Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 15 Minuten schrieb x-beliebiger:

Mit anderer Worten: Da hat sich irgendwas aufgehängt. Akku raus, Akku rein, und wenn das nicht hilft, Einstellungen notieren und zurücksetzen. Hilft ja alles nix. 

Glaube ich nicht. Ich vermute, dass es hier ein Missverständnis gibt. Im ersten Post schreibt sie, dass sie im S-Modus ein Motiv markieren und mit halb gedrückten Auslöser den Bildausschnitt verändern kann. 

vor 20 Stunden schrieb Rhoenhilde:

im S-Modus ein AF-Fokusfeld (meistens Spot L) zu plazieren und danach mit halb gedrücktem Auslöser  den Bildauschnitt noch mal zu verändern, wobei der von mir gewählte Fokus beibehalten wurde.

Aber dieser S-Modus hat nichts mit AF-S zu tun. Und im Bild ist eben AF-S eingestellt. Das ist der Fehler!

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb DirkB:

Im ersten Post schreibt sie, dass sie im S-Modus ein Motiv markieren und mit halb gedrückten Auslöser den Bildausschnitt verändern kann. 

Und sie schreibt, dass der Fokus dabei gespeichert(!) blieb, was ja nun mal bei AF-S der Fall ist. 

vor 10 Minuten schrieb DirkB:

Und im Bild ist eben AF-S eingestellt. Das ist der Fehler!

Wenn der AF beim Verschwenken gespeichert bleiben soll, ist das kein Fehler, sondern die richtige Wahl.

Link zum Beitrag

vor 16 Minuten schrieb DirkB:

Ich vermute, dass es hier ein Missverständnis gibt.

Wenn das Missverständnis darin besteht, dass mit "der Fokus bleibt gespeichert" in Wirklichkeit "das Fokusfeld bewegt sich beim Verschwenken nicht mit" gemeint war, dann ja, dann ist die Lösung natürlich einfach. 

Aber das sind halt zwei völlig verschiedene Paar Schuhe, da in AF-C der Fokus eben NICHT gespeichert, sondern nachgeführt wird. 

Link zum Beitrag

vor 15 Minuten schrieb DirkB:

Sicher ist aber, dass Flattertierchen mit AF-S nun mal überhaupt keinen Sinn ergeben.

Mag ja sein, aber erstens 

vor 14 Stunden schrieb Rhoenhilde:

Ich habe im AF-S Modus keine bewegten Tiere fotografiert - eher statische Motive 

und zweitens

vor 14 Stunden schrieb Rhoenhilde:

Leider nicht 😞 - habe ich gerade ausprobiert. Im übrigen habe ich seit fast 2 Jahren die meiste Zeit im AF-S fotografiert und da ging es mit der Zwischenspeicherung bis vor Kurzem immer gut 😞 

Insofern glaube ich eigentlich nicht so recht an ein Missverständnis und eher an einen Aufhänger der Kamera. 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

erst einmal herzlichen Dank an alle, die sich mit mir ihren Kopf zerbrochen haben.

Tatsächlich habe ich mich bei meinem ersten Post insofern unpräzise ausgedrückt, als dass ich nicht den S-Modus, sondern AF-S meinte. Ich fotografiere meistens im M-Modus, in letzter Zeit wegen der "Flattertierchen" auch mal im S-Modus. Sorry dafür. Und noch einmal mein Problem. Ich fokussiere im AF-S Modus mit "Spot L" z.B. eine Person, sehe das entsprechende Fokusfeld auch grün. Schwenke dann bei gedrückter Auslösetaste aber die Kamera etwas, um einen anderen Bildauschnitt zu bekommen, möchte gleichwohl aber auch weiterhin die Person scharf gestellt behalten. Und nun verschiebt sich das Fokusfeld neuerdings weg von der Person hin zu einem neuen Fokuspunkt. 

Ich habe natürlich  die aktuelle Software. Ferner habe ich auch mal die beide Tastenbelegung wieder rückgängig gemacht, die ich im Verdacht hatte, dass sie irgendwie der Zwischenspeicherung im AF-S widersprechen könnten. Nada. 

Bevor ich nun tatsächlich schweren Herzens alles wieder auf Null setze, werde ich mal am Mittwoch meine Kamera zu einem Fotokurs mitnehmen und den Profi noch mal drüber schauen lassen. Ich habe vor kurzem meine Einstellungen sowohl auf der Speicherkarte als auch auf meinem PC gesichert. Deswegen denke ich, dass ich die nach einem Reset einfach wieder laden kann, oder? Hat damit hier jemand Erfahrung?

