Zahnski Geschrieben 7. November 2024 Share #1  Geschrieben 7. November 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, ich habe erst seit einem guten Jahr eine Sony-Kamera. Was mich seither immer wieder extrem nervt ist, dass die Kamera - wenn man das Ausschalten vergisst - zwar in einen "Schlafmodus" geht, dabei aber weiter richtig Strom verbraucht, so dass dann relativ schnell die Batterie leer ist. Bei meiner alten Pentax war das kein Thema, die Batterie blieb geladen, die Kamera schaltete sich einfach wieder ein, sobald man den Auslöser betÀtigte. LÀsst sich das irgendwie verhindern? Vielen Dank im Voraus! Olaf Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 7. November 2024 Geschrieben 7. November 2024 Hallo Zahnski, schau mal hier Nervende Batterieentladung bei Sony a7IV. Dort wird jeder fĂŒndig!
Olaf W. Geschrieben 8. November 2024 Share #2  Geschrieben 8. November 2024 Willkommen im Forum! Bei meiner a7ii habe ich mir angewöhnt, sie immer in den Flugmodus zu versetzen, wenn ich keine Verbindung zu ihr brauche. Das hat den âStandby-Verbrauchâ deutlich reduziert. Vielleicht hilft das hier auch. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 8. November 2024 Share #3 Â Geschrieben 8. November 2024 vor 23 Stunden schrieb Zahnski: LĂ€sst sich das irgendwie verhindern? Ja, wie bei allen anderen DSLM die Kamera immer ausschalten. Das hilft auch gegen unabsichtigtes Verstellen aller Einstellungen. Oder Reserveakkus mitnehmen. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DirkB Geschrieben 9. November 2024 Share #4 Â Geschrieben 9. November 2024 Ich vergesse manchmal, die Kamera auszuschalten. Dann liegt die auch einmal zwei Wochen im Flugmodus herum, ohne sich zu entladen. Egal ob A9, A7RIV oder 6500/6700 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
der_molch Geschrieben 13. November 2024 Share #5  Geschrieben 13. November 2024 (bearbeitet) Am 7.11.2024 um 19:16 schrieb Zahnski: Hallo zusammen, ich habe erst seit einem guten Jahr eine Sony-Kamera. Was mich seither immer wieder extrem nervt ist, dass die Kamera - wenn man das Ausschalten vergisst - zwar in einen "Schlafmodus" geht, dabei aber weiter richtig Strom verbraucht, so dass dann relativ schnell die Batterie leer ist. Bei meiner alten Pentax war das kein Thema, die Batterie blieb geladen, die Kamera schaltete sich einfach wieder ein, sobald man den Auslöser betĂ€tigte. LĂ€sst sich das irgendwie verhindern? Vielen Dank im Voraus! Olaf WĂŒrde mal den Mount-Deckel nur dran lassen und Kamera an, ob sich das dann auch so fĂŒhlbar entlĂ€dt ( ohne Objektiv an der Kamera ) . Welches Objektiv ist dran ? SelbstverstĂ€ndlich Original Akku drin ? Aktuelle Firmware ? bearbeitet 13. November 2024 von der_molch Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 13. November 2024 Share #6  Geschrieben 13. November 2024 Vielleicht ist dem TO der Strom ausgegangen⊠2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
x-beliebiger Geschrieben 17. November 2024 Share #7  Geschrieben 17. November 2024 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Mich hat das jetzt auch mal interessiert und ich habe einen Test gemacht. A7iv mit FE 1.8/50 bestĂŒckt, Kamera eingeschaltet, Bluetooth aktiviert, Kamera eine Woche im Standby liegen lassen. Entladung wĂ€hrenddessen 4%. Finde ich OK. bearbeitet 17. November 2024 von x-beliebiger 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NicoNic12 Geschrieben 30. November 2024 Share #8 Â Geschrieben 30. November 2024 Naja wenn ich im Fotorucksack manchmal an den Schalter komme und die Kamera auf der hinfahrt ein ist ... dann wird sie a) sehr warm und b) sehr schnell leer. Â Ist halt mein Fehler, aber passiert mir irgendwie schon paar mal đ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hasenbein Geschrieben 2. Dezember 2024 Share #9  Geschrieben 2. Dezember 2024 (bearbeitet) Ist ja nun echt keine Raketenphysik, die Kamera so einzupacken, dass sie nicht an geht. Ist mir in 6 Jahren Sony nie passiert, mit verschiedenen RucksÀcken / Taschen. Und zwar ohne dass ich jemals darauf geachtet hÀtte. bearbeitet 2. Dezember 2024 von hasenbein Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
