P133719 Geschrieben 12. August Share #1  Geschrieben 12. August (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Guten Abend.  Ich nutze Kameragut und Handschlaufe von pgytech mit Schnellwechselgnubbeln. nun wßrde ich gerne einen Originalgurt zB von der Alpha 7 IV nutzen, aber schnellwechselfähig machen. ich hoffe, ich hab das richtig erklärt.  Ich finde einen Gurt praktisch. Aber manchmal halt auch nicht. Dann muss er flott ab⌠ gibt es da Ideen? Oder denke ich nur zu eng? bearbeitet 13. August von P133719 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 12. August Geschrieben 12. August Hallo P133719, schau mal hier Originalkameragurt schnell wechseln?. Dort wird jeder fĂźndig!
D700 Geschrieben 12. August Share #2 Â Geschrieben 12. August vor 31 Minuten schrieb P133719: gibt es da Ideen? Ich nutze schon seit Jahren das Schnellwechselsystem von Peakdesign. Die Originalgurte bleiben immer gleich in der OVP Peakddesign bietet einen sogenannten Universaladapter an, der es ermĂśglicht, andere Gurte mit dem Wechselsystem zu verbinden. https://www.peakdesign.com/eu/products/anchor-links Da mĂźstest Du mal schauen, ob Dein pygtech System sowas auch bietet. 2 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
P133719 Geschrieben 12. August Autor Share #3  Geschrieben 12. August vor einer Stunde schrieb D700: Ich nutze schon seit Jahren das Schnellwechselsystem von Peakdesign. Die Originalgurte bleiben immer gleich in der OVP Peakddesign bietet einen sogenannten Universaladapter an, der es ermÜglicht, andere Gurte mit dem Wechselsystem zu verbinden. https://www.peakdesign.com/eu/products/anchor-links Da mßstest Du mal schauen, ob Dein pygtech System sowas auch bietet. Ganz herzlichen Dank. Genau sowas suche ich. mein System hat/kann das nicht. Muss ich mal ßberlegen, ob das mit den Wechsel wert ist Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 12. August Share #4 Â Geschrieben 12. August Das PD System ist gut und flexibel. Ich benutze esu seit vielen Jahren. Neuerdings auch in schĂśnen Farben. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zony Geschrieben 12. August Share #5  Geschrieben 12. August vor 1 Stunde schrieb D700: Ich nutze schon seit Jahren das Schnellwechselsystem von Peakdesign. Die Originalgurte bleiben immer gleich in der OVP Peakddesign bietet einen sogenannten Universaladapter an, der es ermĂśglicht, andere Gurte mit dem Wechselsystem zu verbinden. https://www.peakdesign.com/eu/products/anchor-links Da mĂźstest Du mal schauen, ob Dein pygtech System sowas auch bietet. Das kann ich auch nur wärmstens empfehlen! Wie D700 lasse ich die mitgelieferten Gurte regelmäĂig in der OVP. Meiner Enschätzung nach sind sie zumeist von minderer Qualität, insbesondere lĂśst sich nach einigen Jahren die weiche Innenseite ab. Das fĂźhrt dazu, dass ein schwarzer, krĂźmeliger Abrieb entsteht, den man schwer wieder wegbekommt. Das System von Peak Design besticht dadurch, dass Du einen Gurt an verschiedenen Kameragehäusen verwenden kannst. Ich habe diese Anker-/Anchor-Knubbel an jedem Gehäuse. FĂźr schwerere Kombis nutze ich den Gurt "Slide", der einem Anschnallgurt im Auto ähnelt: https://www.peakdesign.com/eu/products/slide?Color=Midnight. Zumeist reicht mir der schmalere "Slide Lite", der nicht ganz so schĂśn verarbeitet ist, aber viel Volumen und Gewicht einspart. Inzwischen gibt es zahlreiche Nachahmer dieses Systems. Ob das von Dir genannte pygtech dazu gehĂśrt, weiĂ ich nicht, davon habe ich noch nie gehĂśrt. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bambusbaer Geschrieben 12. August Share #6 Â Geschrieben 12. August Inzwischen sind auch andere Hersteller auf diesen AnschluĂ gekommen bzw. sind kompatibel. EInige ganz offiziell, andeere sehen so aus ( "Nachahmer" ? ) Da lohnt es sich mal vieles durchzuforsten. Neben dem typischen Gurt vorm Bauch gibt es da inzwischen Handschlaufen und "Sling"-Designs - eben schnell zu wechseln. Â 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
