Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ratsstuben Königstein im Taunus
A7III, Sigma 28-70mm F.8 DG DN, 28mm, f/8, 1/200s, ISO 100

Am 5.4.2025 um 23:23 schrieb x-beliebiger:

Schöner wohnen im Prenzlauer Berg.

Saarbrücker Straße 15 im südlichen Kollwitzkiez, in der Tat keine billige Wohngegend (mehr). Fotografisch noch spannender finde ich allerdings den historischen Gewerbehof auf der anderen Straßenseite. Leider hatte ich damals noch keine Sony, sondern nur eine einfache Kompaktknipse.

• Like 11
Link zum Beitrag

Zu meinen Lieblingsgebäuden am Prenzlauer Berg in Berlin gehört das spätklassizistische Wohnhaus in der Saarbrücker Straße 15. Einst war der Stadtteil ein armer Arbeiterstadtteil, der durch Wohngebäude aufgewertet wurde, die für Offiziere gedacht waren. Hier wurde die Fassade durch üppigen Dekor aufgewertet. Dem Maler Kaulbach und dem genialen Baumeister Schinkel wurde vom Architekten seine Referenzbezeugt. Erst die Gesamtansicht mit dem Viltrox 1,7/27 an der A6700 mit Blende 8, 1/1000, ISO 160.

Link zum Beitrag

Und nun zu Schinkel mit dem gleichen Setting, wieder das 70-350 an der A6700, ISO 160, 113 mm, beide Fotos wurden mit -0,7 unterbelichtet, um die feine Textur der Ornamente besser kontrastiern zu lassen und später wieder korrigiert.

Link zum Beitrag

Villa der ehemaligen Emil-Minlos-Stiftung in Travemünde
A7III, FE 24-70mm F4 ZA, 24mm, f/8, 1/200s, ISO 100

Am 6.5.2025 um 19:30 schrieb Kontrast:

Großmeisterpalast in Rhodos Stadt

vor 14 Stunden schrieb Kontrast:

Aus Originalteilen wieder aufgebaute Bibliothek in Ephesus / Türkei

War das ein Urlaub in zwei Teilen, also Rhodos und Türkei oder war eines davon nur ein Tagesausflug? Ich habe tatsächlich alle von dir bisher gezeigten auf Rhodos aufgenommenen Motive selbst aufgenommen, z.T. sogar am selben Fotostandpunkt. Allerdings hatte ich 2017 noch keine Sony-Kamera, sondern nur eine Kompaktkamera von Olympus. Vorfälle in der Türkei kurz zuvor ließen damals eine Kombination nicht zu, es wurde lediglich ein geführter Ausflug von Rhodos in die Marmara-Region angeboten, den ich aber nicht gebucht habe. Daher nun mein Interesse, was geht.

• Like 12
Link zum Beitrag

@Trisha

Ja, es war ein Urlaub in zwei Teilen, insgesamt 2 Wochen. In den ersten 2 Tagen besuchten wir das Fischerdorf Lindos und Rhodos Stadt. Dann ging es mit einem Katamaran nach Mamaris in der Türkei.  Dort 1 Tag Pamukkale und Hierapolis und Übernachtung. Nächster Tag Aphrodisias danach durch die Mäander - Ebene ans Meer nach Kusadasi und Übernachtung. Am nächsten Morgen gings nach Ephesus und zum Artemis - Tempel. Am nächsten Tag wäre noch ein Ausflug nach Izmir möglich gewesen den haben wir aber nicht mitgemacht. Danach ging es zum Erholen noch eine Woche zurück an den Strand nach Rhodos.

• Thanks 1
Link zum Beitrag

Probstei Uelzen
A7III, Sigma 14-24mm F2.8 DG DN, 14mm, f/5.6, 1/500s, ISO 100

Am 9.5.2025 um 19:56 schrieb Kontrast:

Ja, es war ein Urlaub in zwei Teilen, insgesamt 2 Wochen. In den ersten 2 Tagen besuchten wir das Fischerdorf Lindos und Rhodos Stadt. Dann ging es mit einem Katamaran nach Mamaris in der Türkei.  Dort 1 Tag Pamukkale und Hierapolis und Übernachtung. Nächster Tag Aphrodisias danach durch die Mäander - Ebene ans Meer nach Kusadasi und Übernachtung. Am nächsten Morgen gings nach Ephesus und zum Artemis - Tempel. Am nächsten Tag wäre noch ein Ausflug nach Izmir möglich gewesen den haben wir aber nicht mitgemacht. Danach ging es zum Erholen noch eine Woche zurück an den Strand nach Rhodos.

Vielen Dank für die genaue Information. Das war dann wohl kein Standardprogramm eines bekannten Pauschalreiseveranstalters. Von Rhodos habe ich 2017 so wohl deutlich mehr gesehen als du und ich war vom Strandhotel nördlich von Faliraki aus zusätzlich zum geführten Ausflug auch auf eigene Faust in Rhodos Stadt, wo ich dann nicht nur die Altstadt gesehen und abgelaufen habe. Sehr schön waren übrigens auch der Tagesausflug nach Symi und die große Inselrundfahrt mir einem mehrstündigen Aufenthalt in Lindos. In die Türkei bin ich trotz mehrerer Anläufe hingegen bis heute nicht gekommen, obwohl ich vor vielen Jahren bereits einmal eine Vorreservierung für ein Hotel an der Ölüdeniz-Bucht hatte. Es ist daher schön, aus der Türkei nicht nur die üblichen Touristen-Highlights zu sehen, auch wenn Pamukkale natürlich ohne Wenn und Aber zu diesen zählt.

bearbeitet von Trisha
  • Like 7
Link zum Beitrag