nicht wirklich anspruchsvoll war. Alle Bilder entstanden mit 1200mm und alle waren scharf, aber das bin ich mittlerweile eh schon fast gewohnt (früher hätte ich Freudensprünge gemacht).

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Die Bilder sind übrigens stark gecroppt. Leider kommt der Adler selten so nah dass es ohne croppen geht.

bearbeitet von Alux
  • Like 9
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 13 Minuten schrieb project_chaos:

Habs heute am Futterhaus probiert und konnte folgendes feststelle:

Bodennah Blätter und viele Vögel am Boden. Stell mit XS Tracking scharf, aber springt nach einer Sekunde dann weg und geht von da nach unten. Also fokussiert dann immer kürzer. Ist das normal? 

Mit welchem Wert hast Du das Tracking eingestellt?

bearbeitet von felix181
Link zum Beitrag

Hier ein Beispiel Bild.

Vogel 3 reaktions freudig nur Auge. Hab general Einstellung von 5 auf 3 zurück gestellt, war nicht besser. War mit dem 300 2.8 und 1.4 Tk (nicht sicher ob ich da noch auf Apsc Modus hatte.

Habs dann auch nit dem 200-600 probiert, da wars auch aber nicht so krass. Denke lag an der hektischen Situation. Bei Vogel im Ast oder Auf einem Stein klebt der Fokus. Wie gesagt hatte ich bis so noch nie erlebt.

Link zum Beitrag

vor 29 Minuten schrieb project_chaos:

Vogel 3 reaktions freudig nur Auge. Hab general Einstellung von 5 auf 3 zurück gestellt, war nicht besser. 

Bei den Einstellungen kannst Du auch mit dem Tracking Verschiebungsbereich herumpropieren - wenn dort 1 oder max. 2 eingestellt ist könnte das genau in diesem Fall helfen

• Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb felix181:

Bei den Einstellungen kannst Du auch mit dem Tracking Verschiebungsbereich herumpropieren - wenn dort 1 oder max. 2 eingestellt ist könnte das genau in diesem Fall helfen

Danke glaub ist auch Standart auf 3. Sont sehr zufrieden mit dem Update. Anbei ein Bild wo der Fokus saß

• Like 12
Link zum Beitrag

Ich habe mit der a9iii heute Abend Fussball fotografiert und bin beeindruckt vom Unterschied zu vorher (3.00). Der AF klebt jetzt sofort am Auge, viel besser und schneller als vorher und auch das Mitführen klappt gut, kreuzt jmd. wird die Box größer und danach sofort kleiner, wenn der Spieler wieder frei sichtbar ist. tolles Update, so auf dem ersten Versuch

• Like 3
Link zum Beitrag

Hi… War heute früh morgens mit einem Kumpel (Canon R6 M2 & EF 500 F4) und der Sony A1 M2 mit Firmware 4.0 & 200-600 F5.6-6.3 unterwegs.

Dabei ist mir folgendes aufgefallen:

Während bei Canon die Objekterkennung von am Ufer sitzenden Enten OHNE PROBLEME funktioniert, erkennt die Sony NICHTS!!! Gar nichts… 🤯

Die Ente hatte ca. 800x1024 Pixel von ca. 8600 x 5700 Pixel des Sony-Bilds… 

Der ISO-Wert bei der Sony lag bei 20.000 (ist krass hoch - ich weiß) und bei der Canon bei ca. 8000.

Ich würde einfach nur gerne wissen, ob:

- der ISO-Wert „vielleicht“ zu hoch ist (bzw. es für die Sony mit dem 200-600 einfach zu dunkel war)

- … und daraus folgend: Hat jemand (gleiche, andere) Erfahrungen mit der A1M2, Firmware 4.0 und der Objekterkennung bei hohen ISOs (so ab 6400??)?

Vielen Dank!

Link zum Beitrag

vor 18 Stunden schrieb Hullbreach:

Hi… War heute früh morgens mit einem Kumpel (Canon R6 M2 & EF 500 F4) und der Sony A1 M2 mit Firmware 4.0 & 200-600 F5.6-6.3 unterwegs.

Dabei ist mir folgendes aufgefallen:

Während bei Canon die Objekterkennung von am Ufer sitzenden Enten OHNE PROBLEME funktioniert, erkennt die Sony NICHTS!!! Gar nichts… 🤯

Die Ente hatte ca. 800x1024 Pixel von ca. 8600 x 5700 Pixel des Sony-Bilds… 

Der ISO-Wert bei der Sony lag bei 20.000 (ist krass hoch - ich weiß) und bei der Canon bei ca. 8000.

Ich würde einfach nur gerne wissen, ob:

- der ISO-Wert „vielleicht“ zu hoch ist (bzw. es für die Sony mit dem 200-600 einfach zu dunkel war)

- … und daraus folgend: Hat jemand (gleiche, andere) Erfahrungen mit der A1M2, Firmware 4.0 und der Objekterkennung bei hohen ISOs (so ab 6400??)?

Vielen Dank!

500 f4 vs. 500 f6.3 ist ein sehr großer Unterschied, mehr als doppelt so viel Licht beim f4. Das passt m.E. gut zu 8000 zu 20.000. Das ist also völlig erwartungsgemäß und liegt nicht an der Kamera, sondern am Objektiv.

