Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich hatte bislang keine Problem, im S-Modus ein AF-Fokusfeld (meistens Spot L) zu plazieren und danach mit halb gedrücktem Auslöser  den Bildauschnitt noch mal zu verändern, wobei der von mir gewählte Fokus beibehalten wurde.

Nun habe ich aber in den letzten Tagen ziemlich veil an den Kameraeinstellungen verändert und Tasten individuell programmiert. Dabei ging es v.a. darum, die Kamera für Tieraufnahmen / schnell bewegliche Motive zu optimieren.

Offenbar ist dadurch etwas passiert, was dazu führt, dass ich nun das o.g. Problem habe. Ich habe keine Idee, woran es liegen könnte.

Ihr vielleicht?

Link zum Beitrag

Ja, ich weiß, dass es schwierig ist, deshalb hier gerne mal meine Einstellungen. Ich habe auf die AF- on Taste vor kurzem ein „Benutzer halten“ Programm gelegt ( Vögel Fotografieren im AF-C Modus), das durch gleichzeitiges Drücken mit dem Auslöser ausgelöst wird. Aber eigentlich dürfte das nichts miteinander zu tun

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb DirkB:

Erstes Bild, Linker Bildrand: AF-S

Damit setzt du den Fokus fest (s=statisch). Also wandert der Fokus mit dem Kameraschwenk mit. Stelle das einfach auf AF-C, dann funzt alles wie vorher.

Eigentlich nicht, er schreibt doch, dass beim Schwenken der Fokus beibehalten (gespeichert) wurde. AF-C speichert ja nix, sondern führt quasi nach.

bearbeitet von x-beliebiger
Link zum Beitrag

vor 20 Stunden schrieb Rhoenhilde:

ich hatte bislang keine Problem, im S-Modus ein AF-Fokusfeld (meistens Spot L) zu plazieren und danach mit halb gedrücktem Auslöser  den Bildauschnitt noch mal zu verändern, wobei der von mir gewählte Fokus beibehalten wurde.

Für mich stellt sich da erstmal die Frage, was JETZT stattdessen geschieht.

Es fokussiert neu entsprechend dem gewählten Ausschnitt? 

Meiner Meinung nach gibt es keine Einstellung, die dies in AF-S bewirkt. Mit anderer Worten: Da hat sich irgendwas aufgehängt. Akku raus, Akku rein, und wenn das nicht hilft, Einstellungen notieren und zurücksetzen. Hilft ja alles nix. 

Link zum Beitrag

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hier sieht das ja am linken Rand so aus, als wäre AF-S gleichzeitig mit deiner Benutzerinneneinstellung zur Vogelfotografie (AF On) aktiviert. Diese hast du mit AF-C gekoppelt. Vermutlich hat diese Einstellung Vorrang. Beides gleichzeitig geht ja nicht.

Link zum Beitrag

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...