Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen, ich habe erst seit einem guten Jahr eine Sony-Kamera. Was mich seither immer wieder extrem nervt ist, dass die Kamera - wenn man das Ausschalten vergisst - zwar in einen "Schlafmodus" geht, dabei aber weiter richtig Strom verbraucht, so dass dann relativ schnell die Batterie leer ist. Bei meiner alten Pentax war das kein Thema, die Batterie blieb geladen, die Kamera schaltete sich einfach wieder ein, sobald man den Auslöser betätigte.

Lässt sich das irgendwie verhindern?

Vielen Dank im Voraus!

Olaf

Link zum Beitrag

Am 7.11.2024 um 19:16 schrieb Zahnski:

Hallo zusammen, ich habe erst seit einem guten Jahr eine Sony-Kamera. Was mich seither immer wieder extrem nervt ist, dass die Kamera - wenn man das Ausschalten vergisst - zwar in einen "Schlafmodus" geht, dabei aber weiter richtig Strom verbraucht, so dass dann relativ schnell die Batterie leer ist. Bei meiner alten Pentax war das kein Thema, die Batterie blieb geladen, die Kamera schaltete sich einfach wieder ein, sobald man den Auslöser betätigte.

Lässt sich das irgendwie verhindern?

Vielen Dank im Voraus!

Olaf

Würde mal den Mount-Deckel nur dran lassen und Kamera an, ob sich das dann auch so fühlbar entlädt ( ohne Objektiv an der Kamera ) .

Welches Objektiv ist dran ? Selbstverständlich Original Akku drin ? Aktuelle Firmware ?

bearbeitet von der_molch
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mich hat das jetzt auch mal interessiert und ich habe einen Test gemacht.

A7iv mit FE 1.8/50 bestückt, Kamera eingeschaltet, Bluetooth aktiviert, Kamera eine Woche im Standby liegen lassen. Entladung währenddessen 4%.

Finde ich OK.

bearbeitet von x-beliebiger
Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
vor einer Stunde schrieb hasenbein:

Ist ja nun echt keine Raketenphysik, die Kamera so einzupacken, dass sie nicht an geht. Ist mir in 6 Jahren Sony nie passiert, mit verschiedenen Rucksäcken / Taschen. Und zwar ohne dass ich jemals darauf geachtet hätte.

Vor allem ging es darum ursprünglich auch gar nicht, es ging um den Stromverbrauch im Standby. 

Im Rucksack geht die Kamera gar nicht in den Standby, da der Suchersensor das Polster hinter dem Sucher als Kopf interpretiert. 

Überhaupt ist es ziemlich egal, ob ich eine Sony oder Nikon oder sonstwas aus Unachtsamkeit einschalte. 

Link zum Beitrag

Also ich habe meine Kamera sogar so eingestellt, dass diese immer über Bluetooth verbunden bleibt, auch wenn der Kameraschalter auf "off" steht.

So kann ich jederzeit die Creators App auf dem Smartphone öffnen und mir die Bilder auf der Kamera anschauen/exportieren, ohne die Kamera anzufassen oder aus dem Rucksack zu holen.  Wie "x-beliebiger" schon schrieb sind das ein paar Prozent pro Woche, die ich gerne für den Komfort opfere.

Link zum Beitrag

vor 18 Minuten schrieb Noctis:

Also ich habe meine Kamera sogar so eingestellt, dass diese immer über Bluetooth verbunden bleibt, auch wenn der Kameraschalter auf "off" steht. (...)

Wie "x-beliebiger" schon schrieb sind das ein paar Prozent pro Woche, die ich gerne für den Komfort opfere.

Hast du es mal ausprobiert, wieviel Akku die BT-Verbindung dann zusätzlich zieht?

Wenn man "auch verbunden, wenn off" deaktiviert (so wie ich es tue), schaltet sich BT ja auch aus, wenn die Kamera nur in den Standby geht und beeinflusst den Stromverbrauch in diesem Zustand praktisch nicht.

bearbeitet von x-beliebiger
Link zum Beitrag

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...