Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Abendsonne am Schmachter See bei Binz
A7III, Sigma 28-70mm F2.8 DG DN, 36mm, f/10, 1/320s, ISO 100

Am 21.4.2025 um 08:45 schrieb Rolf Reiter:

Her mit euren Blendenstern-Bildern.

Wie ich gestern bei der Pflege der Wunschthemen-Liste zwangsläufig festgestellt habe, war dies zuletzt im Juni 2023 Wunschthema. Da viele von uns in der Zwischenzeit wohl unzählige weitere Blendensterne erzeugt haben dürften, sollte dies aber hoffentlich nicht allzu problematisch sein. Eine Wiederholung von damals habe ich in dieser Runde allerdings doch entdeckt. Da ich damals zu einem längeren Aufenthalt in Schönau am Königssee war, konnte ich selbst allerdings nicht an der damaligen Spielrunde teilnehmen. Im Eingangsbeitrag zur damaligen Spielrunde steht übrigens zwar der Begriff "Sonnenstern", die Vorgabe wurde aber nach wenigen Beiträgen in "Blendensterne" geändert.

vor 4 Stunden schrieb leicanik:

Auch wenn solche Bildkommentare im Wunschthread nicht so üblich sind, musste das jetzt mal spontan raus 🙂

Vielen Dank! Es sollte hier aber hoffentlich nicht allzu kritisch sein, da du ja nicht der Themensteller bist und somit auch keine ausdrücklich unerwünschte Zwischenwertung abgibst. Das Bild gehört übrigens zu der Kategorie, wo ich den Blendenstern auch zur Vermeidung ausgebrannter Lichter genutzt habe, siehe:

Am 21.4.2025 um 22:38 schrieb Trisha:

Mitunter habe ich auch einfach aus der Not eine Tugend gemacht, wenn ein gut ausgepägter Blendenstern deutlich besser aussieht als ein ausgebrannter Lichtpunkt oder -kreis.

Um eine einigermaßen symmetrische Ausleuchtung der Halle und des Bogens zu erreichen, musste ich etwa zur Mittagszeit im Rathaus sein. Da der Rand links und rechts des bogenförmigen Durchgangs nicht vollständig schwarz werden, andererseits das Glasdach über der Halle scharf durchgezeichnet sein sollte, ergab sich am Übergang zwischen Bogen und dem dahinterliegenden Glasdach über der Halle ein harter Lichtübergang mit etwas ausgebrannten Licht, den ich mit dem Blendensterrn gut und zielführend auf das Dach kaschieren konnte. Mit einem genaueren Blick auf das Glasdach lässt sich dies auch nachvollziehen. Mit dem Sigma 14-24mm F2.8 DG DN bin ich an der Aufgabe einer brauchbaren Aufnahme am genutzten Standpunkt kläglich gescheitert, das damit aufgenommene Bild hinter dem Bogen ist wesentlich "unspektakulärer", war aber deutlich einfacher aufzunehmen.

bearbeitet von Trisha
  • Like 1
  • Thanks 3
Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb Trisha:

Wie ich gestern bei der Pflege der Wunschthemen-Liste zwangsläufig festgestellt habe, war dies zuletzt im Juni 2023 Wunschthema. Da viele von uns in der Zwischenzeit wohl unzählige weitere Blendensterne erzeugt haben dürften, sollte dies aber hoffentlich nicht allzu problematisch sein. Eine Wiederholung von damals habe ich in dieser Runde allerdings doch entdeckt.

Danke für den Rückblick. Eine Themen-Wiederholung wird angesichts der Laufzeit dieses Fadens wohl immer schwieriger zu vermeiden sein und nach fast zwei Jahren finde ich das auch unproblematisch, da sich ja bei so einem Thema inzwischen genügend neues Material angesammelt haben dürfte.

Allerdings fand ich sogar zwei "Wiederholungen" in den Foto-Beiträgen. Gibt es dazu eine Regel in diesem Thread?

bearbeitet von 3D-Kraft.com
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Rastplatz am Bahnhof Sellin Ost
A7III, Sigma 28-70mm F2.8 DG DN, 34mm, f/10, 1/160s, ISO 100

vor 1 Stunde schrieb 3D-Kraft.com:

Gibt es dazu eine Regel in diesem Thread?

