Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Abend. 

Ich nutze Kameragut und Handschlaufe von pgytech mit Schnellwechselgnubbeln. 
nun wßrde ich gerne einen Originalgurt zB von der Alpha 7 IV nutzen, aber schnellwechselfähig machen. 
ich hoffe, ich hab das richtig erklärt. 

Ich finde einen Gurt praktisch. Aber manchmal halt auch nicht. Dann muss er flott ab…

gibt es da Ideen? Oder denke ich nur zu eng?

bearbeitet von P133719
Link zum Beitrag

vor 31 Minuten schrieb P133719:

gibt es da Ideen?

Ich nutze schon seit Jahren das Schnellwechselsystem von Peakdesign. Die Originalgurte bleiben immer gleich in der OVP

Peakddesign bietet einen sogenannten Universaladapter an, der es ermĂśglicht, andere Gurte mit dem Wechselsystem zu verbinden.
https://www.peakdesign.com/eu/products/anchor-links

Da mĂźstest Du mal schauen, ob Dein pygtech System sowas auch bietet.

• Like 2
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb D700:

Ich nutze schon seit Jahren das Schnellwechselsystem von Peakdesign. Die Originalgurte bleiben immer gleich in der OVP

Peakddesign bietet einen sogenannten Universaladapter an, der es ermĂśglicht, andere Gurte mit dem Wechselsystem zu verbinden.

Ganz herzlichen Dank. Genau sowas suche ich. 
mein System hat/kann das nicht. 
Muss ich mal ßberlegen, ob das mit den Wechsel wert ist 

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb D700:

Das kann ich auch nur wärmstens empfehlen! Wie D700 lasse ich die mitgelieferten Gurte regelmäßig in der OVP. Meiner Enschätzung nach sind sie zumeist von minderer Qualität, insbesondere löst sich nach einigen Jahren die weiche Innenseite ab. Das führt dazu, dass ein schwarzer, krümeliger Abrieb entsteht, den man schwer wieder wegbekommt. Das System von Peak Design besticht dadurch, dass Du einen Gurt an verschiedenen Kameragehäusen verwenden kannst. Ich habe diese Anker-/Anchor-Knubbel an jedem Gehäuse. Für schwerere Kombis nutze ich den Gurt "Slide", der einem Anschnallgurt im Auto ähnelt: https://www.peakdesign.com/eu/products/slide?Color=Midnight. Zumeist reicht mir der schmalere "Slide Lite", der nicht ganz so schön verarbeitet ist, aber viel Volumen und Gewicht einspart. 

Inzwischen gibt es zahlreiche Nachahmer dieses Systems. Ob das von Dir genannte pygtech dazu gehört, weiß ich nicht, davon habe ich noch nie gehört.

• Thanks 1
Link zum Beitrag

Inzwischen sind auch andere Hersteller auf diesen Anschluß gekommen bzw. sind kompatibel. EInige ganz offiziell, andeere sehen so aus ( "Nachahmer" ? )
Da lohnt es sich mal vieles durchzuforsten.
Neben dem typischen Gurt vorm Bauch gibt es da inzwischen Handschlaufen und "Sling"-Designs - eben schnell zu wechseln.

• Thanks 1
Link zum Beitrag

• P133719 changed the title to Originalkameragurt schnell wechseln?

Wenn man den originalen Kameragurt mit Schnellwechsel-System ausrĂźsten will, dann kann ich auch diese Teile empfehlen:

Op/Tech 1301112 3/8" Mini QD Loop System Connectors

Ich habe mehrere Connectors davon und auch ein paar Gurte, die das schon vorinstalliert haben.

• Like 2
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

Bei irgendwelchen Kopien wäre ich aber vorsichtig mit der Tragfähigkeit. An den originalen von PD kann man sich wahrscheinlich aufhängen, da mache ich mir keine Sorgen um die Kamera. Wie sieht es aber mit der Kopie aus?

Das muss nicht so sein, aber Vorsicht schadet nie!

• Like 4
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

Das PGYTech-System hat gegenĂźber dem Peak Design Vor- und Nachteile.

Dadurch das die Connectors, also die Bommel die an der Kamera angebracht sind, einer Kugel ähneln sind sie leichter an die Aufnahme, die den Gurt verbinden einzuclipsen.
Wenn man aber keinen Gurt einhängt tragen die Bommels an der Kamera mehr auf als die flachen Disks von PeakDesign. Die Idee dieser Connectors ist ja das man sie an verschiedenen Punkten der Kamera dauerhaft anbringt und je nach Trageszenario einen Gurt, Handschlaufe, etc. anbringt. Die Bommel stÜren dann imho mehr als die Disks.

• Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

Ich verwende neben Peakdesign mittlerweile an der A7 III auch Testweise die C-Rope Handschlaufe

https://c-rope.de/produkt/c-rope-kamera-handschlaufe-the-claw/?_gl=1*s3kfcw*_up*MQ..*_gs*MQ..&gclid=Cj0KCQjwqqDFBhDhARIsAIHTlksu1zbSbnzCMOsPsCJj2340_UHKh8il4mXxyUl1wEzC5vPtrOmk2cAaAtCyEALw_wcB&gbraid=0AAAAAC524LMPZPEBPUim4FsVClNeGzWFb

Hatte ich eigentlich nur zum ausprobieren gekauft ist aber gar nicht schlecht läst sich leichter wieder von Arm lösen als die Handschlaufe von Peakdesign und schneidet nicht so ein die A7 III mit den relativ schweren 24-105 ist zb kein problem  bei den verschluß war ich etwas skeptisch schon als ich die Facebook werbung gesehen habe aber bis jetzt hält er 

• Thanks 2
Link zum Beitrag

Am 22.8.2025 um 09:39 schrieb Redgirlfan:

Gibt auch Gurte von C-Rope allerdings verwende ich Gurte so gut wie nicht mehr weil ich schon zu oft ßber diese Dinger gestolpert bin 

Beine zu kurz oder Gurt zu lang? 😄 

• Haha 2
Link zum Beitrag