Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Servus... ich habe ja vor rund 30 Jahren das letzte Mal analog fotografiert und bis vor wenigen Wochen eine Pause hingelegt und jetzt erst wieder mit dem (digitalen) Fotografieren angefangen. Sozusagen bin ich ein Anfänger, der irgendwo im Hinterstübchen noch ein paar analoge Basics hat. Das war es aber auch schon. Seit ein paar Wochen versuche ich nun über Tipps aus dem Internet, YouTube Videos und viel ausprobieren mich langsam zu "steigern".

Jetzt am Wochenende ist bei uns Triathlon in der Region, mit Schwimmen, Laufen und Radfahren.

Die Radfahrer queren auch ein Nachbardorf bei uns und es wird auch ein paar Zuschauer geben. Ideal um die Kamera und meine beiden Objektive mitzunehmen.

Ich habe mir auch schon drei, vier Motive überlegt, grob, die ich fotografieren will.

Natürlich die Fahrradfahrer alleine mit dem Hintergrund freigestellt. Dann die Fahrradfahrer seitlich mit der anfeuernden Menge - da muss ich einfach eine schnelle Verschlusszeit nehmen. Und dann will ich mal schauen wie es raus kommt, wenn ich den Fahrradfahrer verschwommen in Bewegung fotografiere. Aber es muss so ein Mittelding sein aus man erkennt den Fahrradfahrer recht gut, aber man sieht die verzeichnete Bewegung. Denke um die 1/500s dürfte ein guter Richtwert sein, plus minus.

Ok, das ist alles klar.

Fahrradfahrer freistellen - kein Problem.
Fahrradfahrer und Zuschauer scharf - auch kein Problem.
Zuschauer scharf aber Fahrradfahrer leicht unscharf in Bewegung - auch kein Problem.

Aber ich würde gerne die Zuschauer unscharf (in Bewegung) haben und den Fahrradfahrer knack-scharf!