Erlbacher Geschrieben 8. September Share #1 Geschrieben 8. September Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, irgendwie bin ich noch nicht ganz zufrieden mit meiner Lösung. Ich habe es hinbekommen, dass meine in Lightroom (nicht Classic) bearbeiteten Bilder (Schnellbearbeitung Urlaub am iPad) automatisch mit dem Heim Mac Synchronisiert werden (LRC). Was mir aber noch fehlt - was ich umständlich finde, ist das Arbeiten am Laptop und Mac (also an 2 Geräten zu unterschiedlichen Zeitpunkten). Ich sitzt schon mal gerne im Wohnzimmer/im Garten und würde gerne mit LR Classic (!) meine Bilder bearbeiten. Ich möchte danach aber nicht irgendwelche Kataloge exportieren/importieren, um diese Bilder auf dem MAC in LRC genau so bearbeitet zu sehen. Aus diesem Grunde habe ich einmal (hoffentlich abschließend) 2-3 Fragen 🙂 Gibt es Gründe dagegen, sowohl die Bilder als auch den Katalog von Lightroom auf eine externe Festplatte zu legen? Gibt es evtl. kleine "halbmobile" 2 Bay TB4 Raid Systeme (SSD/M2 SSD) die man zwischen den Rechnern tauschen kann und zur Not mal mit in den Urlaub nehmen kann (keine großen Synology NAS oder dergleichen) - wäre optional? Ich denke einmal den Speicherort könnte man unter Luminar Neo und Topas AI abbilden, so dass auch das funktionieren würde (nur an 2 Rechnern). Ich würde dann immer das Laufwerk/TB Raid an den Rechner anschließen an dem ich zur Zeit arbeite. Lightroom Classics auf den Geräten soll dann immer auf diese externe Platte zugreifen. Es erfolgt zusätzlich - automatisch (im Heimnetz) eine Datensicherung der Bilder und des Kataloges auf einem gesonderten MAS Laufwerk (ist heute schon so, müsste ich nur anpassen). Nutzt dies jemand von Euch so? Danke vorab Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 8. September Geschrieben 8. September Hallo Erlbacher, schau mal hier Lightroom Classic- Mobile Lösung - Externe Platte - 2 Rechner?. Dort wird jeder fündig!
Empfohlene Beiträge