Da die Kamera nur mit den Lichtinformationen arbeiten kann, die sie erreichen, funktioniert die Subjekterkennung besser bei besserem Licht., 

Gleichwohl hat Canon Vorteile bei sitzenden Vögeln und erkennt diese offenbar deutlich besser als Sony. Dafür hat Sony Vorteile bei der Verfolgung von Vögeln im Flug. Jan Wegener hat ein schönes Video dazu gemacht, allerdings noch nicht mit Firmware 4.0

PS: Ich verwende bei sitzenden Vögeln ein kleineres Autofokusfeld. Wenn ich Glück habe, erkennt er dann etwas. Wenn nicht, ist es zu weit weg und/oder zu dunkel.

bearbeitet von DJBonoBobo
  • Like 1
Link zum Beitrag

@DJBonoBobo

Vielen Dank für Deine Erklärung. Ich hab‘s mir selber auch so erklärt, muss aber zugeben, dass ich etwas - nicht enttäuscht - „auf den Boden geholter“ bin. Nach den ersten Versuchen mit der Sony war ich felsenfest der Meinung, dass wirklich jeder mit dieser Kamera immer und überall super Vogelbilder machen kann… 

Na gut - dann Euch allen noch viel Spaß!!

Link zum Beitrag

vor 59 Minuten schrieb Hullbreach:

@DJBonoBobo

Vielen Dank für Deine Erklärung. Ich hab‘s mir selber auch so erklärt, muss aber zugeben, dass ich etwas - nicht enttäuscht - „auf den Boden geholter“ bin. Nach den ersten Versuchen mit der Sony war ich felsenfest der Meinung, dass wirklich jeder mit dieser Kamera immer und überall super Vogelbilder machen kann… 

Na gut - dann Euch allen noch viel Spaß!!

Wenn man nah genug dran ist (Tier groß genug im Frame), das Licht ausreichend und die Einstellungen stimmen, macht die Kamera immerhin den Rest. 

Ich habe vorher auch Vögel mit der A7CR fotografiert, da war die Trefferquote wegen der niedrigen Framerate, dem Blackout im Sucher, ohne Precapture und dem etwas schlechteren Autofokus schon deutlich geringer.

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...
Am 9.11.2025 um 13:22 schrieb DJBonoBobo:

Wenn man nah genug dran ist (Tier groß genug im Frame), das Licht ausreichend und die Einstellungen stimmen, macht die Kamera immerhin den Rest. 

Also quasi KI generiert 😆…Spaß

…aber manchmal frag ich mich schon, wie verwöhnt wir in der Zwischenzeit sind..da ich seit über 40 Jahre fotografiere….weiß ich noch wie man das früher sogar mit manuellem Fokus und manueller Belichtung geschafft hat🤔…es gibt in der Zwischenzeit echt Phasen wo mir Wildlife keinen Spaß mehr macht, einfach langweilig, keine Herausforderung mehr..draufhalten und passt😇….die Herausforderung liegt nicht mehr am fotografieren selber sondern nur noch am finden der Tiere….und die Tierwelt in Deutschland ist auch beschränkt bzw sehr aufwendig zu finden(ausser Vögel).

Deswegen mach ich gerade mehr Street mit schwarzweiß, derzeit Fuji🫣. Und Landschaft.

Ich mach nächstes Jahr noch ne Kenia Reise mit der A1 II…...dann überlege ich mir ernsthaft das ganze Geraffel gegen Leica M zu tauschen und nur noch street, Urban und Reisefotografie zu machen….Vögel hab ich schon zu tausenden auf der Platte liegen🤨….aber mal sehen…

jürgen

bearbeitet von Jst13
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Jst13:

die Herausforderung liegt nicht mehr am fotografieren selber sondern nur noch am finden der Tiere….und die Tierwelt in Deutschland ist auch beschränkt bzw sehr aufwendig zu finden(ausser Vögel).

Ja, es gibt ja kaum noch Tiere außer Kötern, Katzen und Kakerlaken. Was den Landraub und die systemstische Umweltzerstörung durch Landwirtschaft, Straßenbau etc überstanden hat, ist jetzt mit allgegenwärtigen Mountainbikern konfrontiert, wird von freilaufenden Katzen gefressen, ihre Lebensgrundlage wird von Laubbläser-Terrorgruppen systematisch vernichtet und jeder bewachsene Quadratzentimeter, egal ob Naturschutzgebiet, Nationalpark oder sonstwas, wird ohnehin von Kötergängern selbstverständlich für ihren kleinen überzüchteten Liebling beansprucht.

Wenn ich ne Woche durch den Sumpf stiefele und dann drei Sekunden eine Eule sehe, bin ich froh, wenn die Kamera dann gut genug funktioniert, dass trotzdem ein okayes Foto entsteht.

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb DJBonoBobo:

Ja, es gibt ja kaum noch Tiere außer Kötern, Katzen und Kakerlaken. Was den Landraub und die systemstische Umweltzerstörung durch Landwirtschaft, Straßenbau etc überstanden hat, ist jetzt mit allgegenwärtigen Mountainbikern konfrontiert, wird von freilaufenden Katzen gefressen, ihre Lebensgrundlage wird von Laubbläser-Terrorgruppen systematisch vernichtet und jeder bewachsene Quadratzentimeter, egal ob Naturschutzgebiet, Nationalpark oder sonstwas, wird ohnehin von Kötergängern selbstverständlich für ihren kleinen überzüchteten Liebling beansprucht.

Wenn ich ne Woche durch den Sumpf stiefele und dann drei Sekunden eine Eule sehe, bin ich froh, wenn die Kamera dann gut genug funktioniert, dass trotzdem ein okayes Foto entsteht.

Eigentlich bin ich ja immer offen für Ironie, das sollte dann aber hier auch so gekennzeichnet werden. Auch nach zweimal lesen und versucht optimistisch zu verstehen bleibt immer so ein Hauch von gnadenlosem Ernst der Aussage stehen.

• Like 2
  • Thanks 1
Link zum Beitrag