Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen daß ich noch nie Spiegelobjektiv gesehen dass mich überzeugt hätte. Und ich habe schon ein paar davon ausprobieren können; Sigma 8/600mm, Tamron 8/500mm; Maksutov 10/1000mm.

Wenn ich mir auf Flickr Beispiele mit den oben genannten Spiegelobjektiven (in Originalauflösung) anschaue, dann sind die nicht besser geworden, bzw heutzutage treten die Schwächen noch viel gnadenloser zutage als zu Filmzeiten!

Walimex 8,0/800mm

Tokina f:11 / 900mm

Mich überzeugt das nicht wirklich....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Alux:

Mich überzeugt das nicht wirklich....

Da habe ich schon viel schlimmere Bokehs bei den "normalen", auch teuren Refraktoren gesehen. Gerade im Tele-Bereich.

Der Threadstarter sucht (wie ich das verstanden habe) ein preiswertes Objektiv, und da muss man halt gewisse Kompromisse eingehen.

bearbeitet von Bernhard J
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wer auf KI generierte Bilder steht auf denen Details zu sehen sind, die es in Wirklichkeit nie gegeben hat, dann bitteschön.

Und merke, Spiegelobjektive, vor allem die der namhaften Hersteller (haben alle im Programm gehabt) und Dritthersteller (z.B. Tokina, Tamron, Sigma) sind, nur weil die das entsprechende Bokeh haben, noch lange keine "Scherben". Übrigens, das Bokeh bzw. den Unschärfebereich kann man auch elektronisch bearbeiten bzw. verschlimmbessern.

bearbeitet von Bernhard J
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ein 100% Ausschnitt, wie er leider typisch für Spiegelobjektive ist. Da ist ein hochskaliertes Bild von einem guten Tele auch ohne KI wesenlich besser.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ich weiß dass alle namhaften Hersteller Spiegelobjektive im Programm hatten. Zu Filmzeiten waren die Anforderungen auch weitaus geringer. Und zur Wahrheit gehört auch, dass Spiegelobjektive trotz ihrer Kompaktheit und des niedrigen Preises nie wirklich beliebt waren. Außerdem sollte man auch wissen dass die tatsächliche Lichtstärke um ca. eine Blende niedriger ist als die angegebene geometrische Blende. Letztere berechnet sich gemäß Brennweite / Eintrittspupille (was in etwa dem Frontlinsendurchmesser entspricht. Bei dieser Berechnung wird aber nicht berücksichtigt dass der zentrale Fangspiegel kein Licht durchläßt. Belichtungstechnisch ist das Tokina also ein f:16/900mm und das Samyang (Walimex) ein f:11/800mm.

Der Thread-Starter ist mit jedem gebrauchten 150-600mm Zoom besser bedient als mit diesen - ich bleibe dabei - Scherben!

bearbeitet von Alux
  • Like 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...