P133719 Geschrieben 13. August Autor Share #7  Geschrieben 13. August Werbung (verschwindet nach Registrierung) Genau. So einen Nachahmer nutze ich von pgytech.  halt gßnstiger und am Amazonas im Angebot.  Danke fßr die Rßckmeldungen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
akop Geschrieben 13. August Share #8 Â Geschrieben 13. August Wenn man den originalen Kameragurt mit Schnellwechsel-System ausrĂźsten will, dann kann ich auch diese Teile empfehlen: Op/Tech 1301112 3/8" Mini QD Loop System Connectors Ich habe mehrere Connectors davon und auch ein paar Gurte, die das schon vorinstalliert haben. 2 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DirkB Geschrieben 13. August Share #9  Geschrieben 13. August Bei irgendwelchen Kopien wäre ich aber vorsichtig mit der Tragfähigkeit. An den originalen von PD kann man sich wahrscheinlich aufhängen, da mache ich mir keine Sorgen um die Kamera. Wie sieht es aber mit der Kopie aus? Das muss nicht so sein, aber Vorsicht schadet nie! 4 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bernardo Geschrieben 20. August Share #10  Geschrieben 20. August Ich benutze auch nur PeakDesign an allen Kamers. Gibt es in verschiedenen GrĂśĂen auch fĂźr kleinere Kameras. Bin sehr zufrieden damit. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Leo Geschrieben 21. August Share #11 Â Geschrieben 21. August Hi, schau mal hier bei PGYTech direkt https://www.pgytech.com/products/pgytech-quick-connectors-slim-set da mĂźsstest auch kein System wechseln 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NEXte Geschrieben 22. August Share #12  Geschrieben 22. August Das PGYTech-System hat gegenßber dem Peak Design Vor- und Nachteile. Dadurch das die Connectors, also die Bommel die an der Kamera angebracht sind, einer Kugel ähneln sind sie leichter an die Aufnahme, die den Gurt verbinden einzuclipsen. Wenn man aber keinen Gurt einhängt tragen die Bommels an der Kamera mehr auf als die flachen Disks von PeakDesign. Die Idee dieser Connectors ist ja das man sie an verschiedenen Punkten der Kamera dauerhaft anbringt und je nach Trageszenario einen Gurt, Handschlaufe, etc. anbringt. Die Bommel stÜren dann imho mehr als die Disks.   1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Redgirlfan Geschrieben 22. August Share #13  Geschrieben 22. August Ich verwende neben Peakdesign mittlerweile an der A7 III auch Testweise die C-Rope Handschlaufe  https://c-rope.de/produkt/c-rope-kamera-handschlaufe-the-claw/?_gl=1*s3kfcw*_up*MQ..*_gs*MQ..&gclid=Cj0KCQjwqqDFBhDhARIsAIHTlksu1zbSbnzCMOsPsCJj2340_UHKh8il4mXxyUl1wEzC5vPtrOmk2cAaAtCyEALw_wcB&gbraid=0AAAAAC524LMPZPEBPUim4FsVClNeGzWFb Hatte ich eigentlich nur zum ausprobieren gekauft ist aber gar nicht schlecht läst sich leichter wieder von Arm lÜsen als die Handschlaufe von Peakdesign und schneidet nicht so ein die A7 III mit den relativ schweren 24-105 ist zb kein problem bei den verschluà war ich etwas skeptisch schon als ich die Facebook werbung gesehen habe aber bis jetzt hält er 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 22. August Share #14 Â Geschrieben 22. August vor 7 Minuten schrieb Redgirlfan: Ich verwende neben Peakdesign mittlerweile an der A7 III auch Testweise die C-Rope Handschlaufe Danke, die sieht in der Tat besser aus als die PD Handschlaufe die ich kaum mehr benutze. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Redgirlfan Geschrieben 22. August Share #15  Geschrieben 22. August Gibt auch Gurte von C-Rope allerdings verwende ich Gurte so gut wie nicht mehr weil ich schon zu oft ßber diese Dinger gestolpert bin 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DirkB Geschrieben 24. August Share #16  Geschrieben 24. August Am 22.8.2025 um 09:39 schrieb Redgirlfan: Gibt auch Gurte von C-Rope allerdings verwende ich Gurte so gut wie nicht mehr weil ich schon zu oft Ăźber diese Dinger gestolpert bin Beine zu kurz oder Gurt zu lang? đ 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Redgirlfan Geschrieben 24. August Share #17 Â Geschrieben 24. August eher Gurt zu lang ich hab schon mal die angewohnheit die Kamera an Griff zu tragen und dann Baumelt der Gurt halt einfach rum Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge