Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

ich bin zimmlich unbeholfen mit RAW.

Wer von Euch Profis kann RAW - Dateien aus Fotos/Bilder, auslesen.

Wie z.B. wer der Hersteller bzw. die Besitzer der UR-RAW Dateien ist, wann sie angefertigt wurden usw.,
ob die Fotos gesichert sind bzw. eine Copy. Besitzen. Ich habe gelesen das geht alles aus den RAW - Dateien hervor.

Ich hoffe einmal auf hilfe und bedanke mich schon einmal im vorraus.

Link zum Beitrag

Hallo und willkommen. Ich vermute, Du meinst die EXIF-Daten, die zu den Fotos gehören. Dafür gibt es Software, mal nach EXIF-Viewer suchen. Diverse (alle?) Bildbearbeitungsprogramme können die Daten auch lesen.

Link zum Beitrag

Man sollte RAW nicht mit ARW verwechseln. Der Ausdruck RAW wird grundsätzlich für die Daten, die ein Sensor aufgezeichnet hat, verwendet. In der Kamera werden diese Daten aber immer minimal bearbeitet und mit Zusatzdaten in einen Container gepackt. Bei Sony heisst dieser Container ARW und enthält neben den RAW Daten auch EXIF Daten, das heisst, Informationen zu der Aufnahme und beispielsweise auch Copyright Angaben. Die EXIF Daten im ARW Container können jederzeit verändert werden und müssen daher nicht zwingend stimmen. Deshalb können moderne Kameras die RAW Daten mit einer digitalen Signatur versehen, so dass die Authentizität jederzeit bewiesen werden kann. Sony bietet für Nachrichtenagenturen und Medienschaffende die Möglichkeit an, RAW Daten mit C2PA zu schützen. Infos dazu gibt es hier.

Um EXIF Daten auszulesen gibt es gute Tools. Einfach mal nach EXIF Viewer suchen ...

• Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

Einen guten Morgen,
herzlichen Dank fĂĽr die zahlreichen Informationen.
Wo kann man denn die Besitzrechte und den Copyr. am Bild sehen, besser gefragt,
wem die Fotos/Bilder zuzuordnen sind, um BesitzansprĂĽche am Bild geltend zu machen?

Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Meines Erachtens nicht direkt am Bild selbst. Aber als Urheber hat man ja vielleicht und hoffentlich die RAW-Datei, ĂĽber die wird ein Urheberrecht - Verletzender nicht verfĂĽgen.

bearbeitet von Biene
  • Like 1
Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb KrĂĽmmel:

Wo kann man denn die Besitzrechte und den Copyr. am Bild sehen, besser gefragt,
wem die Fotos/Bilder zuzuordnen sind, um BesitzansprĂĽche am Bild geltend zu machen?

Wie bereits geschrieben, kann das in den EXIF-Daten stehen, die du über einen EXIF-Viewer anschauen kannst, zum Beispiel mit dem exiftool. Das geht aber nur, wenn die Kamera diese Infos bei der Aufnahme auch reingeschrieben hat und sie nicht nachträglich geändert oder gelöscht wurden. 

Kannst du mal kurz beschreiben, was du wirklich möchtest? Möchtest du deine Bilder mit einem Copyright versehen oder hast du RAW-Dateien aus unbekannter Quelle, aus denen du gerne diese Informationen auslesen möchtest? 

Und wie @Biene bereits geschrieben hat: Als Besitzer der Originaldatei kann diese als Beweis für die Legitimation der Nutzung herangezogen werden. Wer ein Bild verwendet, ohne das Original oder nachweisbare Rechte an der Nutzung zu besitzen, hat schlechte Karten. Ein Streit lohnt sich in der Regel jedoch selten, da muss es sich schon um sehr wichtige oder wertvolle Bilddateien handeln.

Beispiel eines meiner Bilder von gestern, Auslesen von Artist, Copyright und SerialNumber aus den Exif-Daten des RAW-Files 20250708-ILCE-1M2-225217.arw:

PS F:\LR-Originals> .\exiftool.exe -artist -copyright -serialnumber .\20250708-ILCE-1M2-225217.arw
Artist                          : HaPeKa
Copyright                       : hpk@meine_email.ch
Serial Number                   : 12345678

bearbeitet von hpk
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb hpk:

Wie bereits geschrieben, kann das in den EXIF-Daten stehen, die du über einen EXIF-Viewer anschauen kannst, zum Beispiel mit dem exiftool. Das geht aber nur, wenn die Kamera diese Infos bei der Aufnahme auch reingeschrieben hat und sie nicht nachträglich geändert oder gelöscht wurden. 

Kannst du mal kurz beschreiben, was du wirklich möchtest? Möchtest du deine Bilder mit einem Copyright versehen oder hast du RAW-Dateien aus unbekannter Quelle, aus denen du gerne diese Informationen auslesen möchtest? 

Und wie @Biene bereits geschrieben hat: Als Besitzer der Originaldatei kann diese als Beweis für die Legitimation der Nutzung herangezogen werden. Wer ein Bild verwendet, ohne das Original oder nachweisbare Rechte an der Nutzung zu besitzen, hat schlechte Karten. Ein Streit lohnt sich in der Regel jedoch selten, da muss es sich schon um sehr wichtige oder wertvolle Bilddateien handeln.

Beispiel eines meiner Bilder von gestern, Auslesen von Artist, Copyright und SerialNumber aus den Exif-Daten des RAW-Files 20250708-ILCE-1M2-225217.arw:

PS F:\LR-Originals> .\exiftool.exe -artist -copyright -serialnumber .\20250708-ILCE-1M2-225217.arw
Copyright                       : hpk@meine_email.ch
Serial Number                   : 12345678

Genau ich möchte wissen, wo her die Fotos sind und ob die Fotos gesichert sind bzw. ein Copyr. besitzen.

Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Genau ich möchte wissen, wo her die Fotos sind und ob die Fotos gesichert sind bzw. ein Copyr. besitzen.

Wer weiß von Euch, an welchen geschäftlichen Partner ich mich zum Auslesen von Bilddateien wenden kann?

Auch möchte ich eigene Fotos/Bilder mit eigenem Copyr. versehen.

bearbeitet von KrĂĽmmel
Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Es gibt natürlich auch juristische Aspekte, die zu berücksichtigen sind, unabhängig davon, ob Copyright Informationen in den EXIF-Daten eines RAW-Files enthalten sind oder nicht. Und in sehr vielen JPG Dateien, wie zum Beispiel hier im Forum, sind keine Copyright Informationen enthalten, was aber nicht bedeutet, dass die frei kopiert und verwendet werden können. 

Wenn du deine eigenen RAW-Dateien mit einem Copyright versehen willst, musst du das in der Kamera einstellen, am Besten Ersteller, Copyright und Serienummer in die EXIF-Daten eintragen lassen. Und immer schön einen Backup des Originals sichern, da man die EXIF-Daten ja löschen oder modifizieren kann. Und wenn du hochsensible Bilder machst, die schützenswert sind, solltest du eine Kamera einsetzen, die die Bilder mit C2PA schützen kann. Kostet etwas, aber damit hast du eine digitale Signatur in deinen Fotos, die nicht manipulierbar ist. 

Warum suchst du einen geschäftlichen Partner, der die Bilddateien auslesen kann? Geht es um 1000e von Bildern? Mit dem exiftool kannst du Bilddateien in einem Rutsch durchsuchen lassen und das Resultat in ein File umleiten, das du dann z.B. mit Excel bearbeiten und sortieren kannst. Das sieht dann beispielsweise so aus:

PS F:\LR-Originals> .\exiftool.exe -artist .\*.arw
======== ./20250708-ILCE-1M2-225217.arw
======== ./20250708-ILCE-1M2-225219.arw
======== ./20250708-ILCE-1M2-225229.arw
======== ./20250708-ILCE-1M2-225234.arw
======== ./20250708-ILCE-1M2-225236.arw

5 image files read

Das könnten statt 5 dann auch 5'000 Dateien sein ... 

bearbeitet von hpk
Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)
vor 52 Minuten schrieb KrĂĽmmel:

Grundsätzlich ist jedes Foto urheberrechtlich geschützt, womit sich die Frage nach dem "ob" bereits erledigt hat.

bearbeitet von Biene
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb hpk:

Es gibt natürlich auch juristische Aspekte, die zu berücksichtigen sind, unabhängig davon, ob Copyright Informationen in den EXIF-Daten eines RAW-Files enthalten sind oder nicht. Und in sehr vielen JPG Dateien, wie zum Beispiel hier im Forum, sind keine Copyright Informationen enthalten, was aber nicht bedeutet, dass die frei kopiert und verwendet werden können. 

Wenn du deine eigenen RAW-Dateien mit einem Copyright versehen willst, musst du das in der Kamera einstellen, am Besten Ersteller, Copyright und Serienummer in die EXIF-Daten eintragen lassen. Und immer schön einen Backup des Originals sichern, da man die EXIF-Daten ja löschen oder modifizieren kann. Und wenn du hochsensible Bilder machst, die schützenswert sind, solltest du eine Kamera einsetzen, die die Bilder mit C2PA schützen kann. Kostet etwas, aber damit hast du eine digitale Signatur in deinen Fotos, die nicht manipulierbar ist. 

Warum suchst du einen geschäftlichen Partner, der die Bilddateien auslesen kann? Geht es um 1000e von Bildern? Mit dem exiftool kannst du Bilddateien in einem Rutsch durchsuchen lassen und das Resultat in ein File umleiten, das du dann z.B. mit Excel bearbeiten und sortieren kannst. Das sieht dann beispielsweise so aus:

PS F:\LR-Originals> .\exiftool.exe -artist .\*.arw
======== ./20250708-ILCE-1M2-225217.arw
======== ./20250708-ILCE-1M2-225219.arw
======== ./20250708-ILCE-1M2-225229.arw
======== ./20250708-ILCE-1M2-225234.arw
======== ./20250708-ILCE-1M2-225236.arw

5 image files read

Das könnten statt 5 dann auch 5'000 Dateien sein ... 

Okay danke schön, man lernt nie aus, sondern immer noch dazu.
Nur mit dem exiftool auf 64 komme ich nicht so zurecht. ( Windows 64-bit: exiftool-13.32_64.zip (10.8 MB) ).

Link zum Beitrag