I'll keep you posted 🙂 

Link zum Beitrag

vor 30 Minuten schrieb Rhoenhilde:

Und noch einmal mein Problem. Ich fokussiere im AF-S Modus mit "Spot L" z.B. eine Person, sehe das entsprechende Fokusfeld auch grün. Schwenke dann bei gedrückter Auslösetaste aber die Kamera etwas, um einen anderen Bildauschnitt zu bekommen, möchte gleichwohl aber auch weiterhin die Person scharf gestellt behalten.

Auch wenn es nicht das vorgenannte Problem behebt, aber dafür gibt es einen besseren Modus. AF-C mit Fokusfeld Tracking Flexible Spot...😉

Da kann sich deine Person sogar bewegen und sie bleibt im Fokus. Das geht auch bei statischen Motiven.

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 29 Minuten schrieb IX.:

Auch wenn es nicht das vorgenannte Problem behebt, aber dafür gibt es einen besseren Modus. AF-C mit Fokusfeld Tracking Flexible Spot...😉

Da kann sich deine Person sogar bewegen und sie bleibt im Fokus. Das geht auch bei statischen Motiven.

Wenn es schnell gehen muss oder ich Gefahr laufe, die Kamera aus der Schärfeebene zu bewegen, mache ich das auch so. Ne Zeitlang habe ich es ausschließlich so gemacht, aber es gibt auch Motive, bei denen das Fokusfeld dann doch ein wenig wandert und manchmal kann dieses wenig zu viel sein.

Außerdem habe ich kürzlich eine Funktion für AF-S entdeckt, die ich genial finde und absolut liebe, nämlich die, dass man einstellen kann, dass das Fokusfeld verschwindet sobald scharf gestellt ist (bis man auslöst oder den Auslöser loslässt). Eine völlig freie "Mattscheibe" ist beim Gestalten so wahnsinnig angenehm. Ganz wie in der guten alten Zeit. 👌🏼

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb x-beliebiger:

Ne Zeitlang habe ich es ausschließlich so gemacht, aber es gibt auch Motive, bei denen das Fokusfeld dann doch ein wenig wandert und manchmal kann dieses wenig zu viel sein.

So ist es, zumindest bei festen Motiven. Da nehme ich mir die Zeit mit AF-S und setze aber den Fokus bewusst auf den Punkt der scharf werden soll und verschwenke gar nicht erst.

• Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 16 Stunden schrieb Rhoenhilde:

Ich fokussiere im AF-S Modus mit "Spot L" z.B. eine Person, sehe das entsprechende Fokusfeld auch grün. Schwenke dann bei gedrückter Auslösetaste aber die Kamera etwas, um einen anderen Bildauschnitt zu bekommen, möchte gleichwohl aber auch weiterhin die Person scharf gestellt behalten. Und nun verschiebt sich das Fokusfeld neuerdings weg von der Person hin zu einem neuen Fokuspunkt. 

Ich denke du verwechselst Motiverkennung und/oder Tracking mit AFC/AFS. Die Erkennung betrifft nur ob die Kamera selbständig das Fokusfeld irgendwohin verschiebt (einmalig oder auch mit tracking). Danach wird dort fokussiert mit AFC oder AFS. Du hast aber im Moment die Motiverkennung für Vögel aktiv. Das mag oft auch für Menschen funktionieren, aber nicht immer. Dazu kommt noch dass man die Kamera einstellen kann, wie stark sie an einem Fokuspunkt „klebt“. Dazu braucht es keine aktive Motiverkennung, sondern tracking aufs Maximum einstellen und du kannst den Fokuspunkt irgendwohin plazieren und dort kleben lassen. Dies macht aber alles nur Sinn mit AFC. Bei den heutigen Sony sehe ich keinen Grund nicht AFC immer aktiv zu haben. AFS benutze ich nir bei alten Kameras in denen AFC zu langsam ist.

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag

vor 20 Minuten schrieb wasabi65:

Dies macht aber alles nur Sinn mit AFC.

Das macht nicht nur "nur mit AF-C Sinn", das ist ohne AF-C schlicht gar nicht möglich (zumindest so viel ich weiß, aber ich weiß nicht alles), weshalb es eigentlich nicht hierher gehört, da das Probleme war, dass der Fokus in AF-S nicht mehr gespeichert wird, solange der Auslöser halb gedrückt bleibt. 

bearbeitet von x-beliebiger
Link zum Beitrag