Es ist wohl ähnlich wie mit manchen Gesetzen: Manche Leute benutzen ihren gesunden Verstand. Für die anderen braucht es strenge Regeln. Also nein, eine explizit festgeschriebene Regel gibt es dazu nicht. Man kann sich aber halt gerne mal fragen, ab wann und wie das Spiel am Ende letztlich sinnfrei wird. 😉

bearbeitet von Trisha
  • Like 7
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

Und endlich einmal eins, das es hier noch nicht zu sehen gab. Von meiner Kleinen Winterwanderung einmal einer von mehreren Panorama-Versuchen. Stativ war natürlich dabei, aber im Rucksack verstaut (das war eigentlich nur wegen den Polarlichtern mit). Also einfach freihand, langsames Dauerfeuer und immer schön darauf achten, dass die Wasserwaage möglichst gleichmäßig im Wasser bleibt. Hier also mit der 6700 und dem 17-70, 14 Bilder mit 25mm (17mm APS-C) fotografiert. Die meiste Arbeit war aber, die vielen Kleckse zu beseitigen. Hatte natürlich nix zum Putzen dabei und schon am zweiten Tag im Schneesturm hat die Kamera ein herrliches Tauchbad im Schnee ertragen müssen.

• Like 5
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

Am 23.4.2025 um 22:55 schrieb Trisha:

Es ist wohl ähnlich wie mit manchen Gesetzen: Manche Leute benutzen ihren gesunden Verstand. Für die anderen braucht es strenge Regeln. Also nein, eine explizit festgeschriebene Regel gibt es dazu nicht. Man kann sich aber halt gerne mal fragen, ab wann und wie das Spiel am Ende letztlich sinnfrei wird. 😉

Mit dem "Appell an den gesunden Menschverstand" habe ich rückblickend betrachtet immer eher durchwachsene Erfahrungen gemacht. Dieser Thread ist wohl auch deswegen so erfolgreich, weil @micharl - neben einem schönen Thema - gleich zu Anfang recht klare und leicht verständliche Regeln formuliert hat. Dass sich über die Jahre dann Themen - wohl kaum vermeidbar - wiederholen, konnte er aber wohl auch noch nicht absehen. Dass sich dann aber in dem Falle nicht auch die Beiträge wiederholen sollten, hätte man vermutlich schon damals als Regel ergänzen können - wenn es denn absehbar gewesen wäre.

Damit es nicht zu OT wird, hier noch eines vom Louvre (Abu Dhabi):

Objektiv weiß ich nicht mehr genau. Aufgrund der Weitwinkligkeit aber mutmaßlich das Voigtländer Ultrawide Heliar 12/5.6.

• Like 7
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

Ich bin nächste Woche offline, deshalb möchte ich jetzt diese Woche jetzt schließen. 

Zuerst: Große Entschuldigung dafür, dass das Thema bereits abgefrühstückt worden ist. Da habe ich viel zu luschig in der Vergangenheit geblättert….Asche über mein Haupt.

Dann vielen Dank für die vielen Beiträge. Egal ob zufällig oder ganz bewusst inszeniert. Blendensterne können eben im Bild vorkommen. Sie sind häufig abhängig von der Konstruktion der verwendeten Objektive (z.B. Voigtländer, Zeiss Loxia, Laowa). Soweit so gut. Und ihr habt gezeigt, dass diese durchaus auch als Gestaltungselemente dienen können. Eben nicht nur zufällig. Ob man das nun mag oder nicht, ist sekundär.

Emotional für mich ist das Bild der Gibson-Gitarre, Clapton, Santana, lang ist’s her. Ein schönes Bild von dir @efzett, aber leider sind die Regeln hier so, dass der vorherige Staffelstabträger in der nachfolgenden Woche nicht gewinnen sollte.

Bleiben aber immer noch viele (für mich) beeindruckende Aufnahmen übrig. Ich hatte diese Woche eigentlich eher als „Nischenfoto-Woche“ eingestuft und jetzt macht ihr mir das superschwer. Die „Sterne“ von @planschneider absolut sauber. Dann die vielen „Wunderkerzen-Sterne“, die Landschaftsbilder mit und ohne Sonnenuntergang, tja es fällt mir wirklich schwer. @leicanik hat schon mal eine Beurteilung vorweggenommen, die ich auch teile. Für mich aber trotzdem nur ganz knapp die Silbermedaille für @Trisha.

Den Staffelstab gebe ich weiter an @webdiver4711. Bild #9378 Auf die Hotelzimmer-Idee muss man erst einmal kommen. Hat mir gefallen. 

Und dann der "Lerneffekt" der Woche für mich: Den saisonalen Blendenstern mit dem 40er Batis. @DirkB Muss ich unbedingt ausprobieren!

• Like 1
  • Thanks 5
Link zum Beitrag

Hier formen Wind und Wasser den Sand täglich neu (Fuseta, Portugal):

(Kamera war damals die A6300 mit Voigtländer Super Wide Heliar 15/4.5 an einer Drohne, die das als Video aufnahm, deswegen nur ein Frame aus dem Video ohne EXIF-Daten)

• Like 6
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

Zum Thema Naturgewalten: Wenn eine ganze Siedlung anfängt zu rutschen. Felbers Haus, Sibratgräll, Bregenzer Wald.

Link zum Beitrag

Auch Felsen lassen sich schichten, falten und verbiegen. Fuscherkarkopf, Allgäuer Alpen.

Link zum Beitrag