x-beliebiger Geschrieben 2. Dezember 2024 Share #10  Geschrieben 2. Dezember 2024 vor einer Stunde schrieb hasenbein: Ist ja nun echt keine Raketenphysik, die Kamera so einzupacken, dass sie nicht an geht. Ist mir in 6 Jahren Sony nie passiert, mit verschiedenen RucksĂ€cken / Taschen. Und zwar ohne dass ich jemals darauf geachtet hĂ€tte. Vor allem ging es darum ursprĂŒnglich auch gar nicht, es ging um den Stromverbrauch im Standby. Im Rucksack geht die Kamera gar nicht in den Standby, da der Suchersensor das Polster hinter dem Sucher als Kopf interpretiert. Ăberhaupt ist es ziemlich egal, ob ich eine Sony oder Nikon oder sonstwas aus Unachtsamkeit einschalte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Noctis Geschrieben 2. Dezember 2024 Share #11  Geschrieben 2. Dezember 2024 Also ich habe meine Kamera sogar so eingestellt, dass diese immer ĂŒber Bluetooth verbunden bleibt, auch wenn der Kameraschalter auf "off" steht. So kann ich jederzeit die Creators App auf dem Smartphone öffnen und mir die Bilder auf der Kamera anschauen/exportieren, ohne die Kamera anzufassen oder aus dem Rucksack zu holen. Wie "x-beliebiger" schon schrieb sind das ein paar Prozent pro Woche, die ich gerne fĂŒr den Komfort opfere.  Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
x-beliebiger Geschrieben 2. Dezember 2024 Share #12  Geschrieben 2. Dezember 2024 (bearbeitet) vor 18 Minuten schrieb Noctis: Also ich habe meine Kamera sogar so eingestellt, dass diese immer ĂŒber Bluetooth verbunden bleibt, auch wenn der Kameraschalter auf "off" steht. (...) Wie "x-beliebiger" schon schrieb sind das ein paar Prozent pro Woche, die ich gerne fĂŒr den Komfort opfere. Hast du es mal ausprobiert, wieviel Akku die BT-Verbindung dann zusĂ€tzlich zieht? Wenn man "auch verbunden, wenn off" deaktiviert (so wie ich es tue), schaltet sich BT ja auch aus, wenn die Kamera nur in den Standby geht und beeinflusst den Stromverbrauch in diesem Zustand praktisch nicht. bearbeitet 2. Dezember 2024 von x-beliebiger Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Noctis Geschrieben 2. Dezember 2024 Share #13 Â Geschrieben 2. Dezember 2024 Nein, muss ich noch testen. Ist mir aber auch noch nie negativ aufgefallen, also kann es so viel nicht sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
x-beliebiger Geschrieben 2. Dezember 2024 Share #14  Geschrieben 2. Dezember 2024 Werde es selbst auch mal probieren. Eigentlich ist die von dir beschriebene Variante ja ganz praktisch! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Noctis Geschrieben 5. Dezember 2024 Share #15  Geschrieben 5. Dezember 2024 So, ich habe es geschafft meine neue A1 seit Montag nicht anzufassen (schwere Zeit) đ€ In den vier Tagen hat die Kamera gerade einmal 1% verloren. Von 100 auf 99% Kamera war auf off und wie beschrieben ĂŒber BT verbunden. TĂ€glich so zwischen 10-12 Stunden. Ich muss ja auch arbeiten gehen đ 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
x-beliebiger Geschrieben 5. Dezember 2024 Share #16 Â Geschrieben 5. Dezember 2024 Doch so viel?! đ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene BeitrÀge