Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb leicanik:

Schade, dass man den Filterdurchmesser nicht sieht, ich habe auch noch nichts dazu gefunden. 67mm wäre sehr fein …

@Aaron hat doch das gute Stück, glaube ich ...

Wobei das ja gar nicht gehen kann, aber er hat über so ein Objektiv was geschrieben

bearbeitet von DirkB
Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb leicanik:

67mm wäre sehr fein …

Ich tippe auf 72mm.

vor 52 Minuten schrieb DirkB:

@Aaron hat doch das gute Stück, glaube ich ...

Wobei das ja gar nicht gehen kann, aber er hat über so ein Objektiv was geschrieben

Es ist das 14-24 f2,8 welches ich habe. Dieses hat einen Filterdurchmesser von 77mm. Der Filterdurchmesser ist mir ziemlich egal, ich habe Filter für alle gängigen Durchmesser, in der Regel nehme ich nur einen Durchmesser mit, auch falls ich unterschiedliche Objektive mit unterschiedlichen Filterdurchmessern dabei habe.

• Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb Aaron:

Ich tippe auf 72mm.

Das fürchte ich auch. Hab' mich jetzt ziemlich auf die 67mm eingestellt, das ist mit Tamron schon sehr praktisch. Daran will ich erstmal nichts mehr ändern, weil ich keine Lust habe, mit verschiedenen Filtergrößen zu hantieren oder immer die größte Größe mit Step Up zu verwenden.

Link zum Beitrag

vor 52 Minuten schrieb Ahrimaan:

Starker Preis und wenn sie so eine Qualität wie beim 14-24 abliefern eine super alternative zu Sigma und Tamron.
An das Sony wird es im Leben nicht ran reichen

Es ist zunächst kleiner, leichter, und kostet eines Bruchteil des Sony (falls das Sony 24-70mm f/2.8 GM II gemeint ist). Bleibt die Frage nach der optischen Qualität, und ob es als Gesamtpaket passt.

Link zum Beitrag

vor 14 Stunden schrieb Aaron:

...passende Korrekturprofil beim Entwickeln...

Vermutlich nicht, da die Tester bei Lenstip mal wieder Spaß dran hatten, eine optische Eigenschaft wie die Verzeichnung nicht elektronisch zu korrigieren (obwohl erst so der definierte Blickwinkel entsteht), aber ohne diese Korrektur trotzdem die Vignette gemessen haben. Manche Dinge ergeben einfach keinen Sinn, halten andere aber leider nicht davon ab, damit durch Foren zu ziehen.

Ansonsten wäre der richtige Ort für das Zerlegen dieses Tests natürlich dann der Faden zum Samyang 14-24.

• Like 2
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

https://www.kamera-express.de/samyang-af-24-60-mm-f-2-8-sony-fe

https://www.foto-erhardt.de/objektive/samyang-objektive/fuer-sony-e/samyang-af-24-60mm-f2-8-fe-schneider-kreuznach.html?gad_campaignid=779823722

Mittlerweile sind Details bekannt: 494 gr, Filter 72, 126 mm Länge, Naheinstellgrenze 18 cm. Also kein Leichtgewicht und kein Winzling, das als Konkurrenz zum Sony 28-60 infrage kommt. Ein solches wäre es mir willkommen gewesen. Gegen das vorzügliche Sony 24-105 kann es auch nicht ankommen.

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb D700:

Dann aber sicher nicht mit F/2,8

nein, aber die brauche ich meist nicht ..., dann schon eher den OSS beim 24-105, da komme ich dann bei Blende 4 auch auf längere Zeiten, als bei 2,8 ohne OSS. Das 28-60 arbeitet übrigens ganz fein mit dem IBIS zusammen, da hat selbst die olle A7 II mit Blende 5,6 bei 60 mm auf Nachtmärkten super abgeliefert. Viel muss man bei diesem Leichtgewicht auch nicht stabilisieren. Bei Veranstaltungen innen würde ich eher auf ein 1,8 gehen, da habe ich 24, 50, 75 und 85 mm Festbrennweiten. Zooms werden bei diesen Brennweiten, sofern vorhanden, zu groß und zu schwer. Bei schlechter Beleuchtung innen, z. B. Konzerten, Ausstellungen, spielt dann die Nachbearbeitung (z. B. Entrauschen, Schattenaufhellung) eine wichtigere Rolle, als die Anfangsöffnung.  

Anbei der Nachtmarkt in Luang Prabang mit dem 28-60 und Blende 5,6 out of Cam bei ISO 2000.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Fotopunkberlin:

126 mm Länge

Im ausgefahrenen Zustand? Ich habe irgendwo 101 mm gelesen, nur weiß ich nicht mehr wo. Bei einer Länge von 126 mm wäre es länger als das Tamron 28-200, das glaube ich nicht. 😏Wenn sie kompakt und leicht betonen, ist es niemals so lang! Auch glaube ich nicht alles, was auf den Verkäufer Seiten steht, bevor die Specs nicht offiziell auf der Herstellerseite veröffentlicht sind.

vor 1 Stunde schrieb Fotopunkberlin:

dann schon eher den OSS beim 24-105,

Ist das etwas kompakt und leicht für ein f4 Objektiv?

vor 1 Stunde schrieb Fotopunkberlin:

Anbei der Nachtmarkt in Luang Prabang mit dem 28-60 und Blende 5,6 out of Cam bei ISO 2000.

Der Nachtmarkt? Ist von zig hellen Lampen erhellt…😆

Link zum